Paare mit hohem Altersunterschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der neue Freund meiner Mutter ist auch mal spontane 14 Jahre älter...ich sehe da jetzt kein großes Problem^^


    Ich mein klar, bei manchen ist das schon extrem, aber selbst da muss man ja nicht IMMER von diesem typischen "Es geht nur ums Geld" ausgehen.
    Bei dem 10-20 Jahre-Fall zu sagen "Das könnte deine Mutter sein" ist auch schon etwas extrem sorry :D


    Wo ich dir allerdings beipflichten kann, ist die Begründung, es gäbe keine "Auswahl", wenn man das so überhaupt nennen kann.


    In wen man sich verliebt, kann man sich halt nicht aussuchen ;) Und auch nicht was für Personen man sexuell anziehend findet ;)


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Ich meine, was hat ein Partner davon, wenn er oder sie seine Mutter sein könnte. Im Fallevon Heesters könnte sie seine Enkelin sein.


    Auch, wenn das keine richtige Wut ist, es ist wohl ein Facepalmmoment

    Erstens ich wusste es zweitens auch komm, wenn sie darauf stehen? Man sollte sich nicht an solche belanglosen Kleinigkeiten wie das Alter aufhängen.

  • Ich meine, was hat ein Partner davon, wenn er oder sie seine Mutter sein könnte. Im Fallevon Heesters könnte sie seine Enkelin sein.

    Und was wenn es wirklich die ganz große Liebe ist?


    Mein Mann ist auch ganz deutlich älter als ich. Ich hab keinen Vaterkomplex oder so was (davor war ich mit jemand zusammen, der ein paar Jahre jünger war und meine erste große Liebe war ganz genau so alt wie ich..), sondern mich einfach nur total in ihn verliebt.
    Hätte ich ihn nicht heiraten sollen, bloss weil es Menschen gibt, die uns schon mal schief von der Seite anschauen?! Wohl kaum...
    Für mich zählt nur wie glücklich wir miteinander sind und nicht was andere denken könnten (z.B. "der hat bestimmt Geld" nööö, hat genau so viel wie ich auch..! :D ).


    Sicher gibt es Menschen, wo da irgendwie System dahinter steckt (der Dieter B. verliebt sich ja schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder in Mädels, die gerade man 20 sind.. das wird dann vielleicht schon irgendwann mal ein klein wenig unglaubwürdig..), aber ansonsten wäre ich echt vorsichtig mit Vorurteilen. Ich glaube nicht, das wir das einzige Paar sind, wo die Liebe echt und die Beziehung glücklich ist, obwohl ein sehr deutlicher Altersunterschied besteht.

  • weil es unter gleich älterige keine große Auswahl gibt oder alle gutaussehende sind homosexuell.

    Letzteres kann ich leider nicht bestätigen ):
    Der Kern solcher Aussagen ist doch letztendlich die eigene Erfahrung, welche fälschlicherweise auf die Allgemeinheit übertragen wird: Niemand kann wirklich alle Menschen in "seiner Altersklasse" überblicken und die wirkliche Auswahl bewerten, da ihm immer nur ein Bruchteil davon sichtbar ist.

    Ich meine, was hat ein Partner davon, wenn er oder sie seine Mutter sein könnte.

    Nichts, sofern es nicht eine (sexuelle) Vorliebe von diesem Partner ist, auf ältere Menschen zu stehen, wofür man auch durchaus Toleranz zeigen sollte, solange es nicht im strafbaren Bereich liegt (Stichwort: Pädophilie). Das Alter ist einer der tausenden Faktoren, die einen Menschen ausmachen, wie Sunaki bereits deutlich machte.


    So wie du es jedoch beschreibst, hat das mehr eine abwertende Bedeutung: Man "muss" sich nicht an Ältere heranmachen, sondern man "kann". Das klingt so, als ob man dem eigentlich unaufgeschlossen und negativ gegenübersteht, wenn der Partner deutlich älter ist, jedoch gezwungenermaßen die Partnerschaft eingeht und das sollte auch nicht sein. Man sollte zu seinem Partner stehen können, auch wenn dieser deutlich älter ist, oder man geht diese Partnerschaft eben nicht """aus Not, weil nichts anderes vor der Nase ist""" ein.

  • @Sunaki
    Das Alter ist keine belanglose Kleinigkeit. Zumindest nicht bis man Anfang bis Mitte 20 ist. Jedenfalls bestimmt das Alter dein Maß an Lebenserfahrung maßgeblich mit.


