Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Godfrey
    Mein Opa hat auch ein Buch zu dem Thema, ich kann dir ja schreiben, wie es heißt. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen. Wenn keins der Bücher passend ist, kann ich mir ja auch eins aus der Biblothek leihen oder?


    Also reicht dann für den Anfnag erstmal meine kleine Kamera?

  • Keine Ahnung, ob man solche Fachbücher in einer Bibliothek findet. Ich kauf mir die wenn dann, dann hab ich sir jederzeit griffbereit.

    Die haben da sogarein medizin-Fachbuch in der Stadt, aber okay, wenn du meinst kaufen ist besser, gehe ich mal scahuen, was es in der Stadt von deinen Büchern so gibt und schreibe sie auf meinen Geburtstagswunschzettel drauf. ich dachte nur, um erstmal zu schuen, ob ich mit dem Buch klar komme, ist ausleihen besser, denn meine Oma und mein opa sagen es wäre sehr schwer.

  • Die Abnutzung ist entscheident, aber kaum jemand kann dir sagen, wie oft er die Kamera ausgelöst hat. Der Verschluss hat eine begrenzte Lebenszeit und dafür gibt es Richtwerte. Eine Einsteigerkamera soll mind. 50.000 bis 100.000 Auslösungen schaffen, je nach Modell. Aber das ist eben auch schwer auszulesen.


    Dann natürlich der allgemeine Zustand. Von einem Semi-Profi oder fortschrittlichen Amateur kann man schon gebraucht kaufen - die gehen meist ordentlich mit ihrer Ausrüstung um. Schlimm sind Gelegenheitsfotografen, für die die Kamera nicht soooo wichtig ist und Vollprofis. Da isses einfach ein Arbeitsmittel.


    Gebraucht kaufen immer nur persönlich und mit Kaufvertrag, nachdem du dir die Kamera genau anschauen und prüfen konntest. Oder eben über den Fachhandel, denn die prüfen die Ware auch genau. Nicht online, denn meist hast du kein Rückgaberecht auf Gebrauchtware.

  • Würdet ihr prinzipiell eher vom Gebrauchtkauf einer DSLR abraten oder macht das eigentlich keinen Unterschied zum Neukauf?

    Gebraucht würde ich nur von Leuten kaufen, die du persönlich kennst und bei denen du vertrauen hast, dass sie gut mit der Kamera umgegangen sind. Die werden dir dann auch ehrlich sagen, wie oft sie die Kamera verwendet haben, damit du abschätzen kannst, wie oft ausgelöst wurde. Bzw. könnt ihr da ein Bild machen und über die Exif Daten von diesem Bild dann am PC sehen, wie oft ausgelöst wurde.


    Objektive habe ich selbst schon gebraucht gekauft, wenn du die vorher anschauen kannst und die sich weich drehen lassen (sofern es keine Festbrennweite ist) und keinen Glaspilz oder so haben, kann man die mMn kaufen. ^^

  • Danke @Godfrey und @Arthok !:)


    Ich habe mir überlegt die Canon EOS 700D zu kaufen, da ich eigentlich nur gutes von ihr gehört habe. Allerdings soll die 1300D ja auch gut sein, deshalb ist meine Frage welche besser ist?
    Ich bin Anfängerin und würde auch evtl. gerne Videos machen, so als Anmerkung. :)

  • Naja die 1300D ist neuer, aber dafür ne Stufe tiefer angesiedelt. Zum Einstieg sind beide geeignet. Die 700D ist in der Ausstattung aber etwas besser, hat ein dreh- und schwenkbares Display und eine interne Sensorreinigung. Zudem ist sie insgesamt etwas schneller. Die 1300D hat dafür bessere Drahtlosfähigkeiten. Qualitativ sind beide etwa gleichaus. Für Video besser ist definitiv die 700D. (am besten STM-Objektive dazu nehmen!)

  • Huhu und Guten Abend!


