RNG - Cheating oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also dass es keinen "wirklichen" Zufallsgenerator gibt finde ich schon ein bisschen komisch und irgendwie auch entäuschend.
    Somit hängen Shiny-Fänge nicht vom Glück ab, sondern dass man den richtigen Augenblick erwischt.
    Es gibt also keine 1:8500 - Glücks-Formel. Naja...


    Ich finde RNG ist cheaten da man die Zeit des DS ständig verstellt. Jaja ich weiß dass es eigentlich kein cheaten ist aber moralisch gesehen halte ich es für cheaten. Vor allem da man im Voraus weiß welches Pokémon in Shimy auftaucht. Sowas ist doch doof! Nach einer Zeit freut man sich ja gar nicht mehr über Shinys.
    Und dann kann man sie im Tauschbasar für andere gute Pokis einfach tauschen.


    Für mich ist die ganze Sache nicht nur CHEATEN sondern auch BETRUG.

  • Glaub mir, ich weiß, wie RNG funktioniert. Guck mal in die Regeln der VGC, da würde doch stehen, wenn RNG verboten ist, weil 99% der Teilnehmer bei den Worlds RNGn. Das ganze ist nunmal berechenbar, wenn es das nicht wäre, würde das Spiel nicht existieren /:
    Ich kann nur auf das Zitat von Hilikus hinweisen, Leute, die sich etwas damit beschäftigen, sind nunmal besser, das ist genauso wie die, die für eine Arbeit viel lernen meistens besser sind, als die, die wenig lernen.


    Und löl, voll Betrug, wenn ich die Zeit von meinem DS verstell @____@

  • An den Typen dessen Beitrag plötzlich verschwunden ist:


    Nein, da man auch für das Chaining sehr viel Geduld und Zeit braucht. Zumal es eh nur selten klappt.
    Außerdem wurde Chaining ja wohl ganz offentsichtlich eingebaut.
    Damit ist Chaining nix weiter als ein nettes Feature dass nur in Diamant/Perl/Platin möglich ist.


    Bei RNG nutzt man ja noch den RNG-Reporter. Und DAS ist außerhalb des Games.
    Zudem ändert man am DS absichtlich die Zeit um an shinys ranzukommen.
    Auch dass ist für mich eingriff in die Hardware/Software. Zwar nicht direkt aber trotzdem...


    Was ich damit sagen will: RNG ist für mich cheaten und Shiny-Chaining nicht.

  • z.T. gelöscht, weil Bezugspost gelöscht wurde. ~Gucky



    nein, chaining erhöht die chance auf shinys zu treffen bewusst (es wird ja sogar im spiel angedeutet)
    beim RNGen wird errechnet,wann das gewünschte pokemon erscheint,obwohl die chance immernoch unverändert bleibt (und ja,Zufallsgeneratoren SIND berechenbar,trotz des Namens)


    das ist wie beim Hütchenspiel
    stell dir vor du hast 3 hütchen und unter einem ist etwas.
    du hast also ne chance von 33,3% den richtigen hut zu treffen
    chaining: wenn du beim ersten mal nicht richtig liegst erhöht sich die chance auf 50%
    RNG: Du schaust einfach unter die Hütchen und weißt welches das richtige ist


    und was genau findet ihr dann schlimm daran,wenn sich einfach jemand das Pokemon mit 31 dv auf allen werten ercheatet(per modul)?

  • Und wenn ich mir einen Guide über Chaining durchlese, hole ich mir wissen nicht über das Spiel ==> Cheaten
    Und braucht RNG keine Zeit oder Geduld?


    Es gibt viele Sachen außerhalb des games, der Reporter ist eine von ihnen, nur weil er ein paar Zahlen rausgibt, ist es noch lange kein Cheaten, wenn du Chancengleichheit für alle willst, wirf ne Münze. Und die Zeit vom DS umstellen ist weder unfair noch sonst irgendwas...


    //: Weil man dafür nichts getan hat, oh Mann...


  • Der PRNG verhält sich selber einfach nur anders, wenn das cgear angeschaltet ist. Das hat auch Auswirkungen auf das ganze normale Resetting, weil ein Pokemon, was mit cgear an in shiny ist, mit cgear aus gar nicht shiny geworden wäre.


    Kannst btw gern mal Impergator fragen zu der Sache, ob RNG-Abuse auf offiziellen Events erlaubt ist oder nicht. Der war 2011 Headjudge der VGC. ;)



    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 4 neue Beiträge in diesem Thema. lol...



