Was sind Shinys?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meiner Meinung nach, ist ein Shiny nicht unbedingt ein Gen-Defekt (kling so negativ), mehr wie (wurde ja schon mal erwähnt) eine Laune der Natur. Allerdings habe ich auch noch eine andere Theorie.
    Irgendwie ist es doch komisch, das alle Pikachus gleich sind. Ich meine, die meisten Pokemon sehen alle gleich aus, bis auf die Pandirs z.B. mit den verschiedenen Flecken und ein paar unterschiede zwischen Männchen und Weibchen. Naja, Form ist ja noch zu verstehen, aber Farbe und Muster sollten sich in der "Pokémon-Realität" schon irgendwie unterscheiden, nicht?
    Vielleicht
    ist es so, dass nur die Pokemon untereinander erkennen, dass manche Evolis zum Beispiel astbraun, andere rötlich braun und wieder andere Sandbraun sind. Meine lautet also, dass Menschen die Farbunterschiede nicht erkennen, weil sie eine beschränkte Wahrnehmung haben und ab und an kann es aber passieren, dass Pokémon eine so auffällige Andersfärbung haben, dass es sogar den Menschen auffällt.
    Wenn man aber bedenkt, dass alle Shiny-Pokémon
    den Pokérus haben, wie es in den Spielen ja ist, dann ist natürlich ein Gendefekt am naheliegendsten.
    lg twirl

  • Shinys sind eigentlich nur dazu da, die Spieler noch ein wenig zum Sammeln zu bringen, sozusagen als nettes Extra. Ansonsten... meiner Meinung nach sind Shinys sowas wie die Albinos der Pokémonwelt, nur dass halt jede Spezies seine eigene Albino-Farbe hat. Bei einem Gendefekt könnten die Farben ja auch bei verschiedenen Shinys variieren.


    @twirl:
    Nicht alle Shiny-Pokémon haben den Pokérus^^ Schön wär's...


    ~Jay Enton

  • @DarkMew:Wieso schwächer???Der PokeRus ist auch eine Krankheit und macht sie stärker!Aliens sind nach meiner Plasma-Anmal-Theorie die 2. lustige Sache.Solche Ideen brauchen wir :).

    Jaja, da hast du natürlich Recht. Der Pokérus ist eine positive Krankheit, aber sie macht sie nicht stärker. Sie lässt Pokémon nur besser und schneller trainieren, aber an Stärke gewinnen sie nur beim Training dazu, nicht nach ihm. Trotzdem müsste es ja dann auch heißen, dass jedes Pokémon, das mit dem Pokérus infiziert wurde, gleichzeitig ein Shiny sein müsste, was aber nicht stimmt.


    die dann IMMER genau die gleiche Shiny-Farbe haben, da müsste es ja auch Variationen geben, so ein Gendefekt wäre möglich, aber durch einen Gendefekt müsste es ja auch Pikachus in grün oder blau geben, warum nur orange ?( .

    Vielleicht gibt es in Pokémon ja nur ein Gendefekt, der verursacht, dass die Hautfarbe des Pokémon sich nur in die verwandeln kann. Gendefekt hört sich auch irgendwie negativ an, wenn man genauer nachdenkt. man sollte lieber sagen: Genüberraschung oder so. Denn Pokémon, die shiny sind, sind ja nicht "krank" (im negativem Sinne) und quälen sich nicht durch ihr besondere Farbe.

