RNG - Cheating oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hikari: RNGen kann jeder lernen,genau wie jeder ein AR-Modul benutzen kann. Wo da jetzt ein unfairer Vorteil ist,sehe ich nicht wirklich,sorry-denn wie gesagt,jeder,der mit herkömmlichen Methoden züchtet und dem die RNG-Mons überlegen sind,kann RNG lernen.
    (Abgesehen davon kann man sich entsprechende Mons auch einfach RNGen lassen,wenn man es selber nicht beherrscht,so wie z.B. ich.)
    Und cheaten wird eben nicht akzeptiert,weil man das Spiel verändert,was man mit RNG aber nicht tut,wenn man vom Uhrumstellen absieht.


    Ah okay, schon komisch, das Argument das ich gegen Cheater am häufigsten höre ist, dass es so unfair ist.




    Sorry, aber wenn du sagst, du weißt das, warum setzt du es dann trotzdem mit einem AR Modul und ergo cheating gleich?
    Allein weil die RNG Pokemon vom Spiel selbst generiert sind, ohne dass der Spieler aktiv ins Spiel bzw. die Software eingreift, fällt es per Definition schon nicht unter Cheating. Mal ganz blöd und ganz einfach daher gesagt ist es auch nichts anderes, als zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Was der Spieler dabei außerhalb - eben z.B. beim RNGen - tut, tut dabei nichts zur Sache, weil er den Spielverlauf nicht aktiv beeinflusst, das RNG Pokemon ist prinzipiell vom Spiel ja sogar so vorhergesehen.
    Und ob ich aktiv mittels eines Moduls ins Spiel eingreife, oder nur die Gegebenheiten und Berechnungen nutze, macht da sehr wohl einen Unterschied.


    Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich verschaffe mir mit RNG einen Vorteil und ich verschaffe mir mit Cheaten einen Vorteil, der einzige Unterschied ist, dass man mit RNG nicht direkt ins Spiel eingreift, aber macht es das besser? Nein, schummeln ist schummeln (das deutsche Wort für cheaten), denn der Vorteil ist trotzdem da. Wo ist RNG vom Spiel vorhergesehen? Das konnte wahrscheinlich nur durch hacken oder sonstwas entdeckt werden, das sagt meiner Meinung nach schon alles.

  • also ich denke es ist KEIN cheating (ich HABE mal gecheatet aber aufgehört jetzt bin ich ein cheat-gegner) aber es ist irgendwie manipulation (zwar nicht durch externe hardware aber trotzdem) ich kan es noch nicht aber ich will es für ditto und nicht züchtbare pokis (legis) lernen (die dv mons züchte ich mir sonst selber und ich bin kein shinysammler)
    es is zwar legal aber ich mache es nur in "notfällen"

  • Ich denke, RNG ist kein Cheating. Als ich es noch nicht konnte, habe ich es nicht gemocht, ja, sogar verteufelt und gehasst.
    Inzwischen kann ich die Technik anwenden, aber auch nicht perfekt.


    Beim Cheaten per AR-Modul kann man i.d.R. jedes Pokemon (und wohl auch Item) bekommen. RNG ist ein Thema für sich, wie auch das alles mit den EVs und DVs, und hier hat man wesentlich mehr Mühe als beim blosen Nutzen eines Schummelmoduls.
    Ich kann derzeit nicht alles RNGn; grundsätzlich erachte ich es als legitim, da man keine externe Hardware nutzt, die ins Spiel eingreift und sich praktisch an den Möglichkeiten, die das Spiel ohnehin schon bietet, bedient.

  • Cool, dass du meinen Beitrag KOMPLETT ignorierst und dann Argumente bringst, die ich schon widerlegt habe...


    Ich verschaffe mir mit RNG einen Vorteil und ich verschaffe mir mit Cheaten einen Vorteil, der einzige Unterschied ist, dass man mit RNG nicht direkt ins Spiel eingreift, aber macht es das besser?

