fuckin' life.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "a lifestyle" by ~chocola21 (devianart)


    Einleitung
    Herzlich Willkommen in meinem Thread über das Thema "Fotografie". Wie alle andere begeisterte User, eröffne ich hiermit meinen Thread, worin ich meine Fotos präsentiere werde. Was ihr sicher wissen müsst ist, ich bin spontan. Das heisst, ich bin kein Mensch, der lange überlegt, ob das jetzt eine gute Position ist oder ob das Licht stimmt. Ich fasziniere mich nämlich durch den ersten Eindruck und sobald sie mir gefällt, knipse ich ungefähr 5-6 Fotos von verschiedene Positionen. Danach suche ich mir das beste Foto aus. Auch dort wird nicht lange überlegt! Höchstes 10 Minuten dauert der Vorgang, bis ich mir eine Variante ausgesucht habe.
    Ich fotografiere in der Regel alles, was mir gefällt, aber ich widme mich eher dem Thema "Lifestyle" zu. Was heisst Lifestyle für mich? Für mich heisst Lifestyle Leben, daher auch der Name. Die Stadt Zürich, wo ich wohne, ist dafür bekannt. Ich liebe die Gesellschaft, die Mode und allgemein die Kultur- und Luxusbedürfnisse. Das sind Bedürfnisse, worin ich mich am meisten entfalten kann und somit Fotos schiessen darf. Sei es die Stadt selbst oder die verschiedenste Events, die es jedes Jahr gibt. Natürlich gibt es auch Fotos von andere Städten, aber das war nun mal ein Beispiel, damit ihr wisst, was ich genau fotografiere, damit ich nicht allzu random dastehe. ^^


    Meine Kamera & die Bearbeitung
    Ich besitze zur Zeit keine Kamera, sondern fotografiere mit meinem iPhone 4S. Das Smartphone besitzt 8 Megapixeln und viele andere Ausrüstungen, die man für ein gutes Foto braucht. Was es genau alles ist, könnt ihr hier lesen. Ich brauche keine bessere Kamera, da mir das Handy so viele Möglichkeiten bietet. Natürlich gibt es bessere, aber dazu bin ich noch nicht in der Lage und das Fotografieren selbst ist nicht mein oberstes Hobby, wofür ich nicht viel Geld ausgeben will.


    Zur Bearbeitung der Bilder benutze ich das beliebte Photoshop CS5-Programm. Wie wir alle wissen, dürfte das Programm alles zum Thema "Bildmanipulation" bieten. Ich manipuliere natürlich nicht, sondern verstärke lediglich die Farbe und das Kontrast, falls dies während dem Schiessen fehlte. Da ich aber noch nicht mit dem Thema gut auskenne, werdet ihr sicherlich einige Fehler bemerken, aber aus Fehlern lernt man ja durch Kriterien und darum bitte ich Euch, möglichst viele Schwerpunkte zu setzen, damit ich mich weitmöglichst verbessern kann. ;)


    Nun will ich Euch nicht länger aufhalten und wünsche euch während dem Aufenthalt und Schreiben viel Spass!


    Fotos



    Weitere Fotos werden noch hochgeladen!

  • Sali Demyx.
    Ich werde mir jetzt mal deinen Topic vorknöpfen.
    Dein Startpost ist ziemlich gut gegliedert. Du hast alles ausführlich erklärt, ich kann hier nichts bemängeln, ausser das du noch ein/zwei Fotos mehr hättest in den Startpost tun können. Ich finde es sonst ziemlich schwer eine Meinung zu deinen Künsten zu bilden, aber was solls, ich versuchs jetzt mal.
    Dein Bild Hardbrücke weckt Erinnerungen in mir, sehr schöne sogar. 8D Irgendwie fühle ich mich, wenn ich dieses Bild sehe, wie zu Hause. Ich finde deine Idee zwar gut, jedoch hat's an der Umsetzung gehappert, an der Hardbrücke kann man nämlich wunderschöne Fotos machen. Soviel ich weiss, kannst beim iPhone 4S sogar mit dem Fokus arbeiten! Ich muss sagen, du hättest viel mehr rausholen können. Jedoch hat das Bild schöne Farben, was ich hinzufügen muss. Aber eben, ich kann an einem einzigen Bild nicht dein fotografisches Geschick ermitteln. Trotzdem würde ich gerne weitere Bilder von dir sehen!
    Schöns Tägli no!


    ~ Lavie.

  • @Lavie: Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ja, diese Brücke weckt vielen eine schöne Erinnerung hervor und es gibt viele Möglichkeiten, was man fotografieren kann. Besonders bald wird sie in vollem Glanz scheinen, sobald alles saniert und Affoltern erweitert wurde. Das ich noch mehr herausholen kann, stimme ich dir zu, jedoch bin ich noch recht scheu, wenn es um Fotografie geht, denn ich kenne das nur vom GFXen her. Ich bin noch in der Lernphase, werde mir aber deine Worte merken und sie versuchen umzusetzten! Danke nochmals!


    Hier habe ich noch ein Bild, vom Kinosaal, als der noch leer war. Es wurde eigentlich nicht viel gemacht. Ich habe das Rote deutlich verstärkt, damit es eine schöne Harmonie von Licht und Schatten gibt. Was mich aber immer stört ist, das Verpixelte oben. Auch mein vorheriges Bild "Hardbrücke" besitzt solche Stellen, besonders im dunklen Bereich. Kann man das irgendwie verbessern?