    Jetzt bin ich 23 und kann mir sehr gut einen Mann bis kA ca 32, im Extremfall auch 35, gut vorstellen.


    @Faris van Windmond
    Wenn eine 20jährige einen 60jährigen heiratet, versteh ich dich. Ich bin da zu zynisch, um nicht beiden berechnende Hintergedanken zu unterstellen.
    Aber was gehen dich 10 Jahre an?


    Zitat von Rio

    So wie du es jedoch beschreibst, hat das mehr eine abwertende Bedeutung: Man "muss" sich nicht an Ältere heranmachen, sondern man "kann". Das klingt so, als ob man dem eigentlich unaufgeschlossen und negativ gegenübersteht, wenn der Partner deutlich älter ist, jedoch gezwungenermaßen die Partnerschaft eingeht und das sollte auch nicht sein. Man sollte zu seinem Partner stehen können, auch wenn dieser deutlich älter ist, oder man geht diese Partnerschaft eben nicht """aus Not, weil nichts anderes vor der Nase ist""" ein.

    Irks, ich hasse das Wort heranmachen. X.x Das klingt so billig. Eine Beziehung entsteht aus einer guten Freundschaft und man "macht" sich nicht "heran".
    Nur am Rande. xD

  • Ich meine, was hat ein Partner davon, wenn er oder sie seine Mutter sein könnte.


    Was erwartest du denn, von einem Partner? Ich mein, wenn man sich nun mal verliebt, dann ist es so und solange es zwischen den beiden passt, passt es halt. Ich habe damit kein Problem. Alter ist doch eigentlich eine unrelevante Sache (insofern sie nicht minderjährig sind bzw einer von beiden). Aber muss man es gleich lächerlich oder ekelhaft finden? Wo die Liebe eben hinfällt, man kann es nicht beeinflussen und im Grunde ist es doch auch schön, wenn zwei unterschiedlich alte Menschen zueinander finden. Klar stellt der Altersunterschied auch manchmal Probleme dar, aber dennoch ist es immer noch jedem selbst überlassen.

  • (insofern sie nicht minderjährig sind bzw einer von beiden)

    Wo liegt daran jetzt das Problem? Ich meine klar, wenn es wirklich noch ein Kind ist, hätte ich damit auch ein Problem. Aber sobald man halt alt genug ist um zu wissen was abgeht (kommt bei jedem drauf an, so 13 -16), ist das doch nicht schlimm? Ab 16 ist es sogar gesetzlich zugelassen, egal wie alt der Partner ist, solange kein Missbrauch herrscht.
    Nur sollte man halt auf alles achten (Verhütung und so) und das... kriegen die Heutzutage irgendwie gar nicht mehr hin, dabei ist es so einfach an sowas zu kommen.
    Ich war auch 13 als ich meine Freund kennen gelernt habe und er ist 5 Jahre älter. Hatte nie Probleme mit dem Altersunterschied, auch wenn voll viele auch meinten "der Pädo bla..." oder mich erstmal dumm angeschaut haben und jetzt wo ich 18 bin juckst niemanden mehr xD Aber das ist natürlich mal wieder die Gesellschaft, nicht jeder der Minderjährige datet ist sofort Pädophil. (Will ich dir auch nicht unterstellen, aber viele andere glauben das halt).

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • 40, 50 gewesen wäre. Den Letzteren würd ich als pervers ansehen und ihn als Mutter davonjagen. ^^"

    Dagegen sag ich auch nichts xD Es gibt natürlich eine Grenze, ab der ich das auch eher fragwürdig finde.
    Aber die Rede war nun mal von 5 - 20 Jahren. Und eigentlich vor allem von Jüngeren die sich an Ältere ranmachen und das macht auch schon mal einen großes Unterschied für mich. Ich kann das sogar ein wenig verstehen, immerhin war es bei mir nicht anders (Auch wenn ich die Ausrede benutzt habe, alle sind mir zu unreif xD).

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Puh, da habe ich was losgetreten.


    Die Aussage mit "Alle schönen Männer sind schwul oder vergeben" stammt von Freundin A. Freundin B, die wenn es nach Facebookeinträge geht offenbar sexbesessen ist und auf ältere Mäner steht (bessere Erfahrung im Bett *husthust*).
    Ich habe nichts dagegen, wenn sie sowas pßostet und es ist ziemlich typisch für sie. Sie braucht dann nicht zu wundern, warum einige Mitmenschen so komisch regieren.