    Dann verschaffst du dir auch einen Vorteil damit, dass du nurauf DVs/EVs achtest oder dich auch nur mit dem dem Spiel wie z.B. Typeffektivitätsliste auseinander setzt. Gegen unerfahrene Spieler hast damit schließlich auch Vorteile. Ansonsten verweise ich mal auf den Beitrag von Hilikus in dem Thema:

    Die einzige Möglichkeit, Chancengleichheit zu schaffen, ist Münze zu werfen bzw. zu würfeln, da hat dann tatsächlich jeder die gleiche Chance.
    [...]
    Wer sich die Mühe macht, RNG zu lernen, hat logischerweise einen Vorteil. RNG ist aber jedem mit einem PC zugänglich.
    Um nen Vergleich zum Leistungssport zu ziehen: Wieso sollte ein Sportler, der sich Tipps bei einem Sportmediziner holt und so effektiver trainiert und andere Dinge wie z.B. eine sinnvolle Ernährung einhält nicht einen Vorteil haben gegenüber einem, der sich nicht die Mühe macht? (und um den Vergleich dann weiterzuziehen: Cheating wäre dann eben Doping, weil man illegitime Mittel benutzt.)
    Durch RNG steigt meiner Meinung sogar die Chancengleichheit, weil es jetzt weniger vom puren Zufall abhängt, ob ich ein gutes Pokemon bekomme oder nicht. Faktisch bekommt jetzt jeder perfekte Pokemon, wenn er sich bemüht und hat so die gleiche Ausgangssituation.


    Wo ist RNG vom Spiel vorhergesehen? Das konnte wahrscheinlich nur durch hacken oder sonstwas entdeckt werden, das sagt meiner Meinung nach schon alles.

    Der RNG wurde von Gamefreak so eingebaut, also ist er im Prinzip vorgesehen. Nur dass man ihn knackt und die Erkenntnisse dafür nutzt, Pokémon nach den eigenen Wünschen zu fangen, war nicht vorgesehen. Allerdings war bei extrem viel nicht vorgesehen, dass man es herausfindet (EVs, DVs uvm) und wenn man danach geht, dann kann man im Prinzip Competitive Play gar nicht ohne "Cheating" betreiben.

  • Dann verschaffst du dir auch einen Vorteil damit, dass du nurauf DVs/EVs achtest oder dich auch nur mit dem dem Spiel wie z.B. Typeffektivitätsliste auseinander setzt. Gegen unerfahrene Spieler hast damit schließlich auch Vorteile. .


    Jup, meine Meinung. RNG ist auch nichts anderes, als sich mit dem Spiel und seinem System dahinter, was an sich nur reine Mathematik ist, auseinander zu setzen und entsprechend zu handeln. Den Vorteil verschaff ich mir an sich nur damit, dass ich mehr weiß, als jemand der keine Ahnung vom RNG hat. Aber bin ich unfair, wenn ich gegen jemanden kämpfe, der vom Typvorteil keine Ahnung hat, ich aber schon und diesen nutze? Nein, weil er den ganz genauso nutzen kann. OHNE aktiv ins spiel einzugreifen.



    Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich verschaffe mir mit RNG einen Vorteil und ich verschaffe mir mit Cheaten einen Vorteil, der einzige Unterschied ist, dass man mit RNG nicht direkt ins Spiel eingreift, aber macht es das besser? Nein, schummeln ist schummeln (das deutsche Wort für cheaten), denn der Vorteil ist trotzdem da. Wo ist RNG vom Spiel vorhergesehen? Das konnte wahrscheinlich nur durch hacken oder sonstwas entdeckt werden, das sagt meiner Meinung nach schon alles.


    Ja und dieser Unterschied, nicht aktiv ins Spiel und dessen Software einzugreifen ist der entscheidene Unterschied, da es beim Cheating in Videospielen nicht auf die deutsche Übersetzung ankommt (Sonst würden wir jetzt über Schummeln diskutieren und nicht über Cheating), sondern auf die Art und Weise. Und da geht es eben um aktives Eingreifen oder nicht.
    Ja und wenn Gamefreak jetzt bekannt gemacht hätte, dass RNG möglich ist und wie es funktioniert? Die Software dazu zwar nicht rausgibt, aber das wär dann nicht mehr das Ding gewesen. Dann wär's ja deiner Meinung nach, wo's ja nicht mehr durch hacken rausgefunden wurde, kein Cheating mehr.
    Außerdem, sorry aber, schön dass "to cheat" im deutschen Schummeln bedeutet. Wenn ich beim Schach, während mein Gegner nicht hinschaut, die Spielfiguren verstelle, dann schummle ich. Wenn ich über meinen Gegner aber was weiß und ein guter Schachspieler bin, der verschiedene Strategien etc. kennt, dann schummle ich nicht, dann nutz ich auch nur die Gegebenheiten. Tu ich beim RNG auch. Es ist vom Spiel aus so vorgesehen dass an Tag X zu Uhrzeit X,, ums mal zu vereinfachen, Pokemon Z erscheint. Das berechnet das Spiel. Wenn ich dieses Wissen jetzt nutze, wieso schummle ich dann? Mathematik und das nutzen dieser hat nichts mit Schummeln zu tun und um mehr oder weniger geht es nicht.
    Beim DV/EV Training nutz ich auch nur Wissen, dass so für den Otto Normalspieler nicht ersichtlich ist und auch nur auf Berechnungen basiert, genauso wie das analoge züchten. Dann ist das genau genommen auch Cheating, weil ich mir einen Vorteil verschaffe, auch wenn ich nicht aktiv in die Software eingreife.