  • Heyo!
    Erstmal finde ich es ganz toll, dass du dein Topic so schnell geupdatet hast! Also auch hier nochmals, jeder macht Fehler und man braucht ziemlich lange, bis man das Fotografiegefühl drin hat. Noch zu deiner Frage! Das Verpixelte lässt sich zwar verhindern, aber nur mit einem guten Blitz oder einer langen Belichtungszeit. Aber ich weiss nicht, ob man das beim iPhone einstellen kann, bei meinem 4er geht das nämlich nicht! Allgemein sollte man eh nicht so dunkle Bilder machen, bzw Bilder die viel fremdes Licht brauchen, um nicht verpixelt zu sein. Also das nächste mal, ein besser beleuchtetes Bild schiessen. Jedoch jetzt kommen wir zu deinem neusten Bild, welches du im Kinosaal geschossen hast (Abaton ♥)! Die Idee ist ganz gut! Die Farben gefallen mir auch ziemlich gut, aber eben, die Tatsache, dass es eine Handykamera ist und so dunkel war, macht das Bild leider ein bisschen schlechter, muss ich sagen, aber hier kannst du auch nichts für! Ich würde dir mal anraten, dass du dir eine Digicam, wenn nicht sogar eine Einsteigerspiegelrelfex holst, wenn du das Hobbie noch öfter ausleben willst.
    Ich freue mich auf weitere Bilder und gute Nacht¨


    ~ Lavie.

  • Hallo Demyx. (:
    Ich bin über dein Topic durch den Titel gestoßen, bin zwar kein Freund von Schimpfwörtern im Titel, aber das „life“ hat mich neugierig gemacht, wie du das darstellst. Deshalb musste ich mir den Thread gleich mal anschauen. (: Außerdem, ich gestehe, bin ich total neugierig, womit hier jeder so arbeitet wenn es um die Kamera geht, da hast du mich echt überrascht, aber dazu später mehr.
    Dein einleitendes Foto ist klein aber fein, aber wenn schon Copyright, dann bitte auch mit Link, was sich gerade bei deviantart anbietet. (Aber zumindest hast du nicht einfach hingeklatscht „© deviantart“, was nämlich absolut falsch ist, da die Seite an sich keinerlei Copyright auf irgendeines der dort hochgeladenen Bilder hat.) In diesem Sinne wäre ein Link zu dem Profil oder gleich zum Foto der Künstlerin angebracht. =)
    Deine Einleitung gefällt mir wirklich, es schreiben ja leider nicht alle so viel über sich und ihre Werke, ich persönlich finde das aber immer sehr interessant zu lesen, was den Künstler denn nun antreibt, woher er seine Inspiration nimmt und auch, ob er gewisse ausgefallene Techniken hat. Yes, I’m very curious, I admit.
    Spontanität scheint bei dir an erster Stelle zu stehen, was gut ist, denn gerade das Leben ist ja ziemlich spontan und wenn die Fotos von dir das auch aussagen umso besser. Zürich also, war ich noch nie dort bisher, aber die Schweiz bietet ja allgemein - neben einem interessanten Dialekt - auch eine schöne Landschaft und ich denke die Städte machen da sicherlich keine Ausnahme. Also bist du weniger derjenige der gerne Pflanzen und Tiere fotografiert oder diese nur, wenn sie dir zufällig über den Weg laufen?


    Ein Fotograf mit iPhone 4S, schön. (: Apple hat ja nicht umsonst an der Kamera etwas gefeilt und was ich bisher an Fotos gesehen habe - die mit dem iPhone geschossen wurden - waren sie allesamt von sehr guter Qualität. Würde ja selbst gerne ein paar Fotos mit dem iPhone von meinem Vater machen, aber leider ist er davon weniger begeistert. .__. Insofern bleibe ich bei meiner Kompaktkamera.
    Aber ich finde es gut, dass sich nicht alle gleich auf Spiegelreflex und ähnliches stürzen, immerhin sind die Handykameras, besonders die der Smartphones, heutzutage schon sehr gut und fast jeder Hersteller wirbt ja mit seiner Kamera und deren Leistung. (Da wird mit Megapixeln geradezu um sich geworfen. ^^)
    Fast hatte ich es mir gedacht, dass du, wenn du schon mit iPhone fotografierst, auch wohl mit relativ hochwertiger Software bearbeiten wirst - wenn du überhaupt bearbeitest. PS ist da ja eine hervorragende Wahl, zwar kenne ich mich gerade wenn es um Bildbearbeitung geht, da nicht so aus, aber vielleicht finde ich ja den ein oder anderen Fehler, falls überhaupt welche vorhanden sind. ^^“
    Jetzt aber mal zu den Bildern an sich, die stehen ja hier im Mittelpunkt.
    Dein erstes Foto trägt also den Titel: Hartbrücke Nightlife
    Ich weiß nicht warum, aber was mir zuerst auffällt ist, dass das Geländer stört, zumindest mich. ^^ Andererseits hat das Geländer auch einen gewissen Charme, aber es sticht so stark heraus aus der doch eigentlich recht dunklen Szene mit den vielen Lichtern. Deswegen ja, empfinde ich es persönlich als störend. Dass du hier eine Art Panoramaaufnahme gemacht hast, finde ich ziemlich gut, gerade weil die anderen Objekte hier dem ganzen eine schöne Atmosphäre geben. (Ich denke mal, du hast in deiner Beschreibung „Objekte“ gemeint, weil Objektive nennt man doch eigentlich die Linsen für die Kamera oder irre ich? ^^“)
    Einen konkreten Fokus kann ich jetzt hier nicht erkennen, afaik fokussiert das iPhone automatisch, die Frage ist nur, auf was konkret. Eventuell hättest du hier noch nachkorrigieren können, zumindest ich kann keinen konkreten Fokus erkennen. Die vielen Lichter verleihen dem Foto aber wirklich so ein richtiges Nachtlebenfeeling, was wirklich aus dem Leben gegriffen wirkt. Also passend zu deinem Stil, den du ja am Anfang beschrieben hast. Die Tram wäre mir im übrigen gar nicht aufgefallen, wenn du sie nicht erwähnt hättest, bin den Anblick wohl schon so gewöhnt. Im Übrigen interessant, dass das dasselbe Modell zu sein scheint, welche auch in München herumgurken. Vielleicht habe ich das deshalb so ausgeblendet.
    War es eigentlich neblig? Die Straßenlaternen und das verschwommene Bild des Prime Towers lassen das irgendwie vermuten. Oder ist das Smog? Jedenfalls merkt man das hier ziemlich deutlich, was so eigentlich nicht schlecht wirkt, aber gerade hier stört halt das Geländer ziemlich, wie mir gerade auffällt, warum mich das so stört. ^^ Die Leuchtreklame links bei diesem Geschäft - und auch die Person davor - lässt das ganze wirklich „life“ wirken.


