Nintendo zu hoch gepokert?! Wie reagiert Sony darauf?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Reagieren Nintendo und Sony richtig? 18

    1. Puh...schwer zu sagen, werden beim Verkaufsstart der PS Vita sehen. (8) 44%
    2. Keine Ahnung....interessiert mich auch nicht (5) 28%
    3. Nintendo handelt richtig, aber Sony macht einen Fehler. (3) 17%
    4. Nein. Beide reagieren falsch. (1) 6%
    5. Nintendo macht einen Fehler mit dem Preissturz und Sony kann alles so wie es derzeit aussieht lassen. (1) 6%

    Abend erstmals,


    Nach gerade einmal 4 Monaten wird der Preis des 3DS ein Drittel auf ca. 169,99 € gesenkt.


    Die große Frage lautet nun:


    "Warum???"-> Warum hat man nicht gleich beim Verkaufsstart den Preis auf 170€ gesetzt, sondern auf 250€?? Hat Nintendo einfach nur zu hoch gepokert oder reagiert
    Nintendo wegen dem kommenden Handheld von der Firma Sony mit dem Namen
    "PS Vita"?


    Möglich wärs, aber Nintendo hat schon bestätigt, dass die Verkäufe des 3DS nicht so gut aussehen, wie beim normalen DS.


    Zur nächsten großen Frage^^

    Wie wird Sony darauf reagieren??


    Senken sie nun auch den Preis der PS Vita oder bleiben Sie bei ihrem jetztigen Preis und beobachten die Verkäufe ab dem Verkaufsstart und reagieren danach, also genau so wie bei Nintendo. Sony hat schon mehrmals geantwortet, dass Sie den Preis der Vita nicht senken werden, auch wenn der Preis des 3DS auf ca. 169,99 € runtergeschraubt wird.


    Handelt Sony richtig oder erleben wir noch einmal die Schwarze Ära der PSP??


    So und nun zu euch liebe Community,


    Wie denkt ihr über diese Aktionen von Nintendo und Sony? Hat Nintendo einen Fehler gemacht und reagiert Sony richtig?


    Wer weiß, denn bis zum Verkaufsstart der PS Vita dauert es noch eine Weile. Bis dahin kann sich noch einiges ändern. ;)


    Was wird Nintendo nun mit dem Preis der Wii-U anstellen? Wie teuer denkt ihr wird die Wii-U beim Release? Wird Nintendo wieder pokern?


    Bitte bei der Umfrage mitstimmen :)


    Viel Spaß beim Diskutieren :P


    Hardware und Co. der PS Vita:


    Name der Plattform: PlayStation®Vita


    Modellnummer: PCH-1000 series -> 2 Versionen:


    1.Version: WiFi für 249,99€
    2.Version: WiFi + 3G für 299,99€


    CPU: ARM® Cortex™-A9-Core (4-Core)


    GPU: SGX543MP4+


    Äußere Abmessungen:
    - ca. 182,0 x 18,6 x 83,5 mm (Breite x Höhe x Tiefe) (Schätzwerte ohne maximale Projektion)
    Bildschirm (Touchscreen):
    - 12 cm (16:9), 960 x 544, ca. 16 Millionen Farben, OLED-
    Multi-Touchscreen (kapazitiv)


    Rückseiten-Touchpad:
    -Multi-Touchpad (kapazitiv)


    Kameras:
    - Frontkamera
    - Rückseitenkamera
    - Bildrate: 120 Bilder pro Sekunde bei 320 x 240 (QVGA), 60 Bilder pro Sekunde bei 640 x 480 (VGA)
    - Auflösung: bis zu 640 x 480 (VGA)


    Ton:
    - integrierte Stereolautsprecher
    - integriertes Mikrofon


    Sensoren:
    - Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiger Kreisel, dreiachsiger Beschleunigungssensor)
    - dreiachsiger elektronischer Kompass


    Positionsbestimmung:
    - integriertes GPS (nur 3G/Wireless-Modell)
    - Unterstützung von WLAN-Positionsbestimmung


    Tasten/Schalter:
    - PS-Taste
    - Power-Schalter
    - Richtungstasten (Oben-Taste, Unten-Taste, Rechts-Taste, Links-Taste)
    - Aktionstasten (Dreieck-Taste, Kreis-Taste, X-Taste, Quadrat-Taste)
    - R-Taste, L-Taste
    - rechter Stick, linker Stick
    - START-Taste, SELECT-Taste
    - Lautstärke (+/-)
    Wireless-Mitteilungen:
    - Mobilfunknetz-Konnektivität (nur 3G/Wireless-Modell)
    - IEEE 802.11 b/g/n (n = 1 x 1) (Wi-Fi), (Infrastruktur-Modus/Ad-hoc-Modus)
    - Bluetooth® 2.1 + EDR (A2DP/AVRCP/HSP)


    Steckplätze/Anschlüsse:
    - PlayStation®Vita-Karten-Steckplatz->KEIN UMD LAUFWERK MEHR!!
    - Speicherkarten-Steckplatz
    - SIM-Karten-Steckplatz (nur 3G/Wireless-Modell)
    - Mehrzweckanschluss (für USB-Datenübertragung, DC IN, Audio [Stereo Out/Mono In], serielle Datenübertragung)
    - Headset-Anschluss (Stereo-Mini-Anschluss) (für Audio [Stereo Out/Mono In])
    - Zubehöranschluss


    Power:
    - integrierter Lithium-Ion-Akku
    - Netzanschluss


    Unterstützte Audio-/Video-Formate:
    - Musik: MP3 MPEG-1/2 Audio Layer 3, MP4 (MPEG-4 AAC), WAVE (Linear PCM)
    - Video: MPEG-4 Simple Profile (AAC), H.264/MPEG-4 AVC Hi/Main/Baseline Profile (AAC)
    - Foto: JPEG (Exif 2.2.1), TIFF, BMP, GIF, PNG


    Release:
    Japan: Dezember 2011
    Amerika: Anfang 2012->Genauer Release erst zur Tokio Game Show im September!
    Europa: Anfang 2012-> Genauer Release erst zur Tokio Game Show im September!