  • @Flemmli:Ne Pflanze....aber in einer Folge gibt es ein goldenes Karpador-wie soll das dahin kommen?Platschen? :D
    TheStorm Avalon:Wie PikaStyler bereits sagte dies war keins.Mehr zu dem Beitrag kann ich nichts sagen,so lang war er ja nicht.
    @twirl:es haben doch nicht alle Pokemon die Shiny sind den PokeRus.aber so kann es sein,aber dann könnte es ja bei rötlichen Evolis ein Rotes geben und wo kommt das Silber her???
    @Bijay:Jetzt fiel mir auch auf dass du das mit dem PokeRus bereits angemerkt hast.Ja dafür sind Shinys da,zum Sammeln...aber wie würden sie entstehen wenn es Pokis wirklich gibt???
    Darkmew: Doch sie werden genervt wie Ashs Noctuh als es wild war und der verrückte Forscher es wollte xD.Vielleicht haben Pokemon in der Urzeit andere Farben,die ihnen in den Genen stecken nur Deaktiviert werden.Menschen können auch eine verlängerte Schwanzwirbelsäule haben,die sofort nach der Geburt wegoperiert wird.Sonst würde man ja als Son-Goku gehänselt werden.Aber wieso müssten Shinys den PokeRus dann sofort haben?Du hast einmal Windpocken und dann nie wieder,aber Albinos haben bei ihrer Geburt ja nicht sofort Windpocken...Sei weiter so aktiv :)

  • Ich denke weniger das Pokemon die eine andere Farbe besitzen unter einem Gendefekt oder ähnlichem leiden, sonst müsste ja jede Katze die eine andere Farbe hat unter einem Gendefekt leiden. Manche Pokemon sehe einfach anders aus, das hat für mich keinen besonderen Grund, und sie leiden ganz sicher nicht unter einem Gendefekt^^ Vielleicht gehören sie der gleichen Art von Tieren an, nur eben einer andere Rasse dieser Tiere, genau wie bei Katzen oder Hunden^^ Ein Gendefekt würde nicht so leicht ausfallen das sich nur die Farbe ändert, und selbst wenn es einmal bei einem Pokemon passieren sollte, dass sich nur die Farbe ändert, würde das garantiert nicht auf genau die selbse Weise bei einem anderen Pokemon passieren.

  • -.-


    Warum nehmen so viele hier Pokemon so ernst?????


    Die Sachen sind so wie sie sind, Shinys sollen einfach etwas ganz besonders für Spieler sein.
    Gamefreak setzt sich da bestimmt nicht hin und überlegt warum und weshalb eine Sache so ist wie sie ist.


    Das selbe wie was Essen Ash und Co,mit Sicherheit keine Pokemon, der Erfinder hat sich da keine Gedanken drum gemacht, weshalb sollte er es auch, es geht hier nicht um den Realismus, zudem sind Sachen die man im Fehrnsehn sieht zu 95% nicht Real.

  • Ich glaube shiny Pokemon sind einfach sozusagen Positive Falschgeburten oder so....
    Genau wie bei uns Falschgeburten passieren können oder Albinos geboren werden kann das doch auch in der Pokemon Welt passieren. Vieleicht sind sie aber auch sozusagen von den Legendären Pokemon ausgewählte Pokemon die aus der Menge
    hervor stechen sollen oder so...
    Lg saske♥

  • Ich glaube einfach, dass Shinys weder einen Gendefekt haben, noch irgendjemand sie angemalt hat. So ziemlich jedes Pokemon sieht gleich aus - zumindest ist jedes Pokemon auf dem Bildschirm gleich. Da wollte GameFreak einfach mal etwas bunte Abwechslung in die "trostlose" Pokemonwelt geben. Ich meine, wir Menschen sehen ja auch nicht gleich aus.

  • Öhm, es gibt unter Menschen auch Anormalitäten / Unterschiede, x-linge, andersfarbige Augen, andersfarbige Haare und so. Es gibt ja auch Albinos.
    Und ich glaube, dass Shinys so etwas wie Albinos sind, oder dass die Pokémon einfach wie durch eine Erbkrankheit shiny werden (es gibt Krankheiten, die lassen sich vererben, ohne aktiv zu sein), dass sich diese Krankheit eben extrem selten aktiviert.
    Wie oft hab ich jetzt nicht im Kopf, aber es ist ja sehr selten, aber es kommt vor.
    Viele Albinos gibt es jetzt auch nicht immer, aber es kommt vor.
    Usw.


    GameFreak wollte eben abwechseln, wie @oben schon sagte..

