DV-Bewertung: Sind diese DVs ausreichend?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das reicht denke ich. So viel hält Porygon-Z ohnehin nicht aus, da sind etwas schlechtere DVs auf den Verteidungswerten verkraftbar. Du kannst natürlich noch weiterzüchten, wenn du ein Perfektionist bist, aber für einfache Kämpfe dürfte das mehr als genügen, weil ein Paar Punkte kaum ausschlaggebend sind.

  • Auch ich fange nun an DVs zu züchten. Das Wesen passt zwar nicht immer zusammen, aber ich arbeite noch.
    Mein jetziges DV Zorua beträgt folgende DVs auf Level 10:
    HP: 31
    Atk: 20-29
    Def: 20-29
    SpA: 30-31
    SpD: 30-31
    Spe: 20-31
    Sind diese einigermaßen ausreichend?
    Es hat das Wesen Mutig. Also steigt der Angriff und sinkt die Initiative.
    Kannich davon ausgehen das dies ein 4*31 DV Zorua/Zoroark wird? In einem Strategie Team will ich es nicht benutzen. Ich weiß das er dafür zu schlecht ist.

  • Kleiner Tipp, Ewigstein verwenden. Das Wesen ist de facto einer der am einfachsten zu beeinflussenden Faktoren in der Zucht, mit einem Ewigstein gibt das jeweilige Elternteil zu 100% sein Wesen weiter, d.h. einer der beiden Eltern ist scheu @ Ewigstein = alle Zoruas werden scheu sein.
    Ansonsten ist level 10 nicht aussagekräftig genug zur Bestimmung der DVs, 20-31 kann halt all das sein. Du kannst mit dem Lvl1er in die Metro gehen, dort wird es automatisch auf Level 50 hoch gestuft, was dir erlaubt die DVs mit einer maximalen Abweichung von 1 zu bestimmen. Zusammen mit den Bewertersprüchen solltest du so leicht in der Lage sein, deine 31er herauszufinden und auch den Rest relativ sicher zu beurteilen.

  • Mein Kapilz (Zucht)(Gen 4, aber ich züchte bald ein neues für Gen5):
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Aufheber (Sporenwirt könnte vergiften der Gegner soll aber durch Pilzspore einschlafen)


    DVs: KP: 15-20
    Angriff: 31
    Verteidigung: 31
    Sp. Angr.: ? (aber völlig unwichtig)
    Sp. Vert.: ca. 20
    Initiative: 31
    Fps/EVs: 4/252/0/0/0/252 (Ini hinten)


    Attacken: Pilzspore, Power-Punch, Samenbomben, Steinhagel
    Strategie: Sleep-Puncher. Reichen die DVs aus?

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • An sich reichen die DVs schon aus, da ein Kapilz ja vor allem offensiv gute Werte haben muss - Angriff und Initiative sind 31, also kann man dieses Kapilz definitiv nutzen. Natürlich wäre es nun noch vorteilhaft, wenn auch die KP, die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung 25+ wären, damit Kapilz vielleicht die ein oder andere Attacke mehr überleben kann, aber unbedingt notwendig ist das nicht.

  • So, in den letzten Tagen habe ich fleißig Evolis gezüchtet, weil ich unbedingt ein Blitza mit Kraftreserve Eis für mein Team möchte.
    Nun ist eins mit folgenden Dvs rausgekommen:


    KP 31
    Ang. 6
    Vert. 0
    Sp. Ang. 31
    Sp. Vert. 31
    Init. 31


    Kraftreserve ist Eis mit Stärke 67


    Lohnt es sich das Evoli zu behalten? Die Verteidigung Dvs sind ja schon unterirdisch, allerdings würde es wahrscheinlich auch mit 31 Dvs auf Verteidigung durch ein Erdbeben sterben.
    Über Meinungen würde ich mich freuen :D

  • Da alle Werte bis auf die Vert quasi perfekt sind und eine gute Kraftreserve des passenden Typs durch konventionelle Zucht ziemlich schwer zu erreichen ist, würde ich das Blitza trotz des grottigen Vert-DVs verwenden, wobei Blitza auf der physischen Seite ohnehin fragil ist und der schwache DV deshalb zwar suboptimal, aber nicht dramatisch ist.

