Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sdric:
    So ein Set wird kaum funktionieren. Non-STAB-Ableithieb von einem so angriffsschwachen Pokemon macht einfach viel zu wenig Schaden selbst mit +2, zudem kannst du Geister nur mit Angeberei und Glück verletzen, die mit Delegator oder Verhöhner überhaupt nicht. Außerdem ist Kosmik-Kraft in Verbindung mit Psycho-Plus nicht gerade sinnvoll, da du, wenn du die Statboosts vom Gegner kopierst, auch dessen Def-Boosts übernimmst und somit deine eigenen negierst. Zudem verlierst du gegen fast jeden physischen Angreifer, wenn er einen Angriff durchbringt, weil Pixi nicht die Defensivwerte hat, einen +2 Move einfach so wegzustecken, da hilft auch Kosmik-Kraft nicht mehr viel.
    An deiner Stelle würde ich mich von der Angeberei + Psycho-Plus-Idee verabschieden, weil sie einfach nicht konsistent genug funktioniert. Auch rein Defensive Boosts wie Kosmik-Kraft sind i.d.R. nicht allzu sinnvoll, weil solche Pokemon i.d.R. große Probleme mit Verhöhner, Phazing-Moves (Brüller, Wirbelwind und Drachenrute), Abgesang und zudem vielen offensiveren Boostern des Gegners haben und zudem oftmals wegen der vielen Runden, die sie zum Boosten und Besiegen des Gegners brauchen, von einem Volltreffer (der Statboosts ignoriert) besiegt werden, weshalb sie selten erfolgreich sind.
    Falls du doch so ein Set spielen willst, könntest du z.B. Symvolara spielen:


    Symvolara @ Heiß-Orb
    Magieschild
    Scheu 252 KP / 16 Vert / 240 Init
    - Kosmik-Kraft
    - Ruheort
    - Kraftvorrat
    - Psybann


    Konzept sollte weitgehend klar sein, mit Kosmik-Kraft boosten, wobei die Boosts gleichzeitig auch den STAB Kraftvorrat stärken, obwohl sie defensiver Natur sind. Ruheort als zwangsläufig nötige Recovery und Psybann schwächt physische Angreifer und kann Unlichtpokemon ungleich Hundemon besiegen, die gegen den STAB und einzigen Angriff immun sind. Heiß-Orb schützt Symvolara außerdem vor Schlaf und Paralyse und Symvolara wird dank Magieschild wie von allem anderen indirekten Schaden nicht beeinträchtigt.


    Wenn du einen Booster willst, der gleichzeitig offensiv und defensiv boostest, solltest du anstatt sowas unzuverlässigem wie Angeberei lieber auf Angriffe wie Fluch, Protzer oder Gedankengut zurückgreifen, Relaxo mit Fluch wäre ein Beispiel, das Pixi nicht allzu unähnlich ist.


    Übrigens ist Großwurzel eigentlich nie zu empfehlen, da man darauf angewiesen ist, einen Heilungsmove wie Ableithieb zu benutzen, um vom Effekt profitieren zu können, während die Überreste jede Runde KP bringen und zudem bei so angriffsschwachen Sets mit schlechter Coverage wie das von deinem Pixi i.d.R. mehr KP auffüllen. Des Weiteren ist auch dein EV-Split verbesserungswürdig, da es in den meisten Fällen besser ist, erstmal die KP zu maximieren und dann in die Defensivwerte zu investieren. Ausnahmen bilden Pokemon mit sehr hohen KP-, aber niedrigen Def- und/oder SDef-Basen, beispielsweise Heiteira, Hariyama oder Wailord.



    Substitute:
    Ich könnte mir sowas in der Art vorstellen:


    Hariyama @ Tsitrubeere / Payapabeere / Kobabeere / Kampfjuwel ...
    Speckschicht
    Hart / Mutig 252 Atk / 124 Def / 132 SDef
    - Fußkick / Nahkampf
    - Eishieb / Steinhagel
    - Mogelhieb / Steinhagel
    - Scanner / Rundumschutz


    Ob das allerdings wirklich effektiv ist, kann ich nicht sagen, da mir die Erfahrung in dem Modus fehlt. Allerdings verliert man durch den Verzicht auf Adrenalin einen der größten Vorteile Hariyamas: den Mogelhieb in Verbindung mit dem ab der nächsten Runde gewaltigen Angriff in Verbindung mit einer Statusimmunität.
    Initiative-EVs wären im Übrigen auch noch möglich, ohne Rückenwind wird es allerdings trotzdem nicht viel überholen, aber dennoch an Bulk verlieren. So kann es jedenfalls gut gegnerische TR-Teams behindern, da es langsamer als einige TR-Pokemon ist.

  • Ich habe bei Smogon ein Moveset zu Schlapor gesehen, mit Wechseldich + Zugabe. Beides sind Zuchtattacken.
    Aber es gibt wohl kein anderes Pokèmon das gleichzeitig diese beiden Attacken lernen kann.
    Wenn ich einem Männlichen Haspiror Wechseldich beibringe, und mit einem weiblichen Zugabe-Pokèmon paare, wird Zugabe nicht vererbt und mit einem weiblichen Wechseldich-Pokèmon wird eben Wechseldich nicht vererbt.


    Nur sehr wenige Pokemon lernen wechseldich und keines kann auch Zugabe lernen.


    Meine Frage: Ist dieses Set überhaupt möglich? o.o
    Wie soll ich Haspiror das denn beibringen?


    Mercury
    Ah vielen Dank! An Farbeagle hab ich gar nicht gedacht^^ Ja das funktioniert =)

  • Beide Attacken zusammen kannst du soweit ich weiß nur an Haspiror vererben, indem du ein Farbeagle als Vater verwendest, das beide Attacken per Nachahmer erlernt hat (dazu empfehlen sich Doppelkämpfe, z.B. im dunklen Gras, wo du die mit Farbeagle die Attacke deines zweiten Pokemon kopieren kannst).

  • Kann man Shaymin auch mit Kraftreserve Gestein spielen, sodass es vielleicht effektiv waere?


    Ich wuerde dann als Moveset Kraftreserve, Luftschnitt, Delegator und Schocksamen nehmen. Wesen: Scheu


    E: Den EV-Split wuerde ich so machen: 12 KP / 244 S-Ang / 252 Init und Item Ueberreste...

  • Du kriegst dann halt Probleme mit den allgegenwärtigen Stahl-Pokémon, von daher bietet sich Kraftreserve {Feuer} oder {Boden} schon an. Spiel es also lieber mit einer dieser Kraftreserven.


    /edit: Stimmt natürlich, dass Erdkräfte besser ist^^"

  • Erdkräfte>Kraftreserve {Boden}. Ansonsten stimmt das aber, Kraftreserve {Gestein} macht allenfalls dann Sinn, wenn man extreme Probleme mit Ho-Oh hat.
    Egelsamen sind gerade in Verbindung mit Delegator übrigens auch noch eine durchaus gute Option.

  • hier mal frech vom Smogon kopiert:


    Modest / Timid
    ~ Draco Meteor
    ~ Heat Wave / Flamethrower
    ~ Hidden Power Flying
    ~ Hydro Pump
    30 HP / 30 Atk / 30 Def / 30 SpA / 30 SpD / 31 Spe
    EVs
    8 HP / 248 SpA / 252 Spe