  • Ich hab mal für "Puh, schwer zu sagen, sehen wir beim Verkaufstart der PS Vita" gestimmt. Wieso? Nintendo hat einerseits mit dem neuen Preis darauf reagiert, dass die PS Vita ich glaube ebenfalls 250€ kosten sollte. Hinzu kommen dann auch Faktoren wie dass der 3DS sich nicht so gut verkauft hat wie erhofft. Deshalb werden ja auch die Gehälter der hochrangigen Nintendo-Mitarbeiter gekürzt, weil mit dem neuen Preis entscheidet Nintendo sich laut manchen News dafür, selbst etwas einstecken zu müssen. So riskieren sie Verluste mit diesem neuen Preis. Das ist wohl oder übel auch der Grund, warum der Preis zu Beginn nicht auf 170€ runtergesetzt worden ist. Also ich glaube jedenfalls, dass das auch eine Reaktion auf die kommende "PS Vita" ist. Trotzdem schätze ich es sehr, dass Nintendo die Erstkäufer des 3DS entsprechend entschädigen möchte mit dem Botschafterprogramm, das seinen Weg auch nach Europa gefunden hat. 20 kostenlose Downloadspiele, darunter 10 exklusive GBA-Titel, ist meiner Meinung nach ein guter Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit. Sie wollen die Erstkäufer nicht einfach mit "leeren Händen" da stehen lassen und das finde ich persönlich gut. Ich glaube, die PS Vita wird erstmal beim Preis bleiben, den sie geplant haben. Anschließend kann es sein, dass sie den Preis des Handhelds etwas runterschrauben, aber dann vermutlich 1. nicht bereits nach wenigen Monaten und 2. auch nicht so extrem, wie es jetzt bei Nintendo der Fall war.
    Nintendo hat vielleicht einen Fehler gemacht, indem sie den Preis einen Tick zu hoch angesetzt haben, aber meiner Meinung nach wird sich der 3DS trotzdem gegenüber der PS Vita behaupten können, nicht nur wegen der Preissenkung. Nintendo hat nunmal die richtigen Klassiker, die viele Menschen ansprechen. Mit Mario, Kirby, Samus, Zelda,.... haben sie einfach eine breitgefächerte Auswahl an Spielen, die sie auf den Markt bringen können und die sicherlich gewinnbringend sein werden. Ich glaube, dass sie damit den "Kampf" gegen die PS Vita für sich entscheiden können. Grafik und Leistung der Konsole ist nicht alles. Es braucht die richtigen Titel und Nintendo spricht nunmal mehr Leute an, weil ihre Spiele eher was für jedermann sind. Und gerade mit Spielen wie Resident Evil, Street Fighters, Dead or Alive, sprechen sie auch die Spieler an, auf welche sich Sony wohl bislang mehr fixiert hat. Natürlich kann man damit rechnen, dass Sony Kunden der Konsole treu bleiben und auch den Handheld PS Vita unterstützen werden, aber ob die PS Vita mit dem Nintendo 3DS mithalten kann in Sachen Spielangebot, wird sich in den kommenden Monaten herausstellen. Gerade, weil die Top-Spiele seitens Nintendo erst Ende dieses Jahres bzw sogar teilweise Anfang nächsten Jahres erscheinen. Diese bewegen noch weitere Menschen dazu, sich den Handheld bei dem neuen, attraktiven Preis zu kaufen.

  • Also zu Punkt 1 würde ich sagen, dass 250€ nicht willkürlich so hoch gesetzt wurde. 3D Technologie ohne Brille ist noch nicht ausreichend entwickelt und somit auch noch sehr teuer. Sicherlich hat Nintendo an einigen Ecken gespart wie zB an den beiden Kameras, aber dennoch schätze ich die Produktionskosten als sehr hoch ein. Natürlich musste Nintendo jetzt mit dem Preis runtergehen, sonst wären die Verluste extremer als sie es sowieso schon sind. 1)Es gibt bis jetzt noch so gut wie keine Spiele. Das Beste und Meistverkaufte ist Zelda: OoT, aber ein Systemseller ist das noch lange nicht, da es für fast alle Nintendosysteme erhältlich ist. 2)Mit dem 3D Feature und dem hohen Preis haben sie sich eine neue Zielgruppe erschließen wollen, die aber zur Zeit mangels Spiele nicht zugreifen wird. Die alte Zielgruppe, hauptsächlich junge Kinder, bleibt beim DS weil keine Familie ihrem kleinen Kind eine 250€ teure Konsole kaufen wird. Und da es wie gesagt keine Spiele dafür gibt werden die Eltern sowieso keinen Grund darin sehen. Außerdem kauft keiner eine 250€ Konsole die mit dem Feature 3D beworben wird, wenn man dieses bei kleinen Kindern aus Gesundheitsgründen abstellen muss oder man selber es immer abstellt, weil man zB bei Spielen mit Bewegungssteuerung den 3D Effekt auschalten muss, damit man was gescheites erkennt, oder den Effekt ausschalter, weil er die Augen stark beansprucht und unnötig mehr am Akku zehrt, der ohnehin schon schwächer ist als beim Vorgänger Nintendo DS.