  • Darkmew: Doch sie werden genervt wie Ashs Noctuh als es wild war und der verrückte Forscher es wollte xD.Vielleicht haben Pokemon in der Urzeit andere Farben,die ihnen in den Genen stecken nur Deaktiviert werden.

    Ja, bei dieser einen Episode wird Ash´s Noctuh vom Wissenschaftler verfolgt, da muss ich dir Recht geben. In der Episode, in der ein blaues Pottrott auftauscht, wurde das Shiny ja auch verfolgt. Jedoch gibt es einen Unterschied. Im ersten Fall wollte der Wissenschaftler es an sich reisen, während im zweiten Fall das Shiny zur Herstellung eines Heilmittels gebraucht worde. Also gibt es 2 verschiedene Varianten von Verfolgung.
    Aber andererseits sind sie im Besitz von wichtigen Trainern, die meistens (Ausnahme: Saturn) gut sind. Beispielsweise hat die "Ditto-Trainerin" ein normales und ein blaues Ditto. Beide werden gleich behandelt, keines vernachlässigt oder bevorzugt.


    Das mit der "Urzeit-Deaktivierung" ist zwar eine gute Idee, aber es gibt da einen Widerspruch. Die Fossilien-Pokémon, die in der Urzeit lebeten, wie beispielsweise Aerodactyl und Aeropteryx, besitzen auch Shiny-Formen und ich denke nicht, dass es vor diesen Pokémon noch welche gelebt haben...


    Warum nehmen so viele hier Pokemon so ernst?????

    Wir nehmen Pokémon nicht so ernst, wir wollen nur verstehen, was uns die Shinies ausdrücken wollen oder warum sie gar existieren. menschen wollen meistens alles erfahren, was ihnen noch unklar ist, und dies ist ein Beispiel.
    Wir wollen, dass Pokémon, das angeblich für kleinere kinder geschaffen wurde, auch für größere interessant sein kann, weil die größeren versuchen, das, was noch unbekannt ist, aufzudecken. So wird aus einem Spiel, das als dumm angesehen wird, eins, das durchaus Sinn macht.

    Ich glaube shiny Pokemon sind einfach sozusagen Falschgeburten oder so....

    Man sollte dann aber sagen: "positive Falschgeburten". Denn Falschgeburten werden ja meist ausgelacht oder gar verspotet, während Shinies gesucht werden und beliebt sind.


  • Du weißt schon dass das alles keinen Sinn macht, weil der der es sich ausgedacht hat auch keinen Sinn dahinter sich gedacht hat?
    Hallo Pokemeon ist und bleibt ein Spiel das nunmal für Kinder ist, ich weiß nicht warum das einige nicht verstehen wollen.
    Es macht keinen etwas in ein Spiel hinein zun interpretieren, um das sich nichteinmal die Erfinder scheren, das ist alles Zeitverschwindenung, du kannst darüber nur mutmaßen und das ohne Ergebnis.

  • Du weißt schon dass das alles keinen Sinn macht, weil der der es sich ausgedacht hat auch keinen Sinn dahinter sich gedacht hat?


    Ob es nun Sinn macht oder nicht ist vollkommen egal. Den Leuten macht es halt Spaß sich richtige Begründungen zu überlegen ;) Warum auch nicht? Ist doch interessant solche Dinge auf die Realität zu übertragen und sich Gedanken darüber zu machen. Außerdem schadet es nicht,da es auch die Interesse am Spiel vergrößern kann. Für viele sind solche Gedankenspiele außerdem gut, wenn sie Fanfictions schreiben, weil man sich da Mühe gibt so "real" wie möglich zu bleiben.
    An Gedanken machen ist nie etwas sinnlos, sondern eine der intelligenten Eigenschaften eines Menschen.