    @Bloody-Claw: An der Wahrscheinlichkeit ändert das rein gar nichts. Durchschnittlich ist immer noch 1 aus 8192 Pokemon shiny.
    Und wenn du schon so argumentierst, dass Zeit umstellen Betrug ist, siehst du dann alles als Betrug an, was man mit einem Ziel verfolgt (also Legendaries in shiny resetten, züchten für gute DVs/Wesen, EV-Training) oder wovon man sich Hilfe aus dem Internet holt, die nirgends offiziell announced wurde (chaining, (dv)Breeding bzw die alleinige Nutzung eines DV Rechners, EV-Training)?


    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 3 neue Beiträge in diesem Thema.
    hört mal auf ey. :(

  • Und wenn ich mir einen Guide über Chaining durchlese, hole ich mir wissen nicht über das Spiel ==> Cheaten
    Und braucht RNG keine Zeit oder Geduld?


    Es gibt viele Sachen außerhalb des games, der Reporter ist eine von ihnen, nur weil er ein paar Zahlen rausgibt, ist es noch lange kein Cheaten, wenn du Chancengleichheit für alle willst, wirf ne Münze. Und die Zeit vom DS umstellen ist weder unfair noch sonst irgendwas...


    nur weil man Zeit und Gedult braucht kann es immernoch ein ungewollter eingriff(=cheat) sein...
    und der von dir zitierte beitrag hilft da auch nicht weiter...
    ich kann genauso gut sagen: ein "normaler" sportler(kein RNG) hat einen klaren nachteil gegenüber einem gedopten Sportler(RNG)


    es verhält sich anders,weil Gamefreak offensichtlich die Zufallszahlen noch unberechenbarer machen wollte


    solangsam fang ich an mich zu fragen,warum es dieses Thema überhaupt gibt,wenn es "sicher kein cheat ist"

  • RNG ist aber kein Doping (also hier Cheating), die VGC Typen sagen ja sogar, dass sich die Anzahl der Cheater durch RNG verringert hat. Laut dir fahren 99% gedopte Sportler zu den Worlds, RNG ist nunmal bei der VGC erlaubt, geh dich bei Nintendo beschweren. Lies dir den Zitierten Beitrag nochmal durch...


    Ja, manchmal frage ich mich auch, warum es diesen Thread gibt :)

  • Ich denke Nintendo will es auch nicht zu einfach machen, wenn man rngt dann ist das schon arbeit und später dann mit perfekten pokemon anzukommen ist dann so zusagen dein Lohn.
    Nintendo erlaubt es definitiv, da es seit Smaragd möglich ist und bei Pokemon weiss2 und pokemon schwarz2 wieder machbar sein wird.
    Wenn es nicht erlaubt wäre wie du sagst sondern ein Bug wäre , dann hätte NIntendo es schon längst behoben und nicht wieder jedesmal in die neue edition mit genommen.


    Das klonen auf Diamand und Perl war z.B von Nintendo ungewollt und was ist passiert ,sie haben das Problem direkt behoben und ab der nächsten Edition also Platin war es nicht mehr möglich.
    Wenn rngen wirklich ungewollt wäre , dann hätte Nintendo schon längst was unternommen , so wie beim Klon Glitch


    und hier was mathematisches:
    eine leichte Gleichung auflösen


    rng -cheaten -gewollt = -cheaten / +cheaten
    rng -gewollt = 0 / +gewollt
    rng = gewollt


    Seht ihr auch die Mathematik sagt das RNG legal ist ^^, (naja im grunde könnte man die gleichung so bauen, dass genau das raus kommt was man will)

  • Ich bin nur am iPod, deshalb wird mein Beitrag jetzt nicht so lang.
    RNGn ist selbstverständlich kein Cheaten. Chancengleichheit kannst du mal komplett vergessen, nichtmal beim Pokern gibt es etwas annäherndes. Professionelle Spieler gewinnen öfter als Anfänger. Münzen könnte man werfen. Das wäre fair. Bei Pokémon wird am Ende immer der bessere gewinnen, nicht nur der mit den besten Pokémon. Die DVs und EV-Splits sind zwar wichtig, aber machen nur einen kleinen Teil des Gesamten aus. Faktoren wie Glück oder sogar die persönliche Stimmung haben genau so viel oder sogar mehr Einfluss auf das Endergebnis, die Spielkenntnis macht den Grossteil aus. Ich habe bei der VGC mit dem CheatChecker gesprochen, und er meinte, dass es durch das leichte Gen5 RNG-Abusing viel weniger Cheats gibt..! Nintendo hat nichts dagegen, warum auch ?


    Alles nur eine unnötige Diskussion ohne Ende.

