Tierlist: Diskussion

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Chaneira UU/OU (Tendenz OU), Kyurem UU/OU (Tendenz UU), Rexblisar UU/OU (Tendenz UU), Bronzong UU/OU (Tendenz UU), Aquana UU/OU (Tendenz UU) und Sumpex UU/OU (Tendenz UU).

    Auch wenn mich Chaneira ziemlich nervt, ist es doch vor allem mit Pokémon mit Trickbetrug sehr leicht zu umspielen. Kyurem ist im OU besser aufgehoben als im UU, da dort die Psycho-Stahl-Pokémon wie Jirachi fehlen und Kyurem so nur schwer aufzuhalten ist. Rexblisar finde ich im UU nicht zu stark, das wird derzeit nur so wahrgenommen, weil durch den Hagel Blizzard zu 100% trifft. Bronzong kann man mal testen, genauso wie Sumpex, weil beide nur blöd rumstehen und keine gute Recovery haben. Aquana würde ich aber definitiv im OU lassen, einerseits weil seine Defensivqualitäten doch ziemlich hoch sind und andererseits, weil es im UU total unnötig ist, wenn man bedenkt, dass es noch Milotic und diesen einen Fisch mit 230948 KP + Wunschtraum gibt.


    Porengan : Im OU laufen die Pokémon durchschnittlich mit mehr Angriff und speziellem Angriff herum, weshalb Woingenau mehr Schaden bekommt. Das ist derselbe Fall wie Woingenau zu DPPt im Uber.

  • Chansey: Trick, taunt, sub+Recovery und x andere Sachen
    Kyurem: Ou, ist doch ein Witz,keine Counter
    Rexblisar : Uu, wenn Bronzong wirklich kommt.
    Bronzong: Enthaltung
    Vappo: Ou , imo für UU dochetwas zu gut, Wish-Support, gute werte,
    Swamp: uu jetzt nicht allzu stark, wegen den neuen Sleepmechanics kann es auch rest nichtmehr sogut nutzen

  • Chan UU
    Kyu OU
    Rex UU (Besonders mit Kyurem im OU)
    Bronzong UU (hat halt vor allem Explosion verloren, weshalb es halt meistens nur blöd rumsteht.)
    Vappo OU (Siedewasser und Wish sind mit so guten Werten etwas heftig fürs UU)
    Swamp UU testen (Curser nervt halt ziemlich, besonders Teams ohne Pflanzen-Attacke, lässt sich aber ansonsten ganz gut handeln.)

  • Sorry falls ich da was überlesen hab, aber wie genau wollt ihr dann mit Vulpix verfahren? OU oder UU? Hätte eben auch Relevanz ggnüber Venusaur, weil ohne Sonne kann man das ruhig ins UU tun.


    Ich persönlich hätte Vulpix ja gern im UU um dem Hagel bisschen ein Gegenwetter zu geben. Und Sonne empfinde ich jetzt auch als weitaus weniger stark als Regen oder Sand.

  • Meiner Meinung nach sollte der Thread geschlossen werden, da hier eh nix bei rum kommt. Wie bereits erwähnt sind die meisten Posts einfach nur peinlich und unbrauchbar. Angesichts dieser beschämenden Tatsache möchte ich kommentarlos verweilen. Die kompetenten Leute kennen meinen Standpunkt.


    PS. Ich antworte nicht auf Hater PNs und beziehe zu diesem Post keine Stellung...just sayin.

  • Chansey: St Up-Opfer und taunt schaltet es aus.
    Kyurem: Ou, das Teil ist abgesehen von seinem Typen super.
    Rexblisar : Uu, wenn Bronzong im UU ist.
    Bronzong: UU
    Vappo: Ou
    Swamp:Leider UU

  • Chaneira UU
    -> Gute Verteidigungswerte, aber keine Überreste-Recovery, Probleme mit Verhöhner und Geistern mit Delegator und vor allem immer die Gefahr dass es den Evolith weggetrickt bekommt.


    Kyurem UU
    -> Natürlich extrem stark aber ziemlich fragil und vergleichsweise Langsam. Also ich persönlich hatte nie Probleme damit. Momentan ist ja ohnehin abzusehen dass das im OU landet, womit ich auch kein Problem habe. Doch von mir aus könnts auch bleiben...


    Rexblisar UU
    -> Irgendwie hab ich die Argumente übersehen, die tatsächlich dafür sprechen das zu bannen (bzw. ins OU zu verschieben). Nur weil Hail gut ist? Das ist mir zu einfach.


    Bronzong, Aquana und Sumpex UU
    -> Kann man mMn alle mal im UU testen.


    Ich gehe übrigens bei all dem davon aus, dass wir (auf PF?) wie geplant noch ein UU-Suspect Turnier spielen und das UU dann ohne die ganzen Pokemon (bzw. Staraptor und Mew :whistling: ), welche mir in fast jedem Kampf begegnet sind, testen können. Gerade bei Aquana, Bronzong und Sumpex wärs doch wichtig zu sehen welchen Einfluss die dann in der Praxis haben.

