Ist die Trainerschule unnötig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Trainerschule hat Tradion, das Gen4-Pendant kommt mir direkt in Erinnerung, wenn ich daran denke. Nötig um jeden Preis ist sie natürlich nicht, aber man kann hier am Storyanfang Items bekommen. Als Einführung für Anfänger sind die dortigen Hinweise zu gebrauchen; für CP-Spieler grenzen die Infos an Hohn.


    Jedenfalls sind Infos für Anfänger, gerade zu Anfang, immer gut. Halte es für vorteilhaft, dass das Abrufen der Trainerschulen-Infos optional ist; man kann, muss aber nicht darauf zurückgreifen. Spieler wie meine Person können also die Dialoge überspringen beziehungsweise müssen sie gar nicht erst einblenden.


    Fände es gut, wenn die Trainerschule weiterhin optional nutzbarer Game-Bestandteil bleibt und man dafür nicht mehr rumgeführt wird zu Spielanfang von einem NPC. Das kostet Zeit, verlängert unnötig die doofe Story. Je kürzer diese ausfüllt, je mehr innerhalb dieser freiwillig zu erledigen ist, desto besser. Die Trainerschule im Bisaboard beziehungsweise dessen CP-Bereich ist verglichen mit dem Spiel richtig gut und geht gut in die Tiefe.

  • Also ich denke das muss man von zwei Seiten betrachten XD


    Wo ich angefangen habe Pokemon zu spielen, habe ich die Trainerschule nie wirklich genutzt außer mir war langweilig da habe ich mir aus Fun die Texte da durchgelesen


    Aber für Hilfe nie

  • Im Grunde genommen finde ich sie unnötig, aber es schadet ja trotzdem nicht, wenn man sie irgendwo besuchen kann.
    Auch als Anfänger habe ich sie nie genutzt, da ich die ganzen Statusänderungen usw. durch das Kämpfen gelernt haben und nur weil ich diese vorher nie wusste, habe ich nicht gleich alle Kämpfe, die ich ausgetragen habe, verloren. Ist ja nicht so, als ob man aus seinen Fehlern nicht lernen kann.


    Außerdem merke ich mir sowas besser, wenn ich es auch mache.
    Lesen alleine reicht bei mir nicht aus immer aus.


    Ist bei mir auch so, wenn ich mir die Anleitung der Spiele durchgelesen habe. Am Anfang habe ich mir viele Dinge nicht gemerkt. Erst durch das Spielen konnte ich mir das alles besser einprägen. Jedoch beschreibe ich die Antwort der Frage nur aus meiner Sicht. Wie sich jemand generell etwas besser merken kann, hängt wohl von einem selber ab.

  • Ähm...in welchen Edis. gab es die jetzt? Ich weis das gar nicht mehr so genau, weil ich die bis auf einmal, nie betreten bzw. genutzt habe. Ich meine in Gold gibt es die, oder? Wenn ja, dann habe ich die da mal gelesen, aber sonst nicht, weil ich es einfach nicht gebraucht habe.
    Bei mir ist das also so ähnlich we bei @Yaboku

  • Ähm...in welchen Edis. gab es die jetzt? Ich weis das gar nicht mehr so genau, weil ich die bis auf einmal, nie betreten bzw. genutzt habe. Ich meine in Gold gibt es die, oder?

    Die gabs bisher immer in jeder Generation. In Johto war sie in Viola City, bei Hoenn in Metarost City, in Sinnoh gabs eine in Jubelstadt, bei Einall wars Orion City und in S2W2 lag sie direkt in der Anfangsstadt. Es gab zwar auch so etwas ähnliches in Vertania City allerdings sah die Schule genauso aus wie jedes andere Haus in der Stadt. ^^"



    Zum Thema: Na ja ist sicherlich nützlich für Neueinsteiger, erfahrene Spieler werden wahrscheinlich nicht so einen großen Nutzen daraus ziehen können (außer halt um Items einzusammeln die dort meistens verschenkt werden). Was ich allerdings cool finden würde, wäre wenn es in den Spielen eine Trainerschule gibt die einen mehr über den strategischen Aspekt von Pokemon erläutert. Damit meine ich nicht nur EV und DV sondern auch sowas wie die Unterteilung von Attacken in physische und spezielle Angriffen betrifft. Ich hab mich damals beispielsweise immer gewundert, warum Garados Wasserattacken in der dritten Generation nie wirklich viel Schaden gemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass jüngere Spieler das auch nicht unbedingt so schnell begreifen. Ich habe gehört, dass es sowas bereits schon mal in Pokemon Stadium gab.
    Würde ich daher gut finden, wenn es sowas ähnliches auch in den Hauptspielen gibt.

  • Was ich allerdings cool finden würde, wäre wenn es in den Spielen eine Trainerschule gibt die einen mehr über den strategischen Aspekt von Pokemon erläutert. Damit meine ich nicht nur EV und DV sondern auch sowas wie die Unterteilung von Attacken in physische und spezielle Angriffen betrifft. Ich hab mich damals beispielsweise immer gewundert, warum Garados Wasserattacken in der dritten Generation nie wirklich viel Schaden gemacht haben.

    Das hätten die wirklich mal machen sollen. Ich wusste damals noch nicht einmal, dass Attacken überhaupt eingeteilt waren, weil ich mir da nie Gedanken drüber gemacht haben und auch keine Info seitens des Spiels kam, außer 2 Angriffsstatuswerte. Einfach immer die ersten 4 besten Attacken drauf :D
    Sowas wie Wesen hätten die auch mal mit Hilfe der Schule erläutern sollen. Einfach in eines der Lehrbücher mehrere Seiten darüber machen, so dass man auch weiß, was die Wesen überhaupt machen. Sind alles Sachen, die man nicht einfach so wissen kann, wenn man nicht gerade Internet zur Verfügung hatte.
    Ich habe mir in der Schule zwar immer alle Dialoge durchgelesen, aber da war halt immer das Standardzeug drin. Für Neuansteiger ist das natürlich dennoch hilfreich, und hat vielleicht sogar mir geholfen; keine Ahnung, schon zu lange her, aber so wurde dann die Schule im Laufe der Zeit nicht mehr so gebraucht. Ist halt ein ganz normales Haus, wie die meisten.