  • Ich finde, dass man das durchaus als cheaten bezeichnen kann und Leute die wirklich gegen cheaten sind (schon fast Hetzjagd betreiben) und RNG super toll finden und auch selbst benutzen, verstehe ich nicht. Mir kommt das vor wie Doppelmoral.
    RNG kann wohl jeder lernen der etwas Zeit investiert, aber deshalb zu sagen, dass man dadurch Chancengleichheit hat, halte ich für unwahr. Denn es kann sich auch jeder ein Cheatmodul kaufen, was dann aber natürlich wieder etwas vollkommen anderes ist.


    Vor einiger Zeit wurde von Nintendo ja auch bekannt gegeben, dass sie was schummeln betrifft härter durchgreifen werden, da heißt es:

    Zitat

    Wer außerdem auf offiziellen Veranstaltungen mit Pokémon-Daten erwischt wird, die aktiv oder passiv durch die Nutzung von unautorisierten Programmen (also außerhalb des vorgesehenen Spielverlaufs) entstanden sind, wird ab sofort nicht nur für die laufende Veranstaltung sondern auch dauerhaft für alle zukünftigen Veranstaltungen gesperrt.


    Und ich verstehe das so, dass das nicht nur Cheater mit einschließt, sondern auch RNGler, oder sehe ich da was falsch? Heißt für mich, RNG ist nicht besser oder schlechter als cheaten. Dass man als RNGler schlecht erwischt werden kann, ändert übrigens auch nichts daran, dass die Nutzung eines RNGReporters von Nintendo nicht gewollt ist.

  • Die Cheater haben halt nicht sooo den Vorteil mit ihren 6*31ern, da man das ja auch recht einfach RNGn kann.


    Naja, die Pokémon entstehen vollständig und natürlich auf dem Spiel und werden da trainiert. Aktiv werden sie also schon mal gar nicht von unautorisierten Programmen erschaffen. Und wenn bei "passiv" sowas wie der RNG Reporter dazuzählt, dann zählen im Prinzip auch alle Pokémon dazu, bei denen man die DVs gecheckt hat (oder zumindest die, die man Schritt für Schritt hochgezüchtet hat, indem man immer die Eltern mit den besten DVs genommen hat), weil streng genommen die DV-Rechner auch "unautorisiert" sind. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass damit gemeint ist, dass man das Pokémon zwar normal im Spiel fängt, aber dann mit nem Programm verändert (DVs, EVs, Wesen, etc) und dann würde RNG da wieder nicht mehr reinzählen. Ansonsten hieß es bei der VGC 2011 noch offiziell, dass RNG erlaubt sei.

  • Im Prinzip ist es doch so, dass man sich mit RNG einen Vorteil verschafft, den man so niemals haben könnte und das ist unfair.
    Wo bitte ist jetzt der Unterschied, ob ich mir Shiny's mit RNG mache, oder ob ich ein Action Replay benutze? Nachweisen kann man, wenn man es richtig macht, beides hinterher nicht und bei beidem vereinfache ich mir das Spiel, weil es sonst unheimliches Glück ist, auf ein Shiny Pokemon zu treffen.

  • Hikari:
    -Nur ne kurze Antwort,weil ich gleich weg muss,sry - Nehmen wir mal an,du willst dir ein Shiny-Nagelotz fangen. Auf die normale Art suchen dauert ewig - also versuchst du es mit RNG. Mithilfe von RNG kennst du nun den Zeitpunkt,zu dem ein im Spiel vorhandenes und vorgesehenes S-Nagelotz auftaucht,du stellst die Zeit entsprechend um und fängst es.
    Falls du AR benutzt,erscheint zwar auch ein S-Nagelotz,evtl. auf demselben Level,mit gleichen Statuswerten etc.,aber es wurde so nicht im Spiel vorgesehen,sondern eben mit "unerlaubten Hilfsmitteln" eingefügt.
    Ergo - RNGte Pokémon sind legal,weil so im Spiel vorgesehen, AR-Pokémon nicht,weil sie mithilfe von externer Software eingefügt wurden.

  • Ich weiß das, trotzdem verschafft man sich mit RNG genauso einen unfairen Vorteil, wie man es mit Action Replay tut.
    Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso man cheaten verachtet, aber RNG total akzeptiert. Im Endeffekt lässt sich hinterher sowieso nicht mehr nachvollziehen, ob man das Shiny jetzt mir RNG gefangen hat, oder durch AR-Modul.