    Punkt 2: Ich denke Sony kann Preislich nur nach ziehen, wenn sie die Ausstattung der PS Vita verringern. Die normale Variante (ohne 3G) wird 250€ kosten und das ist in meinen AUgen schon ein echter Kampfpreis. Aber eine Konsole "verstümmeln" damit sie günstiger wird ist garantiert nicht geplant. Vorallem richtet sich Sony mit ihrer PS Vita eher an die Core Gamer und lassen die kleinen Kinder eher außen vor. Echte Core gamer sind schon eher bereit für richtig gute Hardware und Core Titel etwas Tiefer in die Tasche zu Greifen. Der 3DS hat zwar ähnliche Leistungsmerkmale wie ein Gamecube, aber die Vita ist schon eher eine PS3. Und das 3D Featue ist eher mäßig und macht die Herstellung unnötig Teuer.


    Zun 3. Punkt würde ich folgendes sagen: Die PS Vita wird sehr wahrscheinlich ein anderes Schicksal erleiden als die PSP. Die Vita orientiert sich sehr stark an der PS 3 und verknüpft die beiden Plattformen auch sehr gut miteinander, zB kann man die Vita als PS 3 Controller nutzen oder auch auf der PS3 angefangene Spiele fortsetzen und umgekehrt. Die Vita lockt die Core Gamer an, welche sich niemals einen DS oder 3DS kaufen würde. Das beweißt auch das Software Line up, welches schon zum Start Titel wie Uncharted zu bieten hat. Und durch die 3G funktionalität ist die PS Vita schon fast ein Smartphone ohne die Möglichkeit zu telefonieren (abgesehen von Skype).


    Mein Fazit:
    Ja, Nintendo hat zu hoch gepokert in dem sie das Hauptaugenmerk auf die 3D Funktion gelegt haben um auf der 3D Welle mit zu schwimmen. Dabei lagen die Produktionskosten so hoch, dass es eine Zumutung gewesen wäre noch bessere Hardware einzubauen, da der Preis sonst noch höher gewesen wäre. Darunter musste schließlich auch das Software Line Up leiden. Folglich war der einzig sinnvolle Schritt, den Preis auf ein Niveau zu senken, bei dem die alte Zielgruppe wieder erreicht werden kann.
    Sony dagegen macht sehr viel richtig: Sie nehmen sich potente Hardware, fügen für Gamer sinnvolle Features hinzu und bieten ein prima Software Line Up. Außerdem machen sie nicht den selben Fehler wie beim Start der PS3. Diese war sehr Teuer in der Entwicklung und musste für 699€ verkauft werden, was den Absatz natürlich dämpft. Nun gehen sie mit einem Kampfpreis auf den Markt. Der Preis ist für die Leistung absolut gerechtfertig. Die anfänglichen Verluste wird Sony mit ihren vielen Sparten ausgleichen, bis die PS Vita günstiger zu produzieren ist und Gewinne abwirft.
    Aber letzten Endes entscheiden die Spiele, wer erfolgreich wird und wer baden geht. Mit 170€ ist der 3DS nur noch unwesentlich teurer als der alte DS. Außerdem kommen gegen Weihnachten die ganzen Top Nintendo Titel raus, was dem 3DS einen neuen Schub verleihen könnte. Dagegen könnte es die Vita trotz der leicht anderen Zielgruppe schwer haben.

  • Ich hab mal für "Puh, schwer zu sagen, sehen wir beim Verkaufstart der PS Vita" gestimmt. Wieso? Nintendo hat einerseits mit dem neuen Preis darauf reagiert, dass die PS Vita ich glaube ebenfalls 250€ kosten sollte. Hinzu kommen dann auch Faktoren wie dass der 3DS sich nicht so gut verkauft hat wie erhofft. Deshalb werden ja auch die Gehälter der hochrangigen Nintendo-Mitarbeiter gekürzt, weil mit dem neuen Preis entscheidet Nintendo sich laut manchen News dafür, selbst etwas einstecken zu müssen. So riskieren sie Verluste mit diesem neuen Preis. Das ist wohl oder übel auch der Grund, warum der Preis zu Beginn nicht auf 170€ runtergesetzt worden ist. Also ich glaube jedenfalls, dass das auch eine Reaktion auf die kommende "PS Vita" ist. Trotzdem schätze ich es sehr, dass Nintendo die Erstkäufer des 3DS entsprechend entschädigen möchte mit dem Botschafterprogramm, das seinen Weg auch nach Europa gefunden hat. 20 kostenlose Downloadspiele, darunter 10 exklusive GBA-Titel, ist meiner Meinung nach ein guter Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit. Sie wollen die Erstkäufer nicht einfach mit "leeren Händen" da stehen lassen und das finde ich persönlich gut. Ich glaube, die PS Vita wird erstmal beim Preis bleiben, den sie geplant haben. Anschließend kann es sein, dass sie den Preis des Handhelds etwas runterschrauben, aber dann vermutlich 1. nicht bereits nach wenigen Monaten und 2. auch nicht so extrem, wie es jetzt bei Nintendo der Fall war.
    Nintendo hat vielleicht einen Fehler gemacht, indem sie den Preis einen Tick zu hoch angesetzt haben, aber meiner Meinung nach wird sich der 3DS trotzdem gegenüber der PS Vita behaupten können, nicht nur wegen der Preissenkung. Nintendo hat nunmal die richtigen Klassiker, die viele Menschen ansprechen. Mit Mario, Kirby, Samus, Zelda,.... haben sie einfach eine breitgefächerte Auswahl an Spielen, die sie auf den Markt bringen können und die sicherlich gewinnbringend sein werden. Ich glaube, dass sie damit den "Kampf" gegen die PS Vita für sich entscheiden können. Grafik und Leistung der Konsole ist nicht alles. Es braucht die richtigen Titel und Nintendo spricht nunmal mehr Leute an, weil ihre Spiele eher was für jedermann sind. Und gerade mit Spielen wie Resident Evil, Street Fighters, Dead or Alive, sprechen sie auch die Spieler an, auf welche sich Sony wohl bislang mehr fixiert hat. Natürlich kann man damit rechnen, dass Sony Kunden der Konsole treu bleiben und auch den Handheld PS Vita unterstützen werden, aber ob die PS Vita mit dem Nintendo 3DS mithalten kann in Sachen Spielangebot, wird sich in den kommenden Monaten herausstellen. Gerade, weil die Top-Spiele seitens Nintendo erst Ende dieses Jahres bzw sogar teilweise Anfang nächsten Jahres erscheinen. Diese bewegen noch weitere Menschen dazu, sich den Handheld bei dem neuen, attraktiven Preis zu kaufen.