  • Kyurem UND Rexblisar im UU zu lassen halte ich für sehr gewagt. Kyurem hat gewaltige Amgriffswerte, und mit Blizzard im Hagelsturm nimmt es das halbe UnderUsed auseinander. Außerdem ist es nichmal sonderlich fragil. Mit 90 Base Punkten auf den def-werten :/
    Wenn beide doch ins UU kommen sollten, dann bitte Zong, Vappy und Vulpix auch.
    Bisaflor dann selbstverständlich im OU lassen.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Vulplix sollte im Ou bleiben, weil sonst jeder im UU Sonne spielt.


    Allerdings finde ich sollte Togekiss ins OU kommen. Wegen seiner haxxmacht ist es einfach übelst mächtig und sweept im UU alles was nicht schneller ist.

  • Bitte Rexblisar und Vulpix ins gleiche Tier verschieben, sonst dominiert ein Wetter im UU. Chaneira und Heiteira bitte auch ins gleiche Tier: Es mag ja sein, dass man Chaneira mit Trick vollkommen verkrüppelt, aber nicht jedes Team hat einen Tricker und von Taunt + Recovery wird auch Heiteira besiegt. Das einzige, was für Heiteira spricht, ist, dass es auch offensiv etwas ausrichten kann (wenn auch nicht allzuviel), während Chaneira dafür defensiv klar überlegen ist (das steht sogar u.U. ungeboostete STAB-Kampfattacken).
    Zum Rest sage ich nichts mehr, weil ich da entweder schon meine Meinung zu gesagt habe oder nicht genug davon verstehe, um etwas Qualitatives beizutragen.

  • Allerdings finde ich sollte Togekiss ins OU kommen. Wegen seiner haxxmacht ist es einfach übelst mächtig und sweept im UU alles was nicht schneller ist.

    Mit der Begründung kannst du Jirachi auch ins Uber verschieben. Und Togekiss dann gleich mit. Togekiss hat nicht nur eine Tarnsteine-Schwäche sondern ist auch noch recht langsam, so dass es mehr als genug schnellere Pokémon gibt. Im Endeffekt gewinnt jedes Pokémon dagegen, das von Luftschnitt nicht viel und von den anderen Attacken nicht genug Schaden bekommt, was eine ganze Palette an ist. Mal abgesehen davon ist eine Wahrscheinlichkeit von 60% jetzt auch nicht so hoch...

  • Vulplix sollte im Ou bleiben, weil sonst jeder im UU Sonne spielt.


    das ist ne zieml unfundierte these.
    ggn vulpix gibt es im uu btw das allzeitbewährte dugtrio oder einfach golduck, wenn man denn ne sunnydayweak hat.
    vappy ist das mon, das auf keinen fall ins uu gehört. durch die neuen wishmechanics wisht das mind. 75% auf alle anderen teammitglieder und kann das auch sicher tun in offensiven teams (use bp und -init wesen =) ), zudem kann es healbell, verschärft bp-teams, kann super subs-passen und dann noch als dp-variante like a tank gespielt werden. abgesehen davon hat das specs-set bis auf chansey und irgendwelche h2o oder dry-skin-pkmn keinen counter und kann selbst fast nicht ohkot werden. -> aquana gehört nicht ins uu.


    ehrl gesagt seh ich das ganze hier auch bissl wie CM..

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zitat

    (20:29:02) +CheckBot: Blaziken has to be Male and have no egg moves with its Dream World ability in Wifi tier. Change it in the teambuilder.

    Soviel dazu......


    Ansonsten wird die Diskussion an dieser Stelle beendet mit dem Ergebniss, dass die vorläufige Tierlist feststeht. Etliche Meinungen wurden angehört und in der Hoffnung ein für alle Beteiligten befriedigendes Ergebnis zu haben, wird für die vorläufige Tierlist folgendes gelten:


    Arceus Banned
    Lohgock Uber, Knakrack Uber
    Voltolos OU, Woingenau OU, Mew OU, Staraptor OU, Kyurem OU, Aquana OU
    Bisaflor UU, Toxiquak UU, Chaneira UU, Rexblisar UU, Bronzong UU, Sumpex UU


    Bitte beachtet, dass eine Tierlist-Einteilung bei Pokémon sowieso vollkommen willkürlich und nicht von Game Freak vorgesehen ist. Deshalb gibt es so etwas wie eine "richtige" oder eine "falsche" Einteilung nicht, vielmehr aber eine Einteilung, die für die Spieler am angenehmsten ist. Bedenkt jedoch auch, dass die Tierlist noch lange nicht ausgereift ist. Wer jetzt noch Probleme mit der aktuellen Tierlist hat, kann sie bei der nächsten Diskussion Ende dieses Jahres mitteilen, so dass mit einem größeren Kenntnisstand über das Metagame neu darüber diskutiert werden kann.


    Dementsprechend möchte ich dieses Thema für einen etwas längeren Zeitraum in Frieden zweier Pokémonnationen (lol) mit folgendem Satz und einem Bild abschließen: Man kanns eh nie allen recht machen.


    http://img220.imageshack.us/img220/244/tierlist.gif