Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf Togekiss würde ich Übereifer dennoch nicht nehmen, weil die Zurückschreckchance von 60% kombiniert mit der Paralyse schon echt praktisch ist. Hat fast eine Mogelhieb-Wirkung auf einen der Gegner.

  • Übereifer wirkt sich auf spezielle Attacken überhaupt nicht aus, nur physische Attacken profitieren vom Effekt und auch nur diese haben mit der reduzierten Genauigkeit zu kämpfen.


    Ansonsten ist Seegesang generell kein sonderlich gutes Item, schon gar nicht auf Pokemon mit einem so hohen KP-Stat wie Lapras. Daher auf jeden Fall bei den Überresten bleiben, eine Tsitrubeere wäre eventuell auch noch eine Option.
    Außerdem Schutzschild>Psychokinese. Viele Kampfpokemon sind ohnehin schneller, und eine neutrale Hyddropumpe ist genauso stark wie eine sehr effektive Psychokinese, weshalb sich die kaum lohnt und, selbst wenn sie zum Einsatz kommt, nur die wenigsten Kampfpokemon OHKOen wird.
    Hydropumpe ist halt leider unzuverlässig, aber Siedewasser ist dafür ziemlich schwach und für Surfer fehlen dir die geeigneten Partner, weshalb das dich oft zum Schutzschild zwingen würde, wobei Surfer gegen ein einzelnes Ziel zudem noch schwächer ist als Siedewasser (95*0,75 = ~71).
    Ansonsten denke ich auch nicht, dass Lapras zu den Top-Pokemon für die Metro zählt, was vor allem an seinem ungeünstigen defensiven Typ, der einige kritische Schwächen mit sich bringt, seiner recht niedrigen Initiative und seinem nur mittelmäßigen Spezial-Angriff liegt. Der sehr gute Bulk kann das zwar teilweise kompensieren, aber eben auch nur teilweise, sodass es meiner Ansicht nach bessere Alternativen geben dürfte. Wenn du es aber unbedingt im Team behalten willst, kannst du es natürlich trotzdem mal damit versuchen.


    Trikephalo würde ich durch Latios zu ersetzen, das zum Einen deine Kampfschwäche beheben und zum anderen dir ein richtig schnelles Pokemon ins Team bringen würde, was eigentlich nur von Vorteil sein kann. Mit einem scheuen Wesen, 4 KP / 252 SpA / 252 Init und dem Item Leben-Orb, Wahlglas, Drakojuwel oder Fokusgurt könntest du hier arbeiten, wobei ich tendenziell bei einem der ersten beiden bleiben würde.
    Als Attacken solltest Psychokinese/Psychoschock, Draco Meteor/Drachenpuls, Donnerblitz/Strauchler, Schutzschild/Draco Meteor verwenden, wobei es sich empfiehlt, entweder Psychokinese + Draco Meteor (solider STAB + starker, aber unzuverlässiger und mit nachteilhaftem Effekt versehener STAB) oder Psychoschock + Drachenpuls (falls einem Draco Meteor nicht zusagt, und da Psychokinese neben Drachenpuls kaum einen Mehrwert hat, den Psychoschock mit derselben Coverage und besseren Karten gegen speziell defensive Pokemon) als STAB-Kombination zu nutzen, ergänzt von einem Coveragemove nach Wahl, wobei Donnerblitz und Strauchler die vielversprechendsten Optionen sein dürften. Auf dem letzten Slot spielt man meist Schutzschild, wenn man kein Wahlglas verwendet, tut man dies aber doch, kann man sogar noch einen dritten STAB spielen; da Drachenpuls als kaum resistierter und konstant effektiver STAB Pflicht auf diesem Set ist, wären die passenden Ergänzungen hier Psychoschock und evtl. Draco Meteor.


    Lucario scheint mir nicht so sinnvoll, einerseits betonst du seine vielen Resistenzen, andererseits gibst du ihm doch einen Fokusgurt? Da Lucario von sehr vielen Attacken mindestens 2HKOed wird (nach Nahkampf sowieso), bringen ihm seine Resistenzen mMn nicht allzu viel, gerade wenn man gegen OHKOs eh durch den Gurt abgesichert ist.
    Zudem halte ich Erdbeben, das im Doppel ohne STAB nur auf eine magere Stärke von 75 kommt, und Steinhagel, der mit 56,25 noch schwächer ist, nicht so viel, zumal Ersteres sowieso nur wenig zur Coverage beiträgt. Ich würde mir also überlegen, statt den beiden Attacken vielleicht Knirscher gegen Geister und Psychos sowie Eishieb gegen Flug- und manche Drachentypen zu spielen. Zwar sind beide auch nicht besonders stark verglichen mit dem STAB Nahkampf mit einer Base Power von effektiv 180, aber sie treffen eben viele Gefahren Lucarios und Resistenzen bzw. Immunitäten gegen Nahkampf empfindlich.
    Ich möchte dennoch aber noch eine grundlegende Alternative in den Raum werfen, nämlich Panferno. Es ist schneller als Lucario, hat einen offensiv besseren Dualtyp, einen ähnlich guten Angriffswert und einen merklich besseren Speedstat. Zudem lernt es Mogelhieb, der im Doppel eine sehr nützliche Attacke ist, um gefährliche Gegner für eine Runde zu blockieren, in der sie der Partner angreifen und ggf. eliminieren kann.
    Mit den Attacken Mogelhieb, Nahkampf, Flammenwurf und Schutschild - alternativ zu Flammenwurf können auch Feuerschlag und Hitzekoller in betracht gezogen werden, und auf dem letzten Slot kann man auch einen Coveragmove spielen - gibt es zudem einen exzellenten Partner für Latios aus, sodass du mit diesen beiden starten und Lapras nach hinten stellen könntest.