  • Die Trainerschule sollte es meiner Meinung nach eher in einem beligendem Heft geben, in dem auch weitere Informationen für Anfänger stehen. Dann können sie dort alles nachlesen und es muss nicht immer im Spiel von den NPCs im Game erklärt werden. Für Leute die seit jahren spielen ist diese Schule eben unnötig und für Anfänger ist sie wichtig. Trotzdem wird nicht nur dort den Spielern all das erklärt, was diese seit Jahren wissen. Ich würde es deshalb befürworten, man käme auch anders an diese Informationen dran, als es jedesmal erneut zu hören.
    Ich kenne auch kein Spiel, bei dem enem jedesmal gesgat wird, das ist so und so.

  • Für erfahrene Spieler und Profis, zu denen ich mich auch zähle, ist die Trainer-Schule nach 7 Jahren Pokémon für mich nicht mehr vonnöten und somit einfach nur noch ein nerviges Tutorial, was man durchstehen muss.


    Für Anfänger jedoch, da bin überzeugt, sind diese Tutorials in Form der Trainer-Schule eine gute Alternative zum klassischen "Click and Watch"-Tutorial.

  • Für Anfänger die sich mit Pokemon noch nicht auskennen ist die Trainer Schule eine super sache allerdings leute die sich auskennen haben in den Spielen meistens kein Bock auf das Szenario in der Trainerschule weil man das mit den Statusproblemen von den älteren Spielen schon kennt aber wie gesagt für neulinge is das prima

  • Da ich sowieso mit jedem NPC im Spiel einmal spreche, fällt da auch die Trainerschule mit drunter.
    Gestört hat es mich bis jetzt nicht, warum auch, es gibt immer Jemanden der dieses Spiel neu spielt und die Infos gebrauchen kann.


    Wäre in etwa so als würde ich mich bei Jedem neuen Shooter aufregen, das mir das Schießen erneut erklärt wird. Tja es wird aber auch immer wieder etwas Neues erklärt.


    In den Trainerschulen kamen z.B. auch die neuen Statusveränderungen dazu.
    Klar haben die Schulen viel Potential, die Frage würde da nur sein: Würden es Ältere auch nutzen wenn dort mehr gemacht würde? Unwahrscheinlich.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • wenn es so ein paar Trainerkämpfe gäbe oder spannende Filmchen (sorry, ich mag sowas xD) gezeigt würden, statt der Tafel, so als Erklärungsvideo zu den Wechselwirkungen, würde ich sie mir auch mal wieder anschauen ^^ denn eigentlich ignoriere ich die Schule seit Anbeginn der Zeit xD

  • Für Leute, die noch nie ein Pokémonspiel gespielt haben ist die Trainerschule eine gute Sache, finde ich.
    Und auch für Leute, die schon länger im Pokémon-Universum rumhängen, ist dieser Ort immer einen Besuch wert.
    Schließlich kommt es gar nicht so selten vor, dass man dort das ein oder andere Item bekommt.


    Ich persönlich gehe immer in die Trainerschule, da ich mit allen NPCs reden möchte :3


  • Ich persönlich gehe immer in die Trainerschule, da ich mit allen NPCs reden möchte :3

    Witziger Weise nehme ich mir das auch immer vor .... und am Ende war ich bestimmt auch in JEDEM Haus, nur nicht in der Schule xD.
    Ist vielleicht auch eine reale Abneigung gegen Schulen? XD Wer weiß, wer weiß ...

  • Trainerschulen... (un)nötig.
    Wird wohl dem einen oder anderen gut tun dort mal hin zu gehen. Aber ich finde, wenn mal einmal drin war, ist da nix neues dabei.
    Das was es dort an Infos gibt, sind nicht grad viele. Sollte viel viel mehr umfassen.
    Wenn man das Spiel ordentlich durchspielt, besucht man den Ort auf jeden Fall, gibt dort vielleicht ein kostenlosen Items und ein paar Kämpfe.
    Wäre cool wenn man an dem Ort selber Schüler werden könnte mit Rangsystem um gegen andere Trainer kämpfen zu können.

  • Also da ich bisher in allen enditionen mir relativ viel zeit lasse und somit auch u.a. auch in allen Städten & Dörfern jedes gebäude betrette jedes Schild lese und jede Person anquatsche. So kam ich auch An der Trainerschule vorbei und ich muss sagen für anfänger die wirklich zum aller 1. mal Pokemon spielen mag das eine nette kleine Hilfestellung sein aber ansonsten ist diese Trainerschule total sinnfrei. Besser wäre es wenn da alles über die Typen vor & nachteile sowie den ganzen erweiterten kram drin stehen würde also EV und DV zucht oder Trainig oder wie man das auch immer nennt. So hätte die Trainerschule durchaus sinn wenn neben den Statusveränderung auch dies alles erklärt wäre, sowie wie man das halt zusammenrechnet ob das nun reicht wenn man den ang meinetwegen mit schwerttanz stark erhöht da man ein Pokemon hat das zwahr ein starken angriff hat aber als gegner ein Pokemon hat das eine Physische wall ist usw. Also ein bisschen wie schule halt nur mit Pokemon denn einiges vergisst man ja auch mit der zeit. Zb haben viele probleme sich die Wechselwirkungen auf dauer zu merken.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.