    Wo ich dir allerdings beipflichten kann, ist die Begründung, es gäbe keine "Auswahl", wenn man das so überhaupt nennen kann.

    ja, du hast nicht den vollkommenen Überblick, wer frei ist

    Und was wenn es wirklich die ganz große Liebe ist?

    dagegen spricht nichts, nur halte ich es für fragwürdig in der Hoffnung auf besseren Sex sich an älteren Männer ranzumachen.

    Wenn eine 20jährige einen 60jährigen heiratet, versteh ich dich. Ich bin da zu zynisch, um nicht beiden berechnende Hintergedanken zu unterstellen.

    Zustimmung.

    Aber was gehen dich 10 Jahre an?

    nichts, dagegen sprichght auch nichts. Es war auch nur mein Beispiel. Es war ein xbeliebige zahlenspannweite.

    Aber muss man es gleich lächerlich oder ekelhaft finden?

    neutral bleiben und es fragwürdig finden

    Aber die Rede war nun mal von 5 - 20 Jahren.

    jo - xbeliger Zahlenbereiuch. es hätten auch 20-50 sein können

  • Warum verurteilst du Frauen, weil sie ihre Sexualität ausleben? Liegt es daran, dass du selbst in dieser Hinsicht unzufrieden bist?
    Was du hier schreibst, sagt deutlich mehr über dich aus als über deine Freundinnen.

  • Ich war auch 13 als ich meine Freund kennen gelernt habe und er ist 5 Jahre älter. Hatte nie Probleme mit dem Altersunterschied, auch wenn voll viele auch meinten "der Pädo bla..." oder mich erstmal dumm angeschaut haben und jetzt wo ich 18 bin juckst niemanden mehr xD

    Das ist es was mich so stört. Wenn man so zwischen 13-16 einen Freund hat der 5 Jahre älter ist regen sich alle furchtbar auf und finden es total schrecklich. Aber ab sagen wir mal 20+ ist es überhaupt nicht mehr schlimm und jeder findet es normal.
    Ich bin zwar nicht selbst betroffen aber ich fand es schon immer unlogisch :huh:

  • Warum verurteilst du Frauen, weil sie ihre Sexualität ausleben? Liegt es daran, dass du selbst in dieser Hinsicht unzufrieden bist?
    Was du hier schreibst, sagt deutlich mehr über dich aus als über deine Freundinnen.

    Ich bin von solchen Leuten auch nicht begeistert. Es langweilt mich und teilweise find ich es nervtötend, wenn Menschen einen so überdimensionalen Wert auf Sex legen.


    Da gab es mal diese eine Freundin, die hat ihren Freund betrogen, der ebenfalls ein guter Freund von mir war, und ich hab mit ihr gebrochen, weil ich sie zuvor dreimal gewarnt hab, dass sie ihm nicht wehtun soll. Wenn ihr Sex wichtiger ist als andere Menschen, die sie angeblich liebt, ist mir alles klar.


    Wenn ich sage, dass Männer ab 25 reifer sind, bezieh ich mich bestimmt nicht auf Sex.


    Zitat von Sherry8D

    Ich bin zwar nicht selbst betroffen aber ich fand es schon immer unlogisch

    Das ist absolut logisch, weil VIELE Dreizehnjährige geistig noch Kinder sind. Ihre Gehirnentwicklung ist einfach noch nicht so weit, deswegen benötigen sie eben noch Erziehungsberechtigte und besonderen Schutz. Ein paar Wenige sind schon etwas weiter.

  • Das ist es was mich so stört. Wenn man so zwischen 13-16 einen Freund hat der 5 Jahre älter ist regen sich alle furchtbar auf und finden es total schrecklich. Aber ab sagen wir mal 20+ ist es überhaupt nicht mehr schlimm und jeder findet es normal.Ich bin zwar nicht selbst betroffen aber ich fand es schon immer unlogisch :huh:

