Youtube-Converter legal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leute (vorallem Marv), sowas ist völlig legal und demnach erlaubt. Man sollte bedenken, dass YT mit vielen Rechtsinhabern Verträge abgeschlossen hat, dass diese Dateien bei YT überhaupt laufen können. Demnach kann man sich als Benutzer darauf verlassen, dass es sich um legale Angebote im Internet handelt, die nicht widerrechtlich hochgeladen worden. Demnach darf man diese nun auch auf Festplatte als Privatkopie speichern. Sowas ist erlaubt und völlig legal. Problematisch wirds nur dann, wenn diese Private Kopie von einer illegalen Quelle stammt. Da aber YT dafür Verträge abschließt und dies dem User bekannt sind, muss man sich folglich darauf verlassen können, dass dieses Video aus einer legalen Quelle stammt.
    Ist also für den privaten Gebrauch erlaubt, was auch heißt, dass du das an Freunde und Familienmitglieder weitergeben kannst.^^

    This !
    Ein anderer Grund ist es auch, dass die Qualität von private User, die die song on stellen, immer schlechter ist. Mag sein, dass sie lauter als die von vevo sind, aber beim genauem zuhören kann man leichte kaputte frequenz hören. Es gibt aber auch totale noobs, die sogar die stimme verändern.

  • Zitat

    Was soll ich noch sagen, VERDAMMTE SCHEISSE WARUM WOLLT IHR EUCH DIE MUSIK NICHT EINFACH KAUFEN?!

    Und warum kommst du nicht mal mit Argumenten? :whistling:
    Es ging um die Frage, ob das Downloaden von Musik von YT legal sei und ja das ist es nunmal. Es handelt sich schlicht um eine Privatkopie. Und so ist nunmal die Rechtslage, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.

    Zitat

    Nur, um nochmal daran zu erinnern.
    Wieso der Qualitätsverlust das Ganze legal macht, das finde ich fraglich.

    Wüsste auch nicht, was eine bessere oder schlechtere Quali an der Rechtslage ändern würde. :|

  • Argumente bringe ich immer, nur leider werden die mir mit irgendwelchen Sachen widerlegt, die diese garnicht wiederlegt werden können..


    Und man könnte ja mal überlegen warum YT keinen Downloadbutton anbietet..
    Wäre die rechtslage in der Sache stabil, so wäre YT eine riesige Musik Tauschbörse, so wie sie verboten sind, der eine lädt ein Lied hoch, die nächsten laden sich das dann runter, weils "legal" ist.


    Naja bessere/beste Quali: Original - schlechtere Quali: Kopie bzw. abgeänderte


    Mir fehlt hier einfach mal eine Antwort darauf, wieso man keine Musik laden darf aus dem gesamten Internet ABER bei warum das bei YT erlaubt sein soll?

  • Zitat

    Mir fehlt hier einfach mal eine Antwort darauf, wieso man keine Musik laden darf aus dem gesamten Internet ABER bei warum das bei YT erlaubt sein soll?

    Du weißt einfach bei YT, dass es Verträge mit den Rechtsinhabern gibt, dass diese Werke dort also auch legal gestreamt werden dürfen. Das weißt du einfach und demnach darfst du dort dir die Musik auch herunterladen und dir eine Privatkopie erstellen.
    Gehst du jetzt auf eine andere Internetseite und saugt dir die Top 100, dann sieht es anders aus. Dort haben dann die Uploader meist keine Befugnis die Sache hochzuladen und demnach macht man sich beim Download strafbar, weil Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • Marv: Websites aus dem Internet beinhalten die Original Datei des Lieds. Auf Youtube wird sie aber "manipuliert". Wenn die original Version von Usern gestellt werden, die kein Recht darauf haben, wird sie von YT gelöscht. Ist mal meine Vermutung. :P

  • Ich frage dich mal ganz einfach (steht auch in meinem vorherigen Post): musst du, um als normaler User die Seite nutzen zu können, irgendwelchen AGBs zustimmen? Also ich meines erachtens nicht. Da ich die Seite ganz normal nutzen kann, ohne irgendwelchen AGBs zuzustimmen, haben diese auch keine rechtliche Wirkung. Demnach verstoße ich als User auch nicht gegen die AGBs, weil einfach kein Vertrag zustande kommt.