    Action
    Auf die Idee ein Foto in einem Kinosaal zu schießen bin ich auch noch nicht gekommen, gerade wegen dem wenigen Licht wirkt da ja meist nicht so gut, und wenn das Licht am Anfang des Filmes dann noch an ist, wirkt es irgendwie - zumindest in meinen Augen - auch nicht so gut, weil das Licht meist nicht wirklich... passend ist. Aber dein Foto mag ich, gerade das Rot der Sitze sticht hier schön heraus, hast du zwar manuell verstärkt ist dir aber wirklich gelungen. Ich mag auch die Perspektive, einzig dieser Kasten links, der da so leuchtet der stört in meinen Augen irgendwie die Harmonie bei den Sitzen... Aber gut, vielleicht ist er dir vorher nicht so aufgefallen oder das ist die Prise "life" darin und nur mir gefällt das nicht so. Ich muss fast sagen, das Bild würde besser wirken, wenn man die Leinwand nicht sehen würde und nur die roten Stühle hätte. Finde ich jetzt persönlich... Woran das Verpixelte liegen könnte ist vielleicht wirklich die Dunkelheit, wie Lavie es bereits erwähnt hat. Afaik ist die Kamera des iPhone eigentlich ja jetzt so entwickelt worden um mehr Farben einzufangen, wenn aber eigentlich gar keine da sind, wird das schwierig. Aber dieses Foto hätte mit Blitz auch nicht gut gewirkt, muss ich sagen. Das iPhone ist glaube ich eher für helle Fotos mit vielen Farben geeignet - zumindest wurde das in der Vorstellung erwähnt. Insofern wäre vielleicht eine andere Kamera doch nicht so verkehrt, zumindest für solche Fotos, auch wenn ich nicht glaube, dass gerade dieses Foto mit einer anderen Kamera anders gewirkt hätte. (Ich vermeide ja Blitz ziemlich, insofern kenne ich mich da nicht so aus...)
    Von dem aber abgesehen mag ich das Foto, irgendwie vermittelt es ein Gefühl der Spannung und Erwartung auf den kommenden Film, der hoffentlich gut war. ;D
    Freu mich schon auf dein nächstes Foto. ^^


    ~ Cynda

  • Das "Verpixelte", das du meinst, ist das so genannte Bildrauschen.
    Es handelt sich dabei um falsch interpretierte Energie, die von der Kamera als Helligkeitsinformation umgesetzt wird.
    Man kann dabei unterscheiden zwischen Helligkeits- und Farbrauschen, bei dir handelt es sich um ein Helligkeitsrauschen, das dadurch entsteht, dass das Motiv schlecht ausgeleuchtet und die Kamera, und damit der Bildsensor deines iPhones, sehr klein ist. Bei größeren Kameras fällt das Rauschen schon alleine deshalb weniger auf, zusätzlich sind die Lichtverhältnisse so schlecht, dass es gezwungenermaßen zu einem Rauschen kommen muss.


    Da du aber nicht vorhast, dir eine teuere Kamera zuzulegen, kann ich dir nur den Tipp geben, auf solche Aufnahmen zu verzichten. Das iPhone mag vielleicht eine recht gute Kamera eingebaut haben (wobei ich mit "gut" eigentlich nur die Anzahl der Megapixel meine), aber es ersetzt kein teures Gerät, mit dem man hochauflösende und technisch hochwertige Bilder machen kann.
    Soll nicht heißen, dass du nicht weiter fotografieren sollst, aber du wirst an Nacht- und Dunkelaufnahmen keine große Freude haben, da du das Rauschen nicht abschalten kannst. Versuche deshalb lieber, bei Tageslicht zu fotografieren und leihe dir für Aufnahmen in der Dämmerung oder im Dunkeln lieber eine andere Kamera aus.


