Paare mit hohem Altersunterschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schliesse mich Bastet an. Mit 13 sollte man noch keinen Sex haben... Frühreif hin oder her, in diesem Alter lernt man ja gerade erst seinen eigenen Körper kennen. Da sollte man sich einfach noch etwas Zeit lassen mit dem Kennenlernen des anderen Geschlechts..

    Und welches Alter wäre angemessen? Und was ist angemessen? Das was die Gesellschaft als angemessen definiert oder nicht?^^
    Rein vom Biologischen Standpunkt aus ist die Pubertät die Zeit in der man mit Fortpflanzung anfängt. Ob was richtig und falsch ist, das sind nur Definitionen, die die breite Masse festlegen. Aber da ist jeder anders. Jeder muss selber hinterfragen und einschätzen, was er moralisch vertreten kann.
    Jeder darf da auch seine Meinung haben und beraten. Aber niemand sollte versuchen mit aller macht jemanden zu beeinflussen.^^ Man kann (seine) Kinder beraten und aufklären. Aber überwachen kann man sie eh nich ._.


    Und die Meisten haben vor dem 18. Lebensjahr Sex O:

  • Aber da ist jeder anders. Jeder muss selber hinterfragen und einschätzen, was er moralisch vertreten kann.

    Ich stimme dir völlig zu und würde mir auch nicht anmaßen da eine feste Grenze bestimmen.
    Aber 13 ist so verdammt jung... auch wenn jeder anders ist...
    Vielleicht gibt es ja auch schon 13 Jährige, die ganz genau wissen was richtig und was falsch ist.. aber das wäre sicherlich die totale Ausnahme. Auch wenn man sich mit 13 schon völlig in den Fängen der Pubertät befindet, sollte man sich mit dem Entdecken der Sexualität, noch etwas Zeit lassen.


    Aber ich verstehe was du meinst. Ich werde auch ganz sicher keine Zahl nennen und daran festlegen ab wann sexuelle Kontakte zu anderen ok sind. Das ist ganz sicher völlig individuell und bei jedem anders.






    Ich vermute das was die meisten Leute stört ist das diese Personen nicht so aussehen als würden sie zusammen passen.

    Ich denke damit könntest du voll ins Schwarze getroffen haben. Aber das ist ganz schön oberflächlich.. oder?!

  • Nunja die Biologische Uhr sagt aber wenn man geschlechtsreif ist. Gegen die Natur kann man nix sagen.

    Alles hat irgendwo auch seine Grenzen, als nächstes ist es noch in Ordnung wenn zwei 11jährige Geschlechtsverkehr haben.
    Man ist in der Pupertät, aber man sollte doch irgendwo den Riegel davor haben bis zu einem gewissen Alter.
    Man lernt seinen Körper besser kennen, das heißt aber nicht dass man gleich auch intim den Körper des Partners/der Partnerin kennen lernen.


    Klar gibt es auch frühreife, aber ich sage mal das dürfte der aller aller geringste Teil sein, da man mit 13 nicht unbedingt schon weiß was man da macht.


    Zumal ich das auch bedenklich finde, wenn ein 18 Jähriger eine 13 Jährige Freundin hat.




    Ich habe nichts dagegen, wenn sie sowas pßostet und es ist ziemlich typisch für sie. Sie braucht dann nicht zu wundern, warum einige Mitmenschen so komisch regieren.

    Kleiner Tipp am Rande, ich würde gar nicht erst auf dieses Mädchen hören/posts lesen, hört sich wie eine an, die gerne Probleme postet um Aufmerksamkeit zu erhalten.
    Man sagt dass man auf alten Pferden reiten lernt, aber das heißt nicht dass es bei jedem so ist, zumal jeder seinen Sex anders mag, Harcore, zärtlich, ähhh auf weitere geh ich lieber nicht ein.^^

  • Aber das ist ganz schön oberflächlich.. oder?!