    Zur Sache mit der GEMA: Es existiert nunmal kein Vertrag mit denen, also stehen die Werke da nunmal illegal. YT ist aber dann als Betreiber der Seite verpflichtet, diese Videos zu entfernen, da du als User bei YT sonst annehmen müsstest, dass das Video dort legal steht.

  • Zitat
    Mir fehlt hier einfach mal eine Antwort darauf, wieso man keine Musik laden darf aus dem gesamten Internet ABER bei warum das bei YT erlaubt sein soll?
    Du weißt einfach bei YT, dass es Verträge mit den Rechtsinhabern gibt, dass diese Werke dort also auch legal gestreamt werden dürfen. Das weißt du einfach und demnach darfst du dort dir die Musik auch herunterladen und dir eine Privatkopie erstellen.
    Gehst du jetzt auf eine andere Internetseite und saugt dir die Top 100, dann sieht es anders aus. Dort haben dann die Uploader meist keine Befugnis die Sache hochzuladen und demnach macht man sich beim Download strafbar, weil Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Es ist woanders genau so wenig erlaubt, kommerzielle Musik kostenlos zu downloaden, ihr geht doch auch nicht in nen Laden und klaut CD's, das hoffe ich jedenfalls. Es schadet den Vertreiber ebenso wie in einem Laden den Verkäufer.
    Dass Youtube noch keinen Kopf verloren hat liegt daran, dass sie die nach einer Meldung löschen, so überleben die.
    Und btw kann nicht nur Youtube so was, das ist so bei den meisten anderen Populären Videoseiten.

    Ich frage dich mal ganz einfach (steht auch in meinem vorherigen Post): musst du, um als normaler User die Seite nutzen zu können, irgendwelchen AGBs zustimmen? Also ich meines erachtens nicht. Da ich die Seite ganz normal nutzen kann, ohne irgendwelchen AGBs zuzustimmen, haben diese auch keine rechtliche Wirkung. Demnach verstoße ich als User auch nicht gegen die AGBs, weil einfach kein Vertrag zustande kommt.

    Korrekt, ja, aber da du dir als guter Nutzer als Erstes durchliest, was du auf dem Inhalt tun darfst und was nicht, weißt du es ja und bekanntlich schützt Unwissen ja nicht vor Strafe (nur dass es hier keine Strafe gibt *hust* außer deinem schlechten Gewissen natürlich), einem Vertrag hast du aber tatsächlich nicht zugestimmt - das tust du aber auch nicht, wenn du auf das Grundstück deines Nachbarn gehst und ein paar Äpfel klaust..


    Legal ist es trotzdem nicht, auch wenn dich deshalb keiner verfolgen wird..

  • @ Colonel Soul: Jetzt fängst du an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :whistling:

    Zitat

    Es ist woanders genau so wenig erlaubt, kommerzielle Musik kostenlos zu downloaden, ihr geht doch auch nicht in nen Laden und klaut CD's, das hoffe ich jedenfalls. Es schadet den Vertreiber ebenso wie in einem Laden den Verkäufer.
    Dass Youtube noch keinen Kopf verloren hat liegt daran, dass sie die nach einer Meldung löschen, so überleben die.
    Und btw kann nicht nur Youtube so was, das ist so bei den meisten anderen Populären Videoseiten.