    Was du aber trotzdem mal ausprobieren kannst, ist den ISO-Wert deiner Kamera etwas zu reduzieren, dadurch wird das Bild dann insgesamt zwar dunkler, aber das Rauschen sollte abnehmen. Außerdem gibt es komplizierte Methoden in der Bildbearbeitung, die Rauschen im Nachhinein zumindest abschwächen können, aber dazu würdest du eine .RAW-Datei benötigen, damit es auch entsprechend funktioniert. Du kannst ja mal nachsehen, ob dein iPhone das kann, aber ich wage es zu bezweifeln ^^"

  • Das Bildrauschen, das Wolkenhase schon angesprochen hatte, tritt besonders stark bei Digitalkameras auf, da bei diesen der Sensor sehr klein ist; ein Handysensor ist erst da keinesfalls besser. Die Fujifilm-Fotoapparate haben eine Funktion, mit der zwei Pixel zu einem zusammengefasst werden. Durch diese Technik kann das Rauschen minimiert werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Funktion auch als App gibt, aber zur Sicherheit wollte ich es mal erwähnt haben.
    Gegen Rauschen hilft, wie oben schon angesprochen, ein niedrigerer ISO-Wert, da durch hohe Werte zwar in der Theorie gute Bilder möglich sein sollen ohne eine lange Belichtung zu ermöglichen, in der Praxis sind solche Fotos jedoch häufig von Artefakten und Rauschen übersät, sodass man keinen Nutzen davon hat. Es gibt allerdings eine App, Slow Shutter Cam, mit der du die Belichtungszeit (auch: Verschlusszeit) ändern kannst, dabei sind maximal 30 Sekunden möglich. Eine lange Belichtungszeit sorgt dafür, dass besonders viele Informationen auf den Sensor dringen können und somit ist das Bild sowohl heller als auch detailreicher. Es empfiehlt sich jedoch die Verwendung eines Stativs, da bei einer solch langen Belichtung das Bild nicht verwackeln darf. Du kannst auch die Blende weiter öffnen, so kommen ebenfalls mehr Lichtstrahlen auf den Sensor.
    RAWs - auf deutsch: Rohdaten - unterstützt das iPhone nicht, dieses Format findet hauptsächlich bei DSLRs und hochwertigen Kompaktkameras (Canon G12, Canon S100, Samsung 2000) Verwendung. Durch RAWs erhältst du Zugriff auf alle gesammelten Informationen, während bei den gebräuchlichen JPGs vieles komprimiert wird. Folge: Details gehen verloren.
    Alternativ kannst du auch Programme benutzen, um nachträglich das Rauschen zu reduzieren. Von Adobe bietet sich dafür Lightroom an, ein sehr umfangreiches Programm unter anderem für die Entwicklung eines Bilds. Alternative Programme sind Photoshop und Gimp, letzteres ist kostenlos. Hier sei allerdings angemerkt, dass man auch nicht unendlich viel rausholen kann - das Farbrauschen lässt sich bei deinem Bild noch recht gut reduzieren, allerdings bleibt da noch viel Luminanzrauschen und das kannst du nur schwer entfernen, ohne das Bild dadurch nahezu komplett weichzuzeichnen. Indem man einen speziellen Bereich für eine Funktion auswählt, lässt sich da durchaus noch was machen; aber ich denke, sowas lohnt sich - schon alleine wegen der Zeit - nur bei größeren, wirklich sehr guten Bildern.
    Auch HDR-Fotos sind möglich; dadurch gibt es besonders viele Details im Foto. Hier empfiehlt sich aber ebenfalls ein Stativ.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    - ISO-Wert reduzieren
    - Belichtungszeit verlängern
    - Blende weiter öffnen
    - HDR machen
    - Bild bearbeiten


    Apps, die speziell für fotografische Zwecke entwickelt wurden, findest du hier:
    http://www.appguide.de/specials/film-a-fotodesign.html


    /e: Mehr Megapixel heißen übrigens nicht mehr Qualität, hier sogar im Gegenteil. Es müssen sich besonders viele Pixel auf den kleinen Sensor quetschen, dadurch können nur wenige Details gespeichert werden und die Qualität sinkt.
    /e²: Eine kurze Anmerkung zu deinem Kommentar, Cynda. Natürlich werben die Hersteller der Handys mit ihrer Kamera, gerade Apple übertreibt da sehr oft. "mit dem iPhone gelingen dir bei jedem Licht wunderschöne Fotos" ist eine der Aussagen, die auf der Homepage zu finden sind. Dass das nicht zu trifft ist klar, wenngleich die Qualität der Apple-Kamera recht gut ist im Vergleich zu anderen Handys. "der A5 Chip ist mit einem Bildsignalprozessor ausgestattet, der genauso gut ist wie der Sensor in DSLR-Kameras" ist jedoch eine Behauptung, die einfach nur lächerlich ist. An eine DSLR kommt keine Kompakte ran, erst recht kein Handy.

  • So, ich habe wohl hier alles vernachlässigt, wofür ich mich entschuldige. ^^
    Natürlich gibt es weitere Fotos von mir, hatte leider nicht viel Zeit, aber als ich heute am See spazieren ging, waren ganz viele Attraktionen dort! Aber eine hat mich dort umgehauen! Nämlich Figuren aus Steinen zu bauen. Mein Gott war das aufregend. Da habe ich 2 Werke + den Künstler persönlich während der Arbeit fotografiert. Kann also sein, dass die Qualität miserabel ist, aber die Kunst war für mich halt wichtiger. Najo, da gibt es noch andere Fotos, die dennoch nicht wichtig sind, aufzulisten, da es sich eher um Teenie-Zeug handelt. :D


    Achtung, diese Bilder sind sehr gross! (glaube ich..)




