Saisonauftakt 2011/2012


  • Nach langen Planungsarbeiten ist es endlich soweit: Eine weitere BPL-Saison, die Spielzeit 2011/2012, voll umfangreicher Turnier- und Eventangebote geht am 3. September 2011 an den Start. Das Turnierangebot erstreckt sich von Wi-Fi bishin zu Simulatoren, wobei wir auf der Simulatoren-Seite in dieser Saison verstärkt bzw. hauptsächlich Pokémon Online featuren werden. In der Regel finden immer 2-3 mehrwöchige Wi-Fi-Turniere und 2-3 mehrwöchige Simulatoren-Turniere gleichzeitig statt. Außerdem wird es wie schon im Vorjahr jeden Samstag ein Simulatoren-Blitzturnier und jeden Sonntag ein WiFi-Blitzturnier geben. Ihr seid also stets mit massig Turnieren versorgt, egal wo eure Präferenzen liegen. Natürlich seid ihr auch immer frei, unser Kampfanfragen-Thema zu verwenden.


    Starten werden wir auf der Wi-Fi-Seite mit einem Eröffnungsturnier im Einzelkampf, bei dem nur Einall-Pokémon erlaubt sind, geleitet von [user]Fatum[/user] und [user]Guineapig[/user], und auf der Simulatoren-Seite mit BW OU, geleitet von [user]sasu[/user]. Wenn diese beiden Turniere aus den Startlöchern sind, werden auch schon die zwei nächsten Turniere lanciert. Näheres dazu findet ihr wie immer in unserem Turnierticker sowie im Turnierplan (Wi-Fi, Simulatoren). Darüber hinaus beginnen ab dem 3. September die allwöchigen Blitzturniere, deren Termine wie gewohnt in den entsprechenden Tour-Übersichten (Wi-Fi, Simulatoren) einsehbar sind. Alle weiteren gültigen Informationen sind den rundum erneuerten Regelwerken (Wi-Fi, Simulatoren) zu entnehmen.


    Neben der Bewahrung all dieser bewährten Konzepte gibt es aber – aufgrund des Generationswechsels – diverse Neuerungen:

    • Es wird offensichtlicherweise ab sofort hauptsächlich Schwarz und Weiß gespielt, und das – bezogen auf die beiden verfügbaren Medien – auch in verschiedenen Modi. Die signifikantesten Unterscheide werden sein, dass auf den Simulatoren hauptsächlich der traditionelle volle Pokémon-Kampf, also sechs gegen sechs, gespielt wird – auf den Editionen dagegen bevorzugt mit der Handicap-Einstellung, die bewirkt, dass Pokémon über Level 50 entsprechend abgestuft werden und dass die Spieler je nach Modus nur einen Teil ihres Teams in den Kampf schicken. Außerdem fallen sämtliche Uber-Metagames weg, weil die stärksten legendären Pokémon und alle Event-exklusiven Pokémon im Handicap-Kampf nicht spielbar sind. Turniere ohne Handicap wird es, wenn überhaupt, erst im späteren Verlauf der Saison geben, weil diese vom Spieler den von unserer Seite unerwünschten Zusatzaufwand fordern, komplette Teams auf Level 100 zu bringen. Außerdem fällt im Wi-Fi-Bereich die vierte Generation komplett aus dem Saisonfinale und damit auch aus den Punkten; entsprechende ungewertete Turniere werden jedoch weiterhin angeboten.
    • Die gewerteten Modi des Wi-Fi-Angebots werden sich in dieser Saison über Einzel-, Doppel-, Dreier- und Reihumkampf erstrecken, wobei die ersten beiden die meisten Turniere bekommen werden. Unterteilt wird das Ganze noch zusätzlich dadurch, dass man bei den spielbaren Pokémon zwischen National- und Einall-Dex unterscheidet – das ergibt dann bis zu acht verschiedene Modi. Details dazu sind im Turnierplan und im allgemeinen Regelwerk zu finden.
    • Im Simulatoren-Bereich wird weiterhin im gewohnten Sechs-gegen-sechs-System gespielt, allerdings ist auch hier die Teamvorschaufunktion in bepunkteten Turnieren Pflicht. Beginnen werden wir mit den Modi Uber, OU und UU, im Laufe der Saison werden eventuell weitere Modi (z.B. BL, RU und/oder NU) hinzukommen. Turniere der älteren Generationen (1-4) werden weiterhin angeboten, auch welche, die bepunktet werden. Auch hierzu sind alle Informationen dem entsprechenden Turnierplan und der Tour-Übersicht zu entnehmen.
    • Für Wi-Fi ist vorerst keine Tierlist vorgesehen, weil die jeweiligen Metagames noch zu jung sind, um so tiefgreifende statistische Aussagen darüber zu treffen, und weil die gegebenen acht Modi definitiv ausreichend sind, um eine komplette Spielzeit zu füllen. Für die Zukunft ist es keinesfalls ausgeschlossen, wieder Underused-Turniere mit Wertung zu spielen, aber für den Moment wird es diese, wenn überhaupt, nur als ungewertete Nebenturniere geben. Die neue Simulatoren-Tierlist könnt ihr hingegen im Simulatoren-Bereich bestaunen und über diese im entsprechenden Diskussionsthema plaudern.
    • Ab Mitte/Ende September wird im Wi-Fi-Bereich parallel zum Turnierangebot die BisaBoard-Liga, also ein ein „Arenaleiter-Programm“, nach dem Erfolg vor zwei Jahren wieder eingeführt. Eine Ankündigung mit näheren Infos u. Ä. folgt.
    • Alle Simulatoren-Fans dürfen sich hingegen in der 2. Saison-Hälfte ab Januar/Februar auf eine Duellzone freuen. Auch hierzu wird es zum entsprechenden Zeitpunkt nähere Infos geben.
    • Es wird auch dieses Jahr wieder Saisonfinalturniere in den beiden Teilbereichen geben. Durch den Sieg des Saisonfinales der vergangenen Saison sind [user]Crowley[/user] für das Simulatoren-Saisonfinale und [user]sasu[/user] für das Wi-Fi-Saisonfinale die ersten Qualifikanten.

