DS oder 3DS Version - Welche würdet ihr nehmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf jedenfall die 3ds Version!!!
    Ich besitze nämlich bereits einen 3ds und müsste mir keinen mehr kaufen. Extra zulegen würde ich mir ihn aber nicht. Ein 3d Pokemonspiel in 3d würde ich mir auf jeden Fall zulegen, weil ich alle Pokemonspiele besitzen möchte, egal, für welche Konsole. Dafür habe ich mir sogar einen Game Boy Colour gekauft.

  • Ich würde mir die normale DS Version holen, da ich "nur" einen DS lite (in silbern) besitze. Mich reizt der 3DS einfach nicht; er soll Kopfschmerzen bereiten, der 3D Effekt ist nur aus bestimmten warnehmbar und die anderen Dinge wie Street Pass etc. sind für mich eher uninteressant. Und wenn man sich in dieser neuen Edition 360 Grad bewegen könnte, fände ich das eher semigut da ich einfach finde, dass die Ansicht von oben ohne große Kameraschwankungen zu Pokemon dazugehört. Außerdem reichen mir auch die normalen Sprites. Für mich bietet der 3DS einfach keine überzeugenden Features, da bin ich auch mit meinem DS (und dessen Spielen) zufrieden :) .

  • Wenn ich einen 3Ds besitzen würde, würde ich mir natürlich auch die 3Ds Version besorgen.
    Wenn ich die Wahl hätte, (also wenn ich beide Gerätschaften hätte) würde ich mir so oder so die 3Ds Version kaufen, da sie einfach mehr zu bitten hat.

  • Ich würd mir die DS Version kaufen.
    Ersten hab ich nur ein DS lite und zweitens finde ich es ein bissen sinnlos. Im Kino bekomm ich Kopfweh von dem 3D dings also werd ich mir das daheim auch nicht antun, es reicht mir auch so. Ich finde es teuer und überflüssig, und wenn ich wo 3D sein will dann fahr ich da hin, geht schlecht bei Pokémon aber nun gut!

  • Da ich einen 3DS besitze, würde ich mir die 3DS-Version kaufen.
    Wenn ich nur einen DSlite oder so besitzen würde, wäre es eine Überlegung wert sich einen 3DS anzuschaffen.
    Was mich aber interessen würde, ist wie das in 3D aussehen soll. Also die Pokemon Sprites und so.
    Aber ich schätze mal das die normale DS-Version auch vollkommen ausreichen würde.

  • Final-Paradoxon trifft es, es gibt sehr viel mehr Vorteile bei der 3DS Option, also würde ich sie natürlich nehmen, 10 Euro mehr wär auch nicht der große Unterschied.
    Der 3DS hat einfach eine viel schönere, angenehmere Grafik, tausende Möglichkeiten zur Umsetzung von AR-Karten, Kamera und vieles mehr,
    dann noch der 3D Effekt ;) Vielleicht könnte man auch die Perspektive wechseln, wer weiß
    Fazit: 3DS bietet viieel mehr Features als der DS

  • Ich würde die DS Version nehmen, da ich keinen 3DS habe und NICHT vorhabe mir einen zu holen. Zu dem mit S/W 2 für 3DS :
    Das wird halt bloß nicbht passieren XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD S/W2 werden wie von Game Freak bekanntgegeben nur für den DS erscheinen und es wird keine 3DS Version geben. Dafür sollen Schwarz 2 und Weiß 2 ja ein paar 3DS Features haben^^ Außerdcem: Es wäre sinnlos zu nem Spiel für den normalen DS ne extra 3D Version zu machen -_- Groß ändern könnte man eh nix und bei Pokemon schon gar nix. Der 3DS würde außerdem nix an Pokemon ändern und es ist nicht bekanntgegeben das die nöächsten Edis nach S/W 2 100 % für 3DS erscheinen werden ;) Also hört auf zu sagen die nächsten Edis nach S/W 2 kämen auf jeden Fall für 3DS. Das nervt langsam da ihr es nicht wissen könnt und diese Annahme mit S/W 2 zerstört wurden ;) Jedenfalls zählen Remakes Special Edis und S/W 2 auch zu den Hauptspielen ;)

