Ist Pokémon Schwarz/Weiß wirklich leichter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alle Pokémonspiele sind leicht, das hier ist das Leichteste.
    Als ich das erste Mal die Karte gesehen habe, dachte ich nur drei Wörter - "Oh Mein Gott".
    Aber es stellte sich ja heraus, dass man nur 3/4 davon im Hauptspiel durchqueren muss, was nicht wirklich viel ist.
    Zudem sind die Pokémon auf den Routen schwach, man bekommt aber schnell EP. Die Arenaleiter und die Story machen die Sache noch leichter.
    TMs muss man nur ein mal kaufen um sie unendlich oft einzusetzen - d.h. einem stehen eine Menge Movesets offen, auch innerhalb des Spieles - man kann die Attacken ganz leicht an die Gegner anpassen.
    Die Top4 sind zwar hart, aber wenn man die Siegesstraße zwei Mal durchquert (ohne Schutz ;)) ist das ganz einfach.

  • Tut mir Leid für die späte Antwort
    Tja, ich habe momentan noch nicht weitergespielt, weil einfach keinen großen Bock. Mal gucken, vielleicht fangen ich irgendwann nochmal von vorn an, wenn es sich ergibt.
    Aber ich denke, es liegt auch daran, das ich häufig eben der Lvler bin und ich es gewohnt bin, einfach eine gewisse Freiheit im Spiel zu besitzen. Ich denke es liegt einfach daran, das mir diese fehlt.
    Man muss viel mehr darauf achten, welchen Typ Pokémon man fängt und welchen man anschließend in den Kampf schickt. Alles ist einfach, wie ich finde, abhängiger geworden. Um weiterzukommen musst du vorrangig im Spiel mit der Story viel mehr interagieren, und kannst nicht lange unabhängig von ihr mit deinen Pokémon weiterkommen. Damit habe ich wohl Probleme, weil ich fand, das es bei SS und HG anders war. Du warst freier.
    Früher machte es keinen Unterschied, welches Pokémon du gefangen hast, es war auch kein Problem, gegen was du es auch immer einsetzen wolltest. Das funktioniert, so finde ich zumindest, nicht mehr.
    Das sehe ich bei diesem neuen Katzenpokémon zum Beispiel, was ich unbedingt im Team haben wollte, aber immer abkratzt.


    Und das mit dem LVL-Wertesystem finde ich nicht.
    Ob ein Pokémon bei den alten Spielen nun weniger KP schriftlich bekommt, oder nicht, am Ende war das Ergebnis am Balken in etwa dasselbe.
    Ich meine, früher stand halt dasselbe auch nach ein paar Level da, aber dafür sah man, dass der Balken weniger hergab, je nachdem, wie hoch das Level meines und/oder das eines anderen Pokémon war.


    Finde, die haben das nur jetzt nochmal anschaulicher gemacht.

  • Bin ganz deiner Meinung, dass die Games viel schwerer und anspruchsvoller programmiert sind.


    Dafür sollte man sich auch nicht schämen, denn ist es nicht schön, wenn man wenigstens am Anfang des Spiels quasi zum Training gezwungen wird? Ich mein, sogar GAME FREAK selbst sieht das so. Man sieht es zum Beispiel an dem Beispiel der ersten Arena. Ohne diesen Affen hätten es die Wenigsten geschafft diesen Orden zu verdienen. Früher war man eben mit einem Glumanda am Anfang ziemlich aufgeschmissen.


    Klar wünsche ich mir, dass es noch anspruchsvoller wird, vorallem im Late Game, aber da es ja nach wie vor als "Kleine Kinder Game" angesehen wird, wird das auch nicht passieren.