    Mit diesen Preisen können wir nur raten, denn die Wahrheit weiß nur Nintendo^^
    Du hast wirklich Recht mit den Games^^
    Diese Downloadspiele werden zu 100% einen Punkt in die Richtung setzen, aber nun fragt man sich, ob das genügt?
    Es stimmt das die DS Games berühmter sind aber wenn ich mich nicht irr, dann holen die PSP Games auf
    Z.B. Final Fantasy, Monster Hunter, Little Big Planet und noch viele mehr!<- Diese Games erscheinen ja auch für die Vita.
    Der PS Store für die Vita könnte interessant werden. Es erscheinen Klassiker, Minis, Demos, Vollversionen der aktuellen Spiele, also eh wie bei der PS3 und das ist derzeit ein Hit^^

  • Nintendo hat vielleicht einen Fehler gemacht, indem sie den Preis einen Tick zu hoch angesetzt haben, aber meiner Meinung nach wird sich der 3DS trotzdem gegenüber der PS Vita behaupten können, nicht nur wegen der Preissenkung. Nintendo hat nunmal die richtigen Klassiker, die viele Menschen ansprechen. Mit Mario, Kirby, Samus, Zelda,.... haben sie einfach eine breitgefächerte Auswahl an Spielen, die sie auf den Markt bringen können und die sicherlich gewinnbringend sein werden. Ich glaube, dass sie damit den "Kampf" gegen die PS Vita für sich entscheiden können. Grafik und Leistung der Konsole ist nicht alles. Es braucht die richtigen Titel und Nintendo spricht nunmal mehr Leute an, weil ihre Spiele eher was für jedermann sind. Und gerade mit Spielen wie Resident Evil, Street Fighters, Dead or Alive, sprechen sie auch die Spieler an, auf welche sich Sony wohl bislang mehr fixiert hat.


    Ganz genau so sehe ich das auch.


    Sony konnte schon bei der PSP nicht allein mit der Grafik punkten und sie werden es auch diesmal nicht können.
    Ich habe DSi und PSP, aber die PSP kann einfach nicht mithalten. Da nützen weder Grafik, noch Multimediafähigkeiten.
    Der Preis vom 3DS war eindeutig zu hoch. Ich denke bei 200 Euro liegt z.Z. vielleicht sowas wie eine psychologische Schmerzgrenze. Das Problem wird die Vita auch bekommen und auch Sony wird über kurz oder lang den Preis unter 200 Euro senken.
    Der Vorteil von Nintendo ist, dass die guten 3DS Spiele rauskommen oder schon da sind, wenn die Vita gerade erst erscheint. Da muss Sony dann erstmal etwas entgegensetzen.


    Ich gehe davon aus, dass es mit der neuen Konsolengeneration ähnlich läuft, wie mit der alten. Nintendo wird eindeutig die interessanteren Spiele zu bieten haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich sage ja auch das es ein heftiger Kampf wird. Die PS Vita hat als mobile PS 3 eine größere Zielgruppe als die PSP sie damals hatte. Außerdem werden, wie ich ich bereits schon sagte, sehr viele Titel, welche die PS3 so groß gemacht haben auch auf der Vita erscheinen. Die ganzen Features die die Vita bietet sind einfach Spitze. Nintendo kann nur mit den eigenen exklusiven Titel punkten, Sony mit Leistung und exklusiven Titel. Die PS Vita wird garantiert stärker sein als die PSP. Sony klemmt sich dieses mal echt dahinter.


    Gucky 200€ ist sicher die Schmerzgrenze, aber wenn ich entscheiden kann ob ich einen DS mit einem 3D Feature bekomme oder für einen Aufpreis eine PS 3 für unterwegs ist die entscheidung deutlicher als Damals bei DS und PSP

  • Man muss einfach sagen das Nintendo zu hochmütig waren. Getrieben von den Erflogen mit DS und Wii haben sie sich gedacht das sie mit dem Preis durchkommen. Aber man sieht ja das dies nicht der Fall war. Jetzt ist Nintendo endlich zur Vernuft gekommen und hat den Preis gesenkt. Dürfte aber weniger mit der Vita zu tun haben als das der 3DS sich einfach kaum verkauft hat und da muss Nintendo einfach reagieren. Und warum sie nicht schon früher den Preis gesenkt haben ist auch klar. Ne Preissenkung kurz nach Veröffentlichung eines Gerätes ist immer ne Problomatische Sache das muss gut geplant sein!