  • Ich würde die DS Version nehmen, da ich keinen 3DS habe und NICHT vorhabe mir einen zu holen. Zu dem mit S/W 2 für 3DS :
    Das wird halt bloß nicbht passieren XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD S/W2 werden wie von Game Freak bekanntgegeben nur für den DS erscheinen und es wird keine 3DS Version geben. Dafür sollen Schwarz 2 und Weiß 2 ja ein paar 3DS Features haben^^ Außerdcem: Es wäre sinnlos zu nem Spiel für den normalen DS ne extra 3D Version zu machen -_- Groß ändern könnte man eh nix und bei Pokemon schon gar nix. Der 3DS würde außerdem nix an Pokemon ändern und es ist nicht bekanntgegeben das die nöächsten Edis nach S/W 2 100 % für 3DS erscheinen werden ;) Also hört auf zu sagen die nächsten Edis nach S/W 2 kämen auf jeden Fall für 3DS. Das nervt langsam da ihr es nicht wissen könnt und diese Annahme mit S/W 2 zerstört wurden ;) Jedenfalls zählen Remakes Special Edis und S/W 2 auch zu den Hauptspielen ;)


    Wir gehen ja auch nicht davon aus das es passieren wird sondern reden hier eher über ein "was wäre wenn" Szenario!^^ Das Spiel selbst wird keine 3DS Features haben aber es kommen zwei Downloads für den 3DS raus (Pokedex 3D Pro und Traumradar). Der 3DS ist der Nachfolger des DS. Es ist ganz normal das die alte Plattform (DS) noch etwas genutzt wird bis sie dann fallen gelassen wird. War schon immer so und wird auch beim DS nicht anderes sein. Der DS wird nur noch sehr wenig verkauft weil es nunmal den 3DS gibt der dazu noch kaum teurer ist und die meisten Spiele kommen eben jetzt auf dem 3DS. Der DS hingegen bekommt kaum noch Titel Schwarz und Weiß 2 wird wohl der letzte große DS Titel sein. Es ist nicht 100% klar das die nächsten Editionen nach SW2 für den 3DS kommen werden aber es ist sehr wahrscheinlich. Denn Pokemon ist ja nen System-Seller den sich Nintendo nicht entgehen lassen will. Der DS steht numal eben kurz vor seinem Ende genauso wie der GBA damals nachdem Release des DS. Der GBA hat noch sein Mystery Dungeon bekommen und ist dann fallen gelassen worden. Diamant und Perl kamen für den DS obwohl er sich damals noch sehr viel weniger oft verkauft hatte als der alte GBA. Und es ist ja nicht so als würde der 3DS Pokemon nicht berreichern können. Wenn SW2 auch für den 3DS gekommen wäre dann wäre es ja nen Port gewesen mit ein paar extra Features aber nicht weltbewegendes. Der 3DS hat ja viel mehr zu bieten als nur 3D! Deutlich bessere Grafik auf dem Nivau des Gamecube/Wii. Und da gibt es viele Möglichkeiten wie Pokemon auf dem 3DS aussehen könnte: (Aus meinem Blog!^^ :D)



    Die 6. Generation wird 100% nur noch für 3DS kommen! Rubin und Spahir Remakes könnten noch für DS kommen aber 100% sicher ist das nicht. Denn eigentlich müssten sie auf dem 3DS kommen! Immer ein System zwischen Orginal und Remake! Rot/Blau: GB dazwischen GBC und FR/BG: GBA. G/S: GBC dazwischen GBA und HG/SS: DS. R/S: GBA dazwischen DS die Remakes: 3DS! :D Außerdem hat der DS doch echt genug Pokemonspiele bekommen!^^ :D

  • Also wenn es eine Entscheidung geben würde, würde ich natürlich die DS-Edition nehmen. Das liegt daran, dass ich aktuell nur einen Nintendo DSLite und einen DSi besitze.
    Wenn allerdings alle Spiele, wie oben gesagt, nur noch 100% für den 3DS wären, dann würde ich mir vermutlich einen 3DS kaufen (müssen) und demnach auch die Spiele dazu.
    Würde natürlich aus Gründen der Sparmaßnahmen, die gemacht werden müssen, noch einiges dauern, bis ich mir das kaufen könnte.
    Außerdem kann ich mir das mit dem 3DS noch gar nicht so vorstellen, ich lebe immer noch im GameBoy Advance ^^"


    Aber ich bin auch nicht sicher, ob sich der 3DS lohnen würde, denn vielleicht gibt es bald schon einen 3DSlite, einen 3DSi und einen 3DSi XL oder so :P

  • Ich habe einen 3DS und würde daher natürlich die 3DS-Version nehmen. Es ist eben nur die Frage, was einem die 3DS-Version dann bringt außer einer besseren Grafik. Ich habe zwar noch meinen alten DS und könnte die DS-Version ja auch auf dem 3DS spielen, aber wenns dasselbe kostet, würde ich mir die 3DS-Version kaufen.
    Ich habe übrigens weder DSi noch XL noch sonst irgendwas zwischen DS und 3DS, da ich diese "Nebenkonsolen" nicht mag, weil sie nur wenige neue Funktionen haben und keine neuen Spiele bieten, die nur auf diesen spielbar sind. Ich würde mir aber nicht extra den 3DS für die 3DS-Version holen, sondern nur, wenn es das Spiel wirklich nur auf dem 3DS gibt, was uns sicher bald erwarten wird.

