Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr habt mich Falsch verstanden >_<


    Wenn ich mit Latios spiele, und vor mir ein Rain-Team ist mit Quaxo ?
    Also wenn es regnet ? Soll ich in dieser Situation Donner or Donnerblitz ?

  • Wenn "SpD" entgegen der gängigen Abkürzungen nicht für Spezial-Verteidigung sondern für Initiative steht, dann geht es mehr oder weniger. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass Elektrojuwel kein sinnvolles Item für Latios ist, wenn du Donnerblitz unbedingt boosten willst, spiel lieber Leben-Orb, allerdings stirbt es dann im Sandsturm ziemlich schnell.
    Surfer ist übrigens nur im Einzel (und im Doppel neben sowas wie Gastrodon, aber in einem Sandsturmteam wirst du dafür vermutlich zu viele Wasserschwächen haben, als dass sich der Move lohnen würde) sinnvoll. Im Doppel wären wie gesagt noch Schutzschild/Delegator definitiv sinnvoll, Draco Meteor eigentlich auch, ggf. könntest du dafür auf einen der anderen STABs verzichten.
    Solltest du Einzel spielen, kannst du dich an die Tipps von Overconfidence und Itami, sowie fears Set halten.


    Und solltest du noch irgendwas fragen wollen, solltest du erstmal den Modus klarstellen.

  • Draco Meteor auf Latios zu spielen, halte ich nach wie vor für wichtig. Latios wird sowieso nach ein-, bis zwei Runden ausgewechselt und da macht es durchaus Sinn, dem einzuwechselndem Pokémon, auch Bulkywaters, ordentlichen Schaden zu zufügen. Offensives Quaxo, oder Garados werden nach LO-Schaden übrigens ohko't. Aber wenn du unbedingt Donnerblitz spielen möchtest, spiel wenigstens Surfer über Eisstrahl und nimm als Item den Expertengurt, da dieser nicht nur sehr effektive Attacken verstärkt, sondern auch ein Wahlitem vortäuscht.


    Nun eine Frage meinerseits, ich habe keine Ahnung, wie ich mein Roserade spielen soll.
    Roserade @ Überreste
    Innere Kraft
    252 KP / 120 Vert / 136 SDef
    Still (+SDef -Angr)
    - Blättersturm
    - Giftspitzen
    - Schlafpuder
    - Erholung


    Wurde halt die Aufgabe zuteil, Statusattacken abzufangen, sowie Giftspitzen zu legen und zu entfernen. Blättersturm ist der unersetzbare STAB, der bei dem hohen Spezial-Angriff in Höhe von 125, selbst ohne EVs. großartigen Schaden anrichtet und sogar einwechselnde Panfernos schwächt, sowie Wasserpokémon besiegt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerne Aromakur und Egelsamen unterbringen möchte. Schlafpuder hat sich aber in jedem Kampf als nützlich erwiesen und hamoniert super mit Wirbelwind / Brüller, da der Zähler nach einem Wechsel wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt wird. Da kann es schonmal vorkommen, dass das gegnerische Pokémon für den Rest des Kampfes außer Gefecht gesetzt wurde. Erholung ist Roserades Recoverymove, der eigentlich auch unersetzbar ist. Nur plagen die anderen Teammitglieder über Statusprobleme, da wäre eine Aromakur ganz nett. Und Egelsamen zwingt dem Gegner, sein Pokémon auszuwechseln, was wiederrum gut mit Hazards funktionieren würde.
    Würde es Sinn ergeben, Egelsamen über Erholung und Vitalglocke über Schlafpuder zu spielen? :|

  • Egelsamen>Erholung ist zwar grundsätzlich denkbar, würde ich aber eher nicht machen, da ich keine guten Erfahrungen mit Egelsamen-Roserade gemacht habe. Roserade hat nicht den vergleichbaren Bulk und Resistenzenpool wie Tentantel, um oft mühelos einwechseln und dann mit Egelsamen nerven und für ausreichende Heilung sorgen zu können und auch nicht die Initiative von z.B. Gewaldro oder Elfun, um eine schnelle SubSeed-Strategie auszuführen (zumal du keinen Slot für Delegator frei hast). Deshalb reichen Egelsamen oft nicht allein für die Recovery, und wenn man Erholung (mit Innere Kraft) schon als gute Alternative zur Verfügung hat, würde ich eher bei dieser bleiben.


