Mangas zu teuer ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manche dickere LTBs kosten jetzt sogar 10€, was ich dezent zu viel finde ~.~
    Vampire Knight ist mit 5-7(?)€ völlig im grünen Bereich, da bekommt man auch was geboten, der Stil ist traumhaft schön und die Geschichte genial. Allgemein denke ich, müssen die Künstler auch von etwas leben und Mangas sind außerhalb Japans auch nicht immer so populär, weshalb da denke ich auch gerade von deutschen Autoren mal Preise über 6-7€, eher 10€ kommen (Habe ich schon häufiger so erlebt zumindest). Allgemein gesehen finde ich die Preise aber in Ordnung, da sie trotz des auch recht großen Aufwands, unter dem vieler, selbst dünner Taschenbücher liegen.


    ~ Plaudagei

  • Manche dickere LTBs kosten jetzt sogar 10€, was ich dezent


    ~ Plaudagei


    Echt wucher. Als ich das vor ein paar Jahren noch las, haben die höchstens 7,50€ gekostet. Naja, dass fand ich schon recht viel. ich würde die noch heute ab und zu lesen, wenn die Preise nicht so wucherhaft wären.
    Naja, zurück zu Manga: Man muss bedenken, dass man hohe Literatur für weniger - identischen Preis bekommt, also Bücher von autoren, die recht klug waren und es geschafft haben über Hunderte Jahre berühmt zu bleib z.B. http://www.amazon.de/Faust-Eine-Trag%C3%B6die-Erster-zweiter/dp/3423124008/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334520018&sr=8-2 Habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber Autoren wie Goethe haben unter gebildeten Leuten einen Recht guten Ruf. Ich weiß, dass da etweas wegfällt, weil der Autor bei solchen Büchern nicht mehr verdient, aber trotzdem finde ich, dass es echt heftig ist, dass Manga so viel kosten wie solche Bücher. Zudem hat das Buch 416 Seiten und da glaube ich, dass man deutlich länger was zum Lesen hat, als die 1-2 Stunden an einem Manga. Naja, daher echt wucher. Bei 5€ würde ich nicht soviel meckern, aber 6,50-7€ für einen Manga finde ich echt zu viel !
    MFG: Namenlos

  • Manche dickere LTBs kosten jetzt sogar 10€, was ich dezent zu viel finde ~.~

    Dass sie dabei schon etwas teurer als die Manga sind sollte jedoch auch daran liegen, dass die LTBs in der Regel ausschließlich in Farbe sind. Das Papier ist zwar dünner, jedoch ist der Band an sich dicker bzw. kann ich nur "war" schreiben. Zum Vergleich steht mir da nämlich nur ein Sonderband aus 2003 zur Verfügung, lol. (Auf dem ist außerdem ein Preis von 4,50 € angegeben und 5,50 € ist schon ein ziemlicher Anstieg o_o)


    Habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber Autoren wie Goethe haben unter gebildeten Leuten einen Recht guten Ruf.

    Abhängig davon wie alt Du bist würde ich es als sehr schade empfinden, dass Du "Faust" noch nicht gelesen hast. *hust*
    Aber nun ja, Off-Topic und so. Goethe kann man jedoch schlechter mit Manga vergleichen, da seine Lizenz mittlerweile abgelaufen ist. Das heißt auch seine Erben bekommen von den Erfolgen von seinen Werken nichts mehr. Übersetzer gibt es keine, das Papier wird wohl, wenn es nicht zum dicken Buch werden will, ziemlich dünn und möglicherweise auch nicht von glänzendster Qualität sein und Autor selbst bekommt halt, wie geschrieben, nichts mehr. Mag zwar für keinen unbedingt großen Preisunterschied sorgen, führt jedoch im Vergleich zu den Manga zu einem doch ganz verständlichen Preis. Ich weiß jetzt jedoch nicht wie die neueren Ausgaben davon sind, bei mir zuhause liegt nämlich nur eine ziemlich alte, Verstaubte. :V

