Festplatte formatieren funktioniert nicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will richtig Platz schaffen bei meinen alten Laptop und möchte deshalb die ganze Festplatte (C) formatieren. Wenn ich aber auf Formatieren geh, dann kommt eine Fehlermeldung, bei der es irgendwie heißt dass Windows dass nicht machen kann usw. ... Ich vertseh nich wieso und ich hoffe hier kann mir einer helfen. ;)
    Danke ich Vorraus.^^

  • Du kannst die Festplatte nicht löschen, auf der Windows läuft (glaube ich zumindest). Du musst es machen, bevor Windows startet. Start CD oder sowas.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie lautet die Fehlermeldung genau. Das muss ich wissen, damit ich nachvollziehen kann, wo bei dir der Fehler liegt. Dass du die Festplatte nicht formatieren kannst, kann viele Ursachen haben. Mit der CD ist natürlich die CD gemeint, mit der du das Betriebssystem aufgespielt hast.

  • Okay, ich weiß wie du das lösen kannst.
    Beende den Explorer im Taskmanager, dann als neuer Task starten - CMD.exe


    Format /X /fs:fat X:


    fs= das Filesystem(Fat, Fat32, Ntfs)
    X= das Laufwerk


    Du musst den Befehl so eingeben, dann dürfte es funktionieren: format /X /fs:fat M:

  • Immer dieses Halbwissen. Formatieren gehst du mit der Windows-CD, mit welcher du auch das System nach der Formatierung neu installieren willst. Der Installationsassistent bietet dir das afaik sogar direkt an. Das hat schon einen Grund, warum Windows das nicht bei laufendem System erlaubt ;D

  • Es geht nicht, was hast daran nicht verstanden?

    This. Windows erlaubt es einfach nicht C: zu formatieren, wenn du es mit Windows selber machst. Würde die Sache sogar noch etwas krasser als mit dem Ast beschreiben, viel mehr ist das so, als würde man versuchen ein Werkzeug mit sich selber zu zerstören, es läuft nicht. ;D
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie es einem mehr Speicherplatz bringen soll die Partition mit dem OS zu formatieren, ohne OS bringt einem der Platz nicht wirklich was, wenn man nicht ein neues installieren will. :o

  • Ok, ich hab das mal jemanden gezeigt, der sich damit auskennt und er meinte auch dass das nur mit der Windows-CD geht. Allerdings gehört der Laptop nur meinen Stiefvater und der hat nur 4 Backup-CDs, meinte er.


    Keine Ahnung, ob die weiter helfen, oder ob eine davon die Windows-CD is? Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Backup CDs ?( , kommt eben darauf an, was er damit meint.
    Normalerweise gibt es die Windows CD zum Computer dazu und dann steht natürlich auch Windows darauf. Oft sparen sie sich das aber auch und man muss sie selber erstellen, die sind dann auf der Festplatte des Computers abgelegt (z.T. auf einer eigenen Partition). Ist etwas, was niemand macht, aber dazu kann man in der Anleitung meistens was lesen.
    Wenn man Windows illegal runtergeladen hat, steht auf der CD mit Edding Windows drauf. ;)
    Im Zweifelsfall einfach die CDs nacheinander jeweils einlegen und starten, ist es eine CD, wo Windows drauf ist, startet der Computer von dieser CD und fragt dann, ob er es installieren soll usw.
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt, ist schon spät. :sleeping:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!