    Togekiss mit Kerzalbeere, Expertengurt, oder Tsiturbeere, und evtl. Rückenwind oder Donnerwelle über Spukball. Bei Rückenwind kannst du auch Lapras mit etwas mehr Speed spielen, weil es im Rückenwind durchaus einiges überholen kann.

  • Könnt ihr mal aufhören über Gen 6 zu reden? Ich mag die nicht -.-
    Bei den Pokemon in der 6. Generation sind nicht mal alle Basiswerte und Attacken bekannt (zumindest bei Pokewiki)


    @Thread:
    guckmaleinerschau:


    Lapras ist ziemlich cool, ich hab selbst ein "Fun" LaprasLapras (@ZoomlinseZoomlinse)
    Mäßig und Max Werte in KP und Sp. Angriff
    Hydropumpe
    Blizzard
    Geofissur
    Eiseskälte :D
    Zuerst steckt es die Attacken des Gegners weg dann greift es mit super starken Attacken an und killt den Gegner
    Zoomlinse sorgt dafür dass die Attacken treffen :D


    Nun zu meinem Team (Gen 5)(nochmal überarbeitet):
    Wie-ShuWie-Shu@Leben-OrbLeben-Orb
    Hart, 4/252/0/0/0/252
    Mogelhieb
    Steinhagel
    Kehrtwende
    Turmkick
    Muss klar sein. Wichtigster Sweeper im Team. Kickt fast alles mit Turmkick weg, Steinhagel ist gegen Flug, Mogelhieb ist gegen Fokusgurt und Kehrtwende ist gegen Psycho und um KP aufzufüllen die durch Leben-Orb verloren gehen (mit Fäh. Beleberkraft)
    Ich liebe Wie-Shu einfach und deshalb muss es ins Team :love:


    TrikephaloTrikephalo@Schauglas oder WahlschalWahlschal
    Mäßig, 4/0/0/252/0/252
    Drachenpuls
    Finsteraura
    Flammenwurf
    Fokusstoss
    Bei den Items weiß ich noch nicht so richtig, ich brauch Schauglas als Verstärkung aber Wahlschal brauch ich um Knackrack und Latios zu überholen


    Und jetzt kommts: SnibunnaSnibunna@FokusgurtFokusgurt
    Hart, 4/252/0/0/0/252
    Eishieb
    Nachthieb
    Durchbruch/Fußkick - was meint ihr?
    Schwertertanz/Eissplitter - hier bin ich mir auch noch nicht sicher
    Der Finisher im Team. Überholt Knackrack, Latios, Dementeros, ... also alles was meinem Team gefährlich werden könnte
    Mit 177 Ini und 189 Angriff besiegt es die auch wegen Eis-Schwäche. Aber Snibunna kann nicht viel wegstecken und deshalb brauch ich Fokusgurt
    Dank der hohen Ini ist Snibunna auch geeignet um das letzte Poki des Gegners zu besiegen


    Wie sagt ihr zu diesem Team?


    M f G Ley ;)

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier im Forum und habe seit der 3. Edition kein Pokemon mehr gespielt. Bis dato hatte ich mich auch nicht mit DVs, EVs, Wesen, etc. beschäftigt, sondern einfach so in den Tag gespielt.
    Um erst einmal ein wenig zu üben, wollte ich mich im Kampfhaus versuchen und hatte Anfangs so meine Schwierigkeiten. Nun habe ich mir erstmal ein 3vs3 Team erstellt, mit dem es ganz gut geht, aber sicherlich sind da noch Möglichkeiten zum Ausbau und Verbesserung. Sicherlich werde ich das Team auch noch zu einen 6vs6 Team ausbauen wollen, also wenn einer Vorschläge hat, was da noch gut reinpassen könnte, immer her mit den Vorschlägen


    Mein Team besteht derzeit aus:


    Gengar
    Item: Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    252Sp.Ang, 252Init, 6 KP
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz
    - Abgangsbund


    Mit Gengar habe ich meiner Meinung nach einen schnellen Starter, der ziemlich viele Pokemon mit 1-2Hits KO hauen kann durch die STABs Spukball und Matschbombe. Wenn es knapp wird, setze ich Abgangsbund ein um noch ein Pokemon des Gegners mit in den Tod zu reißen.


    Knakrack
    Item: Knakracknit
    Wesen: Froh
    252 Atk, 252 Init, 6 KP
    - Feuerzahn
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Drachenklaue


    Knakrack als ein 2. starker Angreifer mit physischen Atk. Erdbeben und Drachenklaue als starke STAB Attacken. Schwerttanz um den Angriff zu boosten, wenn Zeit dazu da ist.