  • @Salchicha: Ich bin 15, also kannst du nicht verlangen, dass ich sowaas schon verstehe.
    Naja zu der Preissache: der Übersetzer macht, wie ich berechnete pro Manga aufgerundet 1ct Unterschied. Der Autor bekommt 10%, also 71ct, die einigermaßen entschuldbar sind. Jedoch erklärt das trotzdem nicht, dass ein Manga 7€ kostet, da ja wie Alailya sagte, kleine Verlage, bei denen das eigentlich mehr kosten müsste schon zum gleichen, wenn nicht tieferen Preis Manga anbieten. Ich will da jetzt keinen Beschuldigen und daher versuche ich mich vorsichtig auszudrücken, aber kann es sein, dass Carlsen und Tokyopop sich da absprechen, also dass die beide mal den Preis steigern oder sowas. Naja, würde die Preise zumindest erklären, jedoch gibt es wohl mehrere Gründe, für diese hohen Preise.
    MFG: Namenlos


  • Zitat von Namenslos

    @Über mir: Das liegt daran, das es wenige gute Manga gibt.


    Deine Beiträge haben weder Hand, noch Fuß.
    Wie kannst du als Einzelperson für alle anderen sprechen und die Behauptung aufstellen, dass es wenig gute Manga gibt. Gut, du kannst für dich persönlich die Behauptung aufstellen, aber du kannst die Behauptung nicht als Fakt verkaufen und daraus noch Rückschlüsse auf andere, von dir genannte "Fakten" beziehen.


    Zitat von Namenslos

    Dann machen die den Preis für diese guten höher, denn was gut ist, da sie denken, dass man bereit ist, dass zu zahlen. Das ist aber echt mega gemein, denn ich glaube, dass es nicht nur daran liegt.


    Jaja, die sitzen sicher da: Der Manga ist gut, machen wir ihn teurer. :rolleyes:


    PS: ich rate dir, von Ausdrücken wie "echt mega gemein" abzukommen, das kann man nicht wirklich ernst nehmen.


    Zitat von Namenslos

    @Salchicha: Ich bin 15, also kannst du nicht verlangen, dass ich sowaas schon verstehe.

    Mit fünfzehn Jahren kann man das nun schon verstehen.

  • Bastet:
    1. das hier ist eine Diskussionsrunde, also kann ich doch wohl meine Meinung sagent. Naja, war etwas schlecht formuliert, aber immer 'Ich finde' davor in Klammern zu setzen vergisst man schonmal ab und zu.
    2. Naja, wenn ich sagenwürde, wie ich das Verhalten finde, müsste ich Kraftausdrücke verwenden, also bleibe ich lieber bei der Kindersprache, vorallem, da ich nicht Volljährig bin und es somit nicht schlimm ist, diese anzuwenden.
    3. Nein, muss man nicht. Erst nach Vollendung des 10. Schuljahres muss man 'alles' verstehen. Davor ist es nicht zu spät.


    Naja, zum Thema zurück:
    Manga sind echt zu teuer. Selbst wenn man sich unabhängig von der Zeit, die man braucht um einen manga zu lesen, so sollte man doch auch auf die Seitenzahl achten. 7€ für 200 Seiten, oftmals weniger sind echt zu viel. Für ein Normales Buch zahlt man (bei denen die ich so kenne), also bei Taschenbüchern bei mehreren Hundert Seiten vielleicht 10€. Da ist es schon etwas merkwürdig, weshalb so Manga teuer sind. Das mitÜbersetzer kommt zwar dazu, aber auch bei anderen Büchern wird übersetzt, zumal diese ja auch viel mehr zu übersetzen haben, da dort mehr Text steht. Außerdem sitzt ein 'richtiger' Autor locker 3 Jahre schätze ich an einem Buch und schreibt da. Bei einem Manga, mit 1/3 seitenanzahlen da 2 Monate dran, also 6 Monate für die gleiche Seitenanzahl, weshalb 200 Seiten manga im Verhältnis zu einem Buch doch recht günstig sein sollten.
    MFG: Namenlos

  • das hier ist eine Diskussionsrunde, also kann ich doch wohl meine Meinung sagent.

