Der Wissenschaftler musste nicht lange warten um die Antwort auf seine zugegebenermaßen leicht Frage zu bekommen. Natürlich hatte er auch den Satz mitbekommen, dass er doch Professor Sommer anrufen sollte um ihre Echtheit zu bestätigen. Seine Ohren waren immer noch so scharf wie damals. Ja er war stolz darauf.
Er wandte sich an das Mädchen und lächelte sie schief an: " Natürlich hätte ich Professor Sommer anrufen können. Aber zum einen habe ich keine Nummer von dem werten Chef unseres Instituts. Bin schließlich nur ein kleines Licht. Außerdem wo bliebe da der Spaß wenn mit einem Anruf alles erledigt wäre? Nein nein. Das wäre nicht toll." Er wiegte gedankenvoll seinen Kopf hin und her.
Dann nach einigen endlosen Minuten sprach er erneut:" Ach ja deine Antwort war richtig. C lautet sie. Gut gemacht." Er grinste daraufhin breiter und wandte sich dann wieder an die Gruppe vor ihm. Mit ernster Miene musterte er sie und sprach: " So dann wenden wir uns der dritten Frage zu:
Wieso sind manche Wolken grau und andere weiß gefärbt?
A) Die weißen sind die guten und die grau bis schwarzen die bösen Wolken
B) Weil einige von ihnen öfters mehr gewaschen werden als andere
C) Die Sonne bestrahlt sie und deswegen sind die Wolken weiß
Ich frage mich ob ihr hiefür auch die Antwort wisst." Er legte neugierig seinen Kopf schief.