  • Es ist auf jeden Fall falsch zu behaupten, dass die nächsten Editionen auf dem 3DS definitiv Polygone nutzen werden. Das ist etwas, was man nicht jetzt schon behaupten kann. Es ist eine Möglichkeit aber letztlich nicht die einzige.
    Es können auch sehr fein gezeichnete Pixelfiguren sein wie es z.B. bei Final Fantasy IV für die PSP ist:
    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/finalfantasy/images/0/00/FFIVCC_TAY_Mom_Bomb_Battle.jpg]


    Alles mit feinen Linien aber immernoch Pixelfiguren. Auch diese Variante ist eine Möglichkeit. Dann wahrscheinlich noch mit einem 3D-Tiefeneffekt.

  • Da ich keinen 3DS habe, kommt für mich nur die DS-Version in Frage. Ich brauche kein 3D, davon tun mir die Augen weh & sehe deshalb nicht ein, wieso ich mir das kaufen sollte. Die DS-Version ist sicherlich genauso gut. Außerdem wird es keine extra 3DS-Version geben, von daher.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Wir werden wohl alle auf den 3DS umsteigen müssen, denn der DS hat seine Leistungsgrenze erreicht. Aber ansonsten würde ich die DS Version bevorzugen, weil ich noch keinen 3DS besitze. Aber der 3D Effekt ist wirklich gut und es macht einfach Spaß mit dem 3DS zu spielen.

  • Ich sag mal so, ich würde mir die 3DS Version kaufen, wenn ich nicht zu knauserig wäre für den 3DS zu zahlen.
    Findet jemand einen 3DS für unter 100 Euronen, bin ich dabei. Solange werd ich wohl auf ein "3DS mit dem neuen Pokemon Spiel"-Pack warten
    Ich brauch den noch nicht zwangsweise, aber Pokemon schon x.x

    Die drei Event Shinys Entei, Raikou und Suicune und zusätzlich ein Celebi als Taushangebot.
    Sie sind von der GTS aus Japan, aber alle nicht gecheatet (überprüft).
    Ich würde jeweils 2 gegen ein 6x 31Ev Terrakion, Heatran oder Virizion tauschen, auch andre Angebote erlaubt.

  • Es ist auf jeden Fall falsch zu behaupten, dass die nächsten Editionen auf dem 3DS definitiv Polygone nutzen werden. Das ist etwas, was man nicht jetzt schon behaupten kann. Es ist eine Möglichkeit aber letztlich nicht die einzige.
    Es können auch sehr fein gezeichnete Pixelfiguren sein wie es z.B. bei Final Fantasy IV für die PSP ist:
    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/finalfantasy/images/0/00/FFIVCC_TAY_Mom_Bomb_Battle.jpg]


    Alles mit feinen Linien aber immernoch Pixelfiguren. Auch diese Variante ist eine Möglichkeit. Dann wahrscheinlich noch mit einem 3D-Tiefeneffekt.


    Naja beim 3DS haste ja noch den 3D Effekt und die 3D Pokedex Softwares sind ja schon irgendwie nen klarer Hinweis. Fänd es deutlich besser. Find die Pokedex 3D Pokemon sehen deutlich besser aus als die Sprites!^^ :D

  • Das mit dem 3D-Tiefeneffekt habe ich ja geschrieben aber ein 3D-Tiefeneffekt bedeutet nicht, dass ein Spiel Polygone haben muss. Die 3D Classic-Spiele für den 3DS sind ja ein Beweis dafür, dass eben auch Sprites mit einem 3D-Tiefeneffekt versehen werden können.
    3D Classics Exicebike oder 3D Classics Kirby Dreamland sind auf em 3DS auch die alten 2D-Spiele bloß mit einem zusätzlichen 3D-Tiefeneffekt.
    Ich will damit ja auch außerdem nicht sagen, dass es nicht so sein wird, dass nun Polygone kommen werden. Ich will nur verdeutlichen, dass man nicht zu 100% behaupten kann, dass Sprites nicht doch wieder verwendet werden könnten.
    Ich selber habe gegen beide Varianten nichts. Die Sprites haben ja auch einen besonderen Charme.