  • Ich beantworte diese Frage mal auf zwei "mögliche" Arten:


    1. Es gibt Shinies, weil die Entwickler oder Planer sich es einfach so ausgedacht haben
    2. Es handelt sich um einen Gendefekt, wie es ihn auch bei Menschen und Tieren gibt. Ich will nun nichts über Insertion, Deletion und so reden, sondern sage einfach nur, dass bei Shinies Genmutationen auftreten, die sich in ihrer Farbe äußern.
    Wie Genmutationen sind auch Shinies selten.

  • Gute Frage, ich meine, ich dachte immer Shinies sind einfach nur da, wiel es manchmal vorkommt das bei Pokemon wenn sie aus den Eiern schlüpfen Shinies dabei sind. Aber wo das mit den Gendeffekten ist klingt das logisch. Ich meine Gendeffekt klingt etwas hart, aber es kann ja sein, das es bei deren schlüpfen, eben bei einigen Pokemon, ein Deffekt vortritt, was eben in diesem Fall die Farbe des Pokemons ändert. Klingt für mich am logischsten. Das es was mit Strahlung oder so zu tun hat glaube ich eher nicht.^^

    Zitat von SiJAVB

    So ziemlich jedes Pokemon sieht gleich aus - zumindest ist jedes Pokemon auf dem Bildschirm gleich. Da wollte GameFreak einfach mal etwas bunte Abwechslung in die "trostlose" Pokemonwelt geben.


    An sich ne Gute Überlegung, aber ich glaube nicht ads Game Freak glaubt das die Welt der Pokemon zu trisst oder Farblos wirkt. Denn es gibt unglaublich viele Pokemon, die imme mal wieder eine andere Farbe haben, eigentlich sind alle Farben vertreten und die Welt ist auch farbig, Es gibt dort graue Anzüge und so, aber auch bunte Dächer und alles.

  • Das es was mit Strahlung oder so zu tun hat glaube ich eher nicht.^^


    Viele Gendefekte werden durch Strahlung verursacht. Je nach Strahlung (z.B. radioaktive γ-Strahlung) können Teile der DNA zerstört werden (Deletion). In Folge dessen kommt es zu einem Gendefekt.
    Ein großer Teil der realen radioaktiven Strahlung kommt aus der Luft (Radon), warum dann nicht auch in der Pokemon-Welt. Rein theoretisch müsste es auch dort radioaktive Elemente wie Radon usw. geben.
    Daher würde ich Strahlung schon als Grund sehen.

  • @ChrisID:Und wieso schlüpfen aus Eiern manchmal Eier?Wieso muss es da unsere Elemente alle geben?Ich glaube Pokemon ist eine Mischung aus Zukunft und Gegenwart,alle sehen normal aus,aber Pokebälle sind technisch hochentwickelt und die bestehen bestimmt nicht aus Plastik :D
    Natürlich stimmt Nummer 1 aber Mutationen sind selten aber treten bei allen Pokemons auf,die es mehrmals gibt(also alle ausser Reshiram und Zekrom,die nur einmal existieren,da es sie nicht in Shiny gint)
    @GoldGlurak:Ja Defekt,das hört man immerwieder,aber immer mit neuen Argumenten und ich hab noch was:Gendefekte bleiben bei der Entwicklung auch noch da.
    @Atropaia:Joa die denken sich echt nichts dabei,was sie machen.
    @TrumpetDrumliner:Wenn du Pokemon als Kinderspiel bezeichnest müsstest du ja wohl auch noch ein Kleinkind sein,da sich das sonst wiedersprechen würde und kleine Kinder können noch viel lernen,zum Beispiel das nunmal nicht alles Sinn ergibt.Wir nehmen Pokemon ernst weil es ein Thema ist,welches man ernst nehmen kann.
    @DarkMew:Ich wusste das dies jemanden auffallen würde :D
    Die Bosse und Vorstände verstehen am Ende ja auch,dass ihre Ideen falsch sind(ausser Jessie,James und Mauzi) und sind nicht böse,sie wurden nur überzeugt.Menschen wollen wirklich wissen,was ihnen unklar ist,ich will z.B. wissen:Wieso sich Tannza zu Forstellka entwickelt...
    @ColonelSoul:Krankheiten,Gendefekte,Albinos das sind ja die Hauptideen,aber mit der Nicht-Aktivierung ist neu und eine super Idee.
    SiJAVB: Denkst du,dass ist uns nicht klar?Es ist doch lustig,über Sachen zu diskutieren,die keinen tiefen Hintergrund haben und sich welche auszudenken
    @saske:Auserwählt von den Legendären?Warum nicht?Aber du hast Missgeburten geschrieben,dass klingt so negativ