    Was glaubst du, wieso es beim Cheaten z.B via AR zu beschädigten Speicherständen o.a. kommen kann? Ja, weil aktiv in die Software eingegriffen wird und das Spiel bewusst VERÄNDERT wird.
    Beim RNG verändere ich aber nichts, sondern nutze die Gegebenheiten. Das einzige was ich ändere, ist die Uhrzeit und ob das jetzt Cheating ist oder nicht, wäre nonsense drüber zu diskutieren.

  • speedrun_stef,
    Ich benutze ein Programm dazu, mir Shinys zu fangen und Pokemon mit absolut perfekten Werten, wozu die Chancen sonst 1:1000000 oder sonst was stünden, natürlich ist das schummeln.
    Ich sage auch überhaupt nichts dagegen, ich halte es aber für leicht heuchlerisch, wenn man Cheater verteufelt und gleichzeitig RNG betreibt, als würde man damit was vollkommen anderes fabrizieren.


    Zitat

    Wenn ich beim Schach, während mein Gegner nicht hinschaut, die Spielfiguren verstelle, dann schummle ich. Wenn ich über meinen Gegner aber was weiß und ein guter Schachspieler bin, der verschiedene Strategien etc. kennt, dann schummle ich nicht, dann nutz ich auch nur die Gegebenheiten.


    Wenn du beim Schach spielen ein Programm benutzt, das dir sagt was du tun musst um zu gewinnen, dann schummelst du.

  • Ist halt eine recht müssige Diskussion... Ich glaube, dass ich vor längerer Zeit auch mal was dazu gepostet habe, ein Fan von RNG bin ich jedenfalls nicht. Nicht, weil ich es nicht kann (gut, ich kanns auch nicht, aber weils nichts ist, was mich interessiert), sondern weil es für mich nicht richtig (oder so ein ähnliches Wort) ist. Allerdings spiele ich pkmn auch nur, weils für mich ein Hobby ist und Shinys sind RNGt für mich nicht wertvoller, als gecheatete.
    Egal, jedenfalls zu der Aussage:


    RNG ist auch nichts anderes, als sich mit dem Spiel und seinem System dahinter, was an sich nur reine Mathematik ist, auseinander zu setzen und entsprechend zu handeln. Den Vorteil verschaff ich mir an sich nur damit, dass ich mehr weiß, als jemand der keine Ahnung vom RNG hat. Aber bin ich unfair, wenn ich gegen jemanden kämpfe, der vom Typvorteil keine Ahnung hat, ich aber schon und diesen nutze? Nein, weil er den ganz genauso nutzen kann. OHNE aktiv ins spiel einzugreifen.


    Es ist halt so, dass du Dinge verwendest, die du normalerweise nicht wissen kannst. Du kannst auch keine mathematische Gleichung lösen, wenn sie zuviele Unbekannte enthält. Das hat nichts damit zu tun, ob du Ahnung von RNG hast, sondern, dass das System ansich normalerweise nicht bekannt war bevor es (halt mit illegalen Mitteln) entschlüsselt wurde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein. RNGn ist kein Cheating.
    Mit diesen RNGReporter kann man besser an Shinys oder Pokémon mit guten DV Werte schneller und effektiver rankommen.
    Ich denke, dass dies kein Cheating ist, da ich darin auch keinen unfairen Grund sehe. Außerdem kommt man mit Hilfe von guten DVs an die maximalen Werte eines Pokémon ran, wenn man die EVs mit trainiert. Somit wird ein Pokémon noch stärker und ich denke, dass ist das Ziel was wir alle wollen. Auch denke ich das Nintendo damit keine Probleme hat, wenn wir RNGn. Schließlich ist dies nicht illegal. Cheaten ist illegal, aber RNGn nicht.