    Die Weihnachtszeit nähert sich und somit auch, die Liste an den Weihnachtsmann, der natürlich nur zu den artigsten Leuten kommt.
    Ich hoffe mal ich zähle zu den artigen Geschöpfen ^^
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe schon seit einer weile mit dem Fotografieren begonnen und tat es eigentlich schon immer gerne, eine Handykamera hat mir bis dato immer ausgereicht, es macht verdammt Spaß zu Fotografieren!


    Klar mit einem Handy wird man niemals Ergebnisse erzielen können wie mit einer DSLR, zu dem habe ich noch viel zu lernen, dazu würde ich mir gerne einen neuen Begleiter zu legen und das gelegentliche geknipse am Iphone mit einer App wo ISO und Verschlusszeit einstellbar sind zu einem richtigen Hobby verwandeln.
    Klar ich bin noch am Beginn und muss die Harmonie zwischen ISO Verschlusszeit usw. erst einmal kapieren, wozu gibt es aber Tutorials? :)
    Das Problem ich kenne mich leider nicht wirklich allzu sehr mit Kameras aus und möchte eine gute Kamera haben womit, ich die Basics der Fotografie lerne, zu dem stehts zuverlässig ist.
    Ich würde mich momentan eher im Bereich Landschaftsfotografie bezeichnen, ein paar Kameras habe ich mir schon mal im Internet und in den Läden angesehen, darunter zählen:


    Canon 1300D
    Nikon D3300
    Canon 700D


    Nun meine Frage, ich bin eine Anfängerin, was würdet ihr mir empfehlen, um in die Welt der Fotografie einzutauchen?
    Freue mich auf eure Antworten und auch über Berichtigungen, Kleinvieh macht auch mist ^^


    Ein wunderschönen Abend noch


    Julia, Kahosii ~

  • Ich habe auch eine Frage. Ich möchte mird demnächst irgendwann auch eine neue Kamera kaufen. Momentan habe ich die Canon Eos 1100 D.
    Das einzige was ich weiß ist, dass es wieder was von Canon sein soll, nur weiß ich noch nicht welches Model da geeignet ist. Das einzige was ich weiß ist, dass sie unter 1000€ koste sollte und das da meine Tamron Objektive dran passen sollten.

  • @Kahosii Hallo erst einmal :)
    Zunächst einmal die beiden Standard-Fragen: Was soll's denn am Ende kosten und was genau fotografierst du denn so? Denn "Landschaft" bedeutet ja tatsächlich, die Weite von Bergen, Feldern, Seen und Wäldern festzuhalten - oder hast du auch gern kleine Details oder Tiere vor der Kamera?
    Denn gerade dabei ist die Kamera nicht immer unbedingt das wichtigste Utensil, sondern die passenden Objektive :) und womöglich macht es Sinn anstatt des normalerweise mitgelieferten Standard-Objektives lieber ein anderes zu nehmen... Daher macht es durchaus Sinn, vorher mal deine Foto-Ambitionen zu erforschen ^^ (kannst gern auch mal ein paar Fotos hier in einrm Spoiler posten!)


    Die von dir genannten Kameras sind qualitativ allesamt gut, unterscheiden sich aber in der Ausstattung, so ist die 1300D und die D3300 weniger für z.B. Video geeignet unf insgesamt etwas langsamer als die 700D.



    @*Miro*
    Was soll denn die neue Kamera besser können als deine 1100D?

  • Bilder posten...weiß nicht schäme mich sind nicht so toll :/

    Bitte schäme dich niemals für deine Bilder! Du bist eine Anfängerin und möchtest neue Wege gehen, dass du selbst schon merkst das du an deine Grenzen stößt was die Aufnahmen betrifft, ist völlig in Ordnung.
    Deine bisherigen Bilder könnten @Godfrey zeigen, was du für Perspektiven benutzt und was du gern fotografieren möchtest und er kann dann erkennen, was du benötigen könntest und was du selbst besser machen kannst.


    Jeder von uns war mal ein Anfänger und wenn ich so meine alten Bilder ansehe schüttelt es mich auch haha
    Aber weißt du, da waren wir alle mal und wenn dich da jemand auslacht sag es mir, ich stutze dann alle zurecht! Musste ich aber noch nie machen ^^ :))