    Durengard
    Item: Schwächenschutz
    Wesen: Hart (Ich überlege noch auf Mutig umzusteigen)
    252 KP, 252 Ang, 6 Vert
    - Schwerttanz
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    Finde das Pokemon einfach nur cool. In der Schildform 1-2mal Schwerttanz um den Angriff nach oben zu treiben. Ggf. wird man noch von einer sehr effektiven Attacke getroffen, die Durengard durch seine hohe Vert/Sp.Vert in der Schildform überlebt. Dadurch steigt der Angriff noch höher mit Schwächenschutz. Die meisten Pokemon kann man dann mit Schattenstoß aus den Weg räumen. Sanctoklinge um etwas effektives gegen Normal-Pokemon zu haben, bei denen der Schattenstoß nicht wirkt.


    Statt Durengard habe ich auch überlegt folgendes Feelinara ins Team zu setzen:


    Feelinara
    Item: Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit Feenschicht
    252 KP, 252 Vert, 6 Sp Vert
    - Hyperstrahl
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Wunschtraum


    Durch Feenschicht wird Hyperstrahl zu einer Feenattacke. Toxin, Schutzschild und Wunschtraum sind dazu da um den Gegner langsam zu zermürben.


    So und nun dürft ihr mein Team auseinandernehmen :P
    Freue mich auf eure Kritik

  • Hey Leute,


    ich versuche momentan in Black2 die Einzel-Superlinie zu meistern. Bisher habe ich leider wenige Erfolge zu verbuchen mit meinem derzeitigen Team ( nur 24 Folgekämpfe bestanden).
    Ich dachte ja immer, dass mein Team eigentlich gutüberlegt ist, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Einige wichtige Details scheine ich also übersehen zu haben :)
    Könnt ihr mir helfen, mein Team zu bewerten und ggf. mir Tipps geben, wie ich mein Team verbessern kann :D


    Also Folgendes:
    [tabmenu]
    [tab=Zoroark]
    Zoroark Zoroark @Luftballon
    Wesen/Nature: Scheu (+Init, -Ang)
    Fähigkeit: Trugbild
    EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init

    • Ränkeschmied
    • Flammenwurf
    • Fokusstoß
    • Nachtflut


    [tab=Garados]
    Garados Garados @Lebenorb
    Wesen/Nature: Hart (+Ang, -SAng)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init

    • Drachentanz
    • Erdbeben
    • Steinkante
    • Kaskade


    [tab=Panferno]
    Panferno Panferno @Fokusgurt
    Wesen/Nature: Froh (+Init, -SAng)
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init

    • Schwerttanz
    • Donnerschlag
    • Flammenblitz
    • Nahkampf


    [tab=Strategie]

    • Da Zoroark einen Panferno anttäuscht, gehen Psycho- dankt seines Typs und Bodenattacken dankt des Luftballons ins Leere. Derweil kann Zoroark ungetrost sein SAng durch Ränkeschmied maximieren. Durch seine Natur, seinen Init-Basewert und seine EV kann er zudem viele Pokemon überholen. Kommt er in einer Kampfsitzung zu seinem maximalen Boost, kann er alle gegn. Pokemon OHKO. Wenn nicht trifft er zumindest durch seinem Movepool alles mindestens neutral. Einen weiteren Vorteil verursacht durch Trugbild eines Panfernos ist, dass er selten von Käferattacken angegriffen wird, welche in Gen5 seine einzigen Schwächen neben Kampfattacken ist, wobei man bei Letzteren einfach zu Garados einwechseln kann.
    • Aufgabe vom Garados ist es, Staller zu zerstören und einige Pokemon (vom Typ: Feuer, Flug, Kampf, Drachen und Stahl wie z.B. Metagross, Meistagriff, Zurrokex, etc) zu kontern. Generell stellt er mit seinem Lebenorb und einmal Drachentanz für viele Pokemon als eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Seine Fähigkeit soll zudem pysisch-orientierte Gegner etwas Wind aus der Segel nehmen.
    • Panferno wird nur im seltesten Fällen in einer Runde OHKO. Deshalb kann er ungetrost oft in der ersten Runde Schwerttanz einsetzen. Danach kann er bis auf wenige Pokemon (wie z.B. Morlord, welcher aber vom Garados gekontert werden kann) kaum noch aufgehalten werden.


    [/tabmenu]


    Grüße
    Efalien

  • Garados mit Delegator > Steinkante und vielleicht Sprungfeder > Erdbeben, Split kann offensiv bleiben würde aber eher einen defensiveren spielen, und zwar diesen: 156 HP, 72 Atk, 96 Def, 184 Spd, hartes Wesen.


    Luftballon auf Zoroark ist nicht unbedingt schlau, weil da steht "blabla schwebt durch Luftballon" (oder so, vom Sinn jedenfalls ...) und der Gegner dich dann eh nicht mit Bodenattacken angreift. Würde hier schon eher zum Leben-Orb tendieren oder mal einen Expertengurt ausprobieren.


    Panferno ist ganz okay so, aber Flammenblitz + Fokus-Gurt ist unsinnig. Ich würde lieber ein mixed Set spielen mit Nahkampf, Flammenwurf, Strauchler, Erdbeben/Donnerschlag, 252 Init und dann irgendwie sinnvoll auf Ang und SpAng aufteilen, müsste man eventuell mal calcen was da Sinn machen würde, ansonten so ins blaue mal 88 Ang, 168 SpAng oder sowas mit hastigem Wesen.