    Aromakur kann man spielen, dann tatsächlich am ehesten über Schlafpuder. Wenn dein Team wirklich große Probleme mit Statusproblemen hat und du den Move nirgends anders unterbringen kannst, kann sich das durchaus rentieren, sollte aber kein so dringender Bedarf bestehen, ist Schlafpuder aber besser (es sei denn, du hast schon einen anderen Sleepmove im Team). Wenn du Wunschtraumsupport hast, könntest du auch darüber nachdenken, Erholung stattdessen zu ersetzen, aber das ist auch eher riskant, weil man nicht immer zum Wishpassen kommt, weshalb ich den Move zunächst über Schlafpuder testen würde und dann anhand der Praxiserfahrungen darüber urteilen würde, welcher der beiden Moves sich in deinem Team besser macht. (So kann man übrigens auch mit Egelsamen vs. Erholung vorgehen, aber wie gesagt haben mich meine Erfahrungen mit Egelsamen-Roserade eher nicht überzeugt...)

  • Wunschtraum ist eigentlich der einzige Grund, warum man Draschel als Supporter spielen sollte. Wenn du keinen Zugriff auf Wunschtraum hast, solltest du lieber den DDer mit Schlafrede und Erholung spielen, der dir vorgeschlagen wurde.


    Ansonsten kann man beim Supporter-Set auch Brüller und Toxin spielen, Wunschtraum und Schutzschild weglassen und dafür noch Erholung spielen. In dem Fall wäre dann ein Pokémon mit Vitalglocke oder Aromakur im Team von Vorteil.


  • [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/646a.png] @ Leben-Orb / Wahlschal / Wahlglas
    Turbobrand
    4 HP / 252 SAngr / 252 Init
    Scheu / Mäßig
    - Eisstrahl
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Kreuzflamme
    - Fokusstoß / Erdkräfte / Ruheort


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/646b.png]@ Leben-Orb / Wahlschal / Wahlband
    Teravolt
    4 HP / 252 Angr / 252 Init
    Naiv / Hitzig
    - Eisstrahl
    - Wutanfall
    - Kreuzdonner
    - Fokusstoß / Erdkräfte / Ruheort


    Die EV Verteilung müsste man noch ein wenig ändern, da Kyurem-B keine physische Eisattacke zur Verfügung steht (außer Frostvolt, ist aber sinnlos), muss man wohl Eisstrahl wählen, da diese aber, neben Fokusstoß / Erdkräfte, speziell ist, sollten auch ein paar EVs in den Spezial-Angriff wandern. :$


    Auf Smogon gibt es noch keine Sets zu den neuen Kyuremformen, daher habe ich improvisiert. Müsste aber ungefähr so hinhauen. :D


    Ach ja, noch was. Du kannst auch hier und dort schauen, welche Sets am meisten gespielt werden und dich nach ihnen richten. :D

  • Was haltet ihr von diesem Fermicula-Set? Da Fermicula mit BW2 Zugang zu Kraftkoloss erhält, kann es endlich auch etwas gegen Steels anrichten. Dachte mir deshalb, ich könnte ein Scarf- oder Band-Set probieren.