    Das liegt daran, dass sich Mädchen zwischen dem 10. und 12. und Jungen zwischen dem 12. und 21. Lebensjahr in der Pubertät befinden. In diesen Jahren verändert sich im Körper wie im Geist eines Menschen extrem viel. Kein Mensch verhält sich mit 18 so, wie er sich noch mit 12 verhalten hat (und wenn doch, liegt obv ein Problem vor). Bei einem Menschen in diesem Alter machen fünf Jahre also einen gewaltigen Unterschied.
    Ist die Pubertät abgeschlossen, verändert sich nicht mehr allzu viel, und besonders nicht allzu schnell. Ein 40-Jähriger wird sich in fünf Jahren zuallermeist nicht total umgekrempelt haben, sondern überwiegend gleich geblieben sein.
    Es gibt also einen Unterschied dabei, ob 13-16-jährige Mädchen einen fünf Jahre älteren Freund haben, oder ob 40 Jahre alte Frauen einen fünf Jahre älteren Freund haben.

  • Das ist absolut logisch, weil VIELE Dreizehnjährige geistig noch Kinder sind. Ihre Gehirnentwicklung ist einfach noch nicht so weit, deswegen benötigen sie eben noch Erziehungsberechtigte und besonderen Schutz. Ein paar Wenige sind schon etwas weiter.

    Und wo ist der Unterschied als wenn eine 13. Jährige mit einem Gleichaltrigen schläft? Wo war da der besondere Schutz?
    Ich finde jeder sollte selber wissen was er tut. Manch einer ist mit 30 noch ein Kind.. ein Anderer mit 14 schon Erwachsener als viele Andere.
    Man kann sowas irgendwie nicht verallgemeinern find ich^^

  • Nunja die Biologische Uhr sagt aber wenn man geschlechtsreif ist. Gegen die Natur kann man nix sagen. Wenn ein Jugendlicher lust auf Sex hat, dann ist es so. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.


    Und Drogen sind ja wohl was anderes als ein sexueller Akt. Das ist ein vergleich zwischen Birnen und Äpfeln.

  • @Sneek
    Größtenteils stimme ich dir zu, allerdings kommt bei mir dann die Frage auf warum in dem Alter ein gleichaltriger Partner okay währe? Ich meine Körper und Geist ändert sich ja trotzdem.
    Ich vermute das was die meisten Leute stört ist das diese Personen nicht so aussehen als würden sie zusammen passen.

  • Gerade schneidet ihr wirklich etwas an, das sich schwer zu beurteilen lässt, weil jeder nun mal eine andere Entwicklung durchgeht. Mit 13 kann man durchaus schon reifer sein als andere, aber halt eben auch nicht. Genauso gut kenne ich aber auch 18 jährige die sich benehmen als wären sie 13, bei denen interessiert es aber auch keine mehr, obwohl sie trotzdem nicht reif genug sind, für bestimmte Dinge.
    Zum Beispiel Leute die mit 18 schon Kinder kriegen, für mich persönlich VIEL zu früh, man hat in dem Alter doch trotzdem noch keine Ahnung, auch wenn man 'reifer ist' laut dem Alter, allerdings will ich auch nicht bestreiten, das es Leute gibt, die auch schon in jungen Jahren reif genug für Kinder sind. (Ich finds trotzdem zu früh, wegen Geld, Arbeit und all dem)

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • dagegen spricht nichts, nur halte ich es für fragwürdig in der Hoffnung auf besseren Sex sich an älteren Männer ranzumachen.

    Die Qualität des Sex hängt auf gar keinen Fall vom Alter ab.
    Ich empfinde es überhaupt als Schwachsinn festlegen zu wollen, ob jemand gut oder weniger gut im Bett ist.. Dazu gehören ja immerhin zwei und die beiden müssen irgendwie eine Wellenlänge haben, um miteinander glücklich zu werden (auch sexuell).


    Beispiel Freundin A. berichtet Freundin B. was ihr Partner doch für ein wahnsinnig wilder Hengst ist. Freundin B. findet das total abstossend, weil sie ganz einfühlsame, zärtliche Männer bevorzugt und mit "wilden Hengsten" so gar nichts anfangen kann..
    Ist der Typ jetzt gut im Bett? Für A. schon, für B. ist er eine Zumutung...




    Und wo ist der Unterschied als wenn eine 13. Jährige mit einem Gleichaltrigen schläft?

    Ich schliesse mich Bastet an. Mit 13 sollte man noch keinen Sex haben... Frühreif hin oder her, in diesem Alter lernt man ja gerade erst seinen eigenen Körper kennen. Da sollte man sich einfach noch etwas Zeit lassen mit dem Kennenlernen des anderen Geschlechts..