  • Das mit dem 3D-Tiefeneffekt habe ich ja geschrieben aber ein 3D-Tiefeneffekt bedeutet nicht, dass ein Spiel Polygone haben muss. Die 3D Classic-Spiele für den 3DS sind ja ein Beweis dafür, dass eben auch Sprites mit einem 3D-Tiefeneffekt versehen werden können.
    3D Classics Exicebike oder 3D Classics Kirby Dreamland sind auf em 3DS auch die alten 2D-Spiele bloß mit einem zusätzlichen 3D-Tiefeneffekt.
    Ich will damit ja auch außerdem nicht sagen, dass es nicht so sein wird, dass nun Polygone kommen werden. Ich will nur verdeutlichen, dass man nicht zu 100% behaupten kann, dass Sprites nicht doch wieder verwendet werden könnten.
    Ich selber habe gegen beide Varianten nichts. Die Sprites haben ja auch einen besonderen Charme.


    Das ist eigentlich garnicht eine so uninteressante Frage. Werden beim 3DS die pkmn weiterhin Sprites sein oder komplett in 3D sein und aus Polygonen bestehen? Ich sehe da auch nicht, dass diese Frage schon jetzt eindeutig geklärt ist. Im Pokedex können sie ja so aussehen, wie es vom Pokedex 3D bekannt ist, das ist ja eigentlich schon abzusehen, aber bedeutet das auch, dass sie im Spiel so aussehen? Mir persönlich ist es aus jetziger Sicht in der klassischen Variante erstmal lieber. Dazu dann ein Tiefeneffekt, das könnte ich mir schon ganz gut vorstellen.
    Und für mich besitzen Sprites auch diesen besonderen Charme, den Polygone oft nicht so richtig rüberbringen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das mit dem 3D-Tiefeneffekt habe ich ja geschrieben aber ein 3D-Tiefeneffekt bedeutet nicht, dass ein Spiel Polygone haben muss. Die 3D Classic-Spiele für den 3DS sind ja ein Beweis dafür, dass eben auch Sprites mit einem 3D-Tiefeneffekt versehen werden können.
    3D Classics Exicebike oder 3D Classics Kirby Dreamland sind auf em 3DS auch die alten 2D-Spiele bloß mit einem zusätzlichen 3D-Tiefeneffekt.
    Ich will damit ja auch außerdem nicht sagen, dass es nicht so sein wird, dass nun Polygone kommen werden. Ich will nur verdeutlichen, dass man nicht zu 100% behaupten kann, dass Sprites nicht doch wieder verwendet werden könnten.
    Ich selber habe gegen beide Varianten nichts. Die Sprites haben ja auch einen besonderen Charme.


    Ja 100% klar ist nichts! Aber ich denke schon das es wahrscheinlicher ist das es 3D Figuren sein werden. Erstens hat man sie schon (Pokedex 3D Pro/ Wer weiß vielleicht hat man sie ja extra für die nächsten Spiele gemacht^^) und zweitens wird es langsam auch Zeit. Pokemon hätte auf dem DS schon Pokemon in 3D darstellen können wären aber hässlich gewesen der 3DS ist der erste Nintendo Handheld bei dem die Pokemon in 3D richtig gut aussehen könnten. Und auch andere Nintendo Serien wie Fire Emblem die auf Handhelds bisher auch immer Sprites benutzt haben, haben auf dem 3DS Polygon Figuren und ich find das sieht nunmal einfach besser aus. Wenn sie nenn 3D Classic von Rot und Blau oder so machen dann können sie gerne Sprites benutzten bei neuen Spielen fände ich es deutlich besser wenn sie 3D Pokemon benutzen würden. Naja mal schauen nach SW2 ist nichts mehr sicher kann sein das die 6. Generation sich kaum weiterentwickelt aber es kann auch sein das es ganz große Schritte macht (Third Person und so nen Quatsch). Alles ist möglich mal schauen was passiert!^^


    Edit: Also wenn die Pokemon vom Pokedex 3D für die Spiele genutzt werden dann sehen sie wahrscheinlich genauso aus. Die werden ja jetzt schon in Echtzeit berechnet und die Kämpfe sind jetzt nicht so Ressourcen fressen das die deutlich schlechter aussehen würde. Vielleicht ganz leicht aber vermutlich kaum sichtbar. Sprites wären eh aufwendiger. Man müsste ganz neue machen damit sie auf dem 3DS gut aussehen usw. die 3D Pokemon hat man ja jetzt alle in der 3DS Version.


    Edit2: Für die Sprite vs. Polygon Diskussion gibt es jetzt nen extra Thread! Zukunft von Pokemon - Sprites oder Polygone?