    So sind viele Menschen nun mal. Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus das Menschen deshalb etwas gegen Beziehungen zwischen Gleichgeschlechtlichen haben. Es entspricht nicht der Norm und weicht vom Idealbild der Gesellschaft ab, es ist anders, deshalb ist es falsch.
    Wobei sich das denke ich auf fast jede Minderheit übertragen lässt.
    Ich habe schon oft genug selbst erlebt das Dinge die ich tue oder sage als komisch oder falsch angesehen werden weil sie alle anderen nicht tun oder sagen.

  • Alles hat irgendwo auch seine Grenzen, als nächstes ist es noch in Ordnung wenn zwei 11jährige Geschlechtsverkehr haben.

    Und aus welchem Grund?

    Klar gibt es auch frühreife, aber ich sage mal das dürfte der aller aller geringste Teil sein, da man mit 13 nicht unbedingt schon weiß was man da macht.

    Ja und warum sollte man jetzt jungen Menschen, die mal ausprobieren wollen, daran hindern genau das zu tun. Dass etwas erlaubt ist, heißt doch nicht, dass es genau deshalb massiv forciert wird. Wenn nur der geringste Teil der Jugendlichen tatsächlich weiß, was er da tut, dann wird vermutlich auch nur der geringste Teil der Jugendlichen Sex haben. Nur weil man ständig von Teenagerschwangerschaften hört, heißt das nicht, dass das ein Problem wäre, das irgendwie häufiger auftritt als "früher".
    Dass man Erwachsenen den Geschlechtsverkehr mit Jugendlichen untersagt, finde ich sinnvoll und richtig, da sie gezielt die Unerfahrenheit des minderjährigen Partners ausnutzen könnten.
    Aber Menschen vorzuschreiben, bis zu welchem Alter sie gefälligst Kinder zu sein haben, bringt nichts.

  • Kann @QueFueMejor da nur zustimmen, wieso maßen wir Menschen uns in dem Punkt eigentlich wieder an, über alles Bescheid zu wissen und alles entscheiden zu können? Wie weit ein Kind/Jugendlicher in sexueller Hinsicht ist, kann ja wohl nicht von irgendwelchen Dritten bestimmt werden.


    Müssen wir denn die komplette Entwicklung unserer Kinder steuern? Ich wäre eher dafür, sie ihr Leben zu lassen, wie sie es möchten, und allerhöchstens Mal dazwischen zu "grätschen" wenn man merkt, dass es sich wirklich in eine schlimme Richtung entwickelt...Natürlich entsprechend rechtzeitig^^


    Ja irgendwie klingt ein "Elternführerschein" wirklich nach einer ganz schlauen Idee =P


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Und aus welchem Grund?

    Nennt sich Schutzaltersgrenze, finde ich aus ganz gut, der Altersunterschied könnte wie du schon gesagt hast ausgenutzt werden, das gilt auch für einen 15 jährigen der Geschlechtsverkehr mit einer 13/12 jährigen hat, hört sich bei dir gleich so an als ob man mit 18 aufwärts reif ist? lol nice, auch ein 15 jähriger kann sich an einer 13 jährigen vergehen.
    Gerade bei gleichaltrigen (13 abwärts) kann es immer dazu kommen, dass durch keinerlei Grundwissen es zur Schwangerschaft oder die Übertragung diverser Geschlechtskrankheiten kommen kann.
    (Nein ich beziehe mich da nicht auf dieses "ach früher war es nicht so schlimm wie heute", Medienzeitalter = wir bekommen mehr mit)


    Ohje ich sehe schon haben wir hier die "Elternregeln sind scheiße" Community?, habe ich jetzt schon öfters gelesen, sorry, ich sag nicht dass man überall bei jedem Furz eingreifen muss, aber euch würde ich ehrlich gesagt keine Kinder in die Hand drücken, natürlich zum Schutze der Kinder.
    Wir sollten die Kinder erstmal genausten aufklären, bevor wir Sie "erkunden" lassen, ich will nicht irgendwann lesen müssen, dass man im 9 bis 13 jährigen Bereich schon Geschlechstverkehr haben darf, nur weil einer in sehr jungen Jahren weiß, wie man seine Nudel benutzt.