  • Garados mit Delegator > Steinkante und vielleicht Sprungfeder > Erdbeben, Split kann offensiv bleiben würde aber eher einen defensiveren spielen, und zwar diesen: 156 HP, 72 Atk, 96 Def, 184 Spd, hartes Wesen.


    Luftballon auf Zoroark ist nicht unbedingt schlau, weil da steht "blabla schwebt durch Luftballon" (oder so, vom Sinn jedenfalls ...) und der Gegner dich dann eh nicht mit Bodenattacken angreift. Würde hier schon eher zum Leben-Orb tendieren oder mal einen Expertengurt ausprobieren.


    Panferno ist ganz okay so, aber Flammenblitz + Fokus-Gurt ist unsinnig. Ich würde lieber ein mixed Set spielen mit Nahkampf, Flammenwurf, Strauchler, Erdbeben/Donnerschlag, 252 Init und dann irgendwie sinnvoll auf Ang und SpAng aufteilen, müsste man eventuell mal calcen was da Sinn machen würde, ansonten so ins blaue mal 88 Ang, 168 SpAng oder sowas mit hastigem Wesen.


    Ja ich denke auch, dass Garados noch viel Verbesserungsbedarf hat. ich werd das mal versuchen, den etwas defensiver zu spielen :)


    Bezüglich Zoroark Luftballon kann ich nur sagen:
    Ich kämpfe mit dem Team hauptsächlich gegen KI-Gegner und ja, die sind sooo schlau, obwohl sie wissen, dass Zoroark Luftballon trägt, greifen viele Pokemon wie Brutalanda, Libeldra, etc zu Bodenattacken wie Erdbeben, während ich derweil gemütlich mein SAng hochbooste ;). Also meiner Meinung nach ist es sehrwohl sinnig :D


    Panferno mit Flammenblitz und Fokusgurt ist wirklich nicht sonderlich klug. Ich hatte anfangs Feuerschlag, aber irgendwie hat mir der Schaden nicht sooo gefallen und ich war immer auf Schwerttanz angewiesen. Einen mixed Panferno hatte ich davor schonmal versucht, total gescheitert :p


    Generell aber danke für die tollen tipps und kritik. Ich hatte irgendwie schon länger den Verdacht, dass Garados anders effektiver wäre, also Danke schonmal für diesen Tipp :D
    Freue mich auf Weitere


    Grüße
    Efalien

  • Eumelpower:
    Sieht sehr solide aus, Gengar könnte man aber Fokusstoß statt Matschbombe geben, wobei der jetzt ja nicht mehr so wichtig ist, weil Geist nun Stahltypen neutral trifft; zumal ist Matschbombe durch die Feen nun ja auch noch gestärkt worden, hat also durchaus seine Berechtigung.


    Optional könnte man Wahlband und Steinhagel>Schwerttanz auf Knakrack spielen, falls man mehr unmittelbare Power und Speed haben möchte. Deine Variante ist aber sicher auch eine Option.
    Ansonsten würde ich Wutanfall>Drachenklaue noch ernsthaft in Betracht ziehen, unabhängig vom gewählten Set (auf dem Wahlband dürfte der aber definitiv deutlich besser sein).


    Durengard passt so (über eine Prunusbeere als Item könntest du aber auch mal nachdenken), Feelinara wenn überhaupt nur mit Mondgewalt>Hyperstrahl, weil die Aufladerunde sehr lästig ist und mehr Nachteile bringt als die zusätzliche Base Power ausgleichen kann.



    Efalien:
    Zoroark hab ich selbst schon getestet und einige Varianten und Kombinationen damit versucht, aber so richtig konstant erfolgreich war ich damit nie. Das Problem war halt, dass das extrem fragil ist und selbst von mittelstarken neutralen Attacken schon OHKOed wird, während es selbst nicht allzu überragende Power hat, wodurch es OHKOs selbst oftmal verfehlt. Ich würde also, auch wenn es sicher nett ist, auf Psychoattacken (und scheinbar auch Bodenattacken, auch wenn mich ehrlich gesagt wundert, dass das funktioniert) problemlos bis +6 boosten zu können, eher über einen Ersatz nachdenken, der konstanter funktioniert. Wahlband- oder Schwerttanz-Knarack wäre z.B. eine gute Option, und hat auch mit den anderen Teammitgliedern (insb. Garados) eine gute Synergie. Einziges Problem könnte sein, dass du dann nur physische Angreifer hast, wobei das mit sehr starken Angreifern, Boostern und Pokemon wie Panferno, die viele physisch defensive Pokemon sehr effektiv treffen, verkraftbar sein dürfte. Alternativ würde mir z.B. noch Porygon2 einfallen, das mit Evolith sehr bulky ist, ebenfalls viele Elektropokemon kontern kann (schon allein, weil es Fähigkeiten wie Voltabsorber, Blitzfänger und Starthilfe mit Fährte übernimmt, aber die meisten können ihm so oder so nicht genug Schaden zufügen. Als Attacken sollte es auf jeden Fall Toxin, Genesung, und mindestens eine Attacke (Triplette, Eisstrahl, Donnerblitz und evtl. Ladungsstoß sind Optionen) haben. Ansonsten kannst du im letzten Slot entweder noch eine Attacke spielen oder bspw. Delegator als Schutz vor langsamerem Status (jedoch ist P2 halt ziemlich langsam) und schwächeren Attacken oder Psycho-Plus gegen gegnerische Booster unterbringen. Ich würde am ehesten aber zu 2 Attacken tendieren. Achja, wenn du P2 spielst, dann spiel lieber Garados oder Panferno als Lead, weil du den Gegner somit weniger Setupmöglichkeiten gibst und P2 mit fast allen Gegnern, gegen die es gewinnt, auch problemlos zurechtkommt, wenn man es erst in eine Attacke einwechselt.


