Ne, ich meinte schon das Speichern des Protokolls, denn wenn man die Datei schon einmal zu hatte, startet das Protokoll neu :<
Kennt hier irgendjemand eine Seite, die Addons dafür haben könnte?
Allgemeine Fragen zum Thema Mapping
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Hi, ich versuche grad ein bisschen zum Spaß mit Tiled eine Map hinzukriegen, bzw fange damit an.. Habe mir so ein Tileset geholt und rein gepackt.
Da gibts nur ein Problem: Wenn ich mit dem Füllding eine Wiese mache und dann zB einen Baum drauf setzen will, ist der Hintergrund vom Baum so grau (transparent?).. Kann mir da einer helfen? :DJa ich weiß wie lustig meine Blödheit ist, bedankt euch nur weiter :P
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Wenn dir das passiert, hast du keine neue Ebene eingefügt.
Diese Frage wurde allerdings schon auf der vorletzten Seite dieses Topics beantwortet, ebenso im Tiled-Tutorial. Nächstes Mal bitte zuerst im Tut nachschauen und in diesem Topic hier die Suchfunktion benutzen, danke.Du musst ganz einfach eine neue Ebene einfügen (im Ebenen-Fenster auf das Symbol vom weißen Blatt mit dem Stern klicken und "Kachelebene hinzufügen" auswählen) und kannst dann auf dieser neuen Ebene deinen Berg einfügen. Das Gleiche gilt auch für Bäume, Häuser, etc. - und du kannst unendlich viele Ebenen einfügen. Steht aber im Tutorial. ^^
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Ich habe folgendes Problem mit Tiled:
Manche Maps lassen sich nicht mehr öffnen (oder unter eigene Bilder ansehen). Wenn ich sie öffnen will erscheint folgende Fehlermeldung:Keine Kartendatei.
Zeile 1, Spalte 0Betrifft leider auch meine rießige Welt-Map, in der schon sehr viel Arbeit und Zeit steckt.
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Entweder du speicherst beim nächsten mal deine Maps als Karten und Bilder oder du befolgst das untere.
Öffne die genaue Größe von deiner Map > Mach ein neues Tileset auf (Das soll die Map sein, die du bearbeiten willst) > Kopier sie und füge sie in das leere Feld hinein. -
Hallo, ich bin neu im mapping hab mir ein tutorial angeschaut aber ich frage mich wie man diese Kanten verbessert? [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/srdNz.png]
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Mit diesen Tiles, die direkt neben den Tiles, die du schon verwendet hast, zu finden sein sollten, sofern du nicht ein Tileset verwendest, das im Durcheinander ausgerichtet ist:
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2wmds87.png] -
Kennt jemand / gibt es einen Mapeditor, bei dem Random-Stamps möglich sind? Also, wenn ich keine Lust habe, die Gräser immer selbst zu wechseln, oder keine Lust habe, selbst den nächsten Baum zu markieren?
Oder geht das vielleicht sogar bei Tiled? -
Bei Tiled kannst du über den Zufallsmodus (die Würfel) ein zufälliges Tile derer, die du ausgewählt hast, nutzen. Würde allerdings in dieser Form natürlich nur bei Gräsern und nicht bei Bäumen funktionieren, da Bäume ja aus mehreren Tiles bestehen. Allerdings ist die Methode nicht allzu schnell.
Ich persönlich habe mir einige Grastiles in guter Optik auf meinem Gaia-Tilset zusammengestellt, um so schneller nette Grasstrukturen zu schaffen. Natürlich muss man das dann auch ein wenig abwandeln, geht aber dennoch schneller, als das Gras ständig frisch zu setzen. In dieser Hinsicht gefällt mir aber der MapPainter weitaus besser: Hier ist es möglich, über die Auswahl von der Map selbst geschaffene Grasstrukturen oder ähnliches problemlos erneut zu platzieren.Von daher: Es gibt zwar bei Tiled einen Zufallsgenerator, aber wie sinnig der ist, ist die Frage. Besser ist es da, selbst Strategien zu entwickeln, um das Problem in den Griff zu bekommen. Nur bei Bäumen bleibt da eigentlich wenig Wahl.
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Was ist eine Objektebene? [bei Tiled zu finden]
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Ich bin mal so frei, aus dem Allgemeinen Mapping-Tutorial zu zitieren:
„Objektebene hinzufügen“ ist für das grafische Mappen irrelevant, hiermit können eigentlich Warps und Spawns eingefügt werden.
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Wie installiere ich eine Map?
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Wie meinst du das, Maps installieren? In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Map ja nur um eine Grafikdatei. Es wäre hilfreich, wenn du deine Frage etwas genauer, mit mehr als fünf Worten erläutern könntest, dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen.
Ich hätte da selber noch eine Frage zum Programm Tiled:
Unter „Ebeneneigenschaften“ können diverse Eigenschaften festgelegt werden
Was für Eigenschaften sind denn hier gemeint? Und wie stellt man die ein? -
Ach so, ich bin beim lesen der Treads davon ausgegangen das es sich um Mods handelt die auch spielbar sind.
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Das, was wir hier als „Mapping“ bezeichnen, handelt von Bilddateien. Tiled, MapPainter und Paint können nur solche Bilder erstellt werden - wenn du Maps erstellen willst, die für Fanspiele verwendbar sind, musst du dich mit AdvanceMap oder dem RPG Maker auseinandersetzen, da dies auch die Programme sind, mit denen Fanspiele erstellt werden.
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Klar, aber erstmal möchte ich einfach nur erstellte Maps/Hacks oder wie es auch heißt spielen und eventuell Konstruktive Kritik geben.
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Wenn du Fanspiele spielen willst, sieh dich am besten im Fanspiele-Unterforum um. Aber das gehört eigentlich nicht in dieses Fragen-Topic.
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Ich hätte da selber noch eine Frage zum Programm Tiled:
Was für Eigenschaften sind denn hier gemeint? Und wie stellt man die ein?Ach Sagaxxy, da stellst du mal ne Frage (:
Ich bewege mich auf dünnem Eis, denn Genaues habe ich noch nie im Netz (Nur auf Deutsch gesucht) darüber gefunden, jedoch ist zu sagen, dass das fürs grafische Mappen auch nicht weiter relevant sein sollte (Wenn ich mich recht erinnere, ging es in dem betreffenden Abschnitt der Site um das Einfügen und Definieren von Spawns und Warps, der genaue Zweck kam jedoch nicht so wirklich rüber). Mit der Farbwahl unter diesem Fenster rechts oben stellst du die Farbe der Objektebenen ein, so viel kann ich dir verraten, zum Rest würde ich dich an (englisches) Google verweisen.~ Loreena
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Was ist Mapping o:
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Das Erstellen einer 2D-Umgebung (Map), bestehend aus einzelnen, vordefinierten Blöcken, teilweise auch "Tiles", die, je nach Programm und Umgebung, auch übereinander auf mehreren Ebenen liegen können.
Das wäre wohl mit eine der allgemeinsten Erklärungen, die man auf diese Frage abgeben kann.
Als Programme zum Mappen können Tiled (benötigt ein Tileset), AM (benötigt eine R/S/E/FR/LG ROM) und ähnliche dienen.