Mangas zu teuer ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • kleiner Domi: Nun, die ersten 57 Bänder von Conan kosten 5€. Du könntest in einen Buchladen gehen und sagen: "Ich möchte den 57. Band von Dedektiv Conan.". Dafür würdest du dann 5€ zahlen. Der Manga wird mit sicherheit in diesem jahr gedruckt, also sind die kosten für den Manga ja die selben, wie bei dem, der Heute produziert wird. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Mangaka sagt: "Ab Band 58 will ich 1€ mehr pro Manga". Da jedoch die Frage, wieso ab Band 58 6€ zu zahlen sind. Nun, du kannst heufte immernoch Conan manga für 5€ kaufen, also ist das ja schon fragwürdig. Wenn die sache Sinn ergeben würde, müssten die Neuauflagen von Conan 1-57 auch 6€ von dann an kriegen, aber das tun sie nicht. Das selbe ab Band 67, wo man nun 6,50€ zahlen muss.
    Naja, ich bin da schon der ansicht, dass da ab Band 67 1,50€ in die Tasche vom egmont Chef wandern, welchr sicher eh schon unsummen an Geld besitzt, während Jugendliche "Unsummen" für einen Manga ausgeben müssen.


    Nun und ich sehe das Problem darin, dass du sagst: Man kauft sich ja nicht 20 Manga im Monat. Grade da liegt das Problem, denn so denken sehr viele. Sie sagen: 'Ach, dann zockt der Verlag Chef mir eben 5€ im Monat ab, ist doch egal, sind doch bloß 5€. Darüber rege ich mich doch nicht auf. Nun, aber Prozentual gesehen ist es ganz schön viel, wenn ein Manga 1,50€ mehr kostet, wenn es der 67. ist, als wenn er 5€ kostet, zumal beide ja zur selben Zeit gedruckt werden, denn wenn ich jetzt Conan Band 1 bestelle, ist das keine Uraltes Exemplar, welches Jahrelang gelagert wurde, bis es einer kaufen wollte.
    Nun, selbst wenn man die Prozentuale Steigung nicht beachtet und das man 1 Manga mehr im Monat kaufen könnte, so sollte man bedenken, dass 5€für eine Person nicht viel sind, aber wenn 100000 Leute so denken, wandern 500000€ einfach in die Taschen eines Verlag Bosses, also insgesamt. Ich gehe mal davon aus, dass Carlsen, Tokyopop und Egmont jeweils 100000 im Monat daran verdienen. Nur an Manga, von anderen Büchern ganz zu schweigen.
    1,2 Mio €, die so ein Verlagsboss abzockt, allein an Manga.
    Außerdem bedenke man, das man 5€ im Monat zuviel zahlt. Im Jahr sind das schon 60€ und da ist das ist auch nicht grade wenig.
    MFG: Namenlos

  • @namenlos
    Conan-Fans haben nunmal das Problem, dass die Serie ellenlang ist und damit in den Bereich der allgmeinen Preiserhöhung gefallen sind. EMA und wenn mich nicht alles täuscht auch Carlsen (hatte lange keinen Carlsen-Manga mehr, bin also nicht ganz sicher) haben vor geraumer Zeit die Preise erhöht, bei EMA beispielsweise von 5 € auf 6, 50 €, wie bereits gesagt wurde. Alle Serien die nun neu erscheinen und auch die neueren Bände der meisten Serien sind davon betroffen. Alte Manga, selbst in neuerer Auflage, kriegst du aber noch zum alten Preis- klar, sind ja nur ne neue Auflage, da kann man ja schlecht mehr verlangen wenn's das gleiche ist wie das, was man damals für 5€ gekriegt habe.
    Das ist mir aufgefallen, als ich mir Kamikaze Kaito Jeanne zu Ende gekauft habe. Die ersten 2 Bände habe ich vor der Preiserhöhung geholt- ich glaube beide waren im Bereich der 5. Auflage, bin aber grad zu faul um nachzusehen. Die restlichen 5 habe ich nach der Preiserhöhung geholt, die Auflagenzahl liegt da jeweils zwischen 6 und 13. Trotzdem habe ich nur 5€ bezahlt. Warum? Weil sie nur neue Auflagen eines alten Produktes waren.
    Bei Sailor Moon dagegen bekommt man nun was altes- die alten Manga-Bände enthalten die ursprünglichen Zeichnungen, die alte Übersetzung und haben 5 € gekostet- die neuen haben neue Covers, neue Zeichnungen, eine neue Übersetzung und kosten nun 6, 50€. Gerechtfertigt, weil es ja was anderes ist und man dafür einen anderen Preis verlangen kann.
    Eine spätere Auflage der alten Conan-Bände wirst du solange für 5€ bekommen, bis es ein Remake gibt, für das man mehr verlangen könnte. Irgendwo muss man den Verlagen ja auch ein bisschen Fairness zugestehen, die werden für die Preiserhöhung ihre Gründe haben.