    So, viel Spass. ^^

  • Huhu ^-^
    Da du schon länger auf ein Feedback wartest, möchte ich dir natürlich noch eines geben.
    Als erstes Bild hab ich mir Hands of Stone? ausgesucht, aus welchem Grund auch immer. ^^ Es war mir von allen Bilder am sympathischsten, irgendwie. Auf den ersten Blick wirkt das Bild sehr beruhigend, was wahrscheinlich an der Dämmerung liegt. Auf jeden Fall gefällt es mir. Zumindest das Motiv, an deiner Technik könntest du noch ein bisschen arbeiten. :D Leider sehe ich hier keinen Fokus, was mich sehr traurig macht und nein, das liegt nicht am iPhone, ich hab selbst eins und man kann mit dem iPhone einen Fokus machen (Mit dem Finger auf die Stelle klicken, die fokussiert werden sollte) und dies geht wesentlich einfacher als bei einer Spiegelreflex oder so. Man bekommst sogar Bokeh hin, so weit ich mich noch erinnern kann.. Jedoch finde ich die Platzierung des Bildes gut, vorallem der Mann kommt schön zur Geltung. Hier hast du wahrscheinlich (vielleicht sogar ungewollt) den goldenen Schnitt verwendet, haha. Auch wenn er mainstream ist, er lässt die Bilder immer schön aussehen. Das Einzige, wo ich gar nicht mit zufrieden bin, ist der Lichteinfall. Hinten auf den Zürisee ist er noch ziemlich schön, jedoch der Mann kommt nicht zur Geltung. Dies hättest du mit einer Bearbeitung rausholen können. :c Aber dazu kommen wir später. Jedoch finde ich den See wirklich schön beleuchtet. Ich finde praktisch nichts schöner, als einen See in der Dämmerung, deswegen gefällt mir dein Motiv auch so gut. Der Mann sieht so aus, als wäre er mit voller Leidenschaft dabei, was ich wirklich toll finde. Leute die immer mit dem ganzen Herzen dabei sind, finde ich toll. Votallem wirkt es noch so, als würde er das am liebsten Millimeter genau machen wollen.
    Wie gesagt, die Farben des Sees sind traumhaft. Hier kann ich auch nichts bemängeln, ausser das du den Mann ein bisschen heller hättest machen können. Vorallem weil du GFXer bist, könntest du mit der Bearbeitung der Bilder noch viel mehr rausholen, weil du unter anderem auch weisst, wie man mit Ebenen umgeht. Hier habe ich dir auch mal eine Bearbeitung gemacht (Photoshop CS4).


    Vielleicht könntest du nächstes Mal deine Bilder auch bearbeiten. :D Aber im allgemeinen hat mir dieses Bild wirklich gut gefallen und ich finde es toll, dass du dir die Kritik zu Herzen genommen hast. :3
    Bis zum nächsten Update :D


    ~ Lavie.

  • Jo, vielen Dank für dein Kommentar!
    Ich bin immer offen für Kriterien und finde es von dir klasse, dass du immer ehrlich bist. ;-)


    Nunja, um ehrlich zu sein, bin ich nicht so ein Freund von Bearbeitung, wenn es um Fotografie geht. Ich verbessere lediglich nur einige Stellen bzw. falsche Erscheinungen, aber so ganz grosse Veränderungen nehme ich in der Regel nicht vor, weil das Natürlich verschwindet. Und das ist der Sinn eines Bildes für mich, es sollte zwar gut ausschauen, aber immer noch natürlich sein. Ist ja wie bei einer Frau, niemand bevorzugt mit Botox vollgepumpte Frauen. x)


    Licht hat es doch, nur erkennt man den Schatten nicht richtig. ^^


    Deine Bearbeitung finde ich ausserdem noch recht gut, müsstest aber ein wenig "genauer" arbeiten. Die weisse Kontur um die Steine und dem Künstler passen nicht so wirklich. :*


    Danke und lass' uns mal zusammen 'ne Montage machen!

  • Hallo Demyx. :)


    Da ich grad ein bisschen Zeit hab, würde ich gerne dein Bild Heartstone kommentieren. Es ist jenes Foto, das mich von deinem Update am meisten anspricht und es wundert mich, dass es noch nicht angesprochen wurde. ^^'


    Zu aller erst möchte ich dir sagen, dass mir das Motiv sehr zusagt. Es ist zwar sehr dunkel, aber die Sonnenstrahlen, die auf dem Wasser glitzern, lassen die Annahme zu, dass du gegen das Licht fotografiert hast. Dafür ist es sogar sehr gut geworden. Besonders gut gefällt mich auch der Schwan, der direkt dahinter schwimmt, er unterstreicht das romantische Motiv mit dem Herz. Vielleicht hättest du es ein bisschen aufhellen können durch Bearbeitung und das Boot oben wegschneiden, da es, wie ich finde, ein wenig von der so natürlich wirkenden Szene ablenkt. Ich werde mich kurz an dein Bild setzen, mal schauen, was ich rausbekomme :) Das Herz hab ich aus Jux einfach mal rötlicher gemacht, ich wollte sehen, wie das wirkt.



    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen :D
    liebe Grüße, Lisa ^-^

  • Hallo. :>
    Da ich vor einiger Zeit bereits was zu dem Bildrauschen - und damit dem Hauptkritikpunkt an Action! - gesagt habe, dachte ich mir, ich kommentiere mal eines deiner neueren Werke.