    Du musst dir einfach mal vor Augen, was du da rechtlich vergleichst. Wenn ich mir bei YT ein Lied runterlade, dann ist das einfach nur eine Privatkopie und da ich weiß, oder zumindest bei YT annehmen muss,dass es sich nunmal nicht um ein illegal hochgeladenes Video handelt, darf ich mir eine Privatkopie anfertigen.
    Einfacher Vergleich. Ein Film läuft gerade jetzt in den Kinos. Du findest diesen Film im Internet zum Download. Dort ist dann der Download auch illegal, weil man schließlich weiß, dass ein Kinofilm, der gerade im Kino läuft nocht nicht auf DVD etc. erschienen sein kann. Dort macht man sich strafbar, weil der der Film aus illegaler Quelle stammt.
    Finde ich den Film nun aber ein Jahr später bei YT, wo er nur in Stücke zerkleinert wurde (was noch keine nennenswerte Eigenkreation ist), dann darf ich mir den dort runterladen. Es ist eine Privatkopie.
    Bei dem CD-Klau: ist ein ziemlich blöder Vergleich, weil zwischen Diebstahl und dem erstellen einer Privatkopie liegen juristisch nunmal Welten. ;)

    Zitat

    Korrekt, ja, aber da du dir als guter Nutzer als Erstes durchliest, was du auf dem Inhalt tun darfst und was nicht, weißt du es ja und bekanntlich schützt Unwissen ja nicht vor Strafe (nur dass es hier keine Strafe gibt *hust* außer deinem schlechten Gewissen natürlich), einem Vertrag hast du aber tatsächlich nicht zugestimmt - das tust du aber auch nicht, wenn du auf das Grundstück deines Nachbarn gehst und ein paar Äpfel klaust..

    Auch hier wieder ein ziemlich dürftiges Beispiel. Duz kannst sie ja gerne lesen, aber du musst diesen AGBs nunmal nicht zustimmen um den Service nutzen zu können. Da du das aber nicht musst, haben diese auch keinerlei Bedeutung.
    Und das ist wieder mal ein saudummes Beispiel, weil nunmal der Garten des Nachbar sein Grundstück ist, wo du dich rechtlich nur mit seiner Einwilligung aufhalten darfst. ;)
    Seh doch einfach mal ein, dass es im Rechtssystem nunmal kleine und feine Unterschiede gibt.
    Und damit auch die letzten Zweifler abgeschreckt werden habe ich gerade mal ein Video bei YT gefunden und der ist Jurist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Du musst dir einfach mal vor Augen, was du da rechtlich vergleichst. Wenn ich mir bei YT ein Lied runterlade, dann ist das einfach nur eine Privatkopie und da ich weiß, oder zumindest bei YT annehmen muss,dass es sich nunmal nicht um ein illegal hochgeladenes Video handelt, darf ich mir eine Privatkopie anfertigen.

    Du kaufst dir aber die Musik nachher nicht mehr, oder?
    Das schadet schließlich den Plattenverlag...



    Außerdem meinte der Jurist, dass die Privatkopie dann illegal ist, wenn die Seite illegalen Inhalt aufweist, das mit der Chartdownloadseite war nur ein Beispiel.
    Die Youtubeseite ist auch dann illegal, wenn das Video illegal ist. Und das ist es ja da meistens, wenn es kommerzielle Musik kostenlos zum Download gibt.


    Außerdem hat er gesagt, dass die Plattenvertreiber die Musik teilweise selbst hochladen - und dass es dann auch legal ist, wenn das Video nicht vom Plattenverlag ist. Das ist es ja nicht immer :0


    Aber ja, du hast recht, es ist nicht illegal für den Downloader, aber es ist illegal für den Uploader.




  • Ja von mir:D


    hab einen Link zu Yabeat gesetzt wo man das Video unten sehen konnte:D


    mfg euer Rayquaza




    PS: Eigentlich müsste es jetzt gut ein, oder?


    Alles ist gesagt, es ist legal, für bessere Qualität ist aber z.B. Ituns zu empfehlen.

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Zitat


    Außerdem meinte der Jurist, dass die Privatkopie dann illegal ist, wenn die Seite illegalen Inhalt aufweist, das mit der Chartdownloadseite war nur ein Beispiel.
    Die Youtubeseite ist auch dann illegal, wenn das Video illegal ist. Und das ist es ja da meistens, wenn es kommerzielle Musik kostenlos zum Download gibt.