  • Moin,


    also sorry wenn das so rüber kam, aber natürlich sollten Kinder vorher aufgeklärt werden. Mein Ziel ist sicherlich nicht ein Kind in die Welt zu setzen und ihm/ihr dann zu sagen: "So da biste, viel Spaß jetz die nächsten 18 Jahre!"


    Aber allein schon die ganze Diskussion ob jetz 13 und 12 jährige sexuell aktiv sein dürfen, aber 12 und 14 zu viel ist etc, DAS ist halt zu viel.
    Man sollte als Eltern natürlich in einem gewissen Grad steuern, aber die GRENZE zu finden, um dem Kind entsprechend Freiheit zu lassen, DAS ist auch wichtig. Und grade diese Grenze finden die meisten Eltern halt nicht.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Die aktuellen Posts wurden hiermit in das entsprechend passende Topic verschoben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Hanzo Shimada

    Zitat

    Wir sollten die Kinder erstmal genausten aufklären, bevor wir Sie "erkunden" lassen, ich will nicht irgendwann lesen müssen, dass man im 9 bis 13 jährigen Bereich schon Geschlechstverkehr haben darf, nur weil einer in sehr jungen Jahren weiß, wie man seine Nudel benutzt.

    Kurzer Einwurf: Zumindest bei mir war es so, dass wir schon in der dritten Klasse Sexualkundeunterricht hatten. Wir wussten also schon mit 8-9 was Sex ist und wie das passiert. Aufklärung findet also definitiv schon weit früher statt.


    Ansonsten... Persönlich würde ich es vermutlich auch nicht so cool finden, wenn mein Kind mit 11 schon Geschlechtsverkehr hat, ganz einfach weil ich der Meinung bin, dass man das in dem Alter noch nicht so erst nimmt, wie man es sollte.
    Wo ich nicht zustimme ist, dass Kinder mit 13 keinen 15-jährigen Freund/in haben sollen. Das sind zwei Jahre, das ist nichts. Und das Argument "Der ältere könnte den Jüngeren ausnutzen" zieht für mich in so vielen Fällen nicht, weil das auch andersherum passieren kann und definitiv keine Frage des Alters ist. Ob man in dem Alter schon Sex haben sollte ist eine Frage der Erziehung und der Gesellschaft. Im Mittelalter war man mit 14 immerhin im besten Alter, um zu heiraten. Und auch biologisch betrachtet hat sich die Natur da etwas anderes gedacht- ob das jetzt gut ist, sei mal dahingestellt. Mit einer ordentlichen Erziehung wird sich das Kind sowieso zweimal überlegen, ob es schon so weit ist.


    Wenn jemand mit 21 eine Beziehung zu einer 16/17 jährigen haben möchte, eine ernsthafte Beziehung, dann glaube ich, dass dieser jemand sich nicht mit Kinderkram abgeben möchte, was dafür sorgt, dass der jüngere Partner geistig weiter entwickelt sein muss als seine Altersgenossen. Sicher gibt es Leute, die andere ausnutzen (was wieder absolut nicht altersabhängig ist), aber wenn das nicht der Fall ist, dann spricht für mich absolut nichts dagegen.


    Was die Devise "Regeln sind scheiße" betrifft kann ich zum Teil zustimmen. Statt mit Regeln um sich zu schmeißen und dem Kind damit effektiv die Möglichkeit zu rauben, sich selbst auszuprobieren, ist genauso sinnfrei wie alles durchgehen zu lassen. Im Idealfall braucht man gar keine Regeln, da Kinder, wenn richtig erzogen, die grundsätzlichen Prinzipien wie Freundlichkeit, Ordenrlichkeit und Co von selbst anwenden. Es macht also definitiv Sinn Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen. Ist im Endeffekt ja sowieso das, was man am Ende erreichen sollte. Einen Erwachsenen, der mündig und selbstständig ist, und menschliche Prinzipien nachvollziehen und anwenden kann.

