Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wielie
    Wielie @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    252 KP / 164 Def / 92 Sp.Def
    - Gigasauger
    - Toxin
    - Tarnsteine / Kraftreserve {Feuer}
    - Genesung


    Wielie ist im NU eine nützliche Wall, die bei Bedarf auch Tarnsteine legen kann und über die wichtige Erholungsattacke verfügt. Gigasauger ist die Angriffsattacke, die auch noch KP herstellt, während Toxin gegen andere defensive Pokémon hilft. Man kann auch Kraftreserve {Feuer} spielen, um vor allem gegen Stahlpokémon nicht ganz blöd dazustehen, die im NU jedoch nicht häufig vorkommen.

  • Galagladi @Leben-Orb
    Fähigkeit: Felsenfest / Redlichkeit
    EVs: 252 Ang und Speed / 6 KP
    Hart / Froh
    -Nahkampf
    -Nachthieb / Zen-Kopfstoß
    -Schattenstoß
    -Schwerttanz


    Leben-Orb für möglichst großen Schaden, Fähigkeit je nachdem was du bevorzugst - geringe Chance auf Angriffs- oder geringe Chance auf Speed-Boost. Schwerttanz ist zum boosten da. Schattenstoß als Prio, da Galagladi nicht den besten Speed hat, Nahkampf als mächtiger Stab, auf dem zweiten Slot muss man das nehmen was man im Team mehr braucht - entweder ein zweiter Stab oder einen Move gegen Geister und Psychos.

  • Rückkehr>Fassade, weil Fassade ohne sichere Verbrennung/Vergiftung durch den Heiß- bzw. Toxik-Orb i.d.R. schwächer ist. Ansonsten ist das Set, mit der Alternative Ruckzuckhieb>Verfolgung, schon spielbar, wobei ich eher den Toxik-Orb als Item und dann halt wirklich Fassade spielen würde, weil man so einen genausostarken Angriffsboost bekommt, aber noch frei Attacken wählen, sämtliche Statusattacken ignorieren und einen 140 Base Power-STAB verwenden kann. Der zusätzliche Schaden durch die Vergiftung ist bei einem ohnehin sehr fragilen Pokemon meist nicht so dramatisch, und die Erfolgsaussichten, durch Einwechseln in z.B. Toxin oder Irrlicht sowohl Adrenalin als auch Wahlband zu nutzen, bei einem Pokemon, das bei einer falschen Prediction ggf. selbst von einem Angriff defensiver Gegner enormen Schaden nimmt und zudem immun gegen Giftspitzen ist (zumal es ja die Teampreview gibt und Adrenalin auf Schwalboss offensichtlich ist), sind auch eher gering.
    Beim Toxik-Orb-Set kann man dann auch Ruckzuckhieb oder auch Schutzschild fürs direkte Aktivieren des Orbs alternativ zu Verfolgung spielen.

  • Klar stimmt natürlich das die Statusveränderung den selben effekt wie das Choice-item hat. Nur das ich die Attacken dann frei wählen könnte. Danke :thumbsup:
    Aber es macht keinen Unterschied ob ich ihm jetzt den Heiss orb oder den Toxik orbe geben würde, oder ?

  • Der Heiß-Orb bzw. eigentlich die Verbrennung zieht jede Runde 1/8 der KP ab. Die vom Toxik-Orb ausgelöste schwere Vergiftung dagegen in der ersten Runde 1/16, dann 2/16, 3/16 usw., wobei das nach jedem Auswechseln wieder neu gezählt wird. Aus diesem Grund macht der Toxik-Orb weniger Schaden als der Heiß-Orb, wenn das Pokemon nicht mehr als 2 Runden ununterbrochen aktiv am Kampf teilnimmt, beide verursachen gleich viel Schaden bei 3 Runden und bei 4 oder mehr Runden ununterbrochener Präsenz auf dem Kampffeld ist das toxische Gift schädlicher. Grundsätzlich kann man da also nach Präferenzen entscheiden bzw. wie lange man glaubt, das Pokemon i.d.R. im Kampf zu behalten. Bei Schwalboss empfehle ich den Toxik-Orb, weil es nur sehr selten mehr als 3 Runden im Kampf bleibt und sollte das der Fall sein, dann wird es in den meisten Fällen ohnehin gerade die Reste des gegnerischen Teams zerstören, weil einen Gegenschlag kann es i.d.R. nicht wegstecken.

  • Eigentlich wird Zorua sowieso fast nie gespielt und im Spielverlauf brauchst du eigentlich gar keine Movesets.
    Deines Würde ich eher nicht nehmen, weil du nur mit 2 angreifbaren Attacken darstehst, aber wenn du den Gegner mit Grimasse annoyen willst, dann muss dein Mon ziemlich schnell sein, um als erstes anzugreifen.
    Anosnten halt wenig Coverage, also falls du einem Nebulak o.ä. gegenüberstehst, sieht es nicht zwingend gut für dich aus. Nimm lieber das;


    Zorua @ Leben-Orb / Überreste
    Wesen: Naiv
    EVs: 200 Atk / 40 Def / 240 Ini
    -Teifschlag
    - Finsteraura
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Sondersensor


    Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du auf dieser englischen Seite noch andere finden.
    Außerdem habe ich das Moveset auch von da, nur eben übersetzt (Ich hoffe richtig).


    @ Law: Danke, habe ich nochmal bearbeitet ;).


  • Richtig übersetzt bis auf Ableithieb. Im Original steht Sucker Punch, das ist Tiefschlag.
    Ableithieb kann Zorua meines Wissens nach auch nicht erlernen.^^

  • Rexblisar @ Leben-Orb / Überreste
    EVs: 252 KP / 96 Ang / 120 SpeAng
    Forsch
    ~ Erdbeben
    ~ Blizzard
    ~ Samenbomben / Gigasauger / Energieball
    ~ Kraftreserve {Feuer}


    Ruhig ist natürlich empfehlenswerter, da der TR nur 5 Runden dauert und die langsamen Pokemon in der Zeit nicht stallen sollen, sondern eher sweepen, Trickroom zu spielen ist immer ein Spiel gegen die Zeit, was man offensiv ausnutzen sollte.
    Erdbeben gegen Steels und Elektroviecher, Blizzard als starker Stab der garantiert trifft, Kraftreserve Feuer gegen andere Abomasnow und gegen Viecher wie Tentantel, auf dem dritten Slot ein weiterer Stab.
    Item ist wichtig je nachdem ob du länger auf dem Feld bleiben willst oder stärkere Angriffe während des TR.

  • Kommt drauf an wie du es spielen willst. Als - nicht idealen - Sweeper, als Staller oder als Teil eines Sonnentagteams (als Staller ist seine Vorentwicklung mit Evolith ja auch sehr gut geeignet).
    Hier wäre ein Tank Set von smogon;


    Tangoloss @Überreste
    252 KP und Ver / 4 SpeAng
    Kühn
    ~ Schlafpuder
    ~ Gigasauger / Blattgeißel
    ~ HP {Fire}
    ~ Egelsamen


    Fähigkeit: Belebekraft


    Ist ein schön nerviger Tank. Hält viel aus (Feuerstürme und Blizzards mal ausgenommen), kann mit Schlafpuder den Gegner einschläfern. Gigasauger als Recovery-STAB, HP {Fire} für die Recovery. Egelsamen zur Regeneration. Blattgeißel als mögliche Gigasauger-Alternative die halt physisch reinhaut, dementsprechend müsste man das Wesen anpassen.