  • Also ich denke Rng ist kein Cheaten da jeder es theoretisch jeder machen kann also eigentlich niemand davon einen Nachteil hat , gut das ist beim Cheaten auchso , aber beim Rng wird nicht direkt ins Spiel eingegriffen und für mich fängt erst da das Cheaten eig erst an , also wenn man das Spiel dauerhaft ändert (z.B. das nur noch Shniys auftauchen, falls es so einen Cheat gibt). Und ausserdem werden ihr im Board für die die es nicht können z.B. in den Battlings Shop Rng Pokemon angeboten also hat theoretisch niemand einen Nachteil vonRng und deshalb ist es für mich KEIN CHEATING!!!
    MfG Sir Tobi

  • Ich selber RNGe nicht, ich züchte mir meine DV-Mons. Aber ich sehe in RNG kein Problem. Ich glaube nicht, dass Andere einen unfairen Vorteil gegen mich hätten. Vergleichen wir mal mein DV-gezüchtetes Garados mit allgemein guten DVs und 2x31 auf Att und Ini mit einem 6x31 shiny RNG-Garados:


    1. Angriff und Initiative, die wichtigen Stats sind exakt gleich.
    2. Der Spezialangriff ist auf lv.100 vielleicht um 5 Punkte geringer. Glückwunsch. Mein Garados greift nicht speziell an.
    3. Die Verteidigungswerte sind vielleicht um 7 Punkte geringer und die KP auch. Unglaublicher Vorteil. Da macht der Zufallswert im Attackenschaden einen größeren Unterschied.
    4. Es ist rot. Wow. Wir wissen alle, dass Shinys viiiiiiel stärker sind als andere Mons.


    Im Endeffekt könnten in einem Kampf zwischen meinem Garados und einem RNGten beide gewinnen. Bei einer guten Zucht gibt es kaum Unterschiede und dann gibt es immer noch Zufälle: Die Zufallszahl in der Attacke, die Crit-Chance, Trefferquote usw. -->Es gibt immer Glücksfaktoren. Meiner Meinung nach machen richtig verteilte EVs einen viel größeren Unterschied als eine Differenz von 5 Punkten im Verteidigungs-DV. Außerdem kann kein noch so toll RNGtes Garados einem Donnerblitz von Blitza standhalten :P

  • Ich benutze ein Programm dazu, mir Shinys zu fangen und Pokemon mit absolut perfekten Werten, wozu die Chancen sonst 1:1000000 oder sonst was stünden, natürlich ist das schummeln.

    Ja wenn du so argumentierst, dann ist selbst normales züchten Cheaten, sofern man sowas wie Ewigstein und Machtitem benutzt um Wesen und DVs zu vererben bzw für Shinies die Masuda Methode benutzt, weil damit auch die Chance immens erhöht wird.
    Außerdem macht man sich das Pokémon nicht mit dem Programm, sondern das Programm sagt einem "nur" wann man wie ins Spiel kommen muss. Im Prinzip muss man noch alles selbst machen, wie beim normalen Züchten oder Training oder was auch immer.


    Es ist halt so, dass du Dinge verwendest, die du normalerweise nicht wissen kannst. Du kannst auch keine mathematische Gleichung lösen, wenn sie zuviele Unbekannte enthält. Das hat nichts damit zu tun, ob du Ahnung von RNG hast, sondern, dass das System ansich normalerweise nicht bekannt war bevor es (halt mit illegalen Mitteln) entschlüsselt wurde.

    Das Problem ist nur, dass bei Pokémon extrem viel auf Hackerwissen aufbaut. Woher kommt das Wissen über EVs/DVs? Woher kommt es, dass etliche Sachen bis auf den Prozentpunkt bekannt sind (Einfluss vom Wesen, Attackeneffekte, uvm)? Woher kommt die Schadensformel? Oder um es mal vom CP abzukoppeln: Woher kommt die Masuda Methode? Woher kommt es, dass man weiß, dass man beim Shiny-Chaining in Gen4 bei einer 40er Kette die höchste Chance auf ein Shiny hat? [...] Alles ursprünglich durch ROM-Hacking herausgefunden.
    Das aufgezählte und mehr einfach so hinnehmen, aber RNG deswegen anzuschwärzen, ist mMn falsch.

  • Zitat

    Ja wenn du so argumentierst, dann ist selbst normales züchten Cheaten, sofern man sowas wie Ewigstein und Machtitem benutzt um Wesen und DVs zu vererben bzw für Shinies die Masuda Methode benutzt, weil damit auch die Chance immens erhöht wird.
    Außerdem macht man sich das Pokémon nicht mit dem Programm, sondern das Programm sagt einem "nur" wann man wie ins Spiel kommen muss. Im Prinzip muss man noch alles selbst machen, wie beim normalen Züchten oder Training oder was auch immer.


