Neue Erweiterung "Dark Explorers"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die englischsprachige - und damit auch zukünftig- deutsche - Version von der japanischen Erweiterung "Dark Rush" wird den Namen "Dark Explorers" haben. Dort wird es am 9.Mai in den Regalen erwartet. Die bisher bekanntesten und auch bestätigten "EX" Karten aus dem Set sind Darkrai-EX, Boreos-EX, Raikou-EX, und Groudon-EX. Die zwei Themendecks sind diesmal auf Zoroark und Echnatoll spezialisiert. Außerdem werden Entei-EX und Kyogre-EX erwartet.


    Quelle: http://pokebeach.com/2012/02/mays-english-set-dark-explorers :thumbup:

  • Joa, dass es wieder EX gibt ist natürlich gut , besonders Raikou und Darkrai werden wohl häufig anzutreffen sein (nur doof, dass sie die Anzahl der EX pro Display wohl nicht erhöhen werden, da es ja auch noch viele ander (eigentlich schlechtere) EX im Set gibt ist da dann dumm, aber gut).
    Zum Rest des Sets kann ich ja,bis jetzt nicht viel sagen, da nur die paar EX bestätigt wurden, ansonsten gibts hier ja auch noch irgendwo ein Thema zum Dark Rush. Wäre gut, wenn du das Thema updaten könntest ( ich lese eh bei Pokebeach, aber für andere villeicht). Ansonsten wars das.

  • @ PanfernoChamp: Ich glaube Bisasam&Freunde hat "scheiße" im Sinne von "Scheiße für das Format" gemeint, nicht dass es eine schlechte Karte ist.
    Ja, klar Raikous snipe ist übertrieben stark, da hast du eig. nur mit einem besseren Raikou/Eel ne Chance, oder mit einem Anti-Deck wie Mono Terrakion.


    Das Set an sich scheint ganz gut zu sein, man muss halt noch schauen was von dem japanischen Dark Rush confirmed wird.
    Darkrai ist eher nicht zu stark: Fightining weakness, teure Attacke und die Ability ist garnicht so nötig in vielen Decks, da wir ja noch Switch in Format haben.


  • an Djabber:
    Kann man mit zapplalek 3 Energien in einem Zug aus dem Ablagestapel holen ?


    Du kannst je Eelektrik eine Elektro-Energie vom Ablagesatpel an eines Deiner Bank-Pokemon anlegen.
    Die Strategie funktioniert natürlich nur, wenn Du 2-3 Eelektriks auf Deiner Bank hast ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Nein, ein konsistentes Deck bekommt seine 2-3 Eelektriks Turn 2/3 zusammen, von da an musst du nur alles Gefährliche frühzeitig wegsnipen.
    Das wird ein interessantes Mirror-Match zwischen Raikou/Eels. Ziemlich consistency und Turn 1 abhängig.

  • Ich wollte darauf hinweisen, dass jetzt alle Scans zur Erweiterung draussen sind, nämlich hier: http://pokebeach.com/ Ich habe mal ne Top Ten zu den meiner meinung nach besten Karten gemacht:


    10. Twist Mountain:
    Die Karte ist eigentlich ganz gut, den sie könnte Fossil-Pokemon interresant machen, man könnte z.B. Aeropteryx spielen um Entwicklungen zu verhindern. (Ok es werden kaum Stages2 gespielt, aber hier in dem Set sind eig. ein paar gute Stage2s drinne).


    9. Dark Claw
    Kann theoretisch die Dark Decks unterstützen, um Zoroark und Darkrai zu verstärken. Mehr gibts zu der Karte nicht zu sagen.


    8. Rabigator
    Die Karte is zwar ne Stage2, kann aber im späten Spiel noch kommen und is nen sicherer Revenge Hitter als z.B. Shaymin. Wenn der Gegner schon 4-5 Preise gezogen hat hittet das Teil fast jeden im Format, dann noch Dark Claw und ab 4 Preisen ist alles kaputt.


    7. Tornadus EX
    Na ja, ist ganz ok, net unbedingt besser wie Rabigator, macht halt 100 und man muss bei "Pech" 1 Energie weglegen. Kann man viell. als T2 hitter in Zekrom/Aal Decks spielen um Energien in den Discard zu bringen.


    6. Lohgock
    Ja, Stage 2, macht aber die entscheidenen 130, hittet somit Zekrom und Terrakium und einen Energie in den Discard ist zu verkraften.


    5. Bisaflor
    Bisaflor hat eine ziemlich gut Ablility, nämlich "Floral Scent", mit der man sich ein Pokemon aus dem Deck holen kann, was sehr gut ist, vor allem für Stage2s, da man die Entwicklungen ja nicht mit Dual Ball/ Collector holen kann. Aufbau von ihm ist ein wenig zeitspielig, aber sonst ganz gut. Der Angriff ist ziemlich schlecht, Cerapendra aus SW kann schon das gleiche und macht 80, was für ne Stage 2 auch net überragend ist.


    4. Impoleon
    Es hat ne interessante Ability, womit man nachziehen kann. Der Angriff ist der selbe wie der von Papungha aus Undauted, impoleon hat aber 50 kp mehr. Alles in allem eine sehr gute Karte.


    3. Zoroark
    Ich finde ihn gut, weil vor allem die zweite Attcke (meiner Meinung nach) interresant ist. Man muss halt irgendwie ein wenig Schaden auf Zoroark bringen und mit Dark Claw kombinieren. Man könnte auch den ersten Angriff nehmen aber ich mein fünf Unlicht Pokemon auf die Bank bringen ist dann doch ein bisschen umständlich.