    Garados kann man sicher auch bulkiger spielen (muss man aber nicht), Chess' Split ist jeddoch auf Level 100 ausgelegt und verschenkt auf Level 50 Zusatzpunkte. 156 KP / 76 Angr / 92 Vert / 4 SpV / 180 Init ist in allen Belangen überlegen, wobei man den Split natürlich auch noch individuell auf die Metro ausrichten könnte. Du kannst aber auch bei einem voll offensiven Split bleiben (bei Leben-Orb macht auch eigentlich nichts anderes wirklich Sinn).
    Ansonsten würde ich dir eher zu Sprungfeder>Steinkante und dem Behalten von Erdbeben raten, wobei eine Variante mit Delegator grundsätzlich sicher auch spielbar ist.
    Wenn du Status fürchtest, könntest du auch mal über eine Prunusbeere als Item nachdenken.


    Panferno würde ich schon physisch belassen, weil mixed Sets nicht gerade der Bringer sind in der Metro, da es dort nur sehr wenige dezidierte Walls mit Recovery gibt. Würde aber wieder Feuerschlag>Flammenblitz spielen, trotz der niedrigen Stäärke ohne Boost, weil es die solideste Option für einen physischen Feuer-STAB ist.

  • @ Mercury


    Hey danke für die ausführliche Hilfestellung :D
    Das ist wirklich schade, dass ich auf lange Sicht mit Zoroark Schwierigkeiten habe. Ich hab dieses kleines Monster recht gern :). Du hast die Erfahrung und ich denke mal, dass es wirklich Zeit ist, effizientere u.v.a langlebigere Optionen zu testen. PS: Ja der Trick mit Luftballon gegen Bodenattacke funktioniert wirklich in der KI-Welt ;)


    Beim Lesen deines Berichts habe ich auch endlich meine Schwachstelle gefunden. Nämlich davor, dass ich Elektropokemon nicht viel entgegenwirken kann. Habe mir meine Niederlagen nochmal angesehen und ich bin relativ oft an einem Voltwechsel Zebritz gescheitert. Einen/ bzw. Zwei Knackrack hätte ich sogar im Lager (Einmal mit Wesen "Hart" und "Froh"), der meine Elektroschwäche ausbügeln kann. Poyrygon2 ist für mich momentan leider keine Alternative, da ich keine besitze :p


    Ich denke mal, dass ich Garados als Lead behalten möchte und ihn ganz offensiv halte wegen dem Lebenorb. Knackrack soll sich dann um die für Garados super gefährliche Elektropokemon kümmern. Im letzten Slot werde ich vorerst Scherox einsetzen bis ich an einem P2 komme. Dragoran, Brutalanda und Snibunna sind schneller als Knackrack und treffen ihn mit ihren Attacken sehr effektiv. Scherox soll da für Typausgleich sorgen. Ich weiß nur nicht recht, welches Item Knakrack tragen sollte. Hier wieder freue ich mich auf eure Meinung, Tipps und Verbesserungsvorschläge :)


    [tabmenu]
    [tab=Garados]
    Garados Garados @Lebenorb
    Wesen/Nature: Hart (+Ang, -SAng)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init

    • Drachentanz
    • Erdbeben
    • Sprungfeder
    • Kaskade


    [tab=Knakrack]
    Knakrack Knakrack @Expertengurt?
    Wesen/Nature: Froh (+Init, -SAng)
    Fähigkeit: Sandschleiher
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init

    • Schwerttanz
    • Feuerzahn
    • Erdbeben
    • Wutanfall? oder ist hier Doppelhieb besser?


    [tab=Scherox]
    Scherox Scherox @Überreste
    Wesen/Nature: Hart (+Ang, -SAng)
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init

    • Schwerttanz
    • Ruheort oder ist hier Kraftkolloss besser?
    • Kehrtwende
    • Patronenhieb


    [/tabmenu]


