Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern hat (zusammen mit unserer Saison) auch die neue Smogontour begonnen. In dieser werden wie üblich die letzten drei OU Modi (ADV, DPP und BW) jeweils im wechsel über die nächsten neun Wochenenden verteilt gespielt. Die drei Touren sind Samstag (2 Uhr), Samstag (22 Uhr) und Sonntag (20 Uhr) - versucht, euch möglichst schnell nach dem Start anzumelden, da der Andrang immer sehr groß ist (oft sind schon nach 5 Minuten mehr als die maximalen 128 Teilnehmer zusammen).
    Für eure Teilnahme gilt zudem zu beachten, dass ihr nur an zwei der drei Touren teilnehmen dürft und von den beiden Teilnahmen auch nur die bessere gewertet wird. Selbst wenn ihr selten über die erste Runde hinauskommen werdet, empfehle ich es euch, wenigstens einmal pro Wochen mit zu spielen, da ihr so schnell und einfach etwas internationale Erfahrung sammeln könnt - und wer weiß, vielleicht gelingt es auch dem einen oder anderen, das Finale einer Tour zu erreichen ;)

  • Smogon ist so lächerlich!


    Auch wenn sie gelöscht wurde, so hat die Aussage meiner Meinung nach mehr als nur einen wahren Kern.


    Zur Begnadigung Garchomps kann man Smogon nur gratulieren. Kann ja nicht sein, dass ein so attraktives Pokemon (attraktiv bezüglich der Spielbarkeit, der Variabilität und seines Potentials) seit fast 3 Jahren kaum gespielt wurde, weil man es in ein Tier gesperrt hatte, wo es immer im Schatten der übermächtigen Konkurrenz stand. In DPP Uber wurde es immerhin noch einigermassen oft gespielt aber mit dem Einzug der neuen Generation ist das Viech im Nirgendwo versunken.


    Den Kredit, den sich Smogon durch das Entbannen von Chomp, hätte erspielen können, macht es mit der Entscheidung, Blendpuder, Sandschleier und Schneemantel zu verbieten, gleich wieder zunichte.
    Ich frage mich, was die Smogoniten damit bezwecken wollen bzw. welchem Spielertyp sie mit diesem Ban entgegenkommen oder sogar ein Vorteil verschaffen. Stallspielern, weil Whirlwind im blödesten Moment misst und Garchomp dadurch das Team zerfetzt. Oder doch Offensespielern, weil es halt dämlich ist, wenn dein +2 Sweeper von Froslass paralysiert wird, weil ein Move nicht trifft. Aber gerade letzteres Beispiel, welches an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist, zeigt meiner Meinung nach, dass der Ban sowieso nur wegen Chomp durchgesetzt wurde. Froslass im Hail ist ungefähr so overpowered wie Jumpluff in der Sonne.
    Ich lass jetzt Phrasen wie "Hax ist Teil des Spiels, Teil von Pokemon" oder "Wer wegen einem einzig missenden Move verliert, hats verdient" absichtlich stecken, weil sie in diesem Zusammenhang schon oft genug genannt wurden.


    Was den Blendpuder-Ban anbelangt, frage ich mich, warum man dann nicht gleich auch Flinkklaue und das Ganze Zeugs verbietet. Ist schliesslich auch glücksabhängig, ob der Effekt eintrifft oder nicht. Und konsequenterweise sollte man dann auch die Fähikgeit Harvest verbieten. Ist schliesslich auch "Hax", wenn die 50% tatsächlich eintreffen. Übrigens genauso viel wie Dynamic Punch ohne No Guard oder ein Double Protect.

  • Einmal mehr der Beweis, dass diese Leute sich lieber ein eigenes Spiel konfigurieren, als das echte Spiel zu simulieren.
    Jetzt noch diese lächerlichen inkonsequenten (weil nicht komplett durchgezogenen) Haxitembans, Shellpassban und Swiftswim + Drizzle Ban weg und alles bis auf die Nintendo-Ubers ins OU runter und ich könnte diesen Laden sogar ernst nehmen...

  • [color=#NaN3a2b]@♥jrrrrrrr♥:[/color] sand veil was banned for going against evasion clause, not because it was broken. stop comparing it to speed boost


    ist anscheinend die begründung für den ban von den beiden abilities und bright powder, die anderen 'haxitems' sind da also relativ egal, aber ernsthaft, der ban ist insofern sinnlos, da brightpowder eh auf keinem viech gespielt wird, der einzige sand veil abuser neben chomp ist offensives sd gliscor, was jetzt unspielbar ist und in hailteams wird mamo eh mit thick fat gespielt anstatt mit snow cloak, froslass used sowieso niemand mehr. das die traits gebannt wurden, hängt halt damit zusammen, dass die suspectvoter die wahl hatten ob garchomp mit oder ohne sand veil erlaubt ist oder ob man die evasiontraits halt gleich ganz bannt.


    ich hab selber vorhin geladdert im ou mit chomp und imo ist garchomp zwar ein starkes pokemon, man kanns aber umspielen (defensives team hat eh skarm, hippo, slowbro, amonguss) und offense bzw. balanced hat auch genug dagegen (random scarfer mit icemove z.b. genesect, was eh 50 % useage hat oder scarf jira, dazu kommen dann noch sachen wie cb scizor, welches angeschlagene chomps eh locker nimmt), ich finde, dass chomp sogar leichter zu umspielen ist als sachen wie sd terrakium was insgesamt nur 2-3 sichere switch-ins hat (die noch nichtmal im ou sind und eher selten benutzt werden)


    entbannung von chomp ist gut, ban der traits und bright powder eher unnötig, weils sich eh nur auf chomp und glis auswirkt


    nächster suspect wird eh genesect lol

  • wieder das alte Thema.


    ich finde SandVeil ban gut aber man hätte das nur auf Chomp spezifizieren sollen weil wenn es einen Sub + SD reinkriegt ists dann schon schwer zu besiegen. das man direkt alles banned ist ein Witz, was kann denn bitte schön Frosslass. lol. genauso wie die Sache mit Blendpulver ich glaub hier wurde einfach zu einfach gedacht, es hätte gereicht: Kein Sandveil auf Chomp und fertig die Geschichte..naja....