  • Eine Beziehung entsteht aus einer guten Freundschaft und man "macht" sich nicht "heran".

    Wir leben im 21. Jahrhundert, wir haben Datingportale, wir haben das Internet; wir haben insgesamt einen großen Spielraum an Möglichkeiten, wie man einen zukünftigen Partner kennenlernen kann, ohne mit ihm vorab eine gute Freundschaft zu pflegen.
    Es mag zwar manch einer Weltbild zerstören, jedoch kann sich auch aus einem One Night Stand eine glückliche Beziehung ergeben. Liebe und Beziehung läuft nicht nach irgendeinem Schema X ab. Das kannst du so nicht verallgemeinern.


    Wenn ich sage, dass Männer ab 25 reifer sind, bezieh ich mich bestimmt nicht auf Sex.

    Wenn du sagst, dass Männer ab 25 reifer sind, verallgemeinerst du erneut. Geistliche Reife hat neben dem Alter noch weitere Faktoren.


    Das ist ganz sicher völlig individuell und bei jedem anders.

    THIS!

  • Kurzer Einwurf: Zumindest bei mir war es so, dass wir schon in der dritten Klasse Sexualkundeunterricht hatten. Wir wussten also schon mit 8-9 was Sex ist und wie das passiert. Aufklärung findet also definitiv schon weit früher statt.

    Glückliche bei mir wars deutlich später weil die verdammten Lehrer sich immer davor gedrückt haben.
    Die Schulbücher schafften wir eh nie ganz durchzulesen also blieb das bis zur 9. immer auf der Strecke.
    Wäre früher sinnvoller gewesen.


    Und man gehe mal davon aus dass jemand im Alter von sagen wir 55 wirklich eine vorrangig sexuelle Beziehung mit jemand im alter von sagen wir 16 unterhält. Sollte auch kein Drama werden und soweit es ans Thema Lebensplanung geht zerbricht sie dann eben, oder auch nicht, je nachdem.
    Einer der beliebtesten Gründe für Mord ist, dass der Partner Schluss gemacht, oder einen (irgendwie/) betrogen hat, oder dass der Mörder es zumindest dachte. Soll man dann Trennungen, oder Beziehungen verbieten? Etwas Risiko muss halt auch sein.
    Jedem das seine.

  • Wir leben im 21. Jahrhundert, wir haben Datingportale, wir haben das Internet; wir haben insgesamt einen großen Spielraum an Möglichkeiten, wie man einen zukünftigen Partner kennenlernen kann, ohne mit ihm vorab eine gute Freundschaft zu pflegen.Es mag zwar manch einer Weltbild zerstören, jedoch kann sich auch aus einem One Night Stand eine glückliche Beziehung ergeben. Liebe und Beziehung läuft nicht nach irgendeinem Schema X ab. Das kannst du so nicht verallgemeinern.

    Und auf Datingportalen kann man sich nicht zuerst kennenlernen?
    Ich korrigiere mich. Eine gute Beziehung entsteht aus einer Freundschaft


    Zitat von Rio

    Wenn du sagst, dass Männer ab 25 reifer sind, verallgemeinerst du erneut. Geistliche Reife hat neben dem Alter noch weitere Faktoren.

    THIS!

    Wie Sneek sagte, in dem Alter ist man in der Pubertät und wenn man sich mit 25 noch wie ein 13jähriger Teenager benimmt, dann liegt ein schwerwiegendes Problem vor. Ich spreche von normalentwickelten Menschen.