    Vorneweg: Dein Startpost gefällt mir sehr gut, deswegen halte ich mich da nicht weiter auf - schließlich bringt es nichts, wenn ich dich nur lobe -, sondern springe gleich zu deinen Bildern.
    Allgemein kann ich sagen, dass die Bilder aus deinem letzten Update mir sehr viel besser gefallen als deine älteren Fotos, was allerdings auch vielleicht daran liegen mag, dass die Qualität einfach besser ist, da mehr Licht zur Verfügung steht. Aber auch das Motiv finde ich deutlich angebrachter, die roten Kinosessel mögen zwar nicht schlecht sein, für ein iPhone bietet sich das, was du im Update gebracht hast, deutlich mehr an.
    So viel zu deinen Bilder insgesamt, jetzt wird's speziell - und ich kritisiere Hands of Stone? Du kannst dich glücklich schätzen, diesen Künstler getroffen zu haben, diese Ehre hatte ich leider noch nicht; aber ich schätze diese Leute sehr, die Genauigkeit, mit der sie die Steine übereinander stapeln, immer darauf bedacht, dass das Gleichgewicht erhalten bleibt, ist lobenswert. Doch es geht ja um deine Werke und nicht um die anderer, deswegen zurück zu deinem Foto. Den Mann hast du gut positioniert, dadurch, dass die Steine, allerdings nicht der Künstler, in der Mitte sind, bekommt das Bild eine gewisse Spannung und wird interessant - nicht zuletzt durch den hoch konzentrierten Blick des Mannes, den du gut eingefangen hast. Auch die Enten fügen sich gut ein und eignen sich durchaus als Füllelemente, die verhindern, dass das Bild langweilig wird - was es allerdings auch ohne Enten nicht wäre, durch diese verändert sich die Wirkung aber nochmals, das Bild wirkt voller, wobei die Leere zu der Konzentration des Künstlers gepasst hätte und ich mir deswegen auch das selbe Motiv ohne Boote und Enten (was natürlich mit Photoshop zu erreichen ist) vorstellen konnte; das ist und bleibt allerdings Geschmackssache. Die Sonne schimmert schön im Wasser, aber diese extreme Helligkeit im Himmel ist leider auch nicht durch die Bearbeitung zu korrigieren, schade. Was aber zu verbessern ist, sind die vielen, dunklen, dadurch teils verloren gegangenen Details. Der Künstler und die Steine sind so ins Finstere gerückt, dass der Hintergrund viel mehr rauskommt, obwohl die Landschaft gar nicht der Blickfang sein soll. Da du dich, wie ich bei Lavie gelesen habe, mit dem GFXen beschäftigst, solltest du das eigentlich beheben können. Ich selbst habe es versucht und siehe da - ein Detail nach dem anderen kommt wieder zum Vorschein: klick. (Anmerkung: Bei dem Upload sind leider einige Details, gerade im Gesicht, verloren gegangen). Im before-after kann man sehen, dass trotzdem deutlich mehr Informationen im Bild erhalten sind als auf dem Originalfoto zu sehen: klick. Ich muss allerdings zugeben, dass der Hintergrund doch deutlich zu gelb geworden ist, da habe ich zu stark an den Reglern geschoben - aber sei es so, es soll dir ja nur zeigen, dass noch einiges machbar ist.
    Und damit kommen wir zum Fazit: Deine neueren Bilder gefallen mir deutlich besser, gerade Hands of Stone? sagt mir zu. Du könntest mit ein wenig Bearbeitung aber noch viele Details aus dem Foto herausholen und so auf ein neues Niveau kommen, ich würde mich freuen, wenn du das mal versuchen würdest. (: Wenn du dich generell auf dem iPhone verbessern willst, kannst du dir die App PhotoBuddy anschauen oder einen Blick auf folgenden Link werfen: klick.


    Liebe Grüße.

  • Vielen Dank für eure ausführliche Kommentare! Durch das bekomme ich immer wieder Motivation, neue Bilder zu zeigen und werde mich natürlich versuchen zu verbessern!


    Ich möchte noch sagen, dass ich - hoffentlich - bald eine Kamera bekomme bzw. mir noch eine aussuchen muss. Da brauche ich natürlich ein wenig Beratung, aber zur Zeit finde ich die am optimalsten für mich.
    Nikon D5100, 16.2 MPixel, SLR, FullHD Movies, 18-55mm VR Kit
    Preis: 717 Schweizer Franken, Euro: 594

  • Vorne Weg, dein letztes Update gefällt mir sehr gut, insbesondere die beiden Steinbilder "Heartstone" und "Hands of Stone". Aber ich bin nicht da um dir Kritik für deine Bilder zugeben sondern um dir wegen der Nikon D5100 zu helfen~

    Die Nikon D5100 ist ja, glaube ich, ein Nachfolger der Nikon D5000, welche ich besaß/besitze. Ich kann dir schonmal sagen das die Nikon D5000 eine recht gute Kamera ist, somit denke ich ist der Nachfolger davon noch um einiges besser - da sich die Technik immer weiter ausbessert. In Sachen Bildrauschen und Bildqualität liegt die Nikon D5100 sehr weit vorne, doch leider besitzt die Nikon D5100 Schwächen bei der Detailtreue.
    Ich denke die Nikon D5100 ist eine gute Wahl, wenn du eine gute Mittelklasse-DSLR suchst, aber eine Anfänger DSLR würde ich niemals empfehlen. Die Ausstatung der Kamera ist ebenfalls auch recht gut Schwenkdisplay sowie Full-HD-Videos etc.