    Weitere Änderungen vorbehalten.


    Das BPL-Komitee wünscht euch an dieser Stelle viel Spaß mit unserem Turnierangebot. Wir erhoffen uns auch in dieser Saison wieder eine rege Beteiligung seitens der Community!

  • Erster :D


    Coole Idee 8-)
    Am meisten freue ich mich auf den Dreierkampf !
    Auf den Reihumkampf freue ich mich nicht so, da das eigentlich glück ist, wie der Gegner dreht...
    Ich hoffe, dass ich ein paar gute Teams aufstellen kann und auch mal etwas weiter als die Gruppenphase kommen werde
    Endlich mal mehr Turniere im BB :thumbup:

  • Super^^
    vielleicht werde ich auch an wifi turnieren teilnaehmen da ich jetzt wifi habe...
    Diese Saison werde ich dann die ersten Turniere an denen es Punkte zu verteilen gibt mitkämpfen! Hoffentlich wird es auch sowas wie LC geben ;D

  • Zitat

    Außerdem fällt im Wi-Fi-Bereich die vierte Generation komplett aus dem Saisonfinale und damit auch aus den Punkten


    ._. ...ftw.


    Mit dem Rest bin ich vollkommen zufrieden =)

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • gibts auf den simus jetzt keine gewerteten 2on2 turniere mehr, oder hab ich was falsch verstanden ;o ?

    Wie man der Tourübersicht entnehmen kann, wird 2on2 als Tour und dementsprechend auch als Turnier angeboten werden. Uber, OU und UU sind lediglich die Hauptmodi, jedoch nicht die einzigen Modi, die mit Punkten vergütet werden.

  • hoffe mal auf viele Doubles, Einzel ist mir irgendwie zu linear ;)


    Und das mit den Einall-Modi find ich nice, nochmal chancen für mein VGC 2011 team und ggf setz ich mich dann da doch noch an die weiteren verbesserungen :D

  • Ich muss Carii zustimmen, Doppelkämpfe zeigen erst die Strategie in Perfektion.Man muss nicht nur 2 Schritte, sondern 3 Schritte vorraus sein.Auch wird der Spannung noch ein i-Tüpfelchen draufgesetzt.
    Die sogennanten Dreifachkämpfe oder Reihumkämpfe finde ich nicht so elegant und gut, denn ich finde sie sind zu unübersichtlich und die Pokemon gehen unter dem Wirrwarr völlig unter.
    Trotzdem freue ich mich auf die spannenden Kämpfe und auf viele glorreiche Siege von uns allen.