Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich und der Post wird nicht gelöscht etc. :D Ich habe mir vor einer Woche den RPG Maker XP gekauft da ich an einem eigenen Pokemon Spiel arbeite. Habe mir dann Pokemon Essentials runtergeladen und damit kann man ja eigentlich schon etwas anfangen. Das doofe ist ich möchte andere Tilesets benutzen. Gesagt getan, hab mir welche runtergeladen und versucht damit zu arbeiten aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich glaube man muss das alles einzeln bearbeiten usw die größe verändern und im RPG maker alles anpassen. Aber wie zum Teufel soll das funktionieren. Hoffe es gibt hier Leute die sich damit auskennen und mir eine schnelle Antwort geben können.



    Gruß

  • Das zweite Tutorial ist recht gut, auch wenn ein paar Passagen noch ausführlicher sein könnten. Dort sind auch weitere Grundlagen genannt, die du wissen solltest. Wenn du selbst das einfach nicht verstehst, würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten, dich weiter mit Romhacking zu beschäftigen. Wenn du aber nur einzelne Dinge nicht verstehst, solltest du konkreter nachfragen, damit wir dir helfen können.


    Ansonsten wird in nicht näher bestimmbarer Zukunft ein Tutorial kommen, in dem ausführlich das Erstellen von Pokémon-Spielen mit dem RPG-Maker behandelt wird. Das kann zwar wirklich noch dauern, bis es fertig ist, aber vielleicht wäre das ja etwas für dich.

  • Ok, dann warte ich mal auf den RPG-Maker-Guide.
    Die nicht verstandenen Teile waren:
    "Halfword
    1 Halfword = 2 Bytes. Es kann Werte bis zu 0xFFFF (65535) annehmen."
    Was ist ein F? Und wieso gibt 0x irgendetwas nicht Null? (Ich habe da erst mal eine Primfaktorzerlegung versucht um F zu finden, das klappte jedoch nicht ganz.)
    "Pointer
    Ein Pointer "warpt" dich zu einer bestimmten Stelle im ROM.


    Größe: 1 Word
    Art: Little Endian (d.h byteverkehrt im ROM gespeichert)
    -> Offset: 0x800000, der Pointer lautet 00008008.
    Veranschaulichung: [80] [00] [00] -> [00] [00] [80] [08]
    Das 08-Byte ganz am Ende definiert, dass es ein Pointer ist."
    Also im Sinne von draufklicken → Textsprung oder ein Teleport von Map zu Map, wie wenn man z.B. in den Spielen ein Haus betritt? Ausserdem habe ich das mit den Zahlen nicht kapiert, ausser dass 08 den Pointer definiert habe ich verstanden. Und daneben, was ist byteverkehrt / Little Endian?
    Das mit den Feldern war anschaulich erklärt, da gab es keine Probleme. Weiter geht es dann hier:
    "Die Trainer-Funktion ist auch sehr praktisch.
    Um zu definieren, dass die Person ein Trainer ist, macht ihr bei "Trainer" ein "$01" hin."
    Also wäre ein Trainer, der sich zwei Felder bewegen kann $01$22 oder geht das anders?
    Das grösste Problem ist vermutlich, dass ich mir die Theorie vor der Praxis anschauen wollte, d.h. ich habe das Programm nicht. Nach dem mit dem Trainer kommt etwas von wegen Buffern und Multichoices, was ich dann überhaupt nicht mehr verstand aber eines nach dem anderen.
    /e: ok, geht klar

  • Guten Tag Menschen ^-^/,
    ich habe ein kleines Problem mit Tiled, sobald ich nämlich ein neues Tileset hinzufüge wird mir dass etwas seltsam angezeigt. Und weil ich nicht erklären kann, einfach mal ein Screen von meinem Problem. Wie kann ich das heben? Ach ja hervorgerufen habe ich das, glaube ich, als ich irgendwo dran rumgespielt hab owo'. Danke schon mal im Vorraus!

  • Hey!


    Ich habe mal eine typische Anfängerfrage. Habe mir vor kurzem Tiles runtergeladen und war auf der Suche nach Pokemon-Tilesets. Hatte dann allerdings nur eine einzige Seite gefunden, welche wohl Tilesets zum Download anbietet, allerdings hat keiner der Links funktioniert. Ich kann mir da gar nix runterladen.


    Habt ihr zufällig noch Seiten, wo man an solche Sets kommt?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es gibt auch Tilesets für andere Videospiele, ins Besondere mehr oder weniger unabhängige Tilesets für eine Vielzahl verschiedener RPG-Spiele, die aber vorrangig für die Erstellung von Fanspielen verwendet werden. Außerhalb der Pokémon-Szene sind mir keine Communitys bekannt, die sich mit dem Mapping als eine Kunst beschäftigen, das heißt aber nicht, dass es sie gar nicht gibt. Außerdem gehören Maps, die nur für Fanspiele erstellt werden, natürlich auch zum Mapping.

  • Huhu, ich hab mal eine kurze Frage zum Setzen von einem Wasserfall. Ich verstehe tbh nicht wirklich, wie ich die Tiles richtig benutzen sollte.
    Ist das so vom Prinzip richtig angewandt? Ich finde, der Übergang Wasserfall-Berg sieht ziemlich komisch aus, zumal mit dieser Lösung ausschließlich ein Wasserfall mit einer Breite von zwei Tiles möglich wäre.


    Ich benutze das hier. Würde es Sinn ergeben, auf ein anderes (oder zusätzliches) Tileset umzusteigen, um einen Wasserfall einzubauen?

  • Würde sagen, das stimmt und mache das gleichartig, bei mir nutze ich nur unter den Wasserfalltiles oft nochmal Gebirgsecken nach innen, aber daran solls nicht scheitern. Umsteigen kann womöglich Sinn machen, eventuell war in Dawn was Passendes drin, kann mich nachher aber auch nochmal durch meine Sammlung wühlen. In meiner alten hatte ich selbst Wasserfälle bearbeitet, aber die ist leider futsch :(


    e/ weiter unten im Set ist ein Wasserfall mit einem Tile Breite, dazu muss der Zufluss aber drei als Breite haben und er ist dunkelblau. Kannst bei der Nutzung aber so oder so mal testen das auf ner gesonderten Ebene mit 70-80% Sichtbarkeit zu machen.

  • Ich versuche gerade Pokémon auf meiner Map zu platzieren, jedoch ist das Tileset leider ungenau unterteilt, so dass immer noch Teile von anderen Pokémon mit drauf sind und ich die Pokémon nicht ordentlich auf der Map platzieren kann, da sie immer ein Stück zu weit rechts oder links stehen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1aJBhVm.png]


    Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

  • Es gibt zwei mögliche Ursachen, wobei ich ohne das ganze Tileset zu sehen nicht mit Sicherheit sagen kann, welche es ist:
    1) Du verwendest die falschen Größen, das heißt entweder die Tilegröße ist falsch oder es müssten irgendwelche Ränder berücksichtigt werden.
    2) Das Tileset ist nicht vernünftig ausgerichtet, in dem Fall müsstest du es entweder ausrichten oder ein bereits ausgerichtetes suchen und verwenden.