  • Zitat

    @♥jrrrrrrr♥: sand veil was banned for going against evasion clause, not because it was broken. stop comparing it to speed boost


    Hone Claws ist dann aber rein theortisch genauso eine Verletzung der Evasion Clause, weil sie die Chance des Ausweichens (=Evasion) vermindert. Jetzt kommt wieder irgendein Smogonite und sagt. "Mit Hone Claws nimmst du aber keinen Einfluss auf das gegnerische Pokemon, sondern nur auf dein eigenes"
    Da sag ich: Man kann auch mit dem eigenen Monster Blendpuder/Sand Veil entgegenwirken, indem man Grosslinse spielt.


    ich finde SandVeil ban gut aber man hätte das nur auf Chomp spezifizieren sollen weil wenn es einen Sub + SD reinkriegt ists dann schon schwer zu besiegen.


    Ich frage mich, ob Garchomp mit Multiscale gebanned wäre. (rein hypothetisch) Multiscale ist in der Theorie viel besser als Sand Veil, da man da zu 100% die Gewissheit hat, dass jeder Move bei full Health nur 50% Schaden macht. Man könnte sogar argumentieren, dass Rough Skin besser ist als Sand Veil, weil auch hier der Effekt immer eintrifft und nicht nur zu 20%. Oder anders gesagt; in 80% aller Fälle (ja das mit der Wahrscheinlichkeit ist so eine Sache) hat Garchomp gar keine Fähigkeit. Deshalb weiss ich nicht was daran broken sein soll.

  • jetzt sagt mir mal bitte, was genau der grund ist, dass man überhaupt eine evasion clause hat... weil es die spieler nicht mögen?


    ich fands so gut als sie beim start von g5 mal alle clauses haben fallen lassen aber letztendlich spielen immer noch die gleichen leute die sich auf die gleiche art und weise einen übelst antiquierten spielstil behalten wollen... sieht man halt auch gut an exca/thundurus und swift swim ban. es wird einfach nicht verstanden, dass das alles zum spiel gehört.


    aber ok, wenn die community das so will...


    Zitat von Ottmar Hitzfelds Meinung dazu
  • Rainthunder > HC. 8-)


    Also, 80% hin oder her, ich würd auch Sandschleier spielen. Rauhaut wirkt ebenfalls nicht immer (weil nicht alles Kontakt macht) und wenn sie wirkt, ist der Effekt in der Regel geringwertiger einzustufen als der Sand Veil Miss. Gliscor, wenn man schon vom dem redet, wär gut mit Rauhaut, lol. Nur hat der eh schon Poison Heal...

  • wenn sie wirkt, ist der Effekt in der Regel geringwertiger einzustufen als der Sand Veil Miss.


    der selbst in den wichtigsten Momenten nicht kommt (nicht kommen kann). Das mit Rough Skin war nur ein Beispiel, weil es ja Garchomps einzige Alternative ist und Sand Veil logischerweise immer bevorzugt werden würde, in einem Metagame wo Sand alles andere als selten ist.

  • gut ok , wir haben jetzt so sachen wie Auto-Rain also könnte man schon darüber nachdenken nur naja dann wird das ganze Metagame ein Wetterduell und Ttar>Quaxo meistens.


    ich hab schonmal zu Anfang der DP Zeiten so ein Metagame bewundern dürfen und das ist nicht lustig, weil jeder Spieler versucht den Miss mit Sub zu erzwingen und bei 4 Chancen ist ganz gut möglich mathematisch. Ich stimme da Fatum zu der benefit von einem Miss auif Chomp ist einfach zu gross oder ich spiel 6 Chompcounter lol...zu dem Beispiel, Multiscale Chomp wäre auch böse doch dann könnte ich meistens eventuell es mit irgendwas schnellerem checken (hi Latios oder so..) und muss keine Angst haben das mein Draco Meteor nur noch lächerliche 70% hat.

  • Hinzu kommt ja, dass es in Gen 4 kein Gegenwetter gab. (Aboma war ja schon damals nur Randerscheinung.) Sand war da, oder nicht. Mittlerweile hat sich das ja geändert, sodass der Hax nun nochmals schwerer zu erreichen ist. Sobald Sand den Wetterkrieg verliert, hat Chomp - wie von Camel bereits angedeutet - keine Fähigkeit mehr.
    Und Revenger gibts massig, aufgrund der allgemeinen Drachenhäufigkeit im heutigen Metagame.


    e: Gibts nicht sogar iwelche defensiven Attacken, die immer treffen?
    e²: Um Pico zu unterstützen, dass es trotzdem noch ganz okay ist, dass ein Ban iwie schon nicht sooo krass ist, mal die Chance, dass man 4 Mal hintereinander den Sub trifft: ~40%. Heißt, in mehr als der Hälfte der Fälle kriegt Chomp nen gratis Sub. Hm. :/

  • Skarmory hat Angst, dass Whirlwind zu 20% missen kann, Garchomp hat Angst dass Iron Head von Scarf Jirachi zu 60% flinchen kann. Nichtsdestotrotz ist Jirachi far away from broken. Garchomp ist ohne Zweifel ein gutes Pokemon, aber gerade mit dem ganzen Wetter, wie du selbst gesagt hast, ist die Fähigkeit nicht mehr als ein netter Bonus.