Mag sein, dass mein Threadtitel schon ein wenig zu negativ behaftet ist, aber kennt ihr das nicht auch?
Ich meine solche Servicezeitenangaben, wie z.B. "Wir kommen in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr."
Ich habe da gerade in den letzten 4 Wochen viele Beispiele sammeln können:
- Telekommunikationstechniker kommt für den DSL-Anschluss an einem Dienstag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr
- Telekommunikationstechniker kommt aufgrund einer Störung unangemeldet um 11:00 und meint es wäre ein Termin zwischen 8:00 und 12:00 Uhr vereinbart gewesen
- Rauchmeldertest zwischen 13:00 und 14:00 Uhr auf einem Donnerstag
- Heizkostenprüfung zwischen 13:30 und 14:30 Uhr auf einem Dienstag
- Geschirrspüler wird an einem Freitag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr angeliefert
Ich denke mir da jedes Mal wieder, ob die Leute glauben, dass man selbst keine Verpflichtungen wie beispielsweise Arbeit hat.
Nehmen wir mal das Beispielsintervall zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.
Dies ist für mich nahezu unmöglich, da meine Kernarbeitszeit um 9:00 Uhr beginnt und um 15:30 Uhr endet.
Hinzu kommt, dass die Termine meistens sehr kurzfristig vereinbart werden, sodass es sich mitunter schwer gestaltet an diesem Tag noch Urlaub zu bekommen.
Auch ein Gleittag wäre denkbar, aber dazu muss man erstens genug Überstunden haben und zweitens ebenfalls die Erlaubnis des Arbeitsgebers.
Meine einzige Chance in dem Intervall wäre, dass meine Freundin an diesem Tag Spätschicht hat, dann muss sie erst um 12:30 Uhr los.
Was aber, wenn die tatsächlich erst um 11:55 Uhr kommen und bis 12:30 Uhr mit ihrer Tätigkeit noch nicht fertig geworden sind?
Zudem möchte meine Freundin nicht unbedingt um 7:00 Uhr aufstehen damit sie ab 8:00 Uhr auf den Dienstleister warten kann, wenn sie am Vortag wegen ihrer Spätschicht erst um 22:00 Uhr zuhause ist.
Und wie eben erwähnt ist es wirklich stupides Warten.
Man kann nichts wirklich machen. Weder Haushalt in Form von Wischen, Putzen, Abwaschen, etc kann in der Zeit erledigt werden, noch kann man sich etwas anständiges zu essen kochen, da der Dienstleister ja jeden Moment kommen könnte. Nichtmal wirklich auf Toilette kann man...
Ich weiß natürlich auch, dass es für den Dienstleister äußert schwer ist, einen festen Zeitpunkt nennen zu können.
Da spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle:
- können die Dienstleister vor einem Termin oftmals schlecht abschätzen wie lange sie für die Problembehandlung brauchen, weder bei mir noch bei anderen Kunden
- können die Dienstleister den Verkehr nicht beeinflussen, wenn die Straßen voll sind, sind sie halt voll
Ich persönlich bin da aber der Meinung, dass dann mehr Dienstleister in einer Schicht eingesetzt werden müssten. Im Notfall wäre ich auch bereit für diesen Service zu bezahlen, da mir meine Zeit doch mehr wert ist als ein paar Euro.
Wie steht ihr denn zu diesem Thema?