    Mein Tipp; Wenn du die Kamera schonmal im Laden oder so kurz getestet hast, wie du mit der umgehen kannst und ob du sie für handlich hälst, rate ich dir zum Kauf. :-)

    Tyto alba.

  • Hier 2 neue Fotos. :-)
    [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/ohtfuq.jpg] Ist in unserem Garten entstanden, als mein Vater das Gras wegrasieren wollte, da hatte ich noch Glück, dass er die andere Hälfte noch nicht begonnen hat. :D Ich weiss, ein wenig chaotisch, aber i-wie gefällt sie mir doch. :*


    Das andere kommt noch.

  • Na Demyx ich gebe dir mal ein kleines Feedback zu deinem neuestem Foto. :>


    Zuerst einmal würde es mich interessieren, ob dieses Foto überhaupt einen Titel hat. Ich persönlich finde es immer sehr schade wenn Fotos den Namen ‚untitled‘ etc. tragen. Bei mir kommt das zwar nicht so selten vor, da ich ziemlich unkreativ bin, was das angeht aber zurück zum Thema. Wie gesagt würde es mich interessieren ob dieses Bild einen Titel trägt. (:
    Mein Ersteindruck war zunächst überwiegend positiv, da mir dieses ‚chaotische‘ auf diesem Bild gefällt. :> Durch die Varietät der Gräser und Blumen macht es dieses Foto zu einem richtigen Wiesenbild. ;D Was mir auch sehr gefällt, ist das du einen Fokus gesetzt hast. Mir gefällt es sehr, dass man die hinteren Blumen nur mehr verschwommen sieht und die ganz vorne auch. Den Fokus hast du auf jeden Fall gut gesetzt auf diesem Foto! :3 Du hättest aber die Perspektive vielleicht ein wenig ändern können. Es ist ziemlich unschön anzusehen, dass man diese Mauer noch im Hintergrund erkennt und auch noch diesen grünen Mistkübel rechts hinten. Ich denke das hättest du wegschneiden können, da wäre die Wiese einfach mehr in Geltung gekommen und ein eher längliches Format dieses Bildes zum Beispiel 16:9 wäre auch sehr nice. :> Ich weiß nicht ob man das Format beim Iphone 4S einstellen kann, aber nja. Das Foto ist für meinen persönlichen Geschmack auch etwas überlichtet, ich weiß nicht ob es von der Sonne kommt oder ob du was eingestellt hast, für mich ist das weiß der Blumen schon ein wenig zu weiß, da hätte man das Bild ein wenig abdunkeln können oder anderes, nicht schlimm da es nur mich persönlich vom Geschmack her stört.


    Abschließend kann ich sagen dass man merkt das du geübter wirst! Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren und vielleicht sehen wir ja in den nächsten Updates Fotos mit einer DSLR (?) :D Würde mich auf jeden Fall freuen!
    Schönen Tag noch. :3

  • Vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Da liegst du wohl richtig, habe ich total nicht beachtet.. :/
    Hm, Titel. Ich nenne es mal FlowerPower. Einfach aus dem Grund, weil es - wie du es schon gesagt hast - eine grosse Anzahl von grossen Blumen hat und zudem sie noch recht chaotisch wirken, finde ich ebenfalls cool. Aber ich werde in Zukunft schauen, damit nicht nur der Fokus stimmt, sondern das gesamt Bild.


    Heute war ich in einem Park spazieren und habe auch dort einige Fotos geknipst. Zudem hatten wir uns das berühmt Ben & Jerry Eis gekauft - welche verdammt teuer war.. - . Ich nenne das Bild 9.90.-er-., weil es wie erwähnt, teuer war bzw. 9.90 Franken kostete. Joa, fiel mir ansonsten nichts besseres ein. :D


    Wurde mit der Applikation "Instagram" bearbeitet, also nicht wegen der schlechten Qualität wundern.
     [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/4462/990er.png]


    Hier das zweite Bild: FindYourWay.
    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/342/findyourway.png]

  • Huhu Demyx. :3
    Das neuste Update ist jetzt schon zwei Tage online und noch keiner hat kommentiert? Böse User. Nun gut, ich habe gerade Zeit und möchte dir ja auch etwas helfen, also werde ich dir jetzt einfach mal etwas Feedback schreiben. ^__^


    9.90.-er-
    Seltsamer Titel und du wohnst in der Schweiz? Cool. 8D
    Das Bild hingegen ist schon viel besser als der Titel, den Blickfang hat auf jeden Fall der "Eisbecher". So schlecht ist die Qualität übrigens gar nicht. Auf dem Bild ist dir vor Allem die Schärfe gut gelungen, da hast du dir anscheinend echt Mühe gemacht. Das Motiv ist auch interessant, ein Eisbecher auf einer Straße, ganz ehrlich, dieses Bild könnte gerade in deren Werbung, die Farben passen dort, es gibt einen klaren Fokus und alles sieht wirklich ganz schick aus. Ob der schwarze (und an manchen Stellen auch dunkelblaue) Rand sein muss ist fraglich, ich denke, dass das Foto ohne noch etwas schöner aussehen würde. Mit dem Licht wurde auch gut gearbeitet, also alles in allem ein ziemlich gutes Foto, ist dir echt gelungen!


