Mangas zu teuer ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde schon, dass die Mangapreise seit jeher zu hoch sind. Wenn man das umrechnet, was man für das gleiche Geld an Seiten in einem Buch bekommt, dann ist das beim Buch wesentlich billiger.
    Man bekommt einfach mehr fürs Geld, meist eine viel längere Story. Die Mangas sind oft so knapp gehalten und bestehen dann vielleicht auch noch aus 30 Bänden, die man erst mal alle kaufen muss
    für die komplette Story. Ein Band á 5 Euro oder 7.50 und das mal 30... naja.... aber ein Taschenbuch mit der kompletten Story vielleicht 12 Euro, oder einen Dreiteiler für 36 Euro.
    Ich habe meine Mangas meist auch nur einmal gelesen und dafür manchmal 20 Minuten gebraucht... von einem Buch habe ich ein paar Tage oder Wochen was.

  • Ich komme mit den Preisen völlig zurecht. Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, wie viel Geld für die Produktion eines Mangas verbraucht wird. Das Papier mit einer deutlich besseren Qualität als in Japan, die Bedruckung der Seiten und das Zusammenkleben / Einbinden der Seiten.
    Dann natürlich noch, dass man aus dem Manga möglicherweise lernen kann und ihn auch mehrfachen lesen kann.
    Also alles in einem ein wirklich fairer Preis, obwohl wir uns wahrscheinlich alle wünschen, Mangas wären billiger.


    Bei uns in der Schweiz sind Mangas ca. 10.90 Franken. Was umgerechnet ca. 9 Euro sind.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ernsthaft. In Österreich sind die Mangas um 20 - 50 Cent teurer, als in Deutschland, aber der Preis in der Schweiz topt anscheinend alles..


    E//@Yuca: Es war nicht wirklich so gemeint, aber ich weiß nicht, wie ich Worte betonen soll, damit ihr Sinn sich nicht ändert.

  • Ich komme mit den Preisen völlig zurecht. Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, wie viel Geld für die Produktion eines Mangas verbraucht wird.


    Das kommt irgendwie so rüber, als ob du damit sagen willst, dass Mangas teuer gedruckt werden, aber unter Wert verkauft werden. Es ist nämlich schon so, wäre ja doof wenn nicht, dass die Preise der Mangas, schon die Kosten der Produktion abdecken sollten, denn wenn sich so etwas nicht rentieren würde, wo bliebe da der Sinn? Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, aber es klingt nun mal so.

  • In der Schweiz kosten die meisten Mangas ca. 13-20 SFR, von da an braucht man sich nicht über die Preise in Deutschland beschweren ;D
    Aber obwohl Mangas hier recht viel kosten sind, das Geld ist es mir einfach wert. Die Verläge und Mangaka leben schliesslich davon, dass man sich ihre Arbeit kauft.
    Über fünf bis zehn Euro sollte man sich nun wirklich nicht aufregen.

  • Also ich finde, dass die Mangas teils zu teuer geworden sind. 6€ mindestens :/ Was mich im Moment auch irritiert, ist, dass Black Butler, welcher genauso dick wie z.b Naruto ist und dazu auch noch die selben Maße besitzt, 7€ kostet und Naruto "nur" 6. Warum ist der Butler teurer???


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Klar, man könnte jetzt ja mit dem Argument kommen, dass die Mangas ja nur ca. alle 2 Monate herausgebracht werden. Was ist aber, wenn jm. vers. Mangaserien sammelt? Dann sind´s nicht nur 6 oder 7€ in zwei Monaten, sondern auch gerne mal 35€ oder mehr. Für mich ist dieses 2-Monate-Argument also völlig sinnlos ;)
    Das die Leute an den Mangas auch verdienen wollen ist mir klar, aber an 5€ verdienen die auch so genug um Unkosten zu decken und Profit zu machen. Die Preissteigerung kommt natürlich nicht davon, dass niemand die Mangas kauft. Sie sind beliebter geworden. Die Nachfrage bestimmt den Preis, und da immer mehr Mangas und Animes für sich entdecken, allein schon weil das Angebot in Deutschland immer größer und besser wird, werden die Preise auch in den nächsten Jahren noch steigen. Aber dank meinem guten Freund eBay kann ich meine Mangasammlung ja trotz hoher Preise noch gut ausbauen :P

  • Für mich persönlich ja. Ich bezahle sehr ungern mehr als fünf Euro für einen Manga.
    Es liegt einfach daran, dass ich die Mangas in einem ziemlichen Schnelldurchlauf lese und
    nach 10-15 Minuten davon nicht wirklich etwas habe. Da gebe ich halt lieber paar Euro mehr dazu
    und kaufe mir ein richtiges Buch, für welches ich dann doch paar Stunden brauche.
    Natürlich ist mir klar, dass die Zeichner damit Geld verdienen müssen, aber ich will dafür jetzt
    sehr ungern mein Geld ausgeben. Das gebe ich dann doch lieber für Anziehsachen und "richtige" Bücher
    aus ... oder für Essen, haha.

