Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wie füge ich neue warps und signposts etc. hinzu es sind immer nur die da die schon vorher da waren wie mach ich neue und wo is er dann am anfang?
    weil ich hab z.b ne neue hölle gebaut und wollte halt das man da rein gehen kann <.< und wenn wie mach ich ein neues inneres? also so wie beim haus wie mach ich das was in der höhle drinn is=?



    hab tuts angeschaut kommt nur schrott


    edit;/ wo seh ich welche map welche map nr hat?


    edit:/ und ich hab die person in der höhle als deoxys gemacht wie mach ich das das ein deoxys dann erscheint wenn man es anklickt?


    edit/:


    und wenn ich in der höhle bin^^ dann sind ausemrum bäume wie mach ich die weg?


    edit/: und wie kommen pokis im hohen gras ? ich hab wilde pokemon eingestellt aber es kommen keine XP

  • Traust du dich garnich bei Advance Map alles auszuprobieren??


    Warps, Signposts, Scripts und Personen fügst du über Events ein... Und die findest du nach dem Einfügen oben links in der Ecke der Map :/
    Wo du die Map-Nummern siehst? Nehmen wir an du öffnest die Map Alabastia 3.0... Dann denken wir uns es einfach so: Mapbank.Mapnummer also ist die 3 die Mapbank und 0 die Mapnummer... Zum 3.: Wahrscheinlich mit einem Script wenn ich das so versteh wie du das meinst :/ Aber Applymovement-Scripts sind nix für Leute die noch nichma mit Advance Map umkönnen...
    Zu der Sache mit den Bäumen... Schonma oben rechts in Advance Map geguckt sobald du eine Map geöffnet hast? Das ist der Randblock. Den kannst du nach Belieben verändern...
    Und zu den wilden "Pokis" im Gras: Da in der Leiste wo Map, Geh-Daten (omg weißt bestimmt auch nich oO), Events usw... steht, da steht auch "Wilde Pokemon" Einfach da raufklicken und schon kannst du auch ein Rizeros im Wohnzimmer deines Hauses erscheinen lassen xD Es sei denn du hast die Verhaltens-Daten der Tiles verändert... Und nein ich erklär dir nich was Verhaltens-Daten sind...


    mfg MOP

  • Hey ich hbae mcih heute erst im bisaboard angemeldet und bin sofort auf den Fanspiele Bereich gestoßen.
    Ich habe da auch sehr interesse dran und würde mich selbst gerne mal am mapping versuchen.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe keine ahnung wie das geht^^
    Kann mir eine vieleicht eine Seite sagen auf der eine Art Tutorial oder so etwas steht? Wenn es kein Tutorial gibt wäre es nett wenn mir vieleicht auch jemand das so erklären könnte :)
    mfg PokeBox

  • So ich hab eine schwierigere Frage :)
    Ich such ein Tileset.


    Es soll wenn man daraus Städte baut diesen "Pokemon-Charme" haben..


    Allerdings sollte es nirgends kopiert worden sein oder direkt aus einem Spiel gezogen..


    Und es sollte unter LGPL, GPL oder einer vergleichbaren Lizenz stehen.. (wichtig)


    Ich hoffe sowas gibts..
    Freundchen Suchmaschiene hilft mir da wenig :)


    Dankeschöön

    :thumbsup:

    Yeah, hatte grade meinen 256. Beitrag :D Beim 512. wird dann aber richtig gefeiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris! ()

  • Geh einfach mal bei seiten wie PHO oder wah gucken ob du da eine rombase oder tiles findest die deinen ansprechungen erfüllen.

    tatsache.. es scheint auch eigens erstelle - und auch gut aussehene - tilesets dort zu geben.. muss nur schauen, ob die lizenz stimmt..
    rombases nutzen mir nix, da es kein pokemon-spiel wird..


    danke ;)


    edit: hm.. gibts noch andere, freie?

    :thumbsup:

    Yeah, hatte grade meinen 256. Beitrag :D Beim 512. wird dann aber richtig gefeiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris! ()

  • Hey,
    ich hab auch mal ein paar Fragen.
    Erst mal wollte ich wissen, ob es irgendeine Regel gibt, damit die Tilesets in der Rom zusammenpassen und nicht nur irgendein grün-pinkes Geschnipsel daraus wird. Wenn nicht auch okay, aber es wäre echt super, wenn mir dann jemand einige Advancemap- "sind-schon-von-Beginn-drin" Tilesets sagen könnte, die für Smaragd zusammenpassen. Ich weiß nur eines, das wo ganz normale Häuser von außen und Geländeteile sind.
    Zweite Frage wäre, ob man irgendwie die Pinselgröße- also wie viele Teilchen von ZB Boden oder Gras man auf einmal auftragen kann- ändern kann. Glaube ich zwar nicht, aber wäre einen Versuch wert.
    Ansonsten schon mal danke und es tut mir Leid dass wir Noobs so aufdringlich sind, aber wir wollen es auch nur lernen und niemand zwingt euch zu antworten ^^