    Eigene Meinung =/= Fakt
    An das "Ich finde" muss man halt denken. Die Ausdrucksweise ist bei Konversationen nun einmal sehr von Bedeutung. Auch ob man eine kindlichere Sprache benutzt oder nicht. Man muss sie nicht umgehen, keineswegs, jedoch ist es bei einer Diskussion deutlichen von Vorteil, mehr erwachsen und somit unter anderem auch informierter und kompetenter rüber zu kommen. Rechtschreibung gehört übrigens auch dazu, weswegen gerne auch mal seitens anderer (zurecht) gemeckert wird, wenn man fünf Fehler in ein Wort packt. Und wenn man in einer Diskussion ist, sollte man wohl eher versuchen solch einen Eindruck von seinem Gegenüber zu bekommen, sonst kann man von dem auch nicht unbedingt viel Respekt erwarten. ;)
    Es gibt außerdem kein Limit, ab dem mal alles verstehen muss. Man kann auch nie etwas verstehen, wenn man es will. Das Ergebnis ist dann nur leider etwas weniger angenehm. ;D


    Für ein Normales Buch zahlt man (bei denen die ich so kenne), also bei Taschenbüchern bei mehreren Hundert Seiten vielleicht 10€.

    200 Seiten sind auch mehrere 100. Um genau zu sein zwei. *hust*
    Es stimmt, ein beruflicher Autor kann auch mal drei Jahre an einem Buch sitzen. Dabei steckt dann in dem einen Buch auch mehr Story drin als in dem einen Manga. Die Bilder brauchen halt mehr Platz als Buchstaben (außer man schreibt in Größe 72 :P) und da wir hier die Medien "Zeichnen" und "Schreiben" haben, kann man das eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichen. Besonders vom Aufwand nicht. Zu dem würde ich auch gerne noch erwähnen, dass es sehr wage ist, eine bestimmte Zeit dem Schaffen eines Manga oder eines Buches zuzuschreiben, denn das kann je nach Mangaka/Autor, Umstände, Geschichte, etc. sehr stark variieren.
    Wenn man außerdem behauptet, Manga haben unfaire Preise, dann jedoch meint, Romane und andere Bücher hätten dann ganz faire, scheint sich über letztere nicht so ordentlich informiert zu haben. Bei denen sieht es nämlich in der Regel nicht wirklich anders aus.

  • @Salchicha: 1. Ja, ich bin da etwas zu hastig, ich weiß, daher auch 5 Rechtschreibfehler in einem Wort.
    Das mit der Kindersprache war extra, denn ich wollte keine übermäßigen Kraftausdrücke verwenden. Könnte zwar immer ein * machen, aber da in dem moment habe ich nicht daran gedacht die Kraftausdrücke mit * zu schreiben und hätte nicht gedacht, dass da jetzt so eine Problematik draus gemacht wird, zumal ich das BisaBoard eigentlch ganz gut finde, grade weil man nicht wegen der schlechten Schreibweise diskuttieren muss. Naja, dass vergessene 'ich finde' ist jedoch Grund genug zum erwähnen


    2. Ich meine nicht alle Romane. Z.B. Eragon habe ich die ersten Bänder als Taschenbuch. Die kosteten 10 Euro haben so 800 Seiten und da sind 10€ doch Inrodnung. Jedoch halt beim 4. Band: 25€. Das halte ich für ziemlich überteuert, nur weil das Teil eine etwas andere Hülle hat. Hätte es mir auch nicht vom Taschengeld gekauft, aber habe es geschenkt gekriegt. Naja, jedenfalls mecker ich bei Büchern nicht so rum, weil man 'richtige' Bücher ja in der Regel geschenkt kriegt, oder die Eltern die evtl. zahlen. Naja, bei Manga ist das nicht so. Meine Eltern würden mir kein Geld für Manga geben und daher mecker ich da natürlich mehr drüber. Jedoch bin ich denoch der Ansicht, dass so Bücher wie Eragon (die ersten Bänder) gerechtfertigter sind, als so Manga und ich würde da auch nicht so sehr meckern, wenn ich die komplett vom Taschengeld zahlen müsste. Jedoch so Bücher wie 'Eragon 4' sind natürlich auch zu teuer.
    Nun zu der Mühe des Mangaka: Ein Manga kommt alle 2 Monate raus (wenn ich mich nicht irre). da kann man ja wohl davon ausgehen, dass der Mangaka dafür 2 Monate gebraucht hat. Es kann auch sein, dass er schon 10 Manga Bänder vorrätig geschriben hat, bevor er den Vertrag mit dem Verlag hatte, aber machen die Mangaka dass denn auch ? Außerdem würde der Vorrat dann auch irgendwann leer gehen, also müssten die dann schon in 2 Monaten 1 Manga zuende kriegen.