  • Ich finde auf jeden Fall dass Mangas zu teuer sind. Mit 5€ kann ich noch leben, aber 7,50€ bis 8,50€ sind mir einfach zu viel. Was vielleicht einfach daran liegt, dass ich einen Manga in 30-60 Minuten durchgelesen habe, und ihn dann meistens entweder gar nicht mehr lese, wenn er es meiner Meinung nacht nicht wert ist. Klar lese ich meine Mangas oftmals mehrmals durch, aber naja.
    Ich finde, man sollte den Preis auf 5€ reduzieren. Wenn nicht dann noch weniger.

  • Ich finde das manche Mangas schon ein bisschen teuer sind. Ich habe früher immer gerne The Prince of Tennis gelesen, ein Band davon kostet 6,50 €, nach ca. 1 Stunde, wenn es hoch kam 2, hatte ich den Band schon durchgelesen. Für das Geld ist es ganz schön wenig, dafür das man sie in einer Stunde durch hat und sie dann nur noch ins Regal stellt, zummindest ist es bei mir so das ich die meisten Mangas nur einmal durchlese, außer manche Bände die mir besonders gut gefallen haben oder so.

  • Da ich nun seit einiger Zeit wieder Mangas lese, ist es mir wieder eingefallen, der Grund warum ich sie nicht mehr lesen wollte: es wurde mir zu teuer.
    Ein Manga kostet bei mir in der Naehe, 6,50 Euro. Klingt jetzt nicht nach viel, aber ich bekomme 10 Euro im Monat. Davon kaufe ich mir Getraenke und Essen in der Schule und natuerlich im Sommer Eiscrem mit meinen Freundinnen. WEnn ich dann noch einen Manga haben will, wird es schon kompliziert und dabei habe ich das Mega Hiro vergessen ._. .
    Ich kaufe mir trotzdem wieder welche, den Preis an und fuer sich finde ich dennoch zu hoch. Ich meine man bekommt Buecher mit 100 Seiten fuer den gleichen Preis, das faellt mir immer wieder auf und so einen Manga lesew ich in einer halben Stunde, fuer ein Buch brauche ich schon laenger.


    Man sollte aber auch die Arbeit bedenken die so ein Manga bereitet, man muss nicht nur schreiben, sondern auch zeichnen. Da sind 80 Seiten schon viel.


    Ich habe fuer ist okasy gestimmt, denn wenn ich daran denke wieviel Arbeit so ein Mangaka in seine Mangas steckt, finde ich den Preis trotzdem okay. Muss ich halt auf das essen und das Eis verzichten >.<

  • Im allgemeinen bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Preisen, selbst wenn man sich bei einigen Wünschen würde, sie wären etwas günstiger, aber das liegt vor allem daran, das manche ihr Geld nicht sinnvoll unterteilen. An sich muss ich aber sagen, das die Preise im Vergleich zum Ausland hier noch passabel sind, man muss aber auch beachten, das der Mangaka in seinen Werken viel Arbeit steckt, selbst wenn es einem einfach erscheinen mag, denke ich sehr wohl, das es - wenn man diesen Aspekt betrachtet - gerechtfertigt ist, das diese eben einen "höheren" Preis haben.
    Man muss eben auch mal auf etwas verzichten oder auch mal einen Manga gleich nach dem erscheinen nicht kaufen, sondern erst einmal abwarten. (=

  • @ Naoko: will dir nicht zu nahe treten oder so, aber wie alt bist du? Ab einem gewissen Alter ist das echt wenig an Taschengeld.
    Da kann ich es verstehen, dass dir das zu teuer ist.


    Ich finde die Preise auch langsam übertrieben. Ich weiss nicht, was Papier, Druck ect. kosten. 6,50€ sind für die meisten kein Beinbruch, aber überlegt mal:
    manche Jüngere, die nicht viel Taschengeld bekommen oder Leute wie ich, die aus gesundheitlichen Gründen ne Weile lang Geld für das nötigste bekommen (Ich bekomme auch keine unterstützung von Familie) ist das einfach ein bisschen happig. Ich kaufe mir eig. nur noch One Piece neu, bei anderen Mangas versuche ich an gebrauchte z.B. bei Animexx, zu kommen. Wenn man beispielsweise 3 längere Serien liest, kann da schon eine Summe zusammenkommen. Ok, die kommen meistens alle 3 Monate raus, aber es ist einfach ein bisschen übertrieben, finde ich.
    So eine Graphic Novel kostet an die 12-18 Euro, soweit ich weiss. Da liest man viell. 2-3 Stunden und dann is schluss.
    Edit: ich glaube nicht, dass die Künstler von den in Deutschland verkauften Exemplaren noch viel Geld sehen...