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Regeln? Paletten Regeln? 4bpp = 16 Farben Tilesets. - 1x Alpha = 15


    Einfügen mit der Grundpalette, dann erst ändern. Sonst gibts nix zu beachten. "Schon zu beginn drin" in Smaragd, lol, schmeiß die weg Smaragd isn scheiß was Tilesets betrifft. Nimm lieber eigene.
    Blockgröße ändern? Du kannst große blöcke machen(rechte maustaste imo), aber sonst geht nix


    lg

  • Ich hab ja mal ein tolles Tut geschriebn das ja leider bis jetz nich freigeschaltet wurde und das sich genau mit diesem Thema befasst aber nein!
    Habs gesehn das es schon freigeschaltet wurde :blush:


    Lil.Penguin: Du hast dich ja auch klar ausgedrückt, was Nickname eingeben damit meinte ist das die Noobs uns mit Fragen nerven wie: wo kan man sihc das daunlode`? usw


    mfg MOP

  • Zitat von sturmvogel

    schmeiß die weg Smaragd isn scheiß was Tilesets betrifft. Nimm lieber eigene.


    Ich mach das für einen Hack ^^ zumindest zum Teil. Daher die Palette. Eigene kann ich sowieso nicht machen. Wie gesagt ich kenne mich quasi -5 aus :-D

    Zitat von sturmvogel

    Regeln? Paletten Regeln? 4bpp = 16 Farben Tilesets. - 1x Alpha = 15


    Sorry aber da gehts schon los, ich weiß gar nicht, was du meinst...


    Und eine neue Frage habe ich noch: wenn man eine map fertig hat, wie kann man sie in ein Format bringen, das im Forum hochladbar ist? in Paint kann ichs nicht machen... xD

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Ja, nimm Tilesets aus dem Internet(auch mop macht das und er hat sich daraus ne Rombase gemacht die auch noch extremst geil aussieht), dann musst du halt Credits anschreiben, aber das juckt keinen^^


    Zu den Paletten, deine Tilesets dürfen nur 15 Farben haben(Plus Hintergrund = Transparenz sind es 16 Farben), wenn dus selber zeichnest musst dus indexen(Haros Tut mal lesen, Sprites für unlz anpassen oder so heißt das)
    Kannst aber auch ne Rombase nehmen. Dann sparst du dir die Arbeit, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Wenns um den Lerneffekt geht befass dich mal ein paar Stunden mit, dann gehts viel einfacher.


    Zu deiner neuen Frage:


    Meinst du die map dateien, also wo geh daten und so gespeichert sind oder brauchst du bilder? Mach nen Screenshot und speicher den mit paint dann ab. Dann kannst dus hochladen, wenn du die Daten so brauchst, dann zip die map datei einfach(7zip ist da ein nettes Programm Freeware)


    lg

  • Zitat

    Du hast dich ja auch klar ausgedrückt, was Nickname eingeben damit meinte ist das die Noobs uns mit Fragen nerven wie: wo kan man sihc das daunlode`? usw

    Ja ich sehe grade was du meinst.. Google?!

    Zitat von MOP

    So schwer isses doch nich oder?


    Jaa, du hast ja Recht, aber ich wusste eben nicht wie ;-)
    Eine Frage habe ich noch. Ich hab ganz viele Maps verändert im Header aber im Spiel ist nichts verändert! Wieso? Muss ich das aus Ini verändern? (Bitte sag nein..)

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Im Ordner "Header" werden die Maps sozusagen nur "theoretisch" verändert. Damit sie im Spiel angezeigt werden, musst du Maps im Ordner "Ini" verändern. Damit du dir nicht noch einmal soviel Arbeit machst, speicherst einfach deine und fügst sie ein, die alte ersetzt du dann unter "Einfügen" und "Ersetzen". Dort musst du Bank (erste Zahl vor dem Punkt, z.B. Alabastia 3) und Mapnummer (Zahl hinter dem Punkt, Alabasia 0) angeben.


    lg

  • wow, toller Guide. Muss ich das mit jedem Baum/ Grasstücken machen? Also jeden einzelnen Pixel? Wielange braucht man dafür ca? Also nur für ein Stück Gras?


    mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)