    Normales züchten mit Machtitems, Ewigsteinen .. etc. ist im Spiel so vorgegeben und von den Entwicklern gewollt, RNG'n ist es nicht.
    Ich nehme noch mal Shiny Pokemon als Beispiel, die etwas seltenes, relativ schwer zu erhaltenes sein sollen. Mit der Masuda Methode steigt die Chance auf ein Shiny von 1:8192 auf 1:1639, was immer noch sehr gering ist, der RNGReporter ermöglicht es einem jedoch, so viele Shinys zu bekommen wie man will, ohne besonders viel Aufwand, somit verlieren diese (genau wie beim cheaten) ihren seltenen Stellenwert, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

  • Ist halt eine recht müssige Diskussion... Ich glaube, dass ich vor längerer Zeit auch mal was dazu gepostet habe, ein Fan von RNG bin ich jedenfalls nicht. Nicht, weil ich es nicht kann (gut, ich kanns auch nicht, aber weils nichts ist, was mich interessiert), sondern weil es für mich nicht richtig (oder so ein ähnliches Wort) ist. Allerdings spiele ich pkmn auch nur, weils für mich ein Hobby ist und Shinys sind RNGt für mich nicht wertvoller, als gecheatete.
    [...]
    Es ist halt so, dass du Dinge verwendest, die du normalerweise nicht wissen kannst. Du kannst auch keine mathematische Gleichung lösen, wenn sie zuviele Unbekannte enthält. Das hat nichts damit zu tun, ob du Ahnung von RNG hast, sondern, dass das System ansich normalerweise nicht bekannt war bevor es (halt mit illegalen Mitteln) entschlüsselt wurde.


    Über deine Aussage zum Thema wertvoll stimm ich dir zu.
    Zu letzterem aber, kann sich dann genauso gut sagen lassen, wurde jetzt mehrfach erwähnt, dass etwa DV Training ebenso unter Cheating fallen müsste, wenn RNG es tut. Da dies genauso zu Informationen gehört, die dem Otto Normal Spieler eigentlich verborgen bleiben.
    Zumal es an sich nichts illegales ist, eine ROM zu zerlegen/zu hacken, um an Informationen zu gelangen, bzw. wage ich das zu bezweifeln, da damit niemandem Schaden zugefügt wird.



    Wenn du beim Schach spielen ein Programm benutzt, das dir sagt was du tun musst um zu gewinnen, dann schummelst du.


    Schach ist aber auch nicht zu 100% berechenbar, die Umstände im Falle von RNG eben schon. Und nichts anderes tut das Programm. Rein theoretisch kannst du sogar so weit gehen und sagen, dass prinzipiell nicht mal das Programm nötig wäre. Denn dass das Programm überhaupt existiert, setzt auch vorraus, dass es jemand programmiert hat, ergo jemand die Erkenntnisse des Programmes auch ohne es gewonnen hat. Das macht es nur einfacher, das Programm aber in der Theorie auch nicht zwingend notwendig.


    Aber mal ganz generell. Ob nun Cheating oder nicht, man kann es verschreien wie man will, Tatsache ist eben, dass es wohl (so hab ich das im Thread jetzt zumindest rausgelesen) so ist, dass RNG Pokemon in (einigen?) Turnieren erlaubt sind. Sachen, die nicht unter Cheating, oder sagen wir "aktives eingreifen ins Spiel/Software" fallen, sind halt immer so ein Ding, entweder man zieht mit oder hält sich davon fern. Sei es Glichtitems, Glichtes/Bugs generell oder eben RNG Pokemon. Jeder hat die Möglichkeit, ohne extra Anschaffungen in Form eines Moduls und ohne Gefahr zu laufen, seinen Speicherstand zu zerstören, das auch zu tun. Wenn es etwas im Überfluss gibt, wird der Handel über kurz oder lang inflationär. In dem Fall, wenn man jetzt auf Turniere schaut, entweder man macht sich einen mords Aufwand um annähernd selbe Pokemon zu erhalte um mithalten zu können, oder man bleibt auf der Strecke. In zweiterem Fall darf man sich dann aber auch nicht beschweren, dann muss man damit leben oder sich entsprechend in andere Gesellschaft begeben.
    Für mich wäre ein selbst, "zufällig" gefangenes Shiny oder sonstiges mit Sicherheit auch wertvoller, als eines das mittels RNG gefangen wurde.
    Und ob man es nun als Cheaten abtut oder nicht - wenn dem so wäre, dann sollte man auch die Finger vom Tausch lassen. Denn wie schon gesagt wurde, wenn man's richtig macht, ist es kaum möglich ein RNG von einem "Original" zu unterscheiden (Kenn ich mich nicht aus, stütz mich mal auf Aussagen von hier). Denn über Kurz oder Lang würde ich das Risiko eingehen, mit "Cheat" Pokemon, welche ich ja so verteufle, zu handeln. Das ist nichts halbes und nichts ganzes, fällt für mich unter dieselbe Inkonsequenz wie ein Vegetarier der aber Fisch isst (ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen, nur zum Vergleich), für den Fisch stirbt genauso ein Tier das leidet und mit Tauschen und Handeln von RNGs unterstütz ich auch das, was ich so verteufle.