    Find your Way
    ist nicht das erste Foto, dass so heißt, ich hätte es ja Country Road genannt. x3
    Das Bild finde ich ja mal richtig geil. Tut mir Leid, aber die vernichtende Kritik bekommst du nicht! (Zumindest nicht von mir...) Hier stimmen die Farben, dass abgeschwächte Licht passt auch gut, und die Schärfe stimmt auch an allen Stellen. Das Gebäude im Hintergrund passt auch gut, wo auf diesen Schuss der Fokus liegt ist natürlich sehr schwer zu finden, der Fokus ist übrigens auch sehr schön. Was meiner Meinung nach aber am Besten kommt, obwohl es nur kleine Details sind, wären die kleinen Pflanzen und deren... Gewächse, das sieht wirklich richtig schick aus, und dass das Gebäude (Ist das eine Schule?) dadurch etwas durchschnitten wird, sehe ich eher als Pluspunkt, als negatives an. Ob du hier bearbeitet hast, sagst du nicht, es sieht aber stark danach aus, wenn ja, dann war es eine verdammt gute Bearbeitung.


    Hm. Ich wollte dir eigentlich Kritik geben und dich nicht mit Lob ertränken, aber gut, dass muss auch mal sein und die Bilder haben es auch wirklich verdient! Mach weiter so, ich freue mich schon auf mehr Bilder von dir. :)
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Hier neue Fotos. Die meisten handelt es sich um Blumen, weil ich diese mehrmals über den Weg gekreuzt bin. :-)
    Gibt aber auch noch andere Sachen und ich werde heute Abend alle Bilder hochladen. ^^





  • Hallo Demyx :3
    Da du mich ja gestern so nett drauf aufmerksam gemacht hast gebe ich dir nun auch ein Kommentar bezüglich deiner Werke. ^-^


    9.90.-er-
    Oh man, der Preis für so ein Eis ist aber ganz schön teuer.. Ich hoffe nur für dich das sich der Preis dafür gelohnt hat. Nun kommen wir aber mal zum Bild! Also an erster Stelle ist es wirklich ein gutes Bild, die Eispackung tritt in den Vordergrund, wohlmöglich hattest du Weichzeichner benutzt oder? Die Schärfentiefe des Eis ist in der Regel in Ordnung. Doch der Himmel ist leider etwas leicht überbelichtet, dies trifft auch bei dem Eisbecher ganz oben zu, wo der Verschluss hinkommt, es gibt dort keinen großen Kontrast von verschiedenen weiß Tönen da beide überbelichtet sind, das lässt es schwer zu erkennen wo das eigentlich vom Eis endet. Man könnte sagen es verschwinde im Nichts. Ich schließe mich den Worten Chess an und sage auch nur, war der Rand wirklich nötig? Er lenkt ein bisschen vom Bild ab. Zumindestens das intensive schwarz passt nicht so wirklich, der innere Rand ist ganz in Ordnung. Außerdem hättest du ein bisschen vom Himmel wegschneiden können, immerhin soll der Blickfang ja das Eis sein. Schade das die Farben nicht so kräftig wiedergegeben worden sind, wirkt nun etwas leicht blass beziehungsweise ausgeblichen aber eventuell gehört es sich ja so. Die Häuser im Hintergrund stören mich ebenso, man muss einfach immer dahin schauen, ich würde versuchen ein Teil davon wegzuschneiden.


    Il était une fois..
    Die Blumen sind mir hier viel zu typisch mittig. Das Bokeh erfüllt seine Aufgabe irgendwie.. nicht so gut, hätte mehr verschwommen sein können. Das Grün wirkt auf mich etwas zu ausgeblichen und kommt somit ausgetrocknet rüber. Aber dennoch gefällt mir der Lichteinfall relativ gut bei den Blumen, die Blume rechts stört mich irgendwie. Die teils "überbelichteten" Stellen beziehungsweise die starken Lichtreflexe auf der Tulpe unten stören mich ebenfalls. Ich denke man könnte aus dem Bild noch einiges rausholen, wenn du erst deine Nikon D5100 besitzt.


    purplechaos
    Ich liebe das Bild von den Farben her! Wohlmöglich einen Farbfilter angewendet, oder? Naja, die große Blume tritt sehr in der Vordergrund beziehungsweise ist auf diesem Bild der Blickfang. Rechts am Rand könntest du ruhig noch etwas wegschneiden da die halbe Blume störend für das Auge ist. Bei dieser einen lilaweißen Blume, die neben der Gelben unten ist, ist mal wieder leicht überbelichtet. An sich gefällt mir das reine Blumenchaos, auch die Gelben passen hier gut rein. Schade aber das der Hintergrund nicht sonderlich unscharf ist, damit meine ich verschwommen, aber dafür etwas Bildrauschen besitzt. Nun ja, ich finde ja das der Farbfilter bei der großen Blume unten ein bisschen zu intensiv ist, so kommt es bei mir zumindestens rüber. Ganz ehrlich ansonsten mag ich das Foto sehr. :3


    Off-Topic
    Natürlich ist es schwer mit einer Handykamera derzeit ein Foto zu schießen mit hoher Qualität. Es regelrecht egal mit welcher Handykamera, aber an einer DSLR kommt keine normale Kompaktkamera ran und schon gar nicht ein Handy, somit freue ich mich sehr auf ein Update von deiner neuen DSLR dann, sie wird dich um einiges verbessern, glaub mir. Denn ich finde deine Bilder ja nicht schlecht, nur sie gehen noch um einiges besser mit einer richtigen Kamera oder DSLR. Ich freue mich auf ein weteres Update von dir.


    Tyto alba