    Naja, ich bin jemand, der die Mangas nach einer Weile nochmal liest aber das wird auch irgendwann langweilig.

  • @ Naoko: will dir nicht zu nahe treten oder so, aber wie alt bist du? Ab einem gewissen Alter ist das echt wenig an Taschengeld.
    Da kann ich es verstehen, dass dir das zu teuer ist.


    Kein Problem ^^, ich bin jetzt 12 Jahre alt.


    Zitat von Black Butterfly

    aber das liegt vor allem daran, das manche ihr Geld nicht sinnvoll unterteilen


    Hmm, ja das stimmt schon. Ich bin seit einiger Zeit wieder sehr sparsam und hab mir jetzt innerhalb von 2 Momnaten 8 Baende fuer 6,50 Euro geholt, teilweise noch als verspaetete Geburtstagsgeschenke von Familienmitgliedern. Aber 8 Baende, das ist schon was ^^.
    Bald bekomme ich auch mehr Taschengeld, aber ich glaube das dauert noch was.


    Zitat von MetalDragon


    Naja, ich bin jemand, der die Mangas nach einer Weile nochmal liest aber das wird auch irgendwann langweilig.


    Ich lese meine Mangas immer 3 bis 5 mal XD Ich will fuer die 6,50 Euro schon etwas davon haben, generell lese ich Comics und Buecher die man schnell durch hat, mehrmals. Gregs Tagebuch hab ich jetzt sicherlich schon mindestens 6-mal gelesen, meistens aus langeweile.


    Zitat von Black Butterfly

    das die Preise im Vergleich zum Ausland hier noch passabel sind,


    Nun ja, alses noch einen Manga Laden in Eupen (Belgien ^^) gab, kosteten die Mangas da nur 3 Euro das Stueck. Das war ja so praktisch!

  • Ich finde den Preis für 5 € angemessen. Wenn man sich überlegt das vor der Währungsumstellung die Bände 9,90 DM gekostet haben und es auf 5 € umgerechnet wurde gab es seit über 12 Jahren keinen Preisaufschlag. Die hätten das auch wie in der videospielbranche oder bei den Genußmitteln machen und 1 zu 1 übertragen können. Bestimmte Bände haben allerdings schon damals zwischen 15 und 30 Mark gekostet. Am günstigsten bin ich was Mangas betrifft in Tokyo(wo auch sonst) weggekommen bei mini-mangas im 7-11 für 120 Yen. Die Teuersten Mangas die ich gesehen habe kosteten zwischen 20-40 Dollar, dies war in Sihanoukville.

  • Ich finde den Preis für 5 € angemessen. Wenn man sich überlegt das vor der Währungsumstellung die Bände 9,90 DM gekostet haben und es auf 5 € umgerechnet wurde gab es seit über 12 Jahren keinen Preisaufschlag


    Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Deutschland ist der Standardpreis (und in Deutschland haben wir Buchpreisbindung) im Moment bei 6,50 bis 6,95€, teiwleise sogar 7,50€. Und das nicht für Sonderbände (die meist bei 10-15€ liegen), sondern für die einfachen Manga, in denen es nicht einmal auch nur eine einzelne Farbseite gibt. Selbst die Endlosserien, wie One Piece, Naruto und Fairy Tail, die lange noch auf 5€ blieben, sind mittlerweile bei 5,95€ - Und das sind die aktuell billigsten Manga auf dem Deutschen Markt - von den Mini-Manga von Carlsen, die nur Storys von Deutschen Mangaka haben, einmal abgesehen.

  • Jetzt bin ich allerdings überrascht. Dann habe ich wohl seit einer Ewigkeit keine Mangas gekauft (zumindest in Deutschland). Also haben sie die Preise doch erhöht... das wusste ich nicht. Kann man jetzt davon ausgehen das fast "alle" Mangas mind. 5,95 € kosten eher 6,50 €?

  • Jetzt bin ich allerdings überrascht. Dann habe ich wohl seit einer Ewigkeit keine Mangas gekauft (zumindest in Deutschland). Also haben sie die Preise doch erhöht... das wusste ich nicht. Kann man jetzt davon ausgehen das fast "alle" Mangas mind. 5,95 € kosten eher 6,50 €?


