Europäische Videospiel Meisterschaften 2012 [nächste deutsche Teilnahme: 1.04.12 in Mailand]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • OK, ich habs jetzt gecheckt.
    Ich habe es mir mal selber durchgelsen und es ist wirklich lächerlich. Aber trotzdem müsst ihr nicht gleich losmobben oder so, oder glaubt ihr, ich bekomme das nicht mit, oder was ? Das man darüber lacht, finde ich eigentlich OK, aber so Kommentare wie >>brotkruste nimmt uns von hinten und vorne y0<< sind lächerlich. Wegen soetwas sollte man sich nicht weiter aufregen, und es vergessen-ich bin ja "nur ein Senior". Und kleine Kinder sind ja für "größere" oftmals lustig und das ist auch normal. Aber normale menschen Mobben die kleineren nicht.



    Toast: Das hab ich gesagt, lol.
    @kamel-eon: Stimmt, genau das ist es ja. Letztes Jahr war ich aber ziemlich beruhigt, weil ich wusste, das ich nichts gewinne, aber mir war es trotzdem peinlich. Ich hab letztens sogar gecheckt, das die "tu mal so, als ob du nur aus Fun mitspielst und du keine Chance hast"-Einstellung, genau so wenig bringt. Deshalb hab ich mal was neues ausprobiert, aber das sitzt ja auch nicht. lol

  • Ok, dann mach ich direkt mal weiter... mit einer Frage :P
    Was meint ihr immer mit Friendclausen (,jetzt wo es doch zu K.O. kommt)? Machen die die Reiehenfolge der Pairings nach der Reihenfolge der Schlange zu Beginn oder wie? Bzw. irgendwo hab ich irgendwas gelesen, von wegen die fragen einen, gegen wen man gerne spielen möchte oder so...!? ?(


    @über mir: Skarmbliss ist ein Server auf dem Pokemonsimulator "Pokemon Online", auf dem ausschließlich VGC-Modi gespielt werden. Dort ist also eine effektive Testmöglichkeit für das Turnier in Essen gegeben.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten


  • Ok, dann mach ich direkt mal weiter... mit einer Frage :P
    Was meint ihr immer mit Friendclausen (,jetzt wo es doch zu K.O. kommt)? Machen die die Reiehenfolge der Pairings nach der Reihenfolge der Schlange zu Beginn oder wie? Bzw. irgendwo hab ich irgendwas gelesen, von wegen die fragen einen, gegen wen man gerne spielen möchte oder so...!? ?


    Mit Friendclausen meint man, dass man bis zur Finalists Lounge nicht gegen "Freunde" bzw. Bekannte kämpft. So wurde man letztes Jahr z.B. vor jedem Match gefragt, ob man seinen Gegner kennt.

  • ne, wurd man nicht lol
    aber man konnte halt einfach sagen dass man mit demjenigen befreundet is


    kp ob das noch geht, denke nich, ging letztes jahr halt ab top16 (?) auch nich mehr


    aber das is eig eh nich zwingend erforderlich, man kanns nämlich auch so machen, dass man sein Match einfach bisschen hinauszögert, man kämpft nämlich gegen den, der zeitgleich fertig ist bzw da schon wartet

  • wenn ich mich jetzt auf Seniors hier ausm Forum beziehen will, die ggf noch nonames sind aber dennoch vlt chancen haben, da weit zu kommen, dann würde ich Leute wie Freaki&Henrique als Newcomer in der Altersklasse sehen, WENN die denn kommen^^


    Freaki ganz sicher nicht, Gründe sind eigtl bei uns den meisten bekannt. Aber Henrique könnte durchaus dabei sein und auch was reißen^^


    Ansonsten können halt auch Ausländer kommen. Es gibt jedenfalls sicherlich mehr Kandidaten als die paar Skarmblissmenschen


    @unten: Hab ich dich doch glatt mit Henrique verwechselt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • gott so unglaublich viele opfer hier. props an goldjunge, der hier wenigstens noch mit stil trollt, aber der rest glaubt ja scheinbar ernsthaft, was er da schreibt. ich kann da fatum nur sekundieren, ich habe nicht ohne grund das favoritentopic abgesägt. dass es allerdings sogar hier weitergeht mit derartigem hirnschiss, ist irgendwie traurig...


    spike is iirc masters


    ansonsten wird friendclausen nicht mehr gehen, also versucht es gar nicht erst^^


  • Da muss ich dir leider zustimmen , das ist mein 1. Pokemon Turnier an dem ich Teilnehme , und ich bin grad in meiner Team-ZUCHT xDDD


    also ich freue mich schon , wenn ich die erste runde gescheit überstehe , FALS ich komme , wie gesagt ^^

  • Da muss ich dir leider zustimmen , das ist mein 1. Pokemon Turnier an dem ich Teilnehme , und ich bin grad in meiner Team-ZUCHT xDDD


    also ich freue mich schon , wenn ich die erste runde gescheit überstehe , FALS ich komme , wie gesagt ^^

    also ich habe mein team schon gezüchtet. ich bin jetzt beim ev training und hoffe auch dass ich die erste rund überstehe. am besten wäre es wenn ich unter den top ten kommen würde aber mir reicht es auf jeden fall unter den top 150 zu kommen.
    da sind sicherlich einige dabei die noch nie was von ev-training gehört haben und nur auf gut glück mitmachen, die man dann mit ev-trainierten pokemon leichter feritg machen kann obwohl bei mir in einem inoffiziellen turnier einer ohne ev training alle besiegt hat obwohl alle auser er ev-training hatten

  • Ohne jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben, hier mal ein paar random Comments von mir.