    Grüße
    Efalien

  • Expertengurt auf Knakrack ist keine gute Idee, da die Attacke seinen stärksten STAB Wutanfall so gut wie nie verstärkt und allgemein ist Knakracks sehr effektive Coverage jetzt nicht unbedingt überragend.
    Eine Variante, mit der ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist das Wahlbandset mit Steinhagel>Schwerttanz. Drei Booster brauchst du sowieso nicht und ein Pokemon, welches unmittelbar hart zuschlagen kann schadet sicher auch nicht.
    Alternativ wären aber auch Fokusgurt(/Kiroyabeere) und Prunusbeere denkbare Optionen.
    Als Fähigkeit empfiehlt sich überdies, falls das für dich möglich ist, Rauhaut zu benutzen, weil Sandsturm äußerst selten bei Gegnern ist und wenn er doch mal vorkommt bringt die Fähigkeit ja noch nichtmal garantiert was. Rauhaut kann da schon deutlich öfter aktiviert werden und macht dabei manchmal halt auch das entscheidende bisschen Extraschaden.
    Und ich würde stark zu Wutanfall raten, Doppelhieb ist unzuverlässig und deutlich schwächer, Drachenklaue zwar zuverlässiger, aber ohne Bonus gegen Fokusgurte, Delegator-Nutzer usw. und effektiv genauso schwach wie Doppelhieb. Auf dem Wahlbandset ist Wutanfall sowieso Pflicht, man könnte höchstens noch auf dem letzten Slot (statt Steinhagel) einen zweiten Drachenmove spielen, meinen Erfahrungen nach braucht man den aber eigentlich so gut wie nie und Wutanfall ist fast immer besser. Aber auch auf den anderen Sets würde ich tendenziell Wutanfall bevorzugen.
    Achja, beim Wesen immer froh, es sei denn du entscheidest dich für ein auch denkbares Wahlschalset, da ist dann hart i.d.R. besser.


    Scherox solltest du zunächst mal mit Käferbiss>Kehrtwende spielen. Der Wechseleffekt ist, gerade auf einem Booster, in der Metro eher ein Nachteil, und Käferbiss hat dank Techniker auch noch spürbar mehr Power (und ab und zu klaut man damit sogar eine nutzbare Beere).
    Ruheort und Kraftkoloss sind im zweiten Slot beide spielbar, wobei Ersterer nur in Betracht zu ziehen ist, wenn du einen defensiveren bzw stärker auf Bulk ausgerichteten Ansatz verfolgst. Unabhängig davon brauchst du nie und nimmer so viel Speed, dafür hast du ja Patronenhieb.
    Mögliche Splits wären beispielsweise der simple 252 KP / 252 Angr / 4 Init (bzw. falls du auf Überreste verzichtest 236 KP / 252 Angr / 12 Vert / 4 SpV / 4 Init - Itemalternativen sind bspw. Prunusbeere und Stahljuwel/-tafel) oder 204 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 44 Init, womit du Viecher mit bis zu 90 Speed überholst, worunter u.a. 3/4 Metagross und einige lästige Wasserpokemon sind.


    Ansonsten scheint das Team solide zu sein, wobei ich mir vorstellen könnte, das das ein oder andere Wasserpokemon nervt, aber eine dramatische Schwäche kann ich jetzt nicht entdecken.

  • Hi,


    mit X/Y traue ich mich jetzt das erste Mal ans taktische Spiel. Dabei sollen das Kampfhaus und das Haus der Prüfungen als erste Vorbereitung dienen, bis mein Team für Online-Kämpfe steht. Nachdem Durengard heute fertig geworden ist hab' ich mein Team gleich mal im Super-Einzelkampf getestet und bin dabei auf 43 Siege in Folge gekommen. Das ist zwar mein bisher bestes Ergebnis, aber natürlich ist da noch viel Luft nach oben. Daher wende ich mich jetzt einfach mal hier an die erfahreneren Spieler, weil ihr mir ohne Zweifel besser sagen könnt was ich daran noch verbessern und was so belassen werden kann oder sogar gut so ist.


    Voltula Voltula @ Fokusgurt Fokusgurt
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252 SpAngr, 252 Init, 6 KP
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Energieball
    - Klebenetz
    Eigentlich hab' ich Voltula nur ins Team genommen weil es von meinen vorhandenen Pokémon am besten reinpasst. Mittlerweile bin ich aber relativ zufrieden damit, auch wenn ich weiterhin nach Alternativen Ausschau halte, bisher aber noch keine gefunden hab'. Da Voltula wenig aushält hab' ich mich für den Fokusgurt entschieden, so kann es ziemlich sicher zumindest Klebenetz rausbringen oder den Gegner mit einer der anderen Attacken treffen.


    Knakrack Knakrack @ Wahlband Wahlband
    Wesen: Froh (+ Init, -SpAng)
    Fähigkeit: Rauhhaut
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 6 KP
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Steinhagel
    Am Anfang hab' ich noch überlegt ob ich es nicht lieber mit Wahlschal spiel', aber mit maximierter Initiative gibt es relativ wenig, dass schneller ist, vorallem wenn Klebenetz auf dem Feld ist, und der Schaden ist mit Wahlband einfach enorm. Statt Steinhagel könnte ich natürlich auch Steinkante spielen, bin mir da aber etwas unsicher.


    Durengard Durengard @ Überreste Überreste
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 6 Vert
    - Schattenstoß
    - Eisenschädel
    - Sanctoklinge
    - Königsschild
    Bei Durengard weiss ich persönlich garnicht was ich noch verbessern könnte. Die Überreste halten es länger am Leben, so dass es in der Zeit mehr Schaden austeilen kann und gerade in der Kombination mit Königsschild find' ich das ganz praktisch.