    Naja, wie gesagt: 7€ für 200 Seiten sind ja wohl zuviel, wenn man 800 Seiten eines Buches für 10€ kriegt. Da ich mir sicher bin, dass der Autor da ein paar Jahre dran gesessen hat. Jetzt mal unabhängig von der Zeit, die man an einem Manga sitzt, oder wie lange der Mangaka oder der Autor an sowas sitzt, ist es doch merkwürdig, dass da so eine Differenz ist. Naja, aber da kommen wir eben wieder zu dieser 'Monopol' Sache zurück: Wenn du Bleach lesen willst, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als die 6,50€ zu zahlen, die der Manga kostet. Da kannst du nicht sagen: Dann kaufe ich mir den eben bei einem anderen Verlag, denn kein anderer Verlag (soviel ich weiß) druckt Bleach. Nun, eine Sache zur Mühe noch: Ich glaube auch, dass der Mangaka etwas Mühe einsparrt, weil er nicht Colorieren muss, was bei Comics ja der Fall ist und denoch sind Manga Vergleichweise noch teurer als Comics (hat sich evtl. schon geändert, aber vor ein paar Jahren war das noch so, dass Manga teurer waren als Comics, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    MFG: Namenlos

  • @Salchicha: 1. Ja, ich bin da etwas zu hastig, ich weiß, daher auch 5 Rechtschreibfehler in einem Wort.
    Das mit der Kindersprache war extra, denn ich wollte keine übermäßigen Kraftausdrücke verwenden. Könnte zwar immer ein * machen, aber da in dem moment habe ich nicht daran gedacht die Kraftausdrücke mit * zu schreiben und hätte nicht gedacht, dass da jetzt so eine Problematik draus gemacht wird, zumal ich das BisaBoard eigentlch ganz gut finde, grade weil man nicht wegen der schlechten Schreibweise diskuttieren muss. Naja, dass vergessene 'ich finde' ist jedoch Grund genug zum erwähnen

    Die Rechtschreibfehler waren gar nicht auf Dich, sondern die Allgemeinheit bezogen. Und bezüglich der Wortwahl... wie wäre es einfach mit einer formellen Ausdrucksweise ohne Schimpfworte und ohne "Kindersprache"? :P
    Nebenbei hat das nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Thema zutun...


    Naja, jedenfalls mecker ich bei Büchern nicht so rum, weil man 'richtige' Bücher ja in der Regel geschenkt kriegt, oder die Eltern die evtl. zahlen.

    Du vielleicht bekommst sie von Deinen Eltern geschenkt, aber nicht jeder zieht zwischen Manga und Roman diesen Trennstrich. Es gibt Eltern, die kaufen ihren Kindern beides bzw. die Kinder bekommen beides geschenkt und es gibt Situation, da muss sich das Kind beides selbst besorgen, wenn es das haben möchte, egal ob Buch oder Manga. An die Erfahrungen über Dich selbst kannst Du das einfach nicht für alle festmachen und das war auch das, was Bastet meinte.
    Wie lange man für etwas gebraucht hat, bedeutet nicht, wie viel Mühe man darein gesteckt hat. Banales Beispiel: Der eine putzt den Flur fünf Stunden lang irgendwie ohne Lust und Laune und der andere schrubbt alles in einer einzigen blitzblank und glänzt mit Fleiß. Ich frage mich, wer sich von den beiden wohl mehr Mühe gemacht hat...
    Bei Büchern kann man des Wert des Objektes übrigens nicht an der Dicke oder der Seitenzahl bestimmen. Ein Manga mit 200 Seiten kann besser und zeitaufwendiger gewesen sein, als ein 800-Seitiger Roman, der dann zum Beispiel eintönig und/oder nur hingeklatscht ist. (Beispiele hätte ich ja schon mit einigen Aufsätzen mancher Kinder in meiner Klasse zu nennen *hust*)
    Plaudagei ♪ sprach den Preis eines "Lustigen Taschenbuchs", einem westlichen Comic, bereits in diesem Thema an, gestern nämlich. Wie schnell die Zeit doch vergeht, nicht wahr?~ :)