    Aber joa, alles ist natürlich so individuell. Dann können wir gleich alle Erkenntnisse der Neurobiologie vergessen. ^^"

  • Und auf Datingportalen kann man sich nicht zuerst kennenlernen?
    Ich korrigiere mich. Eine gute Beziehung entsteht aus einer Freundschaft

    Lass das "gute" doch weg. Ob eine Beziehung Qualität hat oder nicht, hängt nicht von einer vorherigen Freundschaft ab. Auch eine Freundschaft ist nicht immer die Basis für das Entstehen einer Beziehung. Wie gesagt, ONS können ebenfalls dazu führen, ohne dass man zuvor eine Freundschaft entwickelt. Für mich ist Kennenlernen auch nicht mit der Entwicklung einer Freundschaft gleichzusetzen. Wenn du Kennenlernen als Basis für das Entstehen einer Beziehung nennst, stimme ich dir absolut zu. Denn damit ist alles abgedeckt, vom körperlichen Kennenlernen bis zum geistigen.

    wenn man sich mit 25 noch wie ein 13jähriger Teenager benimmt, dann liegt ein schwerwiegendes Problem vor

    Kommt darauf an, was man unter "Benehmen" alles subsumiert. Für mich sind kindliches und erwachsenes Benehmen Momente: In der Kindheit überwiegen die kindlichen Momente, im späteren Alter die erwachsenen Momente. Wie das Verhältnis konkret aussieht, ist halt individuell. Ich finde es jedoch problematisch, irgendeine Grenze zu ziehen: Ab 25 ist man nicht schlagartig reifer wie eine Kiwi nach ein paar Tagen. Reifungsprozesse sind genauso wie Lernprozesse individuell und müssen nicht ständig voranschreiten, sondern können auch Fossillierungen oder Schübe enthalten (beste Beispiele gibt es in der Sprachentwicklung: Vokabelspurt und Fossillierung bei DaZ-Lernen durch das Verankern von Interimssprachen; bei Interesse kann ich da nochmal genauer drauf eingehen).

  • @Rio
    Es kommt viel mehr drauf an, ob man sich der Situation entsprechend seines Alters benimmt. Ich meine, ein erwachsener Mann, der geistig normal weit entwickelt ist, wird hoffentlich nicht zum Weinen anfangen, wenn kA... sein Chef ihn anfaucht oder so.
    Du weißt wovon ich spreche, man kann sich auch anstellen. ;)
    Dass ein normaler 25-30jähriger Kerl reifer ist als ein junger Teenager ist, mehr Verantwortung tragen kann, mehr Weitsicht hat, mehr ertragen kann, etc... srsly common sense oder Menschenkenntnis. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt mit der Person auch etwas ist.

  • Stimme absolut zu, dass man Kinder dahingehend schützen muss. Allerdings vor anderen, nicht vor sich selbst. Dass eine 12 Jährige nicht mit einem 40 Jährigen eine ernsthafte Beziehung ausleben kann, ist denke ich klar. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, dass es eine feste Altersgrenze geben muss, nach der sich die Kinder zu richten haben. Ob 12, 13 oder 14 macht sowieso nur für Außenstehende einen Unterschied. Sehe nicht ein, warum man sich anmaßt, sich dahingehend aufzuregen weil's "nicht so sein sollte". Jo, dann fickt halt nich mit 12, dann hat sich die Sache für euch erledigt. Was andere in dem Alter machen kann einem doch egal sein.


    Solange genügend Aufklärung herrscht sehe ich kein Problem dahingehend. Wenn sich jemand mit 12 reif genug fühlt soll er machen. Ausnutzung kann es immer geben, egal ob man jetzt gleich alt, zwei oder fünf Jahre älter ist. Deshalb find ich es auch mehr als lächerlich, dass 13 Jährige nicht mit 15 Jährigen schlafen sollten. oô Hatte mein erstes Mal übrigens mit 14 mit einem (fast) 18 Jährigen. Bereue weder Zeitpunkt noch mit wem es war. Aber, ich vergaß, war ja schon 14. Mit 13 wäre das ja anscheinend noch nicht möglich gewesen. (^:

  • Stimme dir in jedem Punkt zu, @Reality. Jedoch muss definitiv gesagt werden, dass unsere Gesellschaft (noch) nicht bereit ist, solche Handlungen einfach so zu akzeptieren. Und ich möchte außerdem das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten - wer jüngere Geschwister hat, wird sehr genau wissen, wovon ich rede. Grundsätzlich überlasse ich meiner Schwester ihr komplettes Leben - es gehört allein ihr und welche Entscheidungen sie trifft, ist allein ihr überlassen und ich fühle mich nicht im Recht, ihr da irgendwie reinzureden, im Gegensatz zu ihren Eltern, die das Ganze natürlich wieder anders betrachten. Das Problem ist, dass 11-16 jährige, gerade wenn die Pubertät kommt, im Generalfall nicht rational denken können und von ihren Gefühlen so sehr geblendet werden, dass sie nicht ahnen, was da vor ihnen eigentlich vorgeht. Und selbstverständlich habe ich deswegen auch ein Auge auf das Beziehungsleben meiner Schwester geworfen. Hätte sie mit 12 oder 13 etwas mit einem 6 Jahre (und mehr) älteren Typen angefangen, hätte ich keine Scheu gezeigt, mich in die Angelegenheit (auch präventiv!) einzumischen, um zu verhindern, dass ihr etwas schlechtes zustößt. Und auch sonst habe ich das Anliegen, ihren Freund genauer zu begutachten, weil sie eben vielleicht etwas übersieht. Sie ist jetzt 17 und kann - so habe ich sie eingeschätzt - klar denken und weiß, was für Auswirkungen gewisse Handlungen haben können und wann es angebracht ist, auf solche zu verzichten.


    Das heißt im Prinzip: Wenn ich auf der Straße ein Pärchen mit großem Altersunterschied sehe (und vor allem, wenn ein Teil im Pubertätsalter ist), sollte es mir grundsätzlich egal sein, weil ich davon ausgehen kann, dass der junge Part jemanden im eigenen Umfeld hat, der versucht, ihn/sie so zu beraten und beschützen, wie ich es mit meiner Schwester tun würde. Es fällt einem nicht leicht, es einfach "egal" zu finden, aber es geht bei mir definitiv nicht so weit, jemanden komisch anzusehen oder mich da gar einzumischen.

  • Also wenn 16jährige nicht wissen, was vor sich geht, sind sie dumm oder zumindest naiv. ^^"


    Zitat von Reality

    Ob 12, 13 oder 14 macht sowieso nur für Außenstehende einen Unterschied. Sehe nicht ein, warum man sich anmaßt, sich dahingehend aufzuregen weil's "nicht so sein sollte". Jo, dann fickt halt nich mit 12, dann hat sich die Sache für euch erledigt. Was andere in dem Alter machen kann einem doch egal sein.

    Jedes Jahr macht in der Pubertät einen Riesenunterschied zum vorangegangen Jahr. Man lernt in der Zeit in jedem Jahr und verändert sich viel mehr, als es danach der Fall sein wird.


    Weil das verdammt nochmal ein Kind ist. óo

  • Also wenn 16jährige nicht wissen, was vor sich geht, sind sie dumm oder zumindest naiv. ^^"

    Also ich war mit 16 immer noch vollgepumpt. Mit 17, 18 hat sich das dann beruhigt.
    Andere sind mit 18 immer noch so drauf, ob nun durch die Hormone, oder einfach weil sie einen abfeiern möchten.
    Es ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

  • Jedes Jahr macht in der Pubertät einen Riesenunterschied zum vorangegangen Jahr. Man lernt in der Zeit in jedem Jahr und verändert sich viel mehr, als es danach der Fall sein wird.

    Natürlich macht für jede Person in diesem Alter ein Jahr einen riesen Unterschied. Man kann jedoch schlecht sagen, ob die Entwicklung dahingehend bei den meisten mit 12, 13 oder 14 weit genug vorangeschritten ist, das ist absolut individuell. Folglich finde ich es bedenklich zu meinen, dass es schlimm ist, mit 13 Sex zu haben (mit 14 anscheinend nicht mehr, mit 12 aber erst recht?), wenn manche mit 14 noch nicht so weit sind, während andere auch mit 12 dahingehend reif genug sind.