  • Hikari: RNGen kann jeder lernen,genau wie jeder ein AR-Modul benutzen kann. Wo da jetzt ein unfairer Vorteil ist,sehe ich nicht wirklich,sorry-denn wie gesagt,jeder,der mit herkömmlichen Methoden züchtet und dem die RNG-Mons überlegen sind,kann RNG lernen.
    (Abgesehen davon kann man sich entsprechende Mons auch einfach RNGen lassen,wenn man es selber nicht beherrscht,so wie z.B. ich.)
    Und cheaten wird eben nicht akzeptiert,weil man das Spiel verändert,was man mit RNG aber nicht tut,wenn man vom Uhrumstellen absieht.

  • Vorteil von mir aus, aber wieso bitte "unfair"? Verschaffen sich die Leute denn einen "unfairen" Vorteil, die generell auf gute DVs und EVs achten? Verschaffen sich die Leute einen "unfairen" Vorteil, die auf der Suche nach Shinies auf die Masuda Methode zurückgreifen? Man nutzt da jeweils vom Spiel vorgesehene Mechaniken aus, die durch Hacker bekannt wurden. Außerdem sind solche Pokémon auch nicht auf offiziellen Turnieren verboten.

  • Zitat

    Ergo - RNGte Pokémon sind legal,weil so im Spiel vorgesehen, AR-Pokémon nicht,weil sie mithilfe von externer Software eingefügt wurden.


    Zitat

    Ich weiß das, trotzdem verschafft man sich mit RNG genauso einen unfairen Vorteil, wie man es mit Action Replay tut.


    Sorry, aber wenn du sagst, du weißt das, warum setzt du es dann trotzdem mit einem AR Modul und ergo cheating gleich?
    Allein weil die RNG Pokemon vom Spiel selbst generiert sind, ohne dass der Spieler aktiv ins Spiel bzw. die Software eingreift, fällt es per Definition schon nicht unter Cheating. Mal ganz blöd und ganz einfach daher gesagt ist es auch nichts anderes, als zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Was der Spieler dabei außerhalb - eben z.B. beim RNGen - tut, tut dabei nichts zur Sache, weil er den Spielverlauf nicht aktiv beeinflusst, das RNG Pokemon ist prinzipiell vom Spiel ja sogar so vorhergesehen.
    Und ob ich aktiv mittels eines Moduls ins Spiel eingreife, oder nur die Gegebenheiten und Berechnungen nutze, macht da sehr wohl einen Unterschied.

  • RNG ist kein Cheating, aber es ist einfach unnötig, weil Nintendo sowieso schon viele Möglichkeiten einprogrammiert hat um an gute DV und Wesen zu kommen. Ich bin mit der Pension auch auf ein Knilz mit 156 DV-Summe gekommen. RNG macht die Kämpfe langweilig und Shinys wertlos.


    Ich bin dafür, dass Nintendo sich halt mehr mit dem Beseitigen von RNG beschäftigt. Ganz wegmachen geht auch nicht, die Pokis müssen schon iwie generiert werden, aber den aktuellen Zufallsgenerator entfernen und einen neuen erfinden, was bei den schlechten Hackmöglichkeiten von 3DS-Spielen (wenn überhaupt^^) eine gute Gelegenheit wäre um das RNGn zu stoppen.


    Und wenn ihr neue RNG Möglichkeiten findet behaltet sie für euch sonst schadet ihr den Online-Battles.

  • RNG ist kein Cheating, aber es ist einfach unnötig, weil Nintendo sowieso schon viele Möglichkeiten einprogrammiert hat um an gute DV und Wesen zu kommen. Ich bin mit der Pension auch auf ein Knilz mit 156 DV-Summe gekommen. RNG macht die Kämpfe langweilig und Shinys wertlos.


    Dir ist schon klar, dass diese Logik genau umgekehrt genauso benutzt werden kann?


    In Form von:
    DV-Breeding ist kein Cheating, aber es ist einfach unnötig, weil Nintendo sowieso schon viele Möglichkeiten einprogrammiert hat um an gute DV und Wesen zu kommen. Ich bin mit RNG auch auf ein Knilz mit 186 DV-Summe gekommen. DV-Breeding macht die Kämpfe langweilig und unausgewogen, da nicht jeder die Zeit zur Zucht hat.



    Einzig bei

    und Shinys wertlos.


    muss ich dir zustimmen, allerdings finde ich ja das Gen 4 GTS-Klonen in Bezug darauf viel schlimmer.


    MMN stellt RNG nur Chancengleichheit her, da es sonst bei Breeding zu glücksabhängig ist, bis man wirklich mal
    ein Pokemon mit der gewünschten Stärke 70 Kraftreserve hat...


    Grüße, Drake