  • Alte Manga, selbst in neuerer Auflage, kriegst du aber noch zum alten Preis- klar, sind ja nur ne neue Auflage, da kann man ja schlecht mehr verlangen wenn's das gleiche ist wie das, was man damals für 5€ gekriegt habe.


    Das wird wohl etwas mit der Buchpreisbindung zu tun haben. Die gilt nun mal in beide Richtungen. Verlage sind verpflichtet, einen Preis festzulegen, der dann für die Verkäufer verbindlich ist. Die Läden können die Preise nicht nach Lust und Laune senken, dürfen sie aber auch nicht erhöhen. Ich weiss jetzt nicht, ob es Möglichkeiten für den Verlag gibt, irgendwann den Preis für ein (unverändertes) Buch anzuheben. Dazu habe ich tatsächlich nichts gefunden, weil die Preisbindung wohl eher dafür gedacht ist, gedruckte Werke nicht billiger zu verkaufen. Sollte sich da jemand auskennen, würde mich das wirklich mal interessieren.




    Aber in einem solchen Fall:


    Eine spätere Auflage der alten Conan-Bände wirst du solange für 5€ bekommen, bis es ein Remake gibt, für das man mehr verlangen könnte.


    Wenn es Remakes gibt, dann spielt es wohl keine Rolle mehr, was das Original irgendwann mal gekostet hat. Dann wird der Preis neu festgelegt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky
    Aber der Preis wird dann nur für's Remake festgelegt. Die Originalfassung kriegst du meines Wissens nach zum Originalpreis. Wäre ja auch sonst sehr fragwürdig.


    Was den Rest angeht- naja, war mehr ne Mutmaßung von mir aufgrund von Erfahrungen. Ich arbeite ja nicht in der Branche und kenne mich da entsprechend auch nicht aus...

  • Nun, ich versuche das erneut zu erklären:
    Wenn es denn nur daran liegen würde, dass die Rohstoffe teurer werden und der Verlag dann teure Auflagen machen muss, damit er erhalten bleiben kann, so würde es jedoch keine Sinner ergeben, weshalb Conan band 1 weiterhin gedruckt wird. Wenn die denn Heute drucken, haben die ja höhere Kosten bezüglich der Produktion (Papier, Tinte etc.). Es stimmt zwar, dass die Bänder aus diesem jahr etwas teurer sein dürfen, da Übersetzer und Künstler evtl. mehr verlangen, aber das wären höchstens ca. 10ct, die es mehr kosten dürfte, finde ich.
    Nun, es stimmt zwar, dass die Bücher Preisgebunden sind, aber wqenn es Sinn ergeben würde, also das es wegen hohen Rohstoff Preisen so teuer ist, dann würde der Verlag eher sagen: 'Dann drucken wir eben nicht die 1. Bänder.'
    Da würden die nämlch Verlust mit machen.
    Es stimmt zwar auch, dass kaum einer mit Conan anfangen würde, da man nicht den 1. Band im Buchladen kriegen kann, aber da würde sich auch sicher ein anderer Verlag interesseieren, Conan zu drucken und dann ginge das wieder. NUn, aber das passiert nicht. Es sollte aufgefallen sein, dass kein (odewr wenige, also ich kenne kein Beispiel) Manga von 2 Verlagen gedruckt wird, hingegen zu anderen Büchern, wo man zu der Ausgabe desd günstigeren Verlages greifen kann.
    MFG: Namenlos

  • Nein, Conan ist von einem anderen Verlag (Egmont).