    Manche dickere LTBs kosten jetzt sogar 10€, was ich dezent zu viel finde ~.~

    Dünnere Comics im Format eines Heftes kosten dann auch weniger, weil sie für gewöhnlich ein wenig kleiner und auf schlechterem Papier gedruckt sind, welches vergleichbar ist mit den "Zeitschriften", in denen in Japan die Kapitel der Manga als erstes publiziert werden. (Nun gut, qualitativ Bessere gibt es da sicher auch noch :>)

  • @Salchicha: 1. Es wäre schwer möglich, dies ohne Kraftausdrücke oder Kindersprache zu schreiben, denn schließlich wollte ich Kritik ausüben. Das gehört aber, wie du sagtest nicht in dieses Thema
    2. Naja, es geht nicht darum, dass ich jetzt Manga geschenkt kriege oder nicht, sondern darum, ob sie zu teuer sind und hier geht es ja um die Meinungen. Wie ich bereits sagte, würde ich da auch nicht meckern, wenn meine Eltern Manga zahlen würden.
    Außerdem gibt es ja auch einen Stundenlohn, also wenn der Autor oder Mangaka der Meinung ist, er braucht X€ die Stunde, dann ist das seine Vorstellung. Jedoch ist halt der Stundenlohn etwas zu hoch, wie ich finde(bei Mangaka), vorallem bei so Manga wie One Piece, wo man sovie Geld mit verdient.
    3. Naja, nicht wirklich. Wenn du das im Verhältnis siehst, also 1 Seite zu xCent die das kostet, dann sind dicke Sachen im Verhältnis günstiger. Außerdem istin so dünnen Sachen auch einiges an Werbung.


    Naja, zumindest Colorieren könnten die in den Manga, denn Schwarz-Weiß ist ja nicht so der Bringer. Ist zwar viel Arbeit, aber bei dem Preis ist das echt etwas, dass man schon verlangen kann.

  • Ich finde die Mangas heutzutage schon etwas teuer, zum Beispiel kaufe ich mir ja Shugo Chara! und der kostet 6€. Davon kann ich mir viel anderes kaufen.. Ich finde, man könnte die Mangas auf 4 € reduzieren, klingt schließlich irgendwie fair und vorallem sind die Mangas ja nicht 10 Meter lang... Aber wegen der Dicke des Mangas sind ja die Japaner "Schuld" ... Nya, aber man könnte sich hier in Deutschland schon wegen den Preisen beschweren... Der erste Band von Warrior Cats im Taschenbuchformat kostete 8-9 € und war auch vorallem dicker... Aber man kann Manga ja nicht mit Roman vergleichen..

    Aber Namenlos... mit dem colorieren.. Schwarz-Weiß war immer "Tradition" ein bunter Manga ist irgendwie.. nya.. Nicht so interessant oô Aber ich gebe zu, wäre der Manga coloriert, könnte man den Preis schon so behalten, da es schon etwas verständnissvoller ist...