    LG N30N

  • Klebenetz ist im 3vs3 eigentlich total nutzlos, da es meist eh nur 2 Einwechslungen geben wird und die meist entweder langsamer sind oder fliegen/schweben. Zumal musst du mit Durengard auch langsamer sein, damit du nicht durch deine Fähigkeit besiegt wirst.
    Kannst anstatt der Tarantel ja Mega Pinsir spielen:


    Pinsir @ Pinsirnit
    Frohes Wesen [+Spd, -SAtk)
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 Def
    - Erdbeben
    - Nahkampf
    - Rückkehr
    - Ruckzuckhieb


    Find Pinsir mit der Mego-Evo echt geil. Dank der Fähigkeit kann es durch Bedroher keine Senkung des Angriffs bekommen. (Als Starter sehr vorteilhaft) Als Mega-Pinsir kann es dann dank der Fähigkeit Rückkehr zu Typ Flug machen und sogar einen 30% bekommen. Dadurch wird Pinsir verdammt gefährlich. Nahkampf gegen Unlicht-Pokémon wie Despotar und Erdbeben gegen Steels wie Heatran. Ruckzuckhieb Falls da mal was Schnelleres ist oder zum finischen.
    Würde dann auch Wahlschal > Wahlband, da du dann auch schnelle Pokémon outspeeden kannst.


    Würde dann auch Wahlschal > Wahlband, da du dann auch schnelle Pokemon outspeeden kannst.

  • Pokemon Y Kampfhaus Einzelkampf 3er Team


    Lohgock Lohgock @ Lohgocknit
    Fähigkeit: Temposchub
    Wesen: Hart (+Ang, -Spez.Ang)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init.
    - Schutzschild
    - Kraftkoloss
    - Flammenblitz
    - Schwerttanz


    Ein klasse Starterpokemon finde ich. Zu erst wird Schutzschild eingesetzt, um schneller als die meisten Pokemon zu werden. Danach wird angegriffen um alles zu vernichtet. Wenn ich sicher boosten kann, wird mit Schwerttanz nochmal der Angriff gesteigert.


    Durengard Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init.)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Sp.Vert
    - Königsschild
    - Schwerttanz
    - Dunkelklaue
    - Sanctoklinge


    Durengard hat eine interessante Fähigkeit und daher habe ich den mal ins Team genommen. Zu erst wird Schwerttanz eingesetzt. Eine Attacke sollte er locker aushalten. Danach wird Königsschild eingesetzt, um die KP wieder etwas generieren zu lassen. Danach wird angegriffen. Dann wird wieder Königsschild eingesetzt, um in die Verteidigung zu gehen. Habe Schattenstoß als Attacke überlegt, aber die ist mir zu schwach eigentlich.


    Trikephalo Trikephalo @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig(+Spez.Ang, -Ang.)
    EVs: 252 Spez.Ang / 252 Init / 4 KP
    - Draco Meteor
    - Lichtkanone
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf


    Mit Trikephalo kann ich die Schwächen von Lohgock ganz einfach abfangen. Er ist auch einigermaßen schnell und kann auch gut austeilen. Bin mir bei der Attacke Draco Meteor etwas unsicher, da sie nicht immer trifft. Aber ich denke mir, dass man so eine Attacke auch zum Not gebrauche kann, wenn es eng wird. Beim Item bin ich mir auch unsicher. Ist Leben-Orb sinnvoll? Wesen auf Spez.Ang oder doch lieber auf Init?


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

  • Sturzflug auf Lohgock ist unnötig, Pflanzen und Käfer triffst du sowieso mit Flammenblitz härter und Kampfpokemon werden davon auch nur zu 25% schwächer getroffen (effektiv 180 BP vs. 240 BP), allein dafür lohnt sich der Move aber nicht wirklich, zumal du da ggf. auch zu Durengard wechseln kannst.
    Ansonsten ja, Schwerttanz drüber hört sich gut an, wobei auch ein Coveragemove wie Steinkante oder Dunkelklaue grundsätzlich denkbar wäre; würde aber auch eher zu Ersterem tendieren, auch wenn Lohgock sicher nicht immer zu einem Boost kommen wird - da kannst du dann ja aber auch einfach direkt angreifen.
    EVs für mehr Bulk sollten wenn überhaupt auf die KP, aber ich würde dir schon eher zu etwas Speed raten, weil du nach einem Boost schon möglichst alles Wichtige überholen können solltest. 108 Init-EVs würde jedenfalls mindestens investieren, damit du mit +1 und nach Mega-Entwicklung Base 130er überholen kannst - mehr für extrem schnelle Pokemon und Wahlschalträger wäre aber auch denkbar.


    Bei Durengard sind Gyroball und Eisenschädel sehr redundant, eine Attacke von beiden muss auf jeden Fall raus, ich tendiere hier zu Gyroball, weil Base 60 Init nicht so wenig ist, dass man da immer von hoher Base Power ausgehen kann, selbst mit negativem Wesen und 0 DVs.
    Stattdessen wäre zu Schattenstoß, oder, wenn dir dieser zu schwach ist, Dunkelklaue zu raten. Sanctoklinge wäre eine weitere Option, wobei man dann eher Sanctoklinge + Geistmove spielen sollte, da man damit deutlich bessere Coverage erreicht als bei Sanctoklinge + Stahlmove (Stahl + Geist erreicht aber auch relativ gute Coverage, wenn auch nicht ganz so perfekte wie Geist + Kampf; dafür bekommt man auf Eisenschädel halt STAB und trifft Feen härter).
    Als Item wäre der Schwächenschutz eine Alternative, doch auch Überreste sind denkbar. Statt Schwerttanz ist (insb. bei Schwächenschutz) auch ein dritter Angriff denkbar, aber Schwerttanz ist durchaus auch eine gute Option.