  • Grundsätzlich sind ja alle Pokémonspiele einfach, ich finde aber nicht, dass SW1 einfacher sind. Vielleicht ist man in der Story etwas besser gewapnet, weil man durch das Ep-System allgemein schnell EP bekommt und ich persönlich bei der Liga auf dem selben Niveau war und kaum Probleme hatte, außer die üblichen Male. Bei Ghetsis war dann auch wegen Trikephalo fast das komplette Team down etc.
    Bis dahin kann ich es mit den anderen Editionen vergleichen, da ich dort auch kaum Probleme hatte. Erst nach der Story finde ich die Gen 5 ein wenig herausfordernder, weil es die (afaik) einzigen Spiele mit einer Levelkurve ist, die auch noch ziemlich extrem nach oben geht. Nach der Liga sollte man im Durchschnitt auf Lvl 50 -55 sein, dann geht man auf die nächsten Routen und die Trainer werfen einen Pokémon von 63 - 68 an den Kopf.
    Persönlich hatte ich da letzte Woche, als ich erneut gespielt habe, einige Probleme, da ich komplett unterlevelt war, ohne dass ich mir da selber etwas schwer gemacht habe; ist einfach so vom Spiel her gemacht, was ich ziemlich genial finde. Andere Editionen haben kaum Trainer, die von einem Areal auf das nächste +10 Level haben und ich war bisher in keiner anderen Version bei normalen NPCs so unterlevelt und hatte Probleme. Selbst die wilden Pokémon waren stärker als meine. Die meisten Pokémon, die die Trainer zb auf den Routen um die schwarze Stadt/weißen Wald haben, sind meistens aber nicht voll entwickelte Pokémon, sondern sowas wie Camaub Lvl 63. Die Entwickelten können einen aber schon Probleme geben.
    SW1 ist immer noch einfach, da es aber wenigstens eine Levelkurve hat, ist es nicht einfacher wie die älteren Spiele, da man dort, ich jedenfalls, immer auf dem selben Niveau ist und keine große Steigerung auftaucht.

  • Die Schwierigkeit der Editionen Schwarz/Weiß liegt im Grunde in der Anfangsphase des Spiels. Es ist die Kombination von Yorkleff Yorkleffund der, nunmehr auf 50 gebufften Attacke, Tackle. Beides in Kombination macht die Sache etwas brenzlig da Yorkleff mit STAB und gebufften Tackle für den Anfang sehr hart zuschlägt , zumal Yorkleffs Base-Stats im Grunde wie die von Floink Floink, Ottaro Ottaround Serpifeu Serpifeusind. Viel kann man da nicht machen außer ständig ins Pokemon Center zu laufen. Ist nervig, leider aber unumgänglich.


    Hat man aber den Anfang überstanden und fängt sich dann entsprechend ein paar Pokemon unterschiedlichen Typs, ändert sich dieser Umstand relativ schnell. Man baut sich ein Team auf um einige Typen abzudecken und marschiert dann im Grunde durch. Wenn ich grad darüber nachdenke so fallen mir, die Twindrake-Arena ausgenommen, nur einzelne Kämpfe gegen Cheren sowie N & G-Cis ein, die halbwegs fordernd waren.


    Ansonsten habe ich, wie üblich, Probleme gegen meinen Lieblingstyp Drache. Da man Drachenpokemon zumeist mit Drache und Eis kontern kann, grenzt das Spiel einen etwas ein. Während der Arenaleiter Lysander aus der Twindrake-Arena also mit 3 Drachenpokemon kämpft, hat man normalerweise 1 bis maximal 2 Drachen im Team und bekommt Schwierigkeiten wenn man ein paar STAB-Drachenklauen abbekommt, zumal die Drachen generell einen breiten Movepool haben.


    Enttäuschend fand ich aber die Top 4. Allein die hälfte der Top 4 hat mein Rabigator Rabigator mit Knirscher-STAB zerlegt, der Rest mit Rabigator Rabigator/Flambirex Flambirex -Mix. Beide waren zu dem Zeitpunkt mit etwa Level 51-53 die einzigen im 50er Bereich. Die nächsthöchsten waren mit gerade einmal Level 41 (Shardrago Shardrago) und Level 40 (Hutsassa Hutsassa ) kaum Battlefähig, obwohl Hutsassa Hutsassaeinen echt tollen Job gemacht hat.