  • Ich stimme eindeutig für die 3DS-Version. Hier sind meine Gründe, welche für sich sprechen:


    • Nur wenige Leute wissen, dass die DS-Spiele nicht zu 100% an den 3DS angepasst sind. Die Rede ist von der Auflösung! Auf dem 3DS sind DS Spiele von der Auflösung etwas eingequetscht, wodurch das Bild schwach unscharf ist (was man deutlich an der Schrift erkennt). Nintendo hat das Problem zwar gelöst, in dem man in Original-Auflösung spielen kann, wenn man, bevor man das Spiel startet, Start + Select gleichzeitig drückt. Aber wer das jetzt ausprobiert, wird auch gleich das Problem erkennen: Das Bild ist kleiner.
      Eine Pokemon 3DS Edition wäre hier also die Lösung. Außerdem ist der obere Bildschirm des 3DS wesentlich breiter als der des DS, was sich ebenfalls positiv auf eine 3DS Edition auswirken würde.


    • Ein weiterer (und mit Abstand der wichtigste) Grund ist, dass man dem Traum von cheatfreien Pokémon-Spielen endlich einen dicken Stück näher kommt. Es gibt keine Cheatmodule, welche 3DS Spiele unterstützen, und ich bezweifle, dass es sowas in Zukunft geben wird. 3D Spiele sind einfach zu kompliziert und beinah unmöglich zu "hacken". An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es keine 3DS Flashkarten gibt und es zukünftig keine geben wird. Nintendo hat damit einen revolutionären Schritt gegen die Piraterie gemacht.
      Auf jedenfall wäre das ein Pluspunkt für den Spielspass, denn man hätte (zumindest für die neuen Pokémon/Events) eine Cheatfrei-Garantie.


    • Es ist außerdem allerhöchste Zeit, dass der Sprung auf die nächste Konsolengeneration gemacht wird. Normalerweise ist es schon gut so, dass es viele Pokemon Editionen für den DS gibt, aber mittlerweile sind es schon ganze 9 Stück! Eines Tages wird der 3DS durch einen neuen Nintendo Handheld abgelöst, und wenn Gamefreak sich nicht beeilt, wird es vielleicht nur 1 Generation (2 Spiele) für den 3DS geben und Gamefreak würde wieder hinterher winken.


    • Ein sehr guter Grund wäre da noch die Streetpass-Funktion. In Schwarz/Weiss gibt es zwar dieses Begegnungsdings mit Umfragen und bla, aber ganz ehrlich, das ist nicht wirklich so das wahre..
      Mit Streetpass könnte man z.B. Pokemon Trainer im Vorbeilaufen antreffen, eine Art "Ghost-Data" vom ihm herunterladen (ganz genau wie bei Mario Kart 7) und gegen ihn antreten (ähnlich wie bei der Wifi-Linie). Was auch lustig wäre: Bevor man Streetpass verwendet, wählt man ein Pokemon aus, das man nicht braucht. Wenn man dann eine Person trifft, wird dieses Pokemon mit der anderen Person getauscht, welcher ebenfalls davor ein für Pokemon gewählt hat, welches er nicht mehr benötigt. Vielleicht könnte man noch die Funktion reinmachen, dass nur ein "Pokemon-Streetpass-Tausch" stattfindet, wenn beide das Pokemon vom Anderen noch nicht im Pokedex haben. So könnte man z.B. etwas "billiges" à la Nagelotz & Yorkleff verhindern.


    • Dann gäbe es da noch die Spielmünzen, die man mit dem 3DS sammeln kann, wenn man läuft oder ihn schüttelt. Gamefreak könnte z.B. die Funktion ins Spiel bringen, dass man bestimmte Items nur mit Spielmünzen kaufen kann wie einige TM's, Sonderbonbons oder AP-Top. Wobei diese natürlich nicht billig sein sollen. 100 Spielmünzen sollen die zum Beispiel kosten. So würde man es nicht leicht für Sammler machen bei dem Preis, und gleichzeitig gäbe es eine kleine Überraschung für diejenigen, die fleissig Münzen sammeln.


    • Mit einem Zusatzprogramm aus dem eShop könnte man eine Art Pokéwalker runterladen. Wie beim Pokewalker zählt der 3DS auch Schritte. So wäre "ein Stück aus HG/SS" wieder zurück, was sich viele User unter euch sehnlichst wünschen. Von den Vorteilen des Pokewalkers muss ich glaub ich garnicht erst anfangen (;




    LG Raindust


    Edit: Mein 200ster und bisher sinnvollster Beitrag ('-^)--b