  • Würde sich das Evoli/Blitza denn im Competitive lohnen?
    (Es hat die Traumwelt Fähigkeit mitvererbt bekommen, obwohl mir Voltabsorber eigentlich lieber gewesen wäre.)
    Oder sind die paar Dvs, die ich bei weiterem züchten wohlmöglich auf die Verteidigung kriegen könnte, egal?


    Danke für deine Hilfe :)

  • Der Verlust der Verteidigungs-EVs dürfte im strategischen Spiel verkraftbar sein, dass es allerdings die DW-Fähigkeit hat ist schon problematischer, gerade weil es ohnehin wenige Resistenzen und kaum Einwechslungsmöglichkeiten außer eben in wirkungslose Elektroattacken hat. Verliert man auch noch diese Immunität und die Fähigkeit, Voltwechsel aufzuhalten, zehrt das schon deutlich an Blitzas Effektivität (wobei es z.T. auch auf den Modus ankommt, wie schwerwiegend das ist), weshalb ich deshalb zu einer Weiterzucht tendieren würde, auch wenn es nicht vollkommen unbrauchbar ist.

  • Ich habe ein wenig weiter gezüchtet und nun folgendes Evoli bekommen:


    KP 30
    Ang. 0-3
    Vert. 6
    Sp. Ang. 31
    Sp. Vert. 31
    Init. 31


    Kraftreserve Eis mit Stärke 68 oder 70, je nachdem wie hoch der Angriff ist (hoffentlich 70 T_T)
    Als Blitza wird es auch Voltabsorber bekommen.
    Und 6 Dvs auf Verteidigung sind ja immerhin besser als 0 :D


    Dieses könnte ich aber ruhig nehmen oder?

  • Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt aber hier meine Frage:


    Panzaeron 31/31/31/x/31/31(init hinten)
    ABER: Adlerauge


    Ich plane es voraussichtlich nicht als Lead.
    1.Kann ich es also verwenden da eh meistens Steine liegen oder ist Robustheit ein absolutes muss?
    2. Wenn ich es als Lead spielen würde ist Robustheit ein muss oder?

  • Nun, die Werte sind natürlich perfekt, das ist klar. Das Wesen passt auch, nehme ich an?


    Robustheit ist natürlich die bessere Fähigkeit, ist allerdings nicht in jedem Fall absolut wichtig. Spielst du Panzaeron im 6vs6 als Staller, dann kommt es in der Regel ohnehin sehr selten vor, dass es von einer Attacke mit einem Schlag besiegt wird, während es noch volle KP hat. Entsprechend ist Adlerauge hier auch in Ordnung. Spielst du Panzaeron aber im Handicap, vielleicht sogar offensiv, ist Robustheit natürlich ein Muss, da es einer der Gründe ist, warum man Panzaeron hier überhaupt spielen sollte.

  • Ich möchte ein Mega-Stolloss als physisch defensiven Staller spielen und habe mir daher ein Stollunior gezüchtet.


    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit
    DVs: 23/31/31/xx/31/25


    An sich stören mich nur die KP-DVs, die doch recht gering sind. Ich frage mich aber, ob diese nicht verkraftbar sind, machen sie doch auf Level 50 nur 4 Punkte aus. Dazu möchte ich gerne andere Meinungen hören.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Gramokles mit hartem Wesen und 10-18 / 31 / 31 / X / 31 / 31 !


    Sollte ich weiter breeden, bis KP höher ist? Basiswert liegt ja nur bei 60 und würde schon gerne 252 KP-Evs verteilen oder macht das eh nicht viel aus?


    Edit: Jo danke, hab weiter gemacht und 5 x 31 mit Fatum^^