    Trikephalo kann man sowohl mäßig als auch scheu spielen, wobei es keinen besonders günstigen Speed-Basestat hat und deshalb durchaus mäßig gespielt werden kann, weil es die ganzen Base 100er und sowas wie Knakrack so oder so nicht überholt und es nicht übermäßig viel langsameres gibt, was es sich lohnt mit scheuem Wesen zu überholen.
    Leben-Orb passt, Moves auch. Lichtkanone statt Drachenpuls, Finsteraura oder Draco Meteor wäre noch denkbar, um Feen hart zu treffen, allerdings haben die anderen Moves auch ihre Berechtigung.


    Ansonsten ist die Synergie in Ordnung und das Team schaut solide aus.

  • Danke für deine Hilfe.


    Habe bei Lohgock nun die EV statt auf Spez.Angr. auf Init. gemacht und statt Sturzflug wird er Schwerttanz lernen. Wenn es sicher ist, kann man zum Not ja boosten.


    Bei Durengard habe ich die Attacken ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob jetzt Schwächeschutz besser ist oder Überreste. Bringt es denn viel, wenn Überreste die KPs heilt?


    Trikephalo bin ich mir noch unsicher. Am besten denke ich mir Finsteraura dann weg. So kann Durengard die ganzen Geister und Psycho erledigen.

  • Überreste-Recovery bringt schon was, nur der mögliche Boost durch Schwächenschutz halt auch - ist eben situationsabhängig, welches Item mehr nützt; da ich keine Praxiserfahrung mit Durengard im Kampfhaus habe, kann ich dir da leider auch nicht mehr sagen, aber du kannst ja einfach mal beide Optionen ausprobieren und dann die beibehalten, die dir besser erscheint.


    Ansonsten: Geister könnten ohne Finsteraura halt ein Problem werden, weil Durengard selbst gegen Geist anfällig ist und deshalb keine unbedingt sichere Antwort auf Geister ist (auch wenn es tatsächlich viele 1on1 besiegt) - aber die anderen Attacken haben halt auch alle ihren Nutzen; auch hier wird es vermutlich am besten sein, wenn du es einfach mal ausprobierst und anhand deiner so gesammelten Erfahrungen entscheidest - in solchen Detailfragen ist das oft am Besten.

  • Hey,


    hier das von mir benutzte Team, vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge


    [tabmenu]
    [tab=Quajutsu (Lead)]
    Quajutsu@Leben-Orb
    6KP/252SAng/252Ini
    Surfer
    Eisstrahl
    Sondersensor
    Strauchler


    Mein Lead. Wenn ich schätzen müsste, gewinnt der kleine Frosch etwa die Hälfte der Kämpfe allein, nimmt zu 40% 1-2 Gegner mit und scheitert nur seehr selten schon am ersten gegnerischen Pokemon. Außerdem ist es mein Universalcounter gegen die meisten der Legi-Teams, da es Boreos/Voltolos/Demeteros easy 1HKOt, gegen Heatran mit Surfer auch gut dasteht und häufig (nicht immer, hängt anscheinend vom Set des Gegners ab) auch 1HKOs auf Latias/Latios schafft, die sonst Probleme bereiten könnten. Nur gegen Kobalium stehe ich meistens grausig dar, da ich keinen 1HKO schaffe und er im Gegenzug mit Nahkampf/Sanctoklinge/Eisenschädel mein Quajutsu ausschaltet. Ein Switch ist hier keine Option, da es auch manchmal mit Swagger ankommt, was ich nicht riskieren möchte.
    [tab=Lohgock]
    Lohgock lohgocknit
    6KP/252Ang/252Ini
    Protect
    Sub
    Flammenblitz
    Turmkick


    Schafft es meistens, 1-2 Gegner mitzunehmen, wenn Quajutsu dem Lead des Gegners Schaden gemacht hat. Gewallt wurde es eigentlich nur von Altaria und physisch defensiven Smogmog/Sleimok, gegen die ich ja aber mit Quajutsu gut dastehe und gegen die Sub auch sehr hilfreich ist.


    [tab=Dragoran]
    Dragoran@Schwächenschutz
    6KP/252Ang/252Ini
    DD
    Wutanfall
    EQ
    Feuerschlag


    Soll bei einem geeigneten Gegner (meist einer Fee, die keinen 1HKO schafft) setuppen, 1 DD durchbringen und mit +3 Angriff und +1 Ini sweepen - meistens, nachdem Quajutsu besiegt wurde.
    [/tabmenu]
    Probleme habe ich eigentlich nur gegen Laschoking im TR gehabt, wenn mein Quajutsu tot war - und gegen Cresselia mit Toxic/Mondschein/Protect/Psychokinese sowie Scarf-Chomp.


    Wenn ich persönlich einen Kandidaten wählen müsste, der ausgetauscht werden sollte, wäre das wohl Lohgock, da Quajutsu zu wertvoll ist und Dragoran auch mal nach einem Tod Quajutsus ein 3:1 schafft.
    Kandidaten dafür wären mmn nach Scherox, Azumarill und Austos, auch Talonflame, Lucario und Skelabra halte ich nicht für die schlechteste Besetzung, wobei mir diese auch nicht wirklich gegen sowohl Cresselia als auch Laschoking helfen würden.


    Wäre über Vorschläge dankbar,
    Grüße, Drake