    Ach, wirklich? ._. *sich beschämt in eine Ecke verkriecht* Dann... tut es mir leid. ^^"


    Aber der Preis wird dann nur für's Remake festgelegt. Die Originalfassung kriegst du meines Wissens nach zum Originalpreis. Wäre ja auch sonst sehr fragwürdig.

    Jup, nur das Remake hat dann den neuen Preis. Wenn jedoch andauernd Neuauflagen erscheinen, darf der Verlag jedoch auch vor den üblichen 18 Monaten seit des Erscheinens die Preisbindung aufheben. Und dann müsste die ältere Auflage auch nicht mehr zwingend für den damaligen Preis von jedem Händler verkauft werden. Gedruckt wird sie dann logischerweise auch nicht mehr, wenn es bereits eine weitere Auflage gibt - oder gar ein stark verändertes Remake.


    Wenn es denn nur daran liegen würde, dass die Rohstoffe teurer werden und der Verlag dann teure Auflagen machen muss, damit er erhalten bleiben kann, so würde es jedoch keine Sinner ergeben, weshalb Conan band 1 weiterhin gedruckt wird.

    Es wird erstens sowieso nur noch die neueste Auflage des alten Bandes gedruckt. Und würde man den nicht mehr drucken, würde man wohl nicht mehr zu neuen Verfolgern der Serie kommen. Irgendwo in der Mitte beginnen ist nämlich zwar schön und gut, doch man wird als Neueinsteiger ein paar Problemchen mit dem Verständnis haben.
    Der ersten Band kann man schon im normalen Buchhandel bekommen, indem man da hingeht und bestellt. Oft hocken die Bücher noch im Lager, weil leider nicht alle in den Laden selbst reinpassen. Und wenn keine mehr im Lager sind, wird halt (auf Wunsch) nachgedruckt.
    Zwischen der verschieden Ausgaben eines Buches verschiedener Verlage gibt es ja auch Unterschiede. Das eine ist mal kleiner, das andere größer. Hier und da vielleicht mal eine andere Schriftart, andere Illustrationen und/oder/für Cover, Taschenbuch und Hardcover, etc. Beim Manga ist das schon etwas schwieriger, da die Zeichnungen ziemlich versaut werden, wenn man sie zu stark vergrößert und zu stark verkleinert zu später noch zu unkenntlich macht. Und ein paar Panels, die der Mangaka auf eine Seite gestopft hat, können auch weniger gut auf zwei Seiten gestreckt werden, auch zwei ursprüngliche Seiten auf eine quetschen bringt nicht viel. Ansonsten könnte man noch die Qualität des Buches verbessern, doch das würde zu mehr Kosten und zu einem teureren Produkt führen und so wie alle hier auf billigere Ware plädieren (Ich meine vom Preis, nicht von der Qualität her), wird man damit keine Gewinne machen, wodurch am Ende das ganze Geld für die Produktion aus dem Fenster geworfen ist. Gibt es keine oder kaum Unterschiede, bringt das auch nicht viel. Du hast ja schon geschrieben, dass Neueinsteiger bei langen Serien wie Conan relativ selten sind. Kann ich nicht bezeugen, ob das stimmt oder nicht, aber ein Verlag wird sich bei solchen miesen Aussichten nicht die Mühe machen Rechte zu erkaufen usw. Da nehmen sie lieber Reihen, die nur sie herausgeben und durch die sie mehr erhalten können, weil außer Ausland keine andere Wahl seitens der Konsumenten.