    Sony wird es auch nicht ganz leicht haben. Klar die Vita ist kein schlechtes Gerät aber das ist der 3DS auch nicht. Das große Problem ist das der Markt total übersättigt ist. (die alten Handhelds, Smartphones, Tablets usw.)
    Da wird auch Sony seine Probleme haben der mobile Markt ist nicht mehr der der er vor 6 Jahren war er hat sich stark verändert und das nicht zu gunsten der Handhelds. Für Vita und 3DS sind Absatzzahlen in Höhe der DS Verkaufszahlen (also 150 Mio) unmöglich zu erreichen.


    Nintendo hat noch den Vorteil das sie einfach verdammt gute Franchises haben (Super Mario, Mario Kart, Zelda, Pokemon). Gerade Pokemon ist im Handhekdsektor das Ass im Ärmel von Nintendo. Sony versucht wieder seine Konsolenspiele auf den Handheld zu portieren das hat auf der PSP schon nicht so gut funktioniert.


    Die Multimediafähigkeiten bringen der Vita reingarnichts. Klar im direkten Vergleich zum 3DS schon aber das die PSP damals als Media Wunder gefeiert wurde hatte auch seine Gründe zuvor gab es sowas Mobil noch nicht. Heute sind Smartphones und Tablets etabliert jedes Handy denkt Entertaimentmässig wieder alles ab. Klar nen Handheld sollte auch ein paar Multimediafähigkeiten haben aber das wichtige ist das es jetzt ne Spielegerät ist.


    Wenn Handhelds überleben wollen müssen sie zeigen das sie Spiele in einer Qualität haben die bei Smartphones einfach nicht machbar ist. Etwas was den Preis von 40€ pro Software rechtfertigt. Nintendo hat da natürlich seine Software aber die Thirds sind immer so ne Sache. Gerade die Westlichen Thirds sind Handhelds total egal. Wenn überhaupt setzten die auf Smartphones. Naja 3DS und Vita sind und werden tolle Geräte. Es ist wie beim DS und der PSP. Es waren eigentlich beide sehr gute Geräte die sich auch super ergänzt haben. Ich denke Nintendo wird aber wieder die Nase vor haben den Software entscheidet und da traue ich Nintendo einfach mehr zu als Sony.


    Nintendo hat Pokemon in der Hinterhand und das ist nicht umsonst die zweit erfolgreichste Spielereihe aller Zeiten. Ach die erfolgreichste haben sie auch noch: It'se me!°°


    Ganorf23: Du solltest eher sagen Wii für unterwegs mit 3D Feature. Die Vita ist auch nicht ganz an der PS3 und 360 dran. Verhält sich vermutlich so wie bei der PSP die sollte ja auch schon ne mobile PS2 sein. War aber etwas schwächer! Außerdem hat die Vita noch nen größeres Problem als der 3DS. Ihr großes Feature ist Grafik. Und wir wissen wie verdammt schnell sich der Smartphonemarkt weiter entwickelt die Vita wird schon in weniger als 2 Jahren Grafisch überholt sein.

  • Ich will mit meinen Aussagen nicht den Eindruck vermitteln, das die PS Vita den 3DS locker in die Tasche steckt. Hier wird mir aber nur zu sehr pro 3DS geredet. Ich will nur klar machen das die Vita ein ernst zunehmender Konkurrent ist. Sicher hat Nintendo die Super Franchises auf ihrer Seite wie Mario, Pokemon und Zelda. Und klar ist auch, dass die Konsolen sich aufgrund des boomenden Spielemarktes für Smartphones Absatzmäßig hinter dem Nintendo DS bleiben werden. Aber dieses mal hat Sony auch gute Titel wie Uncharted zu bieten. Die Software war das Hauptproblem der PSP. Das der 3DS sich besser verkaufen wird als die Vita ist mir schon klar, mir gehts aber um das wieviel besser. Und da denke ich, dass die Vita mehr entgegen zu setzen hatte als damals die PSP.


    @Jakuza: Die Wii ist technisch auch nicht viel weiter als der Gamecube. Und die erhofften "Grafikwunder" des 3DS sind noch eher auf Gamecube Niveau als auf dem der Wii. Natürlich hat es die Vita auch schwerer gegen App Store unso, aber ein Uncharted oder Rachet & Clank bekommt man nicht einfach so auf einem Smartphone.

  • Ich will mit meinen Aussagen nicht den Eindruck vermitteln, das die PS Vita den 3DS locker in die Tasche steckt. Hier wird mir aber nur zu sehr pro 3DS geredet. Ich will nur klar machen das die Vita ein ernst zunehmender Konkurrent ist. Sicher hat Nintendo die Super Franchises auf ihrer Seite wie Mario, Pokemon und Zelda. Und klar ist auch, dass die Konsolen sich aufgrund des boomenden Spielemarktes für Smartphones Absatzmäßig hinter dem Nintendo DS bleiben werden. Aber dieses mal hat Sony auch gute Titel wie Uncharted zu bieten. Die Software war das Hauptproblem der PSP.


    Ach God of War waren kein guter Titel für die PSP? Also die PSP hatte sehr viele gute Titel. Nur hat der Markt die nicht angenommen. Und deshalb waren gerade die PSP Softwareverkaufszahlen misarbel. DS und PSP verhält sich genau wie 3DS und Vita


    DS: Ungefähr N64 Nivau gegen PSP: Ungefähr PS2 Nivau
    3DS: Zwischen PS2/Gamecube/Wii mit 3D Nivau gegen Vita: Ungefähr PS3/360 Nivau


    Am Anfang war die PSP der Haushohe Favorit niemand hätte damit gerechnet das der DS viel erfolgreicher wird. Der DS hat die PSP richtig fertig gemacht obwohl die viel mehr konnte. Und Software hat nunmal auch was mit diesem Haushohen Sieg zu tun. Jetzt scheint Sony den gleichen Fehler zu wiederholen ob es jetzt Uncharted oder God of War ist. Es sind keiner Handheldspiele und da ist die Gefhr groß das es gleich wieder so Enden wird wie bei der PSP.


