Pokémon mit falschen Typen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ist euch schon mal aufgefallen, das Poekmon einen bestimmten Typen haben aber keine Attacken die zu dem Typ gehören erlernen oder nur wenige?
    Ein Beispiel ist Voltobal es lernt erst in der 3. Generation 2 Elekrtoattacken.
    Oder Impoleon es ist ein Stahlpokemon erlernt aber nicht eine einzige Attacke von Typ Stahl
    Ich frage mich weshalb sie dann von diesm Typ sind wenn sie nicht mal eine Attacke davon drauf haben oder nur sehr wenige erlernen können.
    Fukano erlernt in der 4. Generation 6 Feuerattacken.
    Ich möchte wenn ich ein Pokemon habe erst Recht wenn es 2 Typen hat, dass es auch Typenbezogene Attacken erlernt.

  • Also erstmal interessantes Thema^^
    Nun, ich denke zu dem 2ten typ, gehört nicht nur das direkte erlernen von Attacken, sonder viel mehr;)
    Sie haben vor und nachteile beider Typen, wo wohl meist die Vorteile sehr gut ineinander greifen;)
    Um bei den Attacken zu bleiben, si erlernen zwar wenige vom 2ten typen, aber sie können dadurch viele andere Attacken beigebracht bekommen, die sie bei dem 1sten Typen nicht hätten erlernen können.
    Die Attackenvielfalt muss man sich manchmal halt auch erarbeiten;)



    LG MystikPalkia

  • Ich denke es hängt auch viel mit ihren aussehen zusammen .
    z.B. ist Impoleon ein Pinguin aus stahl xD Umnd man kann ihm etliche Stahl TM´s Beibringen xD
    Voltoball ist ein Pokeball und somit eine technische und elektrsche Erfinung usw.... xD
    Zudem gleichen sie die schwächen andren pokemon gegenüber aus oder auch stärken xD
    Währe Impoleon z.B. nicht wasser-Stahl hätte es eine zu große stärke gegeüber Panflam UND Chellterrar durch seine Langsamkeit ... so hat es eine schäwche bei Panflam und auch bei Chelterrar aber auch einige stärken xD

  • Was sind den Stab-Attacken?


    Ich möchte aber wenn ich ein Elekrtopokemon habe auch dass es solche Attacken erlernt, ohne das ich sie ihm erst beibringen muss.
    Nur weil Impoleon durch Stahl im Vorteil ist, im Kampf bringt es mir aber nicht viel, wenn ich mit ihm gegen ein Pokemon kämpfen möchte, das einen Nachteil gegen Stahl hat.
    Ich habe eher gegen Feuer,Boden und Getsein einen Vorteil mit ihm.

  • Was sind den Stab-Attacken?

    Hat ShinyHunter98 doch eben geschrieben: Attacken, die vom gleichen Typ wie das Pokémon selbst sind. Lesen fördert die Bildung. :P


    Bei einem Pokémon muss man aber nicht nur auf die Offensive achten, sondern auch auf die Defensive. Zum einen ist es eine nicht unbedingt schlechte Kombi, da Stahl nicht allzu viele Schwächen hat und Feuer gemindert wird, ebenso wie die Schwäche Pflanze gegenüber Wasser. Wenn man ein gutes Pokémon haben will, dann muss man außerdem auch nicht nur auf EVs und DVs achten, sondern ebenfalls auf die Attacken, die es kann und das sind dann eben nicht nur die, die es sowieso erlernt. Man sollte halt schon noch was dazu machen, um ein gutes Pokémon zu "bekommen" und dazu gehören auch die TMs, zudem Stahl zwar wenig Schwächen, nicht aber viele Stärken hat. :rolleyes:
    Angriff ist btw nicht immer die beste Verteidigung. Gegen Stahl haben nur Eis und Gestein eine Stärke, wovon beide auch gegen Wasser eine Schwäche haben... also? ;P
    Mit anderen Pokémon wie diesem kann man das so ähnlich erklären und so. Einfach mal etwas drüber nachdenken.^^"

  • Hm, ganz stimmt das nicht! Immerhin erlernt Plirprin die Metallklaue - ich weiß, es ist nur eine einzige Attacke, aber das auf die Behauptung hin, dass es gar keine Stahl-Attacke lernt.


    Impoleon verliert durch den Zweittyp auch die Resizens gegen Kampfpokemon und Bodenpokemon, das stimmt schon, aber es erhält dadurch auch gegenüber anderen Typen Vorteile.


    Nun, es gibt nicht nur das, dass ein Pokemon keine attackenart seines Zweittyps erlernt, sondern eine Attacke von einem ganz anderen Typ. Siehe Lucario + Drachenpuls. Ich denke da wird auch viel am Aussehen hängen, aber Generell hat mich das Erlernen von Attackentypen nie wirklich gestört.

  • Pliprin erlernt diese eben und nicht Impoleon und Plipprin ist Wasser.
    Ihr habt ja schon alle Recht,a ber ich hätte es nunmal gerne das die Pokemon auch mehr Typbezogene Attacken drauf haben, dass ist nur so ein Wunsch von mir, andem nichts verwerflich ist oder ;)
    Klar ist es gut wenn man Vorteile hat oder mehr Attacken erlernt werden können, aber Zebritz lernt auch Nitroladung und ist durch und durch Elektro.