  • Nun, es kann durchaus sein, dass bei Conan Neu Einsteiger kommen, also nicht so viele, aber einige werden es da wohl schon sein. Ich habe mir auch Heute die 1. 2 Bänder bestellt, da 5€ meiner Meinung noch in Ordnung sind und die meisten ja 5€ kosten.
    Deine Theorie, also dass man den 1. Band weiterhin drucken muss, auch wenn es Verluste bringt, damit man somit Neue Kunden schafft und der Verlust vom 1. Band dadurch ausgeglichen wird, dass die Person dann weitere Bänder zum hohen Preis kauft. (Wenn ich deine Aussage jetzt richtig verstanden habe). Jedoch gibt es da einen Hacken: 3/4 der Conan Manga kosten 5€. Das heißt also, Egmont würde 57 Bänder lang Verlust machen, bis sie dann Verlust Freie verkaufen können. Dann bei 6€ scheint das aber auch nicht genug zu sein, also verkaufen sie die dann wieder teurer für 6,50€.
    Erst ab dem 67. Band würden sie dann den Gewinn machen, denn sie bräuchten. Das halte ich für nicht grade realistisch und bin der Meinung, dass sich der Verlag Boss sich bei so einem Manga sehr viel selbst in die Tasche steckt.
    MFG: Namenlos

  • Deine Theorie, also dass man den 1. Band weiterhin drucken muss, auch wenn es Verluste bringt, damit man somit Neue Kunden schafft und der Verlust vom 1. Band dadurch ausgeglichen wird, dass die Person dann weitere Bänder zum hohen Preis kauft. (Wenn ich deine Aussage jetzt richtig verstanden habe).

    Dann wirst Du wohl genau das nicht getan haben. Eher hast Du noch etwas hinzugedichtet. :P
    Von Verlusten hatte ich gar nichts geschrieben, nur davon, dass Neueinsteiger lieber von vorne beginnen als irgendwo in der Mitte der Handlung. Eher liegt es wohl daran, dass es nicht gerade wenige gibt, die gerne eine Reihe komplett haben, weil sie sich dann voll krass awesome finden und darum auch gerne alle Bände haben wollen. In dem Falle wäre es sogar egal, ob der erste erworbene Band der siebzigste, neunundzwanzigste oder erste war. Natürlich könnten sie die Preise der ersten paar Bände auch erhöhen, aber zum einen sind noch nicht alle 18 Monate lang draußen - kann also sein, dass Egmont es vielleicht auch noch macht - und zum anderen könnten bei jedem Band 'zu hohe' Preise dazu führen, dass der Kunde es doch lieber lässt und dann hätte der Verlag einen ganzen Kunden verloren. Mag sich nicht nach allzu viel anhören, doch wenn mehrere Konsumenten so denken, wirkt es sich doch merklicher aus. :>

  • So, jetzt mal ein Beispiel dafür, weshalb ich finde, dass man in Deutschland mächtig abgezockt wird. Nun, die Black Edition von Death Note ist hier in Deutschland (Online) von ca. 11-12.50€ erhältlich. Nun, da finde ich das schon etwas merkwürdig, denn die Black Edition auf Deutch (als sie noch hergestellt wurde) kostete 14€. Dazu muss man bedenken, dass die ja auch aus England hier her transportiert werden müssen, weshalb die eigentlich etwas teurer sein dürften, trotz höherer Auflage. Nun, das trifft aber nicht zu, denn auf Deutsch war er deutlich teurer. Naja, ich habe es sogar schon unter 11€ bei Amazon gesehen. Dazu muss man bedenken, dass Amazon noch DHL bezahlen muss, damit sie das her transportieren. Nun, dann ja die Frage, wie viel Amazon wohl dafür gezahlt hat. Ich glaube, diese manga kosten ein paar ,e, ein paar € Versand nach Deutschland etc.
    Dann kommt da so ein Preis auf, wie 11€.
    MFG: Namenlos