  • @Über mir: Naja, einige (wenige) Manga gibt es ja in Farbe. Es müsste aber mehr Manga in Farbe geben, denn schwarzes Blut ist nicht grade der Bringer. Was meinst du mit die Japaner sind 'Schuld' ? Was haben die denn mit Carlsen's Produktion zu tun oder wie meintest du das jetzt ?
    Nun, wenn da die Farbe wäre, wäre das schon gut. Es ist jedoch schwer für die Mangaka (nehme ich an) das zu colorieren, denn das ist ja nicht ganz so einfach und Aufwendig dann würden die Manga wohl etwas länger brauchen, bis die rauskommen, aber denoch, das sollte schon umgesetzt werden, da das viel besser und Unterhaltsamer wäre. Außerdem wird ja mit sowas auch geworben wie z.B. Blöeach character Book mit 16 Seiten in Farbe (glaube es waren 16). Naja, jedenfalls scheint das auch eine Tradition zu sein, also sollte man die Tradition auch erhalten. Jedoch sollten nicht (fast) alle in Schwarz Weiß sein. Wenn man solche Special Manga (fast) immer in Farbe machen würde, also öfters mal so Sonderausgaben rausbringen, die einiges zu bieten haben, oder auch einige Reihen komplett in Farbe zu machen. Naja, irgendwie, dass die Tradition erhalten bleibt, aber dennoch etwas mehr in Farbe kommt. Hbae heute im Buchladen so ein Special One Piece Band namens'Strong World' gesehen und der war in Farbe. Das sah ganz gut aus und wäre auch bestimmt gut zu lesen, grade weil es mal etwas besonderes und eine Abwechslung ist.
    MFG: Namenlos

  • Also der Preis für die Mangas...
    Normal bezahlt man ja rund 5-6 Euro. Eigentlich geht es ja um die dicke, bzw. die Seitenanzahl. Aber das ist nicht das Thema. Nun, also Mangas sind jetzt nicht so "zu teuer". In dem Falle ist jede Meinung anders. Kommt ja drauf an, wie viel Geld man hat. Für jemanden der vielleicht sehr viel verdient/bekommt/kriegt (oder sonst was) der sagt dann eben dass Mangas billig sind. Aber wenn man man weniger Geld hat dann sagt man eben dass Mangas teuer sind. Ich selber finde denn Preis normal. Ist ja auch immer verschieden. Aber es gibt ja auch welche für 14 Euro. Nun dass ist, (mal davon abgesehen dass diese dann meistens sehr dick, oder farbig sind) schon übertrieben teuer. 7 Euro würde ich höchstens für einen Manga zahlen. Mehr ist da aber nicht.
    Das zu meiner Meinung.


    Lg
    Akasu~

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • Es wäre schwer möglich, dies ohne Kraftausdrücke oder Kindersprache zu schreiben, denn schließlich wollte ich Kritik ausüben. Das gehört aber, wie du sagtest nicht in dieses Thema

    Mir ist neu, dass Kritik ausüben einen informellen Ausdruck erfordert. :P


    Aber wegen der Dicke des Mangas sind ja die Japaner "Schuld"

    Klar, schließlich kommt ein Sammelband für gewöhnlich das erste mal in Japan selbst raus. Und im Gegensatz zu einem "normalen" Buch kann man die Bilder noch so klein drucken - was auf einer Seite ist, bleibt auf einer Seite. Jedoch kann man zumindest das Format ändern oder dünneres/dickeres Papier verwenden. Dabei wäre natürlich nur zu beachten, dass die Qualität der Bilder nicht (zu sehr) vermindert bzw. das Buch zu empfindlich wird.


    2. Naja, es geht nicht darum, dass ich jetzt Manga geschenkt kriege oder nicht, sondern darum, ob sie zu teuer sind und hier geht es ja um die Meinungen. Wie ich bereits sagte, würde ich da auch nicht meckern, wenn meine Eltern Manga zahlen würden.

    Du hast geschrieben, Du würdest da nicht meckern, weil man sie "in der Regel geschenkt bekommt". Und da gibst Du eine eigene Erfahrung, die Dir nur von Dir bekannt ist, als Fakt aus, obwohl Du mit dieser Information nur vermuten kannst, dass es bei anderen auch so sein könnte/ist. Und das hat schon damit zutun, dass Du die Preise für zu teuer hältst, da Du dies als eine Begründung für Deine Meinung gegeben hast. ^^"