  • Genau die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt. Da lernt dein pkmn eine neue Attacke nach der anderen und sie sind alle von einem anderen Typ. Das macht irgendwie nicht den größten Sinn. Ich fände es logischer, wenn sie relativ bald eine gute Attacke ihres Typs von selbst lernen würden. Natürlich sollen sie auch andere erlernen um sich gegen möglichst viele Typen wehren zu können, aber das Hauptaugenmerk müssten schon Attacken ihres Typs sein.
    Ich habe nicht alles im Kopf und weiß nicht, welche pkmn gar keine Attacke von ihrem Typ erlernen, aber es ist mir bei Karpador aufgefallen. Gut, das ist sowieso ein seltsames und von vielen belächeltes pkmn, aber eine Attacke vom Typ Wasser hätte es schon draufhaben können. Mit Sprungfeder kann es ja sogar eine Flugattacke. Vielleicht hätte man Platscher zu Wasser machen sollen, es bewirkt zwar sowieso nichts :assi: , aber dann könnte Karpador zumindest eine Wasserattacke.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • STAB steht übrigends für Same Type Attack Bonus ;)
    Also, das Pokémon nicht immer Attacken ihres Typs erlernen ist mir eig egal.
    Stahl Attacken brauch eh keiner (außer Metagross und Jirachi)
    Und so unerklärlich ists ja auch nicht immer.
    sry, aber von einigen Käfer Pokémon könnte ich mir eh keine Käfer-Attacke vorstellen
    Mindestens durch TM/VM/Zucht/Attackenhelfer können fast alle Pokémon eien Attacke ihres Typs erlernen - Kraftreserve mal ausgeschlossen. Und so stark/wichtig ist der STAB auch nicht immer. Keiner der Ahnung von Strategie spielt Smogmog mit Matschbombe, weil Gift als Angriffs-Typ schlecht ist.
    Genauso wie Normal auch nicht häufig ist ...

  • ja da hast du recht, das kommt bei einigen pokemon vor.
    in solchen fällen bin ich immer glücklich, dass man doch eine ganz schön große auswahl an TMs und VMs hat und somit sein pokémon nach belieben "verbessern" kann.
    wir können zudem glücklich sein, dass immer mehr TMs hinzukommen =)

  • aber es ist mir bei Karpador aufgefallen. Gut, das ist sowieso ein seltsames und von vielen belächeltes pkmn, aber eine Attacke vom Typ Wasser hätte es schon draufhaben können.

    Eben nicht, da auch nicht jeder Fisch Wasser spucken muss, lol. Karps Attacken finde ich so, wie sie sind, gut und da sollte auch nichts dran geändert werden. Dass Karpador gute Attacken kann bzw STAB hat ist eh nicht notwendig, da es überhaupt kein Pokémon zum Kämpfen ist, seine Entwicklung aber. Und die kann ja bekanntlich Attacken von seinem Typ und in diesem Falle sind sie nicht nur von seinem Typ, sondern auch von einem Nutzen, lol.


    Pliprin erlernt diese eben und nicht Impoleon und Plipprin ist Wasser.

    Dann lässt du deinem Pliprin Metallklaue erlernen und entwickelst du es und Voilà: Du hast ein Impoleon, dass eine Metall-Attacke gelernt hat und das nicht durch Zucht, TM oder sonstwas. :P


    Und wie Captain Suppé geschrieben hat: Manche Typen, wie Gift, sind als Angriffs-Typ ziemlich schlecht und da würde ich die mein Pokémon wohl eh nicht erlernen lassen, auch wenn es eine STAB-Attacke ist. ;3


    in solchen fällen bin ich immer glücklich, dass man doch eine ganz schön große auswahl an TMs und VMs hat und somit sein pokémon nach belieben "verbessern" kann.

    Musst nur immer darauf achten, dass du dein Pokémon nicht stattdessen "verschlechterst". ;D

  • Ja, kenne ich zu gut: Gengar erlernt zum Beispiel, obwohl es den Typen Geist UND (!) Gift hat, keine einzige Giftattacke.

    Was sind den Stab-Attacken?

    Das Wort STAB steht für Same Type Attack Bonus. Es deutet an, dass ein Pokemon Attacken beherrscht, die vom selben Typ sind. Also zum Beispiel ein Panferno-Hat den Typen Feuer und Kampf. Da sind dann alle Attacken vom Typ Feuer STAB-Attacken, sowie alle Attacken vom Typ Kampf.
    Jetzt fragst du dich sicherlich, was STABattacken bringen...Nunja-Nahkampf hat eine Stärke von 120 und ist hierbei eine STABAttacke von Panferno.
    STABAttacken erhöhen immer den Schaden um +50%. Das heißt, dass Nahkampf nun eine Stärke von 180 hat.