  • Ich habe überhaupt nichts gegen cheaten und ich habe auch nichts gegen RNG, ich bin eben nur der Meinung, dass es sich nicht viel nimmt und ich habe den Eindruck, dass RNG für viele Spieler eine "legale" Methode ist zu schummeln, ohne es zugeben zu müssen, weil es ja nicht zwingend als cheaten gesehen werden muss, da es eben von seiten der Entwickler als Grauzone betrachtet wird. Was mich an der ganzen Geschichte etwas ärgert ist, dass man sich als Cheater Moralpredigten anhören muss, aber wenn man als RNGler genau das gleiche Zeug abzieht, eben nur auf eine andere Art und Weise, ist das für die meisten vollkommen okay.

  • Also streng genommen ist RNG kein Cheaten im eigentlichen Sinne, es ist jedoch anderen Spielern gegenüber genau so unfair. So treffe ich bei den Wi-Fi Turnieren immer wieder auf Gegner die Pokémon und sogar Legendäre Pokémon haben, deren Werte deutlich zu hoch waren. Un wenn ich mir diese Listen anschaue, sieht man wie viele sogar bei der WM Pokémon mit 5 manche sogar mit 6 Werten mit 31 DVs besitzen, von denen viele Pokémon sind, die nicht reproduzierbar sind.


    Habe selber schon oft Legendäre Pokémon resettet, mein bester erfolg war Mewtu in HG mit 2 Werten auf 31 DVs. Die meisten anderen haben entweder nur einen Wert auf 31 DVs oder schlechter.


    Auch züchte ich viel, und bei mehr als 2 Boxen hatte ich grad mal 1 Pokémon mit 4 Werten auf 31 DVs bekommen. 5 oder sogar 6 Werte auf 31 DVs währe ein Traum.


    Will damit sagen das, durch das normale durchspielen auch nur 1 Pokémon mit solch hochen werten zu treffen, geringer ist als auf mehrer Shinys zu treffen.


    Es ist zwar verständlich, jeder kennt den Frust, sich im Duellturm und Co. zu messen und immer wieder zu verlieren, weil die Computer Gegner einfach stärker sind. Aber durch das RNG und den einsetzten solcher Pokémon gegen andere Spieler, sorgt man selber für den gleichen Frust bei anderen Spielern.

  • Normales züchten mit Machtitems, Ewigsteinen .. etc. ist im Spiel so vorgegeben und von den Entwicklern gewollt, RNG'n ist es nicht.
    Ich nehme noch mal Shiny Pokemon als Beispiel, die etwas seltenes, relativ schwer zu erhaltenes sein sollen. Mit der Masuda Methode steigt die Chance auf ein Shiny von 1:8192 auf 1:1639, was immer noch sehr gering ist, der RNGReporter ermöglicht es einem jedoch, so viele Shinys zu bekommen wie man will, ohne besonders viel Aufwand, somit verlieren diese (genau wie beim cheaten) ihren seltenen Stellenwert, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Wenn du mit gewollt/ungewollt argumentierst, dann muss es für dich doch eigentlich trotzdem Cheating sein, weil generell das Wissen über DVs etc ungewollt ist, oder etwa nicht? Bei beidem, RNGn und normalen Züchten, macht man sich spielinterne Mechaniken zunutze, um an Pokémon mit guten DVs bzw Shinies zu kommen. Man kann das nicht auf eine Ebene stellen, will ich auch gar nicht. Aber nen konkreten Strich zu ziehen und sagen, dass es Cheating ist, kann man mMn auch nicht. Das einzige, was man sicher sagen kann, ist, dass die Pokémon von normalen Casual-Spielern 100% ungecheatet sind und Pokémon von ARs o.Ä. Cheatmodulen auf jeden Fall gecheatet sind. Dazwischen kann man einfach nichts genau festsetzen, da es extrem viele verschiedene Sichtweisen gibt. Du argumentierst damit, dass es Cheating ist, weil es nicht gewollt ist (setzt den Strich sehr nah beim Casual Spieler), andere sagen, dass es kein Cheating ist, weil man nicht in die ROM mit externen Mitteln eingreift (und setzt den Strich mehr Richtung Cheating). Alles dazwischen ist im Prinzip ne Grauzone und RNG befindet sich da mitten drin imo.