  • Das ist bei Amazon nichts Neues. Dort bekommt man mit etwas Glück die Artikel generell immer etwas billiger als im Fachhandel. (Wenngleich meist auf die gebrauchte Ware bezogen, weil die unabhängig von der Buchpreisbindung ist) Beispiel? Der Jubiläumskoffer von Faber Castell kostet auf jeweiliger Homepage etwa 1250 €. Auf Amazon kann man ihn ebenfalls - und zwar echte, keine Fakes, falls das einer denkt - für ca. 850 € bekommen. (Und mir ist bewusst, dass Stifte und Manga unglaublich viel miteinander zutun haben ;D) Ist bei Büchern mit ihrer Preisbindung zwar immer etwas anders, doch das lässt sich da auch finden. Zudem weiß ich nicht, wo Dein Problem liegt oder welchen Online Shop Du eigentlich meinst. Auf Amazon gibt es die Death Note Black Edition ebenfalls ab 14 € und teurer (neu), gebraucht natürlich in manchen Fällen günstiger (oder schlimmer), dabei beachte man jedoch die Versandkosten, die zusätzlich zum genannten Preis gezahlt werden müssen.

  • Ich finde der Preis der Mangas fair.
    In Japan kann man Mangas billig bekommen (ca. 2Euro umgewandelt) aber diese sind dann meisten gebraucht.
    Normal kosten in Japan Mangas sogar genaus so viel wie in Deutschland,
    nur es gibt in Japan mehr gebrauchte-Mangas zu kaufen weshalb man sie sehr billig kriegt.
    Deshalb finde ich den Deutschen Preis dür Mangas eigentlich ganz fair ;-)

  • @Salchicha: Nun, die Manga die ich gesehen habe, bezogen sich nicht nur auf Amazon, sondern auch auf Thalia. Gibt es bei Englischen Büchern eine Preisbindung ? Naja, jedenfalls war der Preis bei beiden mehr oder weniger gleich. Ich finde es aber nicht gut, dass ein Manga (in Deutschland) soviel kostet. Naja, ich schätze, wenn ich in Zukunft eine Serie anfangen werde, werde ich es auf Englisch machen, weil man da (in der Regel) einiges an Geld spart. Naja, das wird zwar etwas schwer werden, aber mit Hilfe eines Übersetzer Programm's werde ich die komplizierten Wörter wohl auch rauskriegen.
    MFG: Namenlos

  • Naja ich kaufe mir soetwas nicht mehr, es kann natürlich sein, dass ich irgendwann mal wieder damit anfange.
    Es wird alles Teurer, jeder möchte mehr Geld verdienen, jeder möchte am liebsten für alles noch weniger ausgeben (laut Medienberichten), man kann nicht alles haben oder wollen, man muss sich für einwas entscheiden.


    Aber erstmal zum eigendlichen Thema. Ich glaube es wird alles Teurer, weil es in Zwischen viele Höhrbücher gibt und nochnichteinmal die kaufen die Leute in einem Laden. Das meiste wird doch online angebohten, auch die Höhrbücher in form von Downloads. Und es ist sicher auch schon einigen aufgefallen, dass die Preise im Inet oft 0,50€ - einige € günstiger sein können, natürlich sollte man auch die Versantkosten beachten, denn nicht jeder der einen Manga verkauft macht alles versandkostenfrei.


    Letzten endes ist es mir egal und 7 - 10€ gehen schon noch, solange das Preis leistungsverhältniss noch stimmt, von den jeweiligen Comic oder Manga. Aber es stimmt, es ist Teurer geworden und sollte nicht noch unnötig Teurer werden.


  • Und es ist sicher auch schon einigen aufgefallen, dass die Preise im Inet oft 0,50€ - einige € günstiger sein können, natürlich sollte man auch die Versantkosten beachten, denn nicht jeder der einen Manga verkauft macht alles versandkostenfrei.