    Die Karten sind komplett offen wir werden sehen. Es gibt keinen klaren Favoriten. Wir werden es in ein paar Jahren sehn.

  • Der 3DS ist nur deshalb so billig, weil ihn nicht genug Leute kaufen.
    Für 250€ hat man 2006 eine Wii bekomen und einen Handheld für den gleichen Preis, das sehen viele nicht ein, ich höre immer wieder der 3DS ist zu teuer.
    Damit wird er billger als der DSi Xl, den gibt es für 179€.


    Der Preis der neuen PSP ist doch nch gar nicht bekannt, aber es wird vermutet dass sie nicht für unter 300€ in den Handel kommt.


    Es kommt adaruf an wie gut die Vita ankommen wird.
    Ich fand schon 250€ sehr happig für einen Game Boy, aber wenn die Psp wirklich über 300 € kosten wird, ist das ein Wucher.
    Zudem scheint sie nicht mehr ein UMD laufwerk zu haben, also kann man die Speile wieder nur wie bei der GO herunterladen oder gibt es jetzt Karte wie beim DS - PlayStation®Vita-Karten-Steckplatz?


    Ich bin mal sehr auf die neue PS gespannt.


    Den Preis zu senken sehe ich nicht als Fehler an, eher solet Sony nicht so Geldgierig sien und nich mehr geld verlanhen, ihr Handheld wird genauso wenig perfekt sein, wie der 3DS und auch hier wird es in 1-2 Jahren verbesserte Modelle geben, also hebt die Vita nicht zu hoch in den Himmel, sie ist immerhin auch eine Art bessere DS Version, Tocuhsystem + intigrierte Kamera.


    Der DS hat keine N64 Grafik, die Grafik auf einem N64 ist viel schlechter als auf einem DS.

  • Die Karten sind komplett offen wir werden sehen. Es gibt keinen klaren Favoriten. Wir werden es in ein paar Jahren sehn.


    Das wollte ich klar machen.


    Das mit den Spielen lag daran, das die Hardware nicht so gut darauf abgestimmt war. Nehmen wir zb einen Ego Shooter für iPhone. So etwas kannst du vergessen, da man einen Shooter nicht mit Touchscreen Flächen als Stick Ersatz spielen kann. Die Vita hat jetzt zum Beispiel 2 Analog sticks. Allein die Tatsache, dass man sie als PS3 Controller benutzen kann sollte deutlich machen das die beiden Elemente Software&Hardware nun besser harmonieren.


    Der 3DS hat gegenüber dem DS eindeutig an Ergonomie eingebüßt was ich selbst beurteilen kann. Selbst die Fachpresse sieht hier einen Rückschritt. Der 3D effekt kann mich in keinster Weiße überzeugen und die Grafik ist auch nur okay. Die PS Vita muss zwar in Sachen Ergonomie noch beweißen, aber Technisch stimmts. Auch Sony hat einige Franchises zu bieten und hat nun auch mehr Möglichkeiten als damals zu Zeiten der PSP. Natürlich werden wir kein God of War, Uncharted, Killzone oder vllt sogar ein Heavy Rain sehen was es mit Pokemon oder sogar Mario aufnehmen kann, aber hier haben wir auch Franchises mit vielen Anhängern und die Möglichkeiten der PS Vita versprechen sehr gute umsetzungen
    Ich persönlich bin kein Sony Fan, zu Hause setze ich lieber auf meine 360. Ich liebe Halo, weshalb ich mir niemals eine Playstation 3 holen würde. Aber so könnte es auch mit bestimmten Sony Franchises in Zusammenhang mit der Vita sein.


    @Trumpet: Ich lobe die Vita nicht hoch, ich rechne ihr nur mehr Chancen aus als der PSP damals. Sicher wird der 3DS ordentlich gegen Weihnachten zulegen bei dem Preis und den Nintendo Franchises. Aber selbst für mich als Nintendo Fan kommt er mir so nicht ins Haus. Ein großes Manko ist beim 3DS für mich die geringe Akkulaufzeit von ca 6std. Das ist echt wenig für eine mobile Konsole. Bei einem Smartphone kann ich verstehen das nach so kurzer Spielzeit der Saft weg ist, aber bei einem dezidierten Gerät für Spiele darf so etwas nich sein.


  • Naja der Preis ist schon ziemlich lang bekannt^^
    Es gibt 2 Versionen:
    1. Wifi für 249,99€
    2. Wifi + 3G für 299,99€


    Man sieht die Vita als mobile PS3 und zahlt mind. 250€. Wenn man die ganzen Funktionen dazu zählt, dann ist der Preis wirklich fair!
    Release in EU: Anfang 2012:)


    Japanische Analysten sagen das Sony den Preis der Vita vor dem Release noch runterschrauben soll!


    Meine Vermutung:


    Wird sicherlich nicht passieren! :D

  • Die PS Vita kann man doch nicht mit dem 3DS vergleichen.
    In der PS Vita steckt für so ein kleines Gerät eine MENGE Hardware, aber im 3DS steckt nur der 3D-Effekt und veraltete Hardware.
    Ich werde mir die PS Vita sowieso nicht kaufen, weil ich eine Ps3 besitze und sowieso nicht so der Handheld-Gamer bin, aber 250 - 300 Euro für die PS Vita finde ich gerechter als 250 Euro für den 3DS.

  • Das mit den Spielen lag daran, das die Hardware nicht so gut darauf abgestimmt war. Nehmen wir zb einen Ego Shooter für iPhone. So etwas kannst du vergessen, da man einen Shooter nicht mit Touchscreen Flächen als Stick Ersatz spielen kann. Die Vita hat jetzt zum Beispiel 2 Analog sticks. Allein die Tatsache, dass man sie als PS3 Controller benutzen kann sollte deutlich machen das die beiden Elemente Software&Hardware nun besser harmonieren.


    Na, ich brauche aber keinen PS3 Controller, ich habe ja nicht mal eine PS3. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass man den GBA als Game Cube Controller verwenden konnte. Nein? Hmm, könnte vielleicht daran liegen, dass das sowieso niemand gemacht hat.
    Ach ja, zwei Analog Sticks, ich habe nicht mal den Einen benutzt, weil es zwar lustig war, aber trotzdem irgendwie blöd im Spiel.
    Wie schon irgendjemand geschrieben hatte, PS3 Spiele, so gut sie auch sein mögen, müssen nicht unbedingt ein Argument für eine mobile Konsole sein. Ich habe es schon oft genug in anderen Themen geschrieben, z.B. GT war auf der PSP voll fürn A**. Und God of War ist super, aber nach einem Tag kannst du es beiseite legen.
    Ich will nicht als Sony Gegner rüberkommen, schließlich habe ich eine PSP und die Vita hole ich mir früher oder später (eher später) auch, aber Nintendo hat eben systemübergreifend die besseren Spiele (damit ist auch der Smart Phone Kram eingeschlossen).


    Ich glaube nicht, dass die Karten komplett offen sind. Zumindest hat Nintendo schon mal den ersten Stich gemacht. Der 3DS ist schon da und wird im Weihnachtsgeschäft gut verkauft werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Ob der 3DS zulegen wird werden erst sehen, aber das 3D ohne eine "3D Brille" heutzutage zu verwenden, kommt mir einfach bisschen zu früh.
    Die 3D Technik ist noch nicht ganz ausgereift und das merkt man auch. Okay, jede/r Konsole/Handheld hat Schwächen, aber trotzdem, das 3D ohne Brille ist definitv zu früh erschienen!-> Sehstörungen während und nachdem Spielen am 3DS!


    Nichts gegen die 3DS Nutzer :!:

  • Wundert mich nur das ich und jeden 3DS Besitzer den ich kenne keine keine Sehstörungen während und nachdem Spielen am 3DS hab. Man muss sich am Anfang ein wenig an das 3D gewöhnen und sein Level finden (3D Regler) und irgendwann kann man sogar auf 100% machen. Ich glaub viele machen den Fehler das sie den 3DS immer auf Volle Pulle machen gerade beim Antesten keine schlaue Idee den dann ist es kein Wunder wenn es ihn weh tut. Und an die geringen Winkel gewöhnt man sich auch. Für mich ist 3D jetzt ein echter Mehrwert. Und es ist sehr gut das sie Brillenloses 3D nehemen. Wäre doch total doof draußen eine dieser peinlichen Brillen zu tragen um 3D sehen zu können!


    Am Ende entscheiden eh die Spiele und da hat Nintendo einfach die besseren Karten. Im Gegensatz zu Sony oder Microsoft könnten die komplett ohne Thirds auskommen einfach weil ihre Titel so ne Macht sind. Deshalb haben sie es ja nicht mehr so mit den Thirds und deshalb haben sie beim 3DS Launch den Thirds den Vortritt gelassen. Weil sie sich dachten eine Nintendo Konsole könnte auch durch Third Party Titel erfolgreich werden aber da haben sie sich klar geirrt. Hoffentlich lernen sie drauß und haben zum Wii U Launch gleich Mario oder Zelda bereit!

  • Hm, evtl. ist die Preissenkung beim 3DS nicht vollkommen willkürlich. Oftmals wird ein technisches Gerät im Launch-Zeitraum teurer verkauft und kurz darauf bereits im preis gesenkt, einfach weil es etliche Leute gibt, die es direkt zu Beginn haben wollen und denen der Preis dann auch zml. egal ist.
    Die Tatsache, dass man hier eine Lösung mit den 20 Download-Titeln gefunden hat, um Kunden nicht zu verärgern, deutet auch darauf hin, dass der Preissturz nicht zu überstürzt kam.
    Ich sehe dabei nicht genügend Tragweite, dass sich das erheblich auf den Wettbewerb auswirken dürfte. Interessant dürfte es werden, wenn das erste echte Pokemon-Spiel für den 3DS erscheint, denn dann dürften imo die Verkaufszahlen relativ schnell steigen.
    Dies gilt so wohl auch für alle anderen Blockbuster-Titel, die dem 3DS bisher einfach fehlen. Software sells Hardware und bis auf das Ocarina Of Time-Remake hat der 3DS bisher keine hochkarätigen Titel und auch das Starfox-Remake wird nicht allzu viel reißen.
    Wirklich interessant dürfte es werden, wenn Mario und Mario Kart erscheinen.


    Ich bezweifel, dass der Preis allzu großen Einfluss auf den Kampf von 3DS und PS Vita haben wird, letztendlich werden imo Titel wie Pokemon dem 3DS einfach das nötige Fahrwasser geben, wieder ziemlich erfolgreich zu sein. Ein Uncharted oder sonstige bisher angekündigte "Blockbuster-Titel" auf der PS Vita können mich schlichtweg nicht locken...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also ich weiß nicht ob man vor allem die Älteren Gamer die Nintendo noch aus ihrer Kinderzeit kannten noch mit den Franchises wie Zelda und Mario locken kann und damit meine ich nichtmal das diese Spiele zu Kindlich sind.In meinem bekanntenkreis ist es auf jeden fall so das die meisten alten Nintendo Fans die spiele nicht mehr spielen weil sie einfach nichts neues Bieten und das sehe ich auch so den Praktisch alle 3d Zeldas spielen sich wie Ocarina of time und ale 3d Marios wie Super Maro 64.Das bedeutet natürlich nicht ,das diese Spiele keinen Spaß machen würden es fühlt sich alllerdings so an als hätte man das Spiel schon 100 mal genauso oder ähnlich gespielt.Und das 3Ds Lineup besteht auch zum teil aus Remakes (StarFox,Street Fighter ,Metal Gear,OoT,3ds shop...).Deswegen werden sich Core Gamer wohl eher die Ps Vita kaufen wenn sich sich überhaupt einen neuen Handheld kaufen.Und Trotzdem wird der 3ds warscheinlich mehr geräte verkaufen dank der Riesen Flut an Casual spielen die hauptsächlich 5-7 jährige Mädchen ansprechen und die sich auch die meisten von denen Kaufen, denn wie schon gesagt wurde es ist wie beim alten ds und der Psp...


    Ich hoffe trotzdem noch auf das Wunder das Sony Nintendo überhohlt den die Ps Vita braucht sich an guten Titeln nicht zu verstecken


    Die Preissenkung ist auf jedenfall daher zu führen das nintendo mit den Absätzen des 3ds nicht zufrieden wahren und hoffen das er sich jetzt ähnlich wie der ds verkauft

  • Also ich weiß nicht ob man vor allem die Älteren Gamer die Nintendo noch aus ihrer Kinderzeit kannten noch mit den Franchises wie Zelda und Mario locken kann und damit meine ich nichtmal das diese Spiele zu Kindlich sind.In meinem bekanntenkreis ist es auf jeden fall so das die meisten alten Nintendo Fans die spiele nicht mehr spielen weil sie einfach nichts neues Bieten und das sehe ich auch so den Praktisch alle 3d Zeldas spielen sich wie Ocarina of time und ale 3d Marios wie Super Maro 64.Das bedeutet natürlich nicht ,das diese Spiele keinen Spaß machen würden es fühlt sich alllerdings so an als hätte man das Spiel schon 100 mal genauso oder ähnlich gespielt.Und das 3Ds Lineup besteht auch zum teil aus Remakes (StarFox,Street Fighter ,Metal Gear,OoT,3ds shop...).Deswegen werden sich Core Gamer wohl eher die Ps Vita kaufen wenn sich sich überhaupt einen neuen Handheld kaufen.Und Trotzdem wird der 3ds warscheinlich mehr geräte verkaufen dank der Riesen Flut an Casual spielen die hauptsächlich 5-7 jährige Mädchen ansprechen und die sich auch die meisten von denen Kaufen, denn wie schon gesagt wurde es ist wie beim alten ds und der Psp...


    Ich hoffe trotzdem noch auf das Wunder das Sony Nintendo überhohlt den die Ps Vita braucht sich an guten Titeln nicht zu verstecken


    Die Preissenkung ist auf jedenfall daher zu führen das nintendo mit den Absätzen des 3ds nicht zufrieden wahren und hoffen das er sich jetzt ähnlich wie der ds verkauft


    Die Vita wird mit Final Fantasy, Monster Hunter, Uncharted, Kingdom Hearts, Little Big Planet und mit noch so anderen Games + den PSP Store-, Klassikergames sicherlich gut punkten ;)

  • Die Vita wird mit Final Fantasy, Monster Hunter, Uncharted, Kingdom Hearts, Little Big Planet und mit noch so anderen Games + den PSP Store-, Klassikergames sicherlich gut punkten ;)


    Final Fantasy und Dragon Quest werden auch für 3DS kommen. MonsterHunter ist laut Capcom auf beiden Systemen möglich. Kingdom Hearts ist für den 3DS schon lange angekündigt: Kingdom Hearts: Dream Drop Distance


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und auch sonst kann sich das angekündigte Line-up des 3DS sehen lassen:


    Ace Combat 3D, Animal Crossing 3D, Beyond the Labyrinth, Bit.Trip Saga, BlazBlue, BloodRayne, Cave Story 3D, Contra, Dragonball Franchise, DragonQuest Franchise, Dragon Quest Heroes Rocket Slime 3, Driver, Dynasty Warriors, Eternal Eden, Etrian Odyssey, F1 2011, Fantasy Life, Final Fantasy Franchise, Final Fantasy Theatrhythm, Harvest Moon Franchise, Harvest Moon: The Tale of Two Towns 3D, Heroes of Ruin, Inazuma Eleven Go (bzw. IE4), Kid Icarus Uprising, Kingdom Hearts: Dream Drop Distance, Lego City Stories, Love Plus 3DS, Luigi's Mansion 2, Mario & Sonic 2012, Mario Kart 7, Metal Gear Solid Snake Eater 3D, Nano Assault, Ninja Gaiden 3D, One Piece, Paper Mario, Pokemon Franchise, Pokemon Rumble Blast, Professor Layton 5, Professor Layton vs. Pheonix Wright, Rayman Origins, Resident Evil Revelations, Rune Factory Franchise, Rune Factory 4, Senran Kagura, Shin Megami Tensei Franchise, Shin Megami Tensei: Devil Survivor, Shin Megami Tensei: Persona, Shinobi, Sonic Generations, Star Fox 64 3D, Super Mario in 3D Land, Super Smash Bros., Tales of the Abyss, Tekken 3D, The Condiut 3D, Time Travlers und das sind nur die Highlights!