    Format
    Das Turnier ist, im Gegensatz zu den letzten Jahren, auf pokemon.com sanktioniert. Für alle die kein TCG spielen, das bedeutet, dass alle Spieler per Anmeldung erfasst werden und dass das Turnier mit der offiziellen Software durchgeführt wird. Die Software unterstützt sowohl Swiss als auch KO-System als auch Swiss mit Top Cut, von daher kann man darüber nichts sagen. Das einzige was definitiv klar ist, dass sowas wie Friend Clause diesmal nicht drin ist.


    Seniors
    Hier muss ich sagen, dass es inzwischen mehrere starke Spieler gibt die in Seniors spielen. Toast, Sewaddle, Blaze usw seh ich alle auf relativ hohem Niveau, und bestimmt gibts noch mehr von denen ich nix weiß. Letztes Jahr war corcki wohl der einzige, der auf Masters-Niveau gespielt hat, wurde dann trotz überlegenem Spiel im Halbfinale unglücklich rausgehaxt, aber das ist halt KO-System. Dieses Jahr wirds da sicherlich spannender zugehen.


    Skill und Luck und so
    Im Endeffekt kommt es gerade bei dem Ziel Top Vier immer sehr auf die Pairings an, wegal welches Format gespielt wird. Sprich, die Turniersoftware entscheidet mehr als irgendwelche Predictions oder Crits. Das Ding ist zwar im Gegensatz zu den menschlichen Betreuern obvjektiv, aber extrem schlecht progammiert. Der Pairing-Algorithmus ist nicht wirklich ausgereift und die Berechnung der TieBreaker erscheint mir arg unfair. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass es ne Menge Leute nach der VGC geben wird die diese Software hassen werden. Das einzige was den Faktor Pairingluck noch halbwegs in Grenzen halten könnte wäre, wenn man die volle Zahl der Swiss Runden un den maximal möglichen Top Cut (sprich, 8 Runden Top 32 in Masters) ausspielt, aber dazu reicht das geplante Zeitfenster nicht. Ansonsten wirds wohl wie immer - Hax ist immer dabei, Vorbereitung hilft, aber noch besser ist es eben das ganze schon seit Generationen im Gefühl zu haben. Hat man ja die letzten Jahre an Leuten wie Sinan gesehen, die sich kurzfristig fast gar nicht vorbereitet haben, aber dafür eben schon sehr lange Pokémon battlen und diese Erfahrung gut ausspielen konnten.


    So weit von mir... ich werd btw wahrscheinlich dieses Jahr auch selbst antreten, auch wenn mir nicht allzu viel erhoffe und eher auf das TCG setze. ^^

  • Format
    Das Turnier ist, im Gegensatz zu den letzten Jahren, auf pokemon.com sanktioniert. Für alle die kein TCG spielen, das bedeutet, dass alle Spieler per Anmeldung erfasst werden und dass das Turnier mit der offiziellen Software durchgeführt wird. Die Software unterstützt sowohl Swiss als auch KO-System als auch Swiss mit Top Cut, von daher kann man darüber nichts sagen. Das einzige was definitiv klar ist, dass sowas wie Friend Clause diesmal nicht drin ist.

    Ich übersetze: Bei einem KO-System werden die Leute nicht mehr händisch und der Reihe nach in den Turnierbereich geschubst, sondern man sammelt bei der Anmeldung nur Daten, lost danach einen riesigen Baum aus und versucht die Leute dann 15 Minuten lang zu sortieren? :ugly: (Erklär mir erstmal einer, wie zum Geier vollständige Anmeldung in nur einer halben Stunde gehen soll... 2011 waren es meines Wissens mehrere Stunden, die man da anstehen konnte bis zum ersten Match.)

  • ich glaub ja das is so wie in den letzten Jahren, also einfach k.o system mit reihenfolge ...es ist einfach nur dumm, das TPCI uns nichts vom Format sagt also nichts konkretes und uns hier wild spekulieren lässt bis zum ersten europäischen Turnier. Kein Wunder warum wir Europäer es schwieriger haben gut abzuschneiden.

  • (Erklär mir erstmal einer, wie zum Geier vollständige Anmeldung in nur einer halben Stunde gehen soll... 2011 waren es meines Wissens mehrere Stunden, die man da anstehen konnte bis zum ersten Match.)


    Indem man ausreichend qualifiziertes Personal nimmt und das ganze effizienter gestaltet. Bei der TCG DM sind auch 300 Spieler, die müssen nicht nur alle angemeldet werden, sondern da müssen auch noch das Deck und die Deckliste überprüft werden, während bei der VGC der Teamcheck automatisch passiert. Ich sehe nicht warum etwas, das beim TCG seit Jahren klappt, beim VGC nicht funktionieren sollte. Zumal dort wirklich alles einfacher ist als beim TCG: Die Matches gehen viel schneller, man braucht weniger Judges da die üblichen Regelfragen wegfallen, die Anmeldung geht schneller usw.


    Trotzdem brauchte die VGC jedes Jahr ein vielfaches an Personal und Budget und wurde trotzdem vom Turnierablauf her sehr billig durchgeführt. Ich denke mal, das wurde der TPCi inzwischen auch klar und das wird hoffentlich immer weiter verbessert - dann könnte es nämlich auch mal Regional Championships und sowas in Europa geben.