    Wenn du Buchpreise meinst, so stimmt das nicht. Ein Buch, darunter auch ein Manga hat einen Preis einzuhalten. Dieser kostet überall in Deutschland gleich viel, es sei denn, er ist gebraucht. Naja, versandkosten zahlt man bei Büchern ja nicht, da sie sonst eh keiner Online kaufen würde. Naja, jedenfalls ist Conan meiner Menung nach ein gutes Beispiel dafür, dass die sich da selbst ziemlich stark bereichern. Naja, nicht jeder kann eine weitere Sprache lernen, da man dafür ja auch Geld ausgeben muss, also für den Kurs ggf. Lernbücher etc., weshalb es schwer ist, so dem Preis zu umgehen, aber eine Möglichkeit ist es.
    MFG: Namenlos

  • Ich glaube es wird alles Teurer, weil es in Zwischen viele Höhrbücher gibt und nochnichteinmal die kaufen die Leute in einem Laden.

    Die Hörbücher haben reichlich wenig mit den Verkaufszahlen gewöhnlicher Bücher zutun. Eher damit im Zusammenhang würden schon die eBooks stehen. Die lieben Kreaturen, die man unter anderem auf dem iPad und eBook Reader laden und dann lesen kann. Ist für viele einfach bequemer als ein Buch, weil man unterwegs nicht unter dem "Hilfe, mein Buch ist zu dick, es passt nicht in meine Tasche!" oder Ähnlichem leiden muss. Würde ich mir übrigens auch gerne zulegen, da die Reader als qualitativ sogar besser als die Bücher selbst gelten, wenn ich nicht so gerne ein echtes Buch in meinen Händen hielt. :3
    Manga werden jedoch gar nicht als eBooks angeboten, also nicht dass ich es wüsste, darum sollten die auch davon nicht betroffen sein.


    Und Namenlos, natürlich muss man für Bücher online Versand bezahlen, je nach dem, wo man bestellt. Bücher sind schließlich genauso materielle Ware wie Bügeleisen, DVDs, Computer, etc.
    Sind die englischen Bücher für deutschen Gebrauch gedacht, dann ja. Sind sie hingegen nicht nur für diesen gedacht, dann nicht. (Es sei denn, es handelt sich um ein Land, das ebenfalls das Gesetz der Buchpreisbindung beherbergt)
    Ich bitte Dich, es handelt sich um Englisch, eine Sprache, die man in eigentlich jeder Schule in diesem Lande angedrückt bekommt. Mit 15 wird man davon mit Sicherheit genug haben, um die paar Worte zu verstehen. Einen Band von Death Note habe ich auch auf Englisch und mit dem Wörterbuch oder Übersetzungsprogramm mussten weder ich noch die Freunde, die es mit mir durchgekaut hatten, verwenden. Das packst Du schon, lol.

  • @Salchicha: Ich nehme mal an, du hast noch nie ein Buch bei Amazon bestellt, oder ?
    Da zahlst du echt keine Versandkosten, wenn du mir nicht glaubst, schicke ich dir ein paar Links, damit du dich selbst davon überzeugen kannst.
    Manga gibt es für IPad etc. bereits. Das gibt es zwar erst seit kurzem und das Angebot ist recht klein, aber es gibt sie. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch dafür Links schicken.


    Nun, zu Death Note: Naja, dass empfindest du evtl. anders als ich, aber ich bin der Ansicht, dass sich ein Englischer Manga nicht wirklich leichter lesen lässt und wenn ich nicht grade ein Austauschjahr in England oder so hinter mir habem, werde ich wohl auch bei der Ansicht bleiben. Bei diesen Anleitungen zum Death Note lese ich immer die Deutsche Übersetzung darunter, da ich da beim Englischen nicht sehr erfolgreich bin.


    Nun, aber die sind deutlich günstiger, wenn ich mir die kaufe ist das gut für die Sprachkentnisse und daraus ergibt sich, dass meine Eltern die evtl. bezahlen. Ich werde evtl. sogar die ersten 3 noch auf Englisch kaufen, da diese von einem Freund geliehen sind, es gut für die Sprachekntnisse ist, ich mit etwas Glück diese nicht vom Taschengeld zahlen muss, so eine Super Gute, meiner Meinung nach mit Abstand beste Manga Reihe (von denen, die ich kenne) in die Manga Sammlung gehört und wenn ich mal irgendwie Besuch haben sollte, der sich langweilt kann ich dem das zum lesen geben, da ich es sehr spannend, Unterhaltsam etc. finde und davon ausgehe, dass ich da nicht der einzige bin, der dieser Meinung ist.