    Ich denke weniger das Pokemon die eine andere Farbe besitzen unter einem Gendefekt oder ähnlichem leiden, sonst müsste ja jede Katze die eine andere Farbe hat unter einem Gendefekt leiden. Manche Pokemon sehe einfach anders aus, das hat für mich keinen besonderen Grund, und sie leiden ganz sicher nicht unter einem Gendefekt^^ Vielleicht gehören sie der gleichen Art von Tieren an, nur eben einer andere Rasse dieser Tiere, genau wie bei Katzen oder Hunden^^ Ein Gendefekt würde nicht so leicht ausfallen das sich nur die Farbe ändert, und selbst wenn es einmal bei einem Pokemon passieren sollte, dass sich nur die Farbe ändert, würde das garantiert nicht auf genau die selbse Weise bei einem anderen Pokemon passieren.


    @Izushi:dich jetzt extra,da du den 11.letzten Beitrag vor meinem Letzten geschrieben hast und er nun mal nicht unten stand.Bei Katzen gibt es ja Rassen,die untereinander gleich aussehen.Man könnte ähnliche Pokemon als Rassen ansehen und es gibt ja schon Rassen:Gastrodon,Schallelos und Mantirps(anderes Rückenmuster)

  • Du weißt schon dass das alles keinen Sinn macht, weil der der es sich ausgedacht hat auch keinen Sinn dahinter sich gedacht hat?
    Hallo Pokemeon ist und bleibt ein Spiel das nunmal für Kinder ist, ich weiß nicht warum das einige nicht verstehen wollen.
    Es macht keinen etwas in ein Spiel hinein zun interpretieren, um das sich nichteinmal die Erfinder scheren, das ist alles Zeitverschwindenung, du kannst darüber nur mutmaßen und das ohne Ergebnis.

    Wenn in den Pokémon-Editionen alles keinen Sinn machen würde, würden wir bei Pokémon garnichts verstehen. Wir würden das handeln der Bösewichte nicht verstehen, wir würden die Entwicklung nicht verstehen und viel weiteres. Doch das ist nicht der Fall. Nur weil wir nicht genau verstehen, warum der Hersteller Shiny-Pokemon in das Spiel eingebracht hat, heißt das noch lange nicht, dass das sinnlos ist. Klar, denken die meisten immer, dass das nur Geldmasche wäre. Aber man kann ja auch positiv denken, oder nicht?
    Ein Gedicht ist ein wunderbares Beispiel. Die altertümlicheren Gedichte werden meistens nicht verstanden, weil sie viele Verschlüsselungen in ihrer Sprache aufweisen. Sie erscheinen sinnlos, weil man sie nicht versteht. Zuerst wenn man genauer hinsieht und verstehen möchte, was der Autor mit all diesen Verschlüsselungen ausdrücken möchte, erscheint alles auf einmal ganz logisch. Ja, vielleicht haben sich die Erfinder keine wirklichen Gedanken bereitet, aber wir können es doch für sie zun, wenn wir Spass daran haben, Neues zu erfahren. Ja, vielleicht sogar wegen diesem Aspekt wollen wir genaueres erfahren.
    Wenn du meinst, dass Pokémon für kinder ist, warum interessierst du dich dann dafür noch. zuerst schien es so, dass Pokémon für Kinder geschaffen wurde, aber nun, glaube ich, sollen auch die etwas älteren Spass daran haben. Ich glaube nämlich nicht, dass ein 8-jähriger Junge ertwas über Dvs und Evs verstehen würde...