    6,50 ist so ziemlich der Durchschnitt. Langsam sogar schon eher 6,95€ Ich zahle mittlerweile sogar schon für Bokura ga Ita bei Egmount, in der Fassung ganz ohne Farbseiten 6,95€... Bzw, soviel hätte ich bezahlt, als ich die Serie deswegen gedropt habe. Ich sehe gerade auf Amazon, die ganz aktuellen Bände der Reihe liegen bei 7,50€ - und wie gesagt, das sind keine Sonderbände oder sowas. Das sind ganz, ganz simpel und billig gedruckte Manga im Standardformat.
    Deswegen bestelle ich sie mir nun aus Japan und zahle 4€ pro Band.

  • Danke dir, dann muss ich tatsächlich meine Meinung ändern bezüglich dem Preis der Mangas. Für mich waren 5 € in Ordnung, so konnte ich mir meine Sammlung zurecht suchen, sei es Ranma, DB, One Piece usw. knapp 7 euro finde ich übertrieben. Da habe ich mehr von Terry Pratchet oder Ted Williams, wenn man nur die pure Dauer des lesens nimmt.

  • Ich finde Manga eigentlich überhaupt nicht teuer. Wenn man mal bedenkt, dass "normale" Bücher, die zwar länger brauchen, um gelesen zu werden, aber eben keine Bilder enthalten, schon gerne mal an die 20, 25 Euro gehen, dann sind Manga wirklich recht preiswert. Immerhin ist das Zeichnen der Bilder sehr aufwendig für den Autoren - sicherlich mehr, als ein paar Sätze zu schreiben und damit den gleichen Platz zu füllen. Ich habe mich eher schon darüber gewundert, dass die Manga nicht (noch) teurer sind bzw. werden. Wenn man bedenkt, dass Zeitschriften mit gerne mal weniger Inhalt ungefähr das selbe kosten können, dann finde ich das vollkommen ok. Und auch die Manga, die inzwischen schon 7,95€ kosten - das werden ja immer mehr - finde ich vom Preis her immer angemessen. Solange man sich von dem Geld auch gute Titel kauft ists mir jeden Cent wert :3

  • Immerhin ist das Zeichnen der Bilder sehr aufwendig für den Autoren - sicherlich mehr, als ein paar Sätze zu schreiben und damit den gleichen Platz zu füllen.


    Ähm, mit Verlaub. Selbst gute Autoren sitzen an ihren Büchern oft ein Jahr und länger. Vergleiche damit Mangaka, die ihre Kapitel im Wochentakt raushauen und damit dann knapp alle 6 Wochen einen Band füllen. Selbst bei den monatlich releasten Zeitschriften ist es oft so, dass die Kapitel schon nach zwei Wochen fertig sind.
    Ein professioneller Mangaka füllt so eine Seite bezüglich der Lines oft innerhalb weniger Minuten. Raster und dergleichen machen ja ohnehin die Assistenten (und die werden kaum bezahlt).


    Davon abgesehen sage ich noch einmal, was ich schon mehrfach gesagt habe: Mangapreis Japan = 150 bis 300 Yen (ausnahmen sind kleine Verläge). Davon bekommt der Mangaka dann auch noch einen Prozentualen Anteil. Mangapreis Deutschland: 6-8€. Davon sieht der Mangaka nichts, da er nur einmal Geld bekommt und das ist, wenn die Rechte verkauft werden (und selbst daas ist nicht immer so. Diverse kleine Mangaka bekommen von den Rechten auch nichts.)
    Der hohe Mangapreis in Deutschland (wie auch der hohe Buchpreis allgemein) resultiert vorrangig daraus, dass die Verlagsbosse sich ordentlich Geld in die eigenen Taschen schaufeln und bei jeder Gelegenheit (höhere Papierpreise, Steuererhöhung bei den Druckereien oder dergleichen), wo sie pro Buch dann 3ct mehr Zahlen, den Preis von Manga oder Buch um mindestens 50ct heben. Weil man hat ja schon einen Vorwand.


    Was anderes sind die Comicseiten. An einer richtigen Comicseite sitzt der Comiczeichner, der halt doch etwas mehr macht, als so ein Mangaka (und bei dem auch mehr Wert auf Proportionen gelegt wird) schnell zwei, drei Stunden und mehr. Dazu sind die Dinger dann auch in Farbe auf hochwertigen Papier gedruckt in einem großen Format, so dass ich kein Problem habe 12 bis 25€ (je nach dicke der Ausgabe) zu bezahlen. Aber da weiß ich auch, woher der Preis kommt und bekomme dafür ein Qualitätsprodukt. Anders als bei deutschen Manga, die billigst produziert sind.