    Ob nun Cheating oder nicht, man kann es verschreien wie man will, Tatsache ist eben, dass es wohl (so hab ich das im Thread jetzt zumindest rausgelesen) so ist, dass RNG Pokemon in (einigen?) Turnieren erlaubt sind.

    Auf offiziellen Turnieren ist es zumindest nicht verboten (so war es jedenfalls 2011). Referenz


    Super-Saiyajin Gogeta: Wie Xero. schon richtig gesagt hat, ist es im Prinzip gar nicht so wichtig, auf Allem 31 zu haben und das kriegt man auch gut mit normalen Züchten in recht kurzer Zeit hin. Einfach mal nen Tag hinsetzen und ne Horde Dittos farmen und mit den besten einfach immer anfangen zu züchten. Mit Ewigstein und Machtitem kriegt dauert es nicht lange, 2-3 31er zu haben und den Rest auch nicht niedrig und man hat faktisch im Kampf kaum noch einen Nachteil gegen Leute, die RNG benutzen.

  • Wenn du mit gewollt/ungewollt argumentierst, dann muss es für dich doch eigentlich trotzdem Cheating sein, weil generell das Wissen über DVs etc ungewollt ist, oder etwa nicht? Bei beidem, RNGn und normalen Züchten, macht man sich spielinterne Mechaniken zunutze, um an Pokémon mit guten DVs bzw Shinies zu kommen. Man kann das nicht auf eine Ebene stellen, will ich auch gar nicht. Aber nen konkreten Strich zu ziehen und sagen, dass es Cheating ist, kann man mMn auch nicht. Das einzige, was man sicher sagen kann, ist, dass die Pokémon von normalen Casual-Spielern 100% ungecheatet sind und Pokémon von ARs o.Ä. Cheatmodulen auf jeden Fall gecheatet sind. Dazwischen kann man einfach nichts genau festsetzen, da es extrem viele verschiedene Sichtweisen gibt. Du argumentierst damit, dass es Cheating ist, weil es nicht gewollt ist (setzt den Strich sehr nah beim Casual Spieler), andere sagen, dass es kein Cheating ist, weil man nicht in die ROM mit externen Mitteln eingreift (und setzt den Strich mehr Richtung Cheating). Alles dazwischen ist im Prinzip ne Grauzone und RNG befindet sich da mitten drin imo.


    Man kann aber durch zufälliges züchten mit Machtitem selber merken das da gute Werte vererbt werden. Und Leute im Spiel selber geben ja auch Auskunft über die DVs deiner Pokémon. Soll heißen DV-Wissen ist also von Game Freak gewollt, wenn auch man eigentlich selbst drauf kommen müsste.



    Super-Saiyajin Gogeta: Wie Xero. schon richtig gesagt hat, ist es im Prinzip gar nicht so wichtig, auf Allem 31 zu haben und das kriegt man auch gut mit normalen Züchten in recht kurzer Zeit hin. Einfach mal nen Tag hinsetzen und ne Horde Dittos farmen und mit den besten einfach immer anfangen zu züchten. Mit Ewigstein und Machtitem kriegt dauert es nicht lange, 2-3 31er zu haben und den Rest auch nicht niedrig und man hat faktisch im Kampf kaum noch einen Nachteil gegen Leute, die RNG benutzen.


    Hmm ja da hast du meine letzten Eintrag wohl nicht ganz gelesen oder mich missverstanden, ich zitiere: Auch züchte ich viel, und bei mehr als 2 Boxen hatte ich grad mal 1 Pokémon mit 4 Werten auf 31 DVs bekommen. 5 oder sogar 6 Werte auf 31 DVs währe ein Traum. Ich kenne mich sehr gut mit Machtitem- und Ewigstein-Zucht aus, sonnst hätte ich wohl kaum Pokémon mit 4 31 DV Werten bekommen (3 sind ja gezielt anzüchtbar).
    Damit wollte ich klar machen, wie schwer es ist auch nur bei einem Pokémon mehr als nur 3 Werte auf 31 DVs zu bekommen. Cheater und RNGer haben ja meist ein ganzes Team mit 5-6 31 DVern.