  • Naja, dass Volotbal in der ersten Generation und zweiten Generation keine Elektroattacken erlernen konnte, liegt meiner Meinung nach daran, dass das Pokemon irgendwie unter den Typ "Normal" rutschte. Als ich Voltobal zum ersten Mal sah, wusste ich auch nicht auf Anhieb, dass es ein Elektropokemon ist. Aber natürlich möchte ich auch, dass meine Pokemon, die einen Doppeltyp besitzen, auch zwei verschiedene Attackenarten mehrmals lernen können. Dass das aber manchmal nicht geht, liegt vielleicht daran, dass ein Typ dominanter ist. Beispielsweise bei Impolen, es kann als Pliprin eine Stahlattacke lernen, mehr soll aber nicht drin sein, da der Wassertyp von ihm dominanter sein soll.

  • Joa, passiert eben so etwas, aber wer schreibt den Pokémon denn vor, was für Attacken die haben müssen? Sagt ja keiner, dass es Attacken, die vom Typ des Typ des Pokémon sein müssen (Ich bin wohl doch irgendwann auf den Mund gefallen :8)...
    Die müssen ja nicht unbedingt STAB-Attacken haben, ist zwar dann irgendwie komisch, aber dennoch.
    Forstellka zum Beispiel hat einen Doppeltypen, konnte aber erst ab der vierten Generation überhaupt STAB.Attacken einsetzten, vorher hatte es nur Finale, Explosion, Stachler und Turbodreher als halbwegs sinnvolle Attacken. Aber dass es jetzt STAB-Attacken kann, das ändert ja nichts an dem Pokémon selbst.


    STAB-Attacken sind zwar praktisch, wenn aber ein Pokémon welche haben müsste, dann wärs auch unlogisch.

  • Ich bringe meinen Pokemon sowieso nicht 4 STAB Attacken bei, also stört mich das eigentlich eher weniger, aber mindestens 2 Attacken ihres Typen sollten sie shcon lernen, vor allem zum Durchspielen ist es besser.
    Was mich mehr stört sind die meisten Pflanzenpokemon, die fast nur Pflanzen-Attacken lernen -.- (Also genau das gegenteilige Problem)

  • Unlogisch ist es ein wenig, das stimmt. Natürlich möchte ich, dass mein Pokemon mind. eine Attacke von seinen beiden Typen erlernt und das ist ja eigentlich klar. Aber teils geht es eben auch um die Artenvielfalt der Pokemon und das zum Ausgleich auch, die TMs, da sind. Durch die beiden Typen entstehen ja auch andere, vielfältige und praktische Möglichkeiten, der Attacken Vielfalt. Denn wenn ein Pokemon mit 2 Typen, eine von einem ganz anderen Typ lernt z.b., die es bei 1 Typ nicht gelernt hätte, ist das ja ein fairer Ausgleich. Auch wenn ich zustimmen muss, das ein Pokemon von 2 Typen mind. 1 Attacke, zu den Typen/mit denselben Typ, wie es selbst hat, erlernt.

  • Natürlich ist so etwas fragwürdig, jedoch stört's mich nicht sehr. Also, um genau zu sien, solche Pokémon mit wenigen STAB's besitze ich nicht viel oder trainiere nicht gerade viel mit ihnen. Das einzige Mal fiel mir das bei meinem Moorabel auf, was mich schon etwas neckt. Aber für etwas kann man die ganzen TM's und VM's ja noch nutzen, oder? Somit ist dieses Problem schnell gelöst. Und die, die's stört, können sich ja einige ZA's besorgen. Da kann man sich jede Menge STAB's holen. Und sie bringen oft viele Vorteile... Ich schweife vom Thema ab.
    Ich fidne die ganze Sache nicht wirklich nervtötend oder so, es kann bleiben oder auch verändert werden. Aber, seien wir mal ehrlich... Wenn ein z.B.s. Mooraben fast ausschliesslich Boden und Wasser-Attacken elrernt, wäre es ja auch fast langweilig ;o


    Vulnona (schillernd)~

  • Ich gebe dir Recht, es ist bei manchen Pokémon schlecht, da der Typ auch über die Attacken aussagen kann. Das hat man bei Impoleon nicht, man denkt, es greift mit einer Stab Attacke an, von Typ Stahl, aber nur Wasser Stab kommt. Außerdem gehört das zum Erkennungszeichen, das das Pokémon viele Attacken von dem Typ hat, was bei manchen nicht der Fall ist. Außerdem entsteht dadurch ein Nachteil, da dieses Pokémon keinen/selten Stab Bonus hat.

  • Mich stört es auch total vor allem wenn das Pokemon auch über TM/WM keine Attacke erlernen kann.
    Garados beherrscht nur die Attacke Sprungfeder und erlernt sie nicht einmal über Levelanstieg. Mir ist dies ein Dorn im Auge. Im normalen Spielverllauf hätte ich schon gerne, Pokis, deren Attacken auch ihrem Typ angehören, denn genau deshalb nutze ich sie ja…In Gen 1-3 war es ja noch schlimmer mit den Attacken und ich kann es nicht verstehen, weshalb die Pokemon keine Angriffe erlernen können, die ihrem Typ angehören. Rihorn erlernt nur Normalangriffe per Levelup in Gen 1.