    Sonst hatte ich kleinere Probleme gegen Ns Zoroark Zoroarkund Aeropteryx Aeropteryx sowie gegen G-Cis' Trikephalo Trikephalo

  • Was ich in "Pokémon Schwarz" besonders nervig fand, war die Fähigkeit "Robustheit", die meines Gefühls nach fast die Hälfte aller wilden Pokémon besaß und wodurch einem das Training unnötig erschwert wurde. Dies führte leider viel zu oft zu Frustmomenten, weil das eigene Monster das gegnerische eigentlich mit einem Schlag weggepfiffen hätte, dieses aber aufgrund dieser speziellen Fähigkeit noch stand - wegen 1 KP!
    Ich meine, ich habe so das Gefühl bekommen, dass man auf diesem Wege den Schwierigkeitsgrad, der an sich nicht die Bombe war, ein wenig pushen wollte, um es schwierig aussehen zu lassen. Letztlich hat es mir persönlich aber nur Ärger eingebracht und viele, unnötige Frustmomente, die mit einem besseren Ausbau des Gameplays, unterbunden hätten werden können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also ich fand Schwarz und Weiß hatte einen recht ansprechenden Schwierigkeitsgrad, was aber nicht weniger an den vielen neuen Pokėmon und den damit verbundenen neuen Typ-Kombinationen liegt.
    Bei Trikephalo zum Beispiel bin ich nie auch nur Ansatzweise darauf gekommen, dass es die Typen Drache UND Unlicht besitzt. Vorallem hatte man in diesem Augenblick kein Pokėmon zur Hand, das einen effektiven Typ hatte.

  • Ich habe Schwarz letztens noch mal gespielt und leichter als die Spiele davor kam es mir nicht vor. Der EP-Teiler der erst so spät kam, die komische EP-Verteilung generell, dass die Pokémon mehr EP bekommen wenn sie im Level unter dem Gegner sind (gab es nur in Gen 5, oder?) haben mich eigentlich relativ viel außerhalb der Trainer- und Arenakämpfe trainieren lassen. Die beiden Spielstände davor hatte ich ein schwächeres Team und war meist unterlevelt, da waren manche Kämpfe schon knifflig, dieses Mal hatte ich allerdings keine Probleme, nicht mal bei G-Cis vielzitiertem Hydreigon Trikephalo. Ich sollte weniger auf englischen Pokémonseiten rumhängen ich komme schon durcheinander.

    take my love, take my land, take me where i cannot stand.
    i don't care, i'm still free, you can't take the sky from me.
    take me out to the black, tell em I ain't comin' back.
    burn the land and boil the sea. you can't take the sky from me.
    there's no place I can be since I found serenity.
    but you can't take the sky from me.
    || the ballad of serenity


    Meine Fanfiction - PMD - Katastrophenkiller

  • Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei Schwarz 1 mitunter am Längsten gebraucht habe, um durch die Top Vier zu kommen und G-Cis zu besiegen war auch so'ne Sache. Zumindest war es bei meinem "letzten Durchgang" der Fall; zuegeben war da mein Team auch vergleichsweise schwach (und ich besaß eine ulkige Teamkombo), weswegen ich in der Siegesstraße zunächst ein wenig trainieren musste. Aber generell betrachtet... war Schwarz 1 doch schon anspruchsvoller als die folgenden Editionen. Gerade XY und ORAS mit dem universal-EP-Teiler... ob die Generationen zuvor schwieriger waren, kann ich pauschal grad nicht so einfach sagen. Glaube aber, dass RGB oder GSK auch nicht unbedingt einfacher im Vergleich waren, haha. Gen 5 hatte zudem ja auch diese neue EP-Verteilung (wurde auch schon öfter angesprochen: schwache bzw. Pokémon mit niedrigeren Leveln erhalten mehr EP, stärkere bzw. Pokémon mit höherem Level erhalten weniger EP), die sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen hat.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „PKMN Schwarz-Weiß wirklich leichter?“ zu „Ist Pokémon Schwarz/Weiß wirklich leichter?“ geändert.