    Die Covers colourieren die Mangaka auch, ebenso die gelegentlich auftretenden Farbseiten oder Artworks der Charaktere, darum wäre es prinzipiell kein Problem für sie, den gesamten Manga in Farbe herauszugeben. Würde nur etwas (viel) länger dauern, da eine vernünftige Colouration recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wie von xXDiaXx jedoch schon erwähnt, ist es jedoch auch Tradition und hält sich so seit ein paar tausend Jahren. (Oui, Manga gibt es schon eine ziemlich lange Weile ;>) Da wird man sich nicht nur schon irgendwie dran gewöhnt haben, sodass das in der Regel viele gar nicht haben wollen, sondern auch ist es vollkommen überflüssig, weil eben (fast) jeder damit zufrieden ist und Zeit und Kosten nur in die Höhe getrieben werden würden und müssten. Ob das jemand auf sich nehmen möchte, wenn er ein Künstler ist, der am liebsten mit Tusche und Feder/dem Ink-Tool seines Zeichenprogramms, ist fraglich.
    Und ich finde schon, dass schwarzweiß "der Bringer" ist. Wenn Dich das Fehlen der vielen, bunten Smarties Farben so sehr stört, gibt es außerdem noch die Anime, die sind mittlerweile in Farbe. ;D

  • 1. Gab es denn auch eine Zeit wo Anime nicht in Farbe waren ? Ich dachte eigentlich Anime (in Deutschland) gibt es noch nicht so lange, aber Farbfilme gibt es ja schon lange.
    Naja, zu der Traditionssache: Ich glaube schon, dass man das hinkriegt, mit dem Manga in Farbe. Man kriegt es ja auch hin, von rechts nach links Manga zu lesen, also wird das mit der Farbe zwar etwas ungewönlich sein, aber das ist doch sehr gut, da man kein schwarzes Blut mehr sehen muss und das realistischer wirken würde. Die Cover kriegen die Mangaka ja auch ganz gut hin. Das zeigt ja, dass die beim Colorieren nicht ganz so ungeschickt sind (finde ich). Außerdem habe ich nicht davon geredet, die Tradition zu zerstören, sondern eben mehr Manga in Farbe zu machen. Das ist ja eher unterhaltsam, weil man mal was neues hat (Farbe im Manga), also gehe ich davon aus, dass es viele erfreuen wird. Außerdem wird das (schätze ich) auch dazu führen, dass es mehr Leute gibt, die Manga kaufen, denn schwarz Weiß ist für viele ja nicht so super. Naja, mal sehen, ob das durchgesetzt wird, aber ich glaube her nicht, denn dann würden die ja noch mehr kosten und dann kann sich die kaum einer leisten. Es sei denn, die lassen den Preis so, wie er ist und machen Farbe und dafür verdienen die dann pro Kunde etwas weniger, jedoch glaube ich immernoch, dass da viel Gewinn übrig bleibt. Naja, aber das werden die wohl nicht machen, da die da ja weniger Geld verdienen, warscheinlich auch, wenn die einige neue Kunden dazu kriegen.
    MFG: Namenlos

  • Gab es denn auch eine Zeit wo Anime nicht in Farbe waren ? Ich dachte eigentlich Anime (in Deutschland) gibt es noch nicht so lange, aber Farbfilme gibt es ja schon lange.

    Klar, Anime existieren schon eine ganze Weile, in Deutschland waren sie zu der Zeit jedoch (natürlich) noch nicht. Hier ein Beispiel für einen. :)


    Natürlich kriegen die Mangaka es hin, die Manga zu colourieren. Ich möchte auch nicht behaupten, dass sie es nicht können. Gerade die so schön gefärbten Covers zeigen schließlich, dass sie es können. Doch braucht es deutlich mehr Zeit, ein Bild farbig zu gestalten, als lediglich schwarzweiß. Mehr Zeit bedeutet mehr Arbeit für den Mangaka und mehr Zeit, die in sein Produkt investiert werden muss. Zudem dauert es länger, bis ein neues Kapitel fertig ist. Somit müsste man länger warten und die Preise würden in die Höhe gehen, auch in Japan. Schließlich hat der Zeichner dort von dem Endpreis den meisten Anteil, der wegen des größeren Aufwands höher sein muss und die farbigen Seiten kosten auch noch mehr. Da ich bezweifle, dass stetige Farbe in den Manga wirklich deutlich mehr Konsumenten bedeutet, würden auch die hiesigen Verlage die Preise steigern wollen, damit sie nicht weniger bekommen müssen. (Dabei lassen wir mal ganz außer Acht, ob sie es verdienen oder nicht xD) Noch höhere Kosten würden besonders hier aber garantiert keinen gefallen... ist für viele schließlich jetzt schon schlimm genug. ;>