    Jeder Mensch weiß aber nunmal, dass bei YT Verträge mit den Plattenfirmen existieren. Es fließt Geld an die Firmen, dass die Musik dort landen darf und dann als Service angeboten wird.
    Da du nunmal explizit bei YT von diesen Verträgen weißt, musst du auch annehmen, dass das Video dort legal landet. Zuletzt sagte er nämlich, dass man sich die Top 20 problemlos bei YT saugen kann. ;)
    Sollte das Video illegal dort landen, dann ist YT in der Pflicht dieses Video zu entfernen.


    Zitat

    Außerdem hat er gesagt, dass die Plattenvertreiber die Musik teilweise selbst hochladen - und dass es dann auch legal ist, wenn das Video nicht vom Plattenverlag ist. Das ist es ja nicht immer :0

    Es existieren aber nunmal auch Verträge, dass die Musik dort abgespielt werden darf, sonst müsste man bei jedem Song, wo ein Lied aus den Charts vorkommt die Audiospur entfernen.


    Rayquaza 7: nö, von dir net. Liegt aber daran, dass ich solche Einzeiler gerne überlese

  • Bei YT gibt es auch viele Lieder die man ansonsten gar nicht im Handel bekommen kann, weil es diese nicht auf CD gibt.


    Wenn du dir legal Musik besorgen kannst, und es nichts kostet, ist doch wohl klar das alle das Gratsis Angebot nutzen.
    Leute hören auf zu denken wenn sie etwas güsntiger bekommen können, das ist wie mit den R4 Karten für den DS sie sind illigal, aber wenn man für 30€ 50 Spiele bekommen, warum sollte da auch nur einer nein zu sagen?
    Über 90 % schlagen bei so einer Sache nunmal zu.
    Im Geschäft müsste man für 50 Spiele a 40€ 2000€ zahlen.

  • Das Kassettenbeispiel geht mir auf die Nerven, ganz einfach weil man die Musik dann nicht weiter verbreiten konnte, des Weiteren hatte man nie die vollen Lieder da das Radio sie schneidet, man hatte nicht die Qualität als wenn man die Musik kauft.


    Da spricht scheinbar jemand, der es selbst erlebt hat. :D
    Wieso konnte man die Musik nicht weiterverbreiten? Schonmal was von Kassette auf Kassette überspielen gehört? So konnte man früher sogar Computerspiele kopieren, in der Steinzeit waren die nämlich noch auf Band. :)
    Und im Radio wurden sehrwohl Lieder von Anfang bis Ende gespielt, musstest halt die richtigen Sender hören.
    Und es gab früher auch Musik auf Kassette zu kaufen, inwiefern ist es dann selber aufgenommen (perfekter Radioempfang vorausgesetzt) schlechter als gekauft?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Damit die Frage jetzt eindeutig beantwortet wird:
    Ja, solche Programme an sich sind legal. Was nicht legal ist, wenn man damit geschütztes Material verbreitet, ohne dafür dem Urheber Gebühr zu zollen, falls er denn eine dafür verlangt. Stellt der Urheber sein Werk ins Netz mit der ausdrücklichen Genehmigung zur Weiterverbreitung, dann geht das in Ordnung.


    Es kommt also nicht auf das Programm an, sondern was man damit macht. Niemand würde z.B. auf die Idee kommen, Hämmer zu verbieten, bloss weil mal jemand mit einem erschlagen wurde.

  • Stimmt immer noch nicht. Alles, was legal auf Youtube gestellt wurde, also entweder von der Plattenfirma oder von sonst jemandem, der es darf, darf auch runtergeladen werden. Dinge, die von "normalen" Usern hochgeladen wurden, sind meistens nicht legal, trotzdem kann man diese runterladen, ohne Folgen befürchten zu müssen, eben weil die Qualität meistens nicht so der Hammer ist und es sich deswegen trotzdem noch viele kaufen, außerdem gibt's ja auch noch Konzerte etc. wodurch die Musiker und Firmen auch wieder Geld kriegen. Punkt fertig aus, so ist es.