    Und du irrst dich, es ist ein Nachteil, weil man nur 3 von 6 Werten anzüchten kann. Hat einer ein Glurak mit 3 Werten auf 31 DVs und den Rest zwischen 1-20 ist das ein großer unterschied zu einem mit allem auf 31 DVs. Gerade bei Pokémon macht Kleinvieh mist.


    Das schlimmste (wie bereits von mir erläutert) ist ja das für Turniere meist Legendäre Pokémon mit RNG mal eben auf 6mal 31 DVs gebracht werden. Legendäre haben selbst mit schlechten DVs schon hohe Werte, und mit bloßem resetten ist schon ein Wert mit 31 DV eine große mühe. Sechs solcher Pokémon eine Aufgabe über Jahrzehnte.


    Wer es für alle Spieler möglich alle 6 Werte gezielt mit 31 DVs zu züchten und man mit einem z.B. weiteren Pin eine hohe Chance bekommen könnte, Legendäre mit vielen guten Werten zu fangen, währe RNG völlig ok, dann würden sich die RNG Benutzer bloß die Sache einfach machen, aber andere Spieler währen nicht benachteilige. So wie es jetzt ist, ist und bleibt es ein unfairer Vorteil. Und das ist es, und nur das, was ich an RNG missbillige.

  • Ich habe überhaupt nichts gegen cheaten und ich habe auch nichts gegen RNG, ich bin eben nur der Meinung, dass es sich nicht viel nimmt und ich habe den Eindruck, dass RNG für viele Spieler eine "legale" Methode ist zu schummeln, ohne es zugeben zu müssen, weil es ja nicht zwingend als cheaten gesehen werden muss, da es eben von seiten der Entwickler als Grauzone betrachtet wird. Was mich an der ganzen Geschichte etwas ärgert ist, dass man sich als Cheater Moralpredigten anhören muss, aber wenn man als RNGler genau das gleiche Zeug abzieht, eben nur auf eine andere Art und Weise, ist das für die meisten vollkommen okay.


    Dann lass mich andersrum argumentieren: In vielen Nintendospielen gibt es mittlerweile einen Autopiloten. Der spielt dir ein Level entweder komplett automatisch durch oder macht dich z.B. unbesiegbar, du musst eigentlich nur noch laufen. Ist genau genommen, weil du immer von schummeln geredet hast, auch schummeln. Denn selber hab ich das Level ja nicht geschafft, hatte ja den Autopiloten. Ist es deswegen cheaten? Nein, weil es im Spiel implementiert ist.
    Da verschaff ich mir auch einen Vorteil, den alle anderen gefahrlos aber auch nutzen könnten. Wenn sie es nicht tun und festhängen, dann kann ich da auch nichts für. Genauso wenig, wie jemand, der gegen ein RNG Pokemon weniger Chancen hat.

  • Der RNGReporter ist aber nicht im Spiel integriert, würden Nintendo wollen, dass es so einfach geht, hätten sie eine solche Hilfe von sich aus eingebaut. Deiner Argumentation nach ist ja auch jeder Spieler, der sich dazu entscheidet nicht zu cheaten selber Schuld.


    Mal angenommen ein Spieler verliert gegen einen anderen Spieler, der ein Team aus gecheateten Pokemon besitzt. Spieler 1 würde sich fürchterlich aufregen, nicht, weil es sich bei den Pokemon von Spieler 2 um von Action Replay erstelle Cheats handelt (wären die Cheats seinen Pokemon unterlegen, wäre ihm das höchstwahrscheinlich sogar egal), sondern aufgrund der Tatsache, dass der Cheater sich einen erheblichen Vorteil verschafft und somit auch nicht fair gewonnen hat. Der RNGReporter macht praktisch genau das selbe wie ein Cheatmodul, nur auf eine andere Art und Weise (er manipuliert das Spiel nur indirekt). Es ist im normalen Spielverlauf z.B fast unmöglich mehrere Pokemon mit 6*31 DVs zu erhalten. Der Unterschied ist jetzt aber, du regst dich zwar über den Cheater auf, was der RNGler macht ist aber vollkommen i.O obwohl das Ergebnis genau das selbe ist.


    Versteht eigentlich irgendjemand was ich damit sagen will? Ich komme mir hier irgendwie so missverstanden vor.

  • Zumindest in S/W2 bekommt man N's Pokémon mit 6*30 DVs ^^
    MMn wird RNG auch deshalb eher akzeptiert, weil man fürs RNG auch einiges an Arbeit investieren muss (zuerst die grundsätzlichen Vorgehensweisen erlernen etc.), was man beim Cheaten eben nicht tut. Man gibt maximal einen Code ein und damit hat sich das Ganze erledigt.