  • Nun, ich möchte zu bedenken geben, dass Conan Manga 5€ kosten. Schon etwas wucher, wenn andere Manga 7€ kosten, denn der Kostenaufwand (Papier, Tinte etc.) ist ja mehr oder weniger der selbe. 5€ sind da ja noch in Ordnung, aber 7 sind echt wucher. Es liegt (nehme ich an) auch nicht daran, dass es im TV läuft und die Leute bei hohen Preisen sagen würden: 'Dann schaue ich das eben im Fernseher', denn Naruto läuft auch im Fernseher und der Manga kostet 6€. Naja, schon merkwürdig, dass Conan fast nur 5 kostet, aber fast alle anderen 6-7 € kosten, also als Reihe. Wenn man das mal hochrechnet, kann man sich schon 6 Bänder von Conan kaufen, während sich andere nur 5 von einer anderen Reihe kaufen können, oder sogar noch weniger, wenn der Manga z.B. 6,50€ kostet (Bleach).
    MFG: Namenlos

  • Nun, ich möchte zu bedenken geben, dass Conan Manga 5€ kosten.

    Manga von Detektiv Conan kosten fünf Euro, während Bleach 6,50 kostet. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt. Nun behauptest Du, das sei ungemein seltsam. Mag sein, jedoch sind Conan und Bleach beide vom selben Verlag, also wieso sollte dieser bei nur einer Reihe "betrügen", wenn es doch weniger auffallen würde, wenn er einfach alle Preise etwas höher treibt? Carlsens Konkurrent/"geheimer Kumpane"/whatever macht es ja auch nicht anders, würde also nicht ins Auge stechen. Bei ihm alleine jedenfalls nicht. Bei mir sind gerade die von Tokyopop teurer als die von ersterem, wobei ich da auch einfach die falschen Manga haben könnte...
    Jedenfalls denke ich, dass es für den Unterschied zwischen Conan und anderen andere Gründe gibt, da es sonst wenig Sinn machte. Ein Argument gegen die Verlage also nicht so wirklich. ^^"

  • Nein, Conan ist von einem anderen Verlag (Egmont).
    Aber da kann man sich ja fragen, wieso das bei Carlsen so ist:
    1. Ist carlsen ein kleiner Verlag und hat deshalb teure Preise für die Tinte etc.
    2. Zockt Carlsen einfach nur die Kunden ab ?
    Naja, ich glaube, 2. stimmt eher, zumal Carlsen sich ja bei Dragonball auch leisten kann, einen Doppelband für 6€ zu verkaufen, aber ich schätze eben, dass die was andere Manga betrifft eben abzocken wollen. Naja, andere Möglichkeit ist ein Kartell, denn das würde es auch erklären, zumal soetwas bei der Lage der Verlage machbar wäre.
    MFG: Namenlos

  • Ich will ja net klugscheißern, aber ein Conan Manga hat vor Jahren mal nur fünf Euro gekostet. Heute kostet der auch 6.50 Euro. Die Frage ist, ob das nun Abzocke ist und da sage ich aus persönlicher Sicht einfach mal nein. Sicherlich sind 6.50 gerade für Teenies kein Zuckerschlecken, aber hier muss man einfach damit leben. Es ist nunmal ein Hobby und Hobbys sind nunmal stellenweise teuer, zumal man sich nicht jeden Monat 20 Manga kaufen muss. Meckern über überteuerte Mangas bringt auch nichts. Wem sie zu teuer sind, der muss sie ja auch nicht kaufen. Da finde ich die steigenden Lebensmittelpreise schlimmer. *hust*
    Sind sie gerechtfertig? Keine Ahnung, weil da müsste man die Produktionskosten kennen, genauso wie die Preise für Lizensierungen und Übersetzungen. Hinzu kommen noch andere Kosten, die man nicht sieht, wie Personalkosten, Werbekosten, Lieferkosten usw. und so fort. Und bei all dem muss ein Unternehmen Gewinn machen um weitere Rechte an Manga erwerben zu können und die Verlage müssen zudem noch wachsen.