    Naja, ich werde evtl. auch in nächster Zeit, wenn ich eine Fremdsprache lerne die Manga dieser Sprache kaufen, da es gut für die Sprachkentnisse ist.


    MFG: Namenlos

  • Ich nehme mal an, du hast noch nie ein Buch bei Amazon bestellt, oder ?
    Da zahlst du echt keine Versandkosten, wenn du mir nicht glaubst, schicke ich dir ein paar Links, damit du dich selbst davon überzeugen kannst.
    Manga gibt es für IPad etc. bereits. Das gibt es zwar erst seit kurzem und das Angebot ist recht klein, aber es gibt sie. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch dafür Links schicken.

    Ich spreche nicht von Amazon allein, sondern Onlineshops allgemein. Tue mir doch bitte den Gefallen und lies meine Beiträge auch richtig durch, wenn Du darauf antworten möchtest. D:
    Und keine Sorge, ich glaube Dir. Warum sollte ich das auch nicht?


    Das empfinde ich deswegen so, weil Englisch eine Sprache ist, die hier wirklich jeder lernen kann und das ohne hohe zusätzliche Kosten, denn der Besuch staatlicher Schulen muss nicht bezahlt werden und zumindest bei uns gibt es das schöne System, unter bestimmten Umständen auch die Bücher und Arbeitshefte nicht bezahlen zu müssen. Sprachen lernen ist längst nicht mehr so (theoretisch) umständlich wie früher. Und da Englisch den schönen Titel der "Weltsprache" trägt, ist es durchaus zu erwarten, dass man hier in Deutschland als normaler Bürger im Alter von 15 Jahren die Sprache genügend beherrscht, um einen Manga in ihr ohne unglaublich große Probleme zu lesen. Aber ja, etwas in der jeweiligen Sprache zu lesen ist nach wie vor gut und fördernd, auch wenn es "nur" ein Manga ist.
    Wir weichen jedoch gerade vom Thema ab, denn die Fragen "Sind Manga zu teuer?" und "Ist es schwer einen englischen/fremdsprachigen Manga zu lesen?" sind schon zwei Verschiedene. :>

  • Ich lese die Mangas im Internet. Dort sind sie nicht nur kostenlos sondern (wenn man z.B. von Shounen ausgeht) weiter als die Mangabände. Es ist zwar schöner, im Bett zu liegen und das Buch zu lesen, aber das wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung. Mir macht es nichts aus Geld für ein, zwei Bücher auszugeben, aber was nützt es, sich ein paar Bücher eines Mangas zu kaufen, der aus 30, 40 oder 50 Bändern besteht? Mangas mit wenigen Bändern sind wiederum eine andere Sache, aber ich schau sie mir lieber im Internet an.

  • User86484: Nun, ich finde es schön, eine Sammlung zu haben, du kannsst sie im Bett lesen, hast etwas reales und nicht etwas Virtuelles, was du liest, hältst etwas in der Hand etc. Außerdem führt sowas eher dazu, dass die Verlag Bosse den Preis noch weiter anheben. Naja, außerdem wird das evtl. nicht mehr alzu lange Möglich sein, denn falls ACTA durchgesetzt wird, wirst du das wohl unterlassen müssen. Naja, jedenfalls nehme ich an, dass eben viele gerne Manga kaufen würden, jedoch nciht mehr als 5€ pro Band zahlen wollen/können. Das ist natürlich auch etwas, was eher dafür spricht, den Preis zu senken, aber ich glaube den Verlag Bossen ist es egal, ob sie vielen Kunden oder wenigen eine Freude bereiten, da es auf das Geld ankommt, dass sie verdienen (wollen),
    MFG: Namenlos