    Fermicula


    Fermicula @ Wahlschal/Wahlband
    EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe
    Wesen: Froh/Hart
    Fähigkeit: Übereifer
    - Eisenschädel
    - Kreuzschere
    - Steinkante/Steinhagel
    - Kraftkoloss


    Ich bin mir relativ unsicher, was das Item ( Schal für mehr Speed, Band für mehr Power ), das Wesen und allgemein der Vergleich zum Klauenwetzer-Set angeht. Lohnt sich das Klauenwetzer-Set mehr wegen dem Genauigkeitsboost oder kann man die 30% fehlende Genauigkeit hinnehmen? ^.^ Aus diesem Grund bin ich auch unsicher, ob Steinkante dann überhaupt noch klug ist.
    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Passt schon, bloß muss das Wesen unbedingt froh sein, um die durchschnittlichen OU-Pokémon einzuholen und zu Steinkante würde ich absolut nicht raten. Steinhagel ist da eindeutig die bessere Option. :)

  • Da Fermicula jedoch ein UU-Mon ist... :)


    Auf dem CB-Set kann man ruhig etwas mehr EVs in die HP packen. 228 Speed EVs reichen um Max Speed Jolly Mismagius outzuspeeden (Cobalion ist zwar etwas schneller, aber das wird eh nie mit Max Speed gespielt. Falls du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, müssen es mindestens 248 EVs sein), also kommen 28 EVs in die KP für etwas mehr Bulk. Ansonsten ist das Set OK. Crunch wäre noch eine Alternative für eben genanntes Mismagius, am ehesten > Stone Edge / X-Scizor.

  • Tut mir Leid, das Tier, in dem ich es spielen will, ist BW OU Singles, vergessen zu erwähnen, kommt nicht mehr vor


    Danke für eure Hilfe, aber ich würde gerne wissen, mit welcher Wesen/Wahl-Item-Kombo es welche Gegner outspeeded, habe mich schlecht ausgedrückt. :)
    Lohnt es sich denn überhaupt, Steinhagel im Singles zu spielen, der Base-Damage ist ziemlich low.
    Oder gibt es noch andere viable Moves für Fermicula?

  • Jolly Scarfer ist mit 248 Speed EVs schneller als Jolly Scarf Terrakion. Das ist eig. das wichtigste, was den Scarfer angeht.
    Das CB Set erreicht den gleichen Effekt.


    /e: Wie gesagt, Crunch, dann gegen Gengar/Jellicent/Chandelure etc.

  • Alle Pokemon, deren Initiative unter 522 liegt, werden von Fermicula mit einem Wahlschal überholt. (348, falls ohne)


    Nennenswerte Alternativen stehen Fermicula leider nicht zur Verfügung, daher musst du dich mit Steinhagel zufrieden geben. Steinkante würde ich, aufgrund der niedrigen Genauigkeit, nicht empfehlen.

  • Kann man Admurai so spielen?



    Schwerttanz-Sweeper


    Admurai @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png] / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlband.png] / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png]
    Wesen: Froh / Hart
    Fähigk: Sturzbach
    EV's: 252 Atk / 252 Ini / 4 KP
    Attacken:
    -Vielender / Kreuzschere
    -Kalkklinge/Nassschweif/Kaskade
    -Drachenrute
    -Schwerttanz


    Schwerttanz zum Boosten und dann draufhauen.
    Drachenrute gegen [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] und Vielender/Kreuzschere für [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]/[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Wahlschal um den Feind mit 252 Ini EV's zu überholen und ihn effizient zu treffen. Wahlband um die Attacken noch stärker zu machen. Leben-Orb ist die schwächere Variante und sie kostet nach jedem Angriff 10% der gesamten KP weshalb man hier die restlichen 4 EV's auf die Physische Defensive packen sollte.


    (habe keine Analyse gefunden^^'')

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_daikenki.gif] @ Life Orb
    Trait: Torrent
    EVs: 112 HP / 252 Atk / 144 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Megahorn
    - Waterfall
    - Aqua Jet
    - Swords Dance


    Standard-SD-Set, welches mit guter Typabdeckung und einem ordentlichen Angriffswert auftrumpfen kann. Das Prinzip dürfte sich von selbst erklären: Einfach den Angriff mit Schwerttanz verdoppeln und dann je nach Situation und Gegner mit der passenden Attacke angreifen.