    2. Raikou EX
    Sehr guter Sniper, wer braucht da noch Catcher. Man könnte das vielleicht in Zeels als Hitter einbauen, oder ein eigenes Raikou/Aal Deck bauen, mit Skyarrow Bridge noch.


    1. Darkrai EX
    Ich habe mich für Darkrai EX entschieden, weil er in zwei Zügen, wie Bisasam&Freunde schon erwähnte drei Preise ziehen kann. Mit Dark Claw macht der dann schon mal 110, was ganz gut ist.


    Fazit zum Set:
    Sehr gutes Set, es sind viele gute Reprints von Supportern drinne, und mit 1-2 Displays kann man sich schon ein Dark Deck bauen.
    Jetzt habe ich noch eine Idee für ein Dark Deck, vielleicht poste ich oder editiere noch eine Beispieldeckliste.
    Also in so ein Deck würde ich 3 Darkrai EX spielen, eine 2-2 oder 3-3 Zoroark Linie spielen, dann noch eine 3-2-3 Linie Croco und noch Staples, und ganz wichtig 4 Dark Claws, die braucht man einfach.
    Über Kommentare, Kritik und co. würde ich mich freuen.
    LG Chris :pika:

  • Super find ich die neue Erweiterung.
    Entei Ex ist auch nicht schlecht da kann man Pokemon auf der Bank aufbauen.


  • Also die Liste stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz.^^
    Bisaflor, Blaziken und Rabigator gehören schonmal ganz raus. Bisaflor ist vllt. ganz nett, aber der Effekt ist auch nicht wirklich überragend, und es ist nen Stage 2 mit 4 Retreat. Blaziken... macht 10 Schaden mehr als Reshiram, ja, das macht es aber lange nicht besser. Das kriegst du zusammen mit Typhlosion eh nicht aufs Feld. Rabigator braucht 4 Energien, zwar können die Kosten mit DCE und Dark Patch auch reduziert werden, aber extra deswegen ne Stage 2 Line mit Rare Candy einbauen?
    Auf jeden Fall fehlen hier auch noch die Karten Dark Patch, Ultra Ball und Random Receiver. So würde ich die Liste machen:


    1. Darkrai EX (dürfte klar sein, kann halt in Darkness eingebaut werden und zieht mehrere Preise auf einmal)
    2. Random Receiver (noch ne Karte die Junk Arm besser macht, ist quasi nen mit Junk Arm searchbarer Supporter, sofern man nur N, Oak und Juniper spielt)
    3. Ultra Ball (bester Pokemonsearcher im Format)
    4. Tornadus EX (ist einfach gut gegen bestimmte Decks)
    5. Zoroark (haut einfach alles tot, mit Weavile und Darkrai gehörts in Tier 1)
    6. Dark Patch (wichtig für Darkness)
    7. Dark Claw (dauerhaffte Doppel Pluspower für Darkness)
    8. Raikou EX (viele würden es vermutlich besser einstufen, ich finds nen bisschen zu doll gehypet)
    9. Groudon EX (macht Terrakion besser- ob es aber mit Tornadus EX (+Eviolite) mithalten kann, ist fragwürdig)
    10. Empoleon (jo nen besseres Jumpluff mit ner Draw Ability- das Problem ist hierbei die Schwäche)


    Wie man sieht wieder ein gutes Set, welches das Metagame verändern wird.

  • Mal aus anderer Sicht halte ich persönlich so Sets, die derart viele Secret-Rare Karten enthalten eher für ungünstig.
    Gerade einen Shiny-Trainer zu printen, der dabei auch noch ziemlich dämlich aussieht (meine Meinung) ist insofern etwas ärgerlich, als dass es für Sammler schwer wird, dieses Set zu einem vernünftigen Preis voll zu bekommen.
    Die ganzen Fullarts werden noch mein Portmonnaie (Hey, schreibt man das so?) zerschießen, das steht fest!


    Ansonsten weiß ich nicht genau, warum man die Ex-Mechanik jetzt gut finden soll. Ich halte ein Format, in dem es keine Pokemon-Ex gibt eigentlich für spannender. Spiele sind m.E. weniger schnell, und man ist nicht so in Versuchung, als Spielemacher immer stärkere Karten zu printen =)


    mfg

  • Letzteres sehe ich gar nicht mal so. Als Reshiphlosion und Eelektrik die einzig gut spielbaren Decks waren, dauerten Spiele genau so lange, wie man zum Setup brauchte + 6 Züge. Meist also ca 7 oder 8, weils einfach jeden Zug einen Preis gibt. Durch die Exes hat sich dieses sehr starre Konstrukt imo etwas zum Besseren verändert. (gut, Mew2 ist jetzt kein Fortschritt, aber sonst ists schon ganz ok)

  • Ich finde es cool das die EX nicht nur zurückgekehrt sind sogar noch im fullart outwork erhältlich sind!
    Jedoch sind sie teilweise ein wenig zu stark da es dann ein paar professionelle decks gibt die von iergendwelchen ex decks geschlagen werden....
    auch muss man nicht viel überlegen was man macht also sind die einten ex ein wenig zu einfach zu kombinieren
    jedoch für sammler ist das einfach nur o.o

  • Pokedigda:


    Eig. beinhalten "professionelle" Decks EX-Pokémon (ZekEels/ZoroDark/DarkTornadus EX) und es kommt viel mehr auf den Spieler an, als auf einzelne EX Karten, mal abgesehen von Mewtwo.
    Und man muss immer überlegen was man macht, Stichwort Mewtwo War.