Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke danke :)


    Ich habs schon^^


    Einfach den lvscript in


    #org
    warp 0xBank 0xLevel 0xFF (hiro) 0xX 0xY
    end


    und dann , wenn du einen neuen hack machst , ALLE events löschen , am besten eine neue Anfangsstadt ;)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo man diese Frage stellen soll, also einfach mal hier :D
    Kennt jemand einen Hack/Patch wie Bloody Platinum, nur eben für eine andere Edition?! Also dass das Spiel selbst gar nicht überarbeitet wird, sondern nur Pokemon und ein paar Sprites verändert werden?

  • Die Big Bang Edition (Link zum Video-Trailer mit untenstehendem Downloadlink) dürfte so etwas sein - ich kann nur aus einem Let's Play auf Youtube, den Kommentaren beim Video und aus dem Video selbst schließen, aber scheinbar wurden nur Pokémon und Namen modifiziert. Eine andere Modifikation würde mir so spontan nicht einfallen, zumindest nicht auf Deutsch.

  • Ah, ich hab Regi sogar abonniert und das Video gesehen, aber ich wusste nicht, dass das so was is. Vielen Dank dafür, da werd' ich jetzt erst mal ne Nuzlocke Challenge drauf starten ^^


    Sicher, dass du darin ne Nuzlocke willst? Naja, deine Sache.


    Es gibt auch noch die Armageddon Blattgrün, die ist quasi das gleiche für Blattgrün.

  • A-Trainer: nein
    ansich: ja


    Kurze Anleitung:
    Du benötigst ein Tool wie Gimp (ist imo am effektivsten und beinhaltet weitere nützliche funktionen) und dann wird meist der unLZ.GBA oder NLZ-GBA verwendet, um den Sprite zu inserten.
    Bevor du beginnst musst du die Transparenz durch eine Farbe (die im weiteren verlauf dieses kurz-Tutorials als "transparente Farbe" bezeichnet wird) ersetzten, die es so auf dem Bild noch nicht gibt (in der Regel empfielt sich rosa, (hell)grