Tierlist: Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, ich geb dann auch mal meine Meinung dazu ab:


    Von einem Wetterbann halte ich überhaupt nichts. Das Wetter ist einfach ein Bestandteil des Spiels und man sollte das so akzeptieren, wie es ist, und nicht einfach bannen, nur weil es stark ist. Dass das Wetter eine dominierende Rolle spielt und man verliert, wenn man nichts dagegen hat, ist zwar richtig, aber das gilt nicht nur fürs Wetter und ist außerdem zumindest im Doppel schon seit Generationen so: Wenn man nichts gegen Regen hatte, wurde man von jeglichen Regenteams einfach überrannt, selbiges gilt für TR, man musste auch immer auf sowas vorbereitet sein, wenn man ein solides Team haben wollte. Warum das jetzt ein Problem sein soll, kann ich nicht verstehen.


    Uber:
    Arceus: Ban, das Teil ist einfach extrem stark und unglaublich vielseitig usw., wurde ja schon oft genug gesagt...


    OU:
    Lohgock: Ehrlich gesagt wurde das (auf PO) schon gebannt, bevor ich intensiver geladdert hab, daher kann ich dazu nicht viel sagen. In der Theorie hört sich das natürlich schon ziemlich brutal an, aber da ich kaum Praxiserfahrung damit habe, enthalte ich mich mal.
    Knakrack: Um ehrlich zu sein hat mir das nur selten größere Probleme bereitet. Natürlich ist/war es eins der stärksten OUs, aber mit etwas Prediction kann man das im Normalfall umspielen...
    Naja, ich will mich jetzt nicht gegen einen Ban aussprechen, weil gerade Sets mit Sub schon ziemlich übel sind, aber ich hätte auch kein Problem damit wenn es im OU verweilen würde.
    Voltolos: Ist mMn nicht zu stark. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich in der Praxis keine größeren Probleme damit hatte und der Meinung bin, dass man nicht einfach jeden der stärkeren OUs gleich bannen sollte...
    Stalobor: Auch nicht zu stark, klar geht es durch unvorbereitete Teams durch, aber auch das kann man handlen und sonst gilt da dasselbe wie oben, man sollte nicht immer gleich alles bannen.
    Sonstiges im OU: Ich weiß zwar jetzt nicht, was da noch so zur Diskussion stand, aber auf jeden Fall würde ich keine anderen Pokemon ins Uber verschieben.
    Toxiquak: Das kann wirklich ins UU, so stark ist das ohne Perma-Regen eh nicht.
    Bisaflor: Wenn vulpix ins OU wandert, kann das ins UU, weil es ohne Sonne weitaus weniger gefährlich ist.



    Naja, allgemein halte ich nicht viel davon, einfach die starken Pokemon im OU ins Uber zu verfrachten. Dominierende Pokemon wird es immer geben, daher würde ich die Zahl der Bans möglichst gering halten und die "Grenzfälle" im Zweifel im OU behalten. Also höchsten evtl. Lohgock und Chomp bannen...


    UU:
    Staraptor: Würde ich ins OU verschieben, weil es mit Scarf ein universeller Revengekiller gegen fast alles ist, in den man noch dazu die meisten Bulkypokemon gar nicht einwechseln kann, weil sie durch die enorme Angriffskraft oft 2HKOt werden. Und dann gibt es ja auch noch das Wahlband und LO-Set, die nicht minder gefährlich sind, und noch weniger mögliche Switch-Ins haben...
    Mew: Extrem vielfältig und unberechenbar, kann verschiedenste gefährliche Sets verfolgen, gehört mMn ins OU.
    Woingenau: Hab ich noch nie gesehen ehrlich gesagt, lol. Enthaltung wegen fehlender Praxiserfahrung. Würde aber prinzipiell eher dazu tendieren, das zumindest ins OU zu verfrachten.
    Victini: STAB 180 Base Power Move ist halt einfach extrem, gehört imo auch ins OU.
    Zapdos: Stark, aber mMn nicht zu stark, fügt sich eigentlich gut ins UU ein.
    Celebi: Siehe Zapdos, wobei ich es etwas gefährlicher finde.
    Heracross: Siehe Zapdos.
    Kyurem: Extrem gute Werte, sowohl defensiv als auch offensiv, sowohl physisch als auch speziell, sehr guter offensiver Typ, etc., das gehört mMn auch ins OU.
    Chaneira: Sicher wallt das viele spezielle Angreifer und auch einige physische, aber zu gut finde ich das nicht, gibt jedenfalls genug Möglichkeiten, das zu überwinden.
    Zwirrklop: Ist zwar nervig und extrem bulky, kann aber selbst nicht viel ausrichten und gehört daher mMn auch ins UU.
    Porygon2: Hab ich im UU noch nie gesehen, daher Enthaltung.
    Vulpix und Rexblisar: Hagelteams finde ich eigentlich nicht so schlimm, wobei es schon einige üble Sachen wie SubTwave-Froslass ermöglicht/deutlich stärkt. Naja, wie gesagt, in der Praxis fand ich Hagel zwar gut, aber nicht unbedingt zu stark. Wobei ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit hätte, wenn Rexblisar mit Vulpix ins OU wandern würde.
    Sonnenteams sind sicherlich auch gefährlich, aber naja, ich würde entweder beide im UU lassen oder beide ins OU verfrachten, ich tendiere eher zu Letzterem, weil die das komplette Team stärkenden Wettereffekte schon ziemlich stark sind, auch wenn das Pokemon selbst eher schwach ist.

  • Mir kommt es hier tatsächlich so vor, als würden einige einfach nach dem Bauchgefühl urteilen und sagen, xy ist zu stark fürs UU/whatever. Man kann halt nur daran appelieren, das alles bitte mal zu spielen bevor mans bannen lassen will.


    Ich greife hier mal Celebi, Cune, Abomasnow und Vulpix und Zapdos im UU auf.
    Manche meinen jetzt "boah, eindeutig OU, die sind zu stark". Wenn ich mir ein Top-OU aus Gen 4 anschaue, denk ich mir auch erstmal "hoppla", wenn ich das im UU seh, allerdings hilft etwas Nachdenken und durchschauen der Tierlist dabei, dass das gar nicht sooo abwegig ist (btw. ist die UU-Tierlist eh nur ein "Prototyp", also sollte man nicht jeden Semi-guten Sweeper/Staller/schlagmichtot da bannen).


    Angenommen wir packen Suicune ins UU. Celebi (zumindest defensiv), kann das recht gut ausbremsen. Genauso kann es Zapdos entgegenwirken (das spielt eh kaum einer mehr mit Heat Wave wegen der Trait und selbst da machts nicht ausreichend Dmg, ausgehend vom Subroost-Set). Suicune kann was gegen die tollen Vulpixes (die nur zum Wetterbringen da sind, aber das kommt gleich), indem es das zum Setuppen (CM) nimmt. Vulpix und Aboma in einem Tier versteht sich wegen Wetter von selbst. Abomasnow an sich lässt sich dank SR-, Mach Punch-, Bullet Punch- und allgemein häufigen Schwächen handeln.


    So bieten diese Pokemon Existenzberechtigungen untereinander (spätere Kandidaten fürs BL wohl, aber darum gehts hier nicht). Wär mal nett, wenn man das berücksichtigt. Ansonsten hab ich meine Meinung ja schon vertreten. Zong und sowas ins UU (falls sie das noch nicht sind), dann geht das auch. Ehrlichgesagt möchte ich auch mal Tentantel da testen (es geht ja nicht drum, obs super im OU ist, sondern wie stark das im UU ist). Gerade wenn Vulpix dort rumläuft könnte das gar nicht mal so falsch sein. Hätte man was sicheres gegen Aboma mit. Cele mit HP Fire, Zappy mit Heat wave oder hp fire (naja...), staraptor oder einige der Kampfstabs (Enbuo is sicher auch cool dagegen) hauen das teil denk ich um. außer leech seed, auslegware und pflanzenstab (da fällt mir noch victrebeel, giflor und sowas ein) spammen kann das ja nicht allzuviel. Im Ou ist das nur so häufig benutzt, weils gut gegen Regen und drachen ist. Ich bitte mal darum nen Denkanstoß in diese Richtung zu tätigen, außer, ihr zeigt mir wie dämlich dieser Vorschlag ist.
    Und jetzt bitte keine Posts wie "Spinnst du, Tentantel is superstark im OU, das geht nicht im UU" - liefert mir sinnvolle, verständliche Argumente. "Das hat tolle Werte" ist auch keins, solang ich keine Dmg-Calcs sehe, gute Werte haben nämlich auch andere.


    Kyurem und Victini wären mit Wetter im UU allerdings zu schlimm, Stab-V-Create mit Wahlitem in der Sonne macht einfach böses Aua (405 Base-Power) und Dauer-Blizzard ist auch nicht schön (kann man zwar wegstallen, aber muss man erstmal wegstallen können). Pory2 und Dusclops mögen halt kein Gift und vor allem ersteres ist Set-Up-Opfer für so manches Teil (bspw. Cune und Cele ;D , das macht auch mit den sehr effektiven Moves ohne Boost nicht genug Dmg).




    Von kompletten Wetterbanns halte ich gar nichts. Ich selbst spiele ein ziemlich erfolgreiches Rainteam mit nur einem Pokemon, dass direkt über die Trait den Regen benutzt. Außerdem machen Wetterbanns Pokemon wie Ttar kaputt, weil das dann nen großen Teil seines speziellen Bulks verliert. Wenn man die gefährlichsten Abuser einfach mit entsprechender Trait im selben Team nicht erlaubt, würde das reichen, auch wenn das schade wäre. Ein Weatherchanger wird halt einfach Pflicht, im Doppel hab ich sowas doch auch.


    edit:
    ja, natürlich ist das eins der meistbenutzten pokemon und natürlich ist das dann "over used", aber diese begriffe sind eh längst kein bloßes maß für die häufigkeit, sondern auch für die stärke. dass du regelmäßig die aussagen der anderen ins lächerliche ziehst bin ich ja allerdings gewohnt, lassen wir das also.

  • Und jetzt bitte keine Posts wie "Spinnst du, Tentantel is superstark im OU, das geht nicht im UU" - liefert mir sinnvolle, verständliche Argumente.



    kannst du Englisch? wenn ja, dann nutze dein Wissen bei folgender Aufgabe: Übersetzen Sie folgene Ausdrücke aus dem Englischen ins Deutsche: Over Used, Under Used


    ^^



    Okay und jetzt die Transferaufgabe: Setzen Sie ihr Statement mithilfe des aus Aufgabe 1 erlangten Wissens in Verbindung mit folgender Quelle:

    Zitat

    | 1 | Ferrothorn | 135945 | 22.3973 |

    und hinterfragen sie logisch, ob und welchen Fehler sie bei ihrem Denkprozess gemacht haben könnten!

  • Von kompletten Wetterbanns halte ich gar nichts. Ich selbst spiele ein ziemlich erfolgreiches Rainteam mit nur einem Pokemon, dass direkt über die Trait den Regen benutzt. Außerdem machen Wetterbanns Pokemon wie Ttar kaputt, weil das dann nen großen Teil seines speziellen Bulks verliert. Wenn man die gefährlichsten Abuser einfach mit entsprechender Trait im selben Team nicht erlaubt, würde das reichen, auch wenn das schade wäre. Ein Weatherchanger wird halt einfach Pflicht, im Doppel hab ich sowas doch auch.

    Da sagst du es,du spielst ein Wetterteam und es ist automatisch erfolgreich.Ich hab mal gestern harten nonstandard gespielt,aber das hilft nichts,solange ich keine Checks gegen Regen/Sonne/Sandsturm drinhabe.Und damit werden mir schonmal mind. 3/6 meiner Pokemon genommen.

  • Was für ein Metagame wollen wir: Ausgeglichen und vor allem vielseitig!
    Was haben wir zurzeit? Wetter- und Anti-Wetter-Teams. Vielseitig ist ein Metagame dann, wenn die der benutzte Ausdruck Zentralisation nicht vorhanden ist. In diesem Fall kann man sagen, dass in diesem Metagame JEDES Team aus mind. einem Wetterchanger und einem Pkmn, dass den Wetterchanger besser einwechseln lässt (U-Turn,VoltSwitch) besteht und zusätzlich noch ein dutzend gefährlicher Sweeper abdecken muss. Es ist völlig logisch, dass wenn es 150 Pkmn mehr gibt und etliche neue Attacken/Charas, automatisch mehr gebannt werden muss, damit ein solides Metagame entsteht.


    Gehen wir dazu in die Geschichte der Pkmn zurück (lol):
    RBY - Wrap-,Feuerwirbel,- und Konsorten-Ban (ein Ban und zwei unstrittige Uber)
    GSC - Sleep-Perish-Trap-Ban, HP auf Legis-Ban (zwei Bans und fünf unstrittige Uber) + NYPC erlaubt! (in 200 nicht mehr)
    386 - teilweise beschränkte BP-Ketten (13 bzw. 15 Uber (!), darunter Isso/Wobby wgn Endlosbattle und die umstrittenen Celebi/Jirachi)
    DPP - 23 Uber, darunter sehr umstrittene wie Salamence, Garchomp und Latias.
    BW - ...


    Man sieht, es verdoppelt sich ungefähr von Gen zu Gen wegen neuen Mechanics, neuen Attacken, neuen Charas, neuen Items etc. pp. Es ist völlig klar, dass wenn wir ein Metagame haben wollen, indem man vielseitig viele verschiedene Teams spielen kann, es automatisch mehr Bans als je zu vor geben muss.


    Zurzeit gibt nur Wetterteams, im WorldCup waren die guten Teams auch allesamt Mono-Wetter. Es muss auch nicht zwingend einen solchen Ban geben, das kann teilweise erfolgen oder alternativ werden andere Lösungen gesucht (z.B. ne Liste mit komplett gebannten Charas, in denen Dizzle,SS,Hail und Dürre nicht vorkommen, wodurch das dauerhate Wetter erhalten bleibt, jedoch nur Typen/Moves etc. bevorteilt werden... ZUM BEISPIEL). Da gibt es enorm viel Spielraum, aber imo sollte man erstmal ein Testturnier machen mit dem Vorschlag des Wetterbans und dann schauen, ob das Metagame so spielbar ist, besser ist, vielseitiger ist...

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • So wie in der 4. Generation Viecher wie Flygon, Rotom oder Heatran das Metagame dominierten, so dominieren jetzt halt Wetterteams. Wenn man Wettereffekte bannt, dann dominieren andere Pokemon, die ihr dann auch irgendwann voll doof und langweilig findet. So ist das nun mal bei Pokemon.
    Zunächst sollte unser primäres Ziel sein eine Tierliste zu erstellen, die ein einigermaßen ausgeglichenes und faires Metagame mit sich bringt. Jetzt schon 1337 Bans zu fordern ist nicht der Sinn an der Sache...


    Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen. Man muss ja wie Pantalay schon gesagt hat nicht alles Wetter bannen, sondern nur die gefährlichsten Sachen wie zum Beispiel:
    - Chomp im Sandsturm (Wenn es OU sein sollte)
    - Stalobor mit Sandscharrer im Sandsturm (wobei Skorgro, Zong, Random@Balloon, Tempohieb, Wasserdüse das in den Griff kriegen)
    - Niesel + Wassertempo (wobei es den "Swift Swimmern" oftmals an Durchschlagskraft und der Coverage fehlt. Kappalores, Kingdra, Kabutops, ...)
    - Niesel + Boreos/Voltolos (Orkan/Donner mit 100 % TQ.... gibt aber auch genug Wege jene zu stoppen)


    Diese Sachen sind meines Erachtens banwürdig, allerdings nicht zwingend notwendig. Man muss es, wie Pantalay gesagt hat, testen. Allerdings finde ich so viele "Sonderbans" schwachsinnig.
    Einerseits bietet das Wetter neue Möglichkeiten und Kreativität. Andererseits nimmt das Wetter einem die vielen Möglichkeiten, die man hat. Beispiel:
    "ich brauche was gegen Regen, Sandsturm und Sonne. Nehme ich mal Tentantel, Panferno und Dragoran."


    So wird die Auswahlmöglichkeit extrem eingeschränkt, weil man immer 2-3 Viecher brauch um Wetter zu countern.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Arceus bannen. Das Teil ist zu flexibel fürs Uber


    Voltolos ins OU. Im Uber spielt es fast keiner und im OU viele. Ein Grenzfall, welchen ich eher im OU sehe.
    Chaneira ins gleiche Tier wie Heiteira, da beide in etwa gleich gut sind. Chaneira hat bessere Werte durch den Evolith und Heitaria kann auch was anderes als Geowurf und hat Überreste


    Porygon2 ins OU. Nur weil es nix anderes macht als rumzustehen, heißt das nicht, dass es zu schwach fürs UU ist. Das TEil ist wohl der mächtigste Evolith User den es im Meta gibt! Zwirrklop hat einfach zu wenig Kp. Porygon2 kann mehr austeilen und Donnerwelle spammen.


    Victini ins OU!!! Das Teil ist einfach viel zu stark fürs UU. Besonders die Mixed Variante macht ziemlich viel Ärger im OU. Kyurem kann dank seines üblen STAB namens Blizzars und bei den Base-Werten gleich mit ins OU.




    Außerdem sollte es ein Non-Weather Tier geben. Das macht das OU und UU einfach zu großen Teilen kapput!

  • Arceus bannen. Das Teil ist zu flexibel fürs Uber


    Voltolos ins OU. Im Uber spielt es fast keiner und im OU viele. Ein Grenzfall, welchen ich eher im OU sehe.


    -_-


    Begreift es doch endlich, es ist verdammt egal, ob es im Uber versauert oder nicht, da es ein Ban-Tier ist.
    Und wenn Du schon so argumentierst, wären deine Ou-Nominierungen Schwachsinn, weil diese eben im Ou versauern :rolleyes: (Einfaxh mal Ou-Usagestatiatiken ansehen)

  • Trotzdem ist und bleibt OU der Standard Modus. Alle anderen Modi leiten sich vom OU ab und es geht darum, das OU spielbar zu gestalten mit Tierliständerungen. Insofern ist es schon ziemlich egal, was z.b. Blaziken, Thundurus und Chomp im Uber machen (würden).



    /e: achso, ja er meinte nur Thundurus denk ich mal und das mit Arceus war falsch zitiert ^^

  • Darum geht's ja nicht, sondern eher um die Aussage, dass es wurscht ist, ob Arceus da drin rumgammelt, weil's ja ein Banntier ist. Falls das nur auf Voltolos bezogen war (@Lohgock-Feuerfeger), dann hab ich dich falsch verstanden.
    Dass es immer wichtiger ist, ob ein Pokemon für den einen Mode zu stark ist, als ob es für den anderen zu schwach wäre bzw. nie benutzt würde, ist mir schon klar.

  • Da alle immer unbedingt Calcs als Beweise sehen wollen, hab ich jetzt mal zu den OU-Streitfällen Voltolos und Knakrack welche gemacht:


    Voltolos:
    Das Teil stellt offensiv ja hauptsächlich mit dem Ränkeschmied + drei Attacken Set eine Bedrohung dar. Dieses (und alle anderen Sets außer dem mit Delegator und Kraftreserve {Eis}) ließen sich übrigens gut mit Knakrack @Wahlschal revengen, welches nicht paralysiert werden kann. Hier aber die versprochenen Calcs:



    252 +2 SpAtk Life Orb Thundurus Focus Blast vs 4 HP/252 SpDef Eviolite Chansey: 47,98% - 56,7%
    2-3 hits to KO


    Chaneira kann mit Weichei den Schaden wieder heilen (wenn auch zugegebenermaßen nicht so gut), den Gegner im drauffolgenden Ränkeschmied paralysieren (der Gegner wird sich damit dem LO-Stall entziehen wollen). Danach trifft Fokusstoß nurnoch zu 52,5% und somit kann Chaneira den Schaden meistens Heilen, weiter Rückstoß stallen und nebenbei mit Geowurf 3HitKOen. Sollte der Gegner Überreste verwenden, steht es nicht viel schlechter um Chaneira, da es dann von +2 Fokusstoß wesentlich weniger Schaden nimmt und noch besser stallen kann.



    252 +2 SpAtk Life Orb Thundurus Thunderbolt vs 252 HP/252 SpDef Shuckle: 41,8% - 49,18% (im Sandsturm)
    3 hits to KO (with Leftovers)


    Pottrott kann also Vergiften (oder den Leben-Orb abschlaggen, ist aber wegen des Rückstoßes nicht so wirklich zu empfehlen), mit Zugabe möglicherweise noch einen weiteren Ränkeschmied erwischen und zudem im zweiten Turn resten. Da der Sandsturm Voltolos auch Schaden zufügt, kann Potorott Voltolos zumindest großen Schaden zufügen.



    Fazit:
    Das Ränkeschmied-Set von Voltolos sollte man besser revengen, auch wenn es mit Chaneira und Pottrott zwei einigermaßen brauchbare konter hat. Was es so gefährlich macht, ist die Möglichkeit, dass es den einwechselnden Revenger mit Donnerwelle unbrauchbra macht oder einen Delegator aufstellt (im ersteren Fall erweist sich so etwas wie Stalobor im Sandsturm oder Knakrack mit Wahlschal als nützlich, wenn man Elevoltek in eine Donnerwelle / einen Donnerblitz einwechselt, kann es ebenfalls gut revengen; im letzteren so etwas wie Latias (wieder mit Wahlschal), welches auch eine sehr effektive Kraftreserve ganz gut wegsteckt.
    Da Voltolos somit zwar Fullstall unmöglich macht und HO auch Probleme Bereiten kann, aber leicht zu revengen ist (und kommt mir nicht damit, dass der Gegner es leicht wechseln kann, nach zweimal Tarnsteinen und Leben-Orb Rückstoß + eventuelles Wetter ist da nicht mehr viel von übrig), gehört es meiner Meinung nach ganz und garnicht ins Uber. Zudem würden es und Knakrack sich gegenseitig einigermaßen regulieren.




    Knakrack:
    Bei Knakrack besteht die Gefahr hauptsächlich in dem Schwerttänzer mit drei Angriffsattacken, wobei die dritte Attacke entweder Feuerzahn oder Nasschweif ist. Dazu auch ein paar Calcs:



    252 +2 Atk Garchomp Earthquake vs 248 HP/0 Def Cloyster: 64,36% - 76,24%
    2 hits to KO


    Da es sich hier um CB-Austos handelt, ist der Ablauf offensichtlich: Austos kommt in den Schwerttanz und OHKOt mit Eissplitter. Falls Knakrack eine Kiroyabeere trägt, ist das auch nicht besonders schlimm, da Austos selbst mit Tarnsteinen nur von Erdbeben OHKOt wird (und wenn der Gegner Wutanfall benutz, ist er ein gefundenes Fressen für den eigenen Steel).



    252 +2 Atk Garchomp Fire Fang vs 252 HP/252 Def Skarmory: 48,5% - 57,49%
    2-3 hits to KO (with Leftovers)


    252 +2 Atk Garchomp Aqua Tail vs 252 HP/252 Def Skarmory: 50% - 58,98% (im Regen)
    2-3 hits to KO (with Leftovers)


    Somit kann Panzaeorn abhängig vom Wetter recht gut kontern (da Nassschweif nur selten gespielt wird, ist man im Regen meistens sehr sicher). Panzaeron kann zwar im Gegnezug nich besonders viel Schaden zufügen, aber immerhin - sollte Knakrack weiter boosten wollen - dieses vom Feld wirbeln.



    252 +2 Atk Garchomp Earthquake vs 252 HP/252 Def Quagsire: 33,5% - 39,59%
    3-4 hits to KO (with Leftovers)


    Unkenntnis-Morlord ist vermutlich der beste Knakrack-konter überhaupt, lediglich so etwas exotisches wie Wahlglas-Knakrack bereitet ihm Probleme, an sonsten kann es den Schaden immer wieder einfach wegrecovern.




    Fazit:
    Knakrack kann ähnlich wie Voltolos abhängig vom Set sowohl Stall als auch HO (eben mit Delegator) Probleme bereiten, wobei es langsamer ist (und somit besser revengbar) und zudem etwas sichere Konter hat (mit Morlord sogar einen beinah 100%igen). Das einzige Problem ist, dass man im Sandsturm immer diesen Unsicherheitsfaktor hat, der einen das Spiel kosten kann. In sofern plädiere ich in diesem Fall für die Regelung, es nicht mit einem Sandsturm-Hervorrufer im Team zu erlauben.




    Abschließendes Pladoyer:
    Voltolos zumidest testen, Knakrack auf jeden Fall ins OU verschieben (zu mindest mit ner Chomp-Clause).

  • Ich möchte noch einen neuen Punkt aufbringen. Es gibt eine Sache, die meiner Meinung nach das Spiel viel zu glücksabhängig macht.


    Togekiss und Jirachi, beide verlassen sich auf Paraflinch. Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit 85%, dass der Gegner nicht angreift. Selbst wenn man einen Konter gegen diese Pokémon hat, muss man immer damit rechnen, dass dieses Pokémon totgeflincht wird oder für den Rest des Kampfes aufgrund der Paralyse unbrauchbar ist. Jirachi kann nicht einmal vergiftet werden.
    Pokémon ist auch ohne diese Pokémon ein Spiel, welches durchaus glücksabhängig ist, jedoch muss man meiner Meinung nach, dieses "Glück", welches dann eigentlich keins mehr ist, nicht auch noch provozieren. Es macht das Metagame instabil. Chomp darf man ja auch nicht im Sandsturm spielen (zumindest in Gen4 und wahrscheinlich auch in Gen5) wegen seiner Fähigkeit, die das Spiel glücksabhängig machen - kombiniert mit Delegator ist das einfach schrecklich.
    Jirachi und Togekiss besitzen zudem gute Statuswerte und Jirachi hat einen tollen Typen, besonders im Regen wird dieser noch besser. Beide besitzen Möglichkeiten, sich zu heilen, wodurch sie nur schwer klein zu kriegen sind.


    Für mich sind diese beiden Pokémon einfach enorme "Spielverderber" und machen das Spiel zu einem schlechten Haxx-Witz - geprägt von Paraflinchs.

  • Ich muss Beerenmeister in einigen Punkten widersprechen:


    Potrott ist kein sicherer Counter. Braucht erstmal, SS, der nicht immer da. Kann Voltolos nichtmal besiegen, höchsten toxen, item wegnehmen usw. , hat keine Recovery (Wenns restet wird es besiegt, bevor es aufwacht.)
    Das man es leicht revengen kann, ist btw. kein wirkliches Argument, man konnte auch Chomp, Mence und Latias in Gen4 revengen(und das noch leichter wegen geringerem Speed)


    Cloyster als Counter zu bezeichen ist einfach falsch, da es von Eq nach sr+einer Lage Spikes ohkot wird, (und Outrage auch) und eig. Jedes 3 Attack-Chomp yache besitzt. Skarm kann auch nicht viel machen , wenn Chomp letztes Pokemon ist und noch einigermaßen viel Kp hat. (Sun +2 Firefang macht btw. ~80% , würde also dann nur noch Quaggy als wirklichen Counter haben)


    Chansey, Potrott und max def Quaggy sind btw. auch nicht gerade häufig.


  • Togekiss und Jirachi, beide verlassen sich auf Paraflinch. Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit 85%, dass der Gegner nicht angreift. Selbst wenn man einen Konter gegen diese Pokémon hat, muss man immer damit rechnen, dass dieses Pokémon totgeflincht wird oder für den Rest des Kampfes aufgrund der Paralyse unbrauchbar ist. Jirachi kann nicht einmal vergiftet werden.
    Pokémon ist auch ohne diese Pokémon ein Spiel, welches durchaus glücksabhängig ist, jedoch muss man meiner Meinung nach, dieses "Glück", welches dann eigentlich keins mehr ist, nicht auch noch provozieren. Es macht das Metagame instabil. Chomp darf man ja auch nicht im Sandsturm spielen (zumindest in Gen4 und wahrscheinlich auch in Gen5) wegen seiner Fähigkeit, die das Spiel glücksabhängig machen - kombiniert mit Delegator ist das einfach schrecklich.
    Jirachi und Togekiss besitzen zudem gute Statuswerte und Jirachi hat einen tollen Typen, besonders im Regen wird dieser noch besser. Beide besitzen Möglichkeiten, sich zu heilen, wodurch sie nur schwer klein zu kriegen sind.


    Für mich sind diese beiden Pokémon einfach enorme "Spielverderber" und machen das Spiel zu einem schlechten Haxx-Witz - geprägt von Paraflinchs.



    Sag ich mal hierzu was: Das Paraflinchen ist zwar relativ nützlich, aber du hast in Tests auch gesehen das man das kontern kann. wozu gibt es Stahl Pokemon?
    Togekiss kann zwar mit Aurasphäre Schaden machen aber dafür erhält man auch einen Angriff! Das Jirachi was du beschreibst hat jetzt, so sehe ich es, keinen Feuerschlag, also gehe ich mal von trickbetrug,Eisenschädel,Tarnsteine und Bodyslam aus. Der Gegner mit Wahlschal ist meist nicht dieses Stahlpoki. Und sag mir bitte was ein Jirachi mit diesem Moveset gegen Scherox,Panzaeron,Tentantel,Meta und Magnetzone ausrichten kann. So gut wie garnicht. Togekiss und Jirachi sind im OU gut aufgehoben. Als Spielverderber könnte man rein theoretisch auch Morlord wegen Unkenntnis bezeichnen. Jirachi kann fast jeder Steel stallen, wenn es nicht mit Feuerschlag gespielt wird, was nicht sehr oft passiert! Ebenfalls muss es auch mit Bodyslam erst Para drauf kriegen. Togekiss kann man meist mit einem effektiven Angriff killen, da wenn du einmal triffst und das Togekiss mit dem nächsten Move besiegen wirst benutzt es Ruheort. In der Endlosschleife gewinnt dann meistens nicht Togekiss! Und das schnellste ist es auch nicht gerade. Also kann man es auch schnell ausschalten indem man ein schneller Feuerpoki einwechselt. Zapdos kann man auch als guten Counter bezeichnen.



    Togekiss sollte aber trotdem ins Ou kommen. Grade wegen diesem Grund von weinschnecke. Aber bannen ist übertrieben!