    An Gedanken machen ist nie etwas sinnlos,sondern eine der intelligenten Eigenschaften eines Menschen.

    Genau dieser Meinung bin ich auch. Wenn man sich Gedanken über ein bestimmtes Thema macht, kann man es besser
    nachvollziehen und man wird schlauer. Es macht außerdem ungeheuren Spaß. Wenn man sich jetzt Gedanken darüber machn würde, warum man jetzt noch immerr Pokémon spielt, obwohl man schon alt genug zu sein scheint, stellt man zuallererst fest, dass es sinnlos ist. Aber wenn man sich alles detaillierter anschaut, wird man es verstehen und nachvollziehen können. Später besitzt man eine ganz andere, eigene Sicht auf die Dinge, die sich von der zu Beginn drastisch unterscheidet.

    @DarkMew:Ich wusste das dies jemanden auffallen würde :D
    Die Bosse und Vorstände verstehen am Ende ja auch,dass ihre Ideen falsch sind(ausser Jessie,James und Mauzi) und sind nicht böse,sie wurden nur überzeugt.Menschen wollen wirklich wissen,was ihnen unklar ist,ich will z.B. wissen:Wieso sich zu entwickelt...

    Was ist mir aufgefallen? O.O Dass Fossil-Pokémon, die ältesten Pokémon der Welt, auch Shinyformen besitzen?
    Ja, und davon spreche ich im Prinzip. Durch das Handeln, das zuerst sinnvoll erschien, wird zuerst nach späterer Zeit deutlich, das es falsch gewesen ist, was man getan hat. Also kann auch das zuerst sinnlos erscheinende Handeln durchaus Sinn ergeben.
    Das Zeil des Nachdenkens ist ja, Dinge besserzu verstehen oder nachzuvollziehen. Pokémon macht sehr deutlich, dass die Bösewichte oftmals erkennen, dass die Tat, die sie begangen haben, falsch gewesen ist, und sie was ändern müssen.

  • Vllt. ist es ja wie bei den Aras es gibt rote Aras und blaue Aras. Doch heute sind blaue aras recht selten geworden vllt. ist es bei den shiny Pokemon genau so das es von den anders farbigen mehr gab, es wär zwsr sehr extrem das es bei allen Pokémon so wär aber naja. Oder eine etwas unschöne Theorie das Pokemonwilderer damals die anders farbigen Pokemon gejagt haben und es weniger gibt. Oder sie kommen wo anders her und wurden durch export mit Schiff und Flugzeug eingeschleppt wie das braune Eichhörnchen das von den Usa hier her kam vorher gab es hier nur die roten Eichhörnchen, genau das selbe bei dem Flusskrebs es gibt hier den deutschen und den amerikanischen beiden haben unterschiedliche Farben doch sehen relativ gleich aus.
    Lg Chelast 14

  • @DarkMew:Nun ja,du hast mehr kritisiert und wenig über Shinys selber geschrieben,also gibt es nichts zu sagen
    @Chelast:Joa eingeschleppt,wieso nicht,aber mit den wilderern,sehr unwahrscheinlig,da Shinys immer Gleichoft auftauchen,egal welches Poki,sonst eine gute Idee und mit den roten und blauen Aras,du hast ja selber geschrieben dass die unwahrscheinlich ist

  • Als ich gerade so über Shiny-Pokémon nachgedacht habe, ist mir ein neuer Gedanke gekommen. In einer Pokémon-Episode gibt es ja auf einer Insel nur Pokémon mit pinker Färbung. Sie sind deshalb pink, weil sie diese pinke Frucht gegessen haben. Sie gelten jedoch nicht als Shinies, was logisch ist.
    Vielleicht gibt es ja auch eine Frucht, die noch unbekannt ist und zuerst entdeckt werden muss und die bewirkt, dass ein Pokémon Shiny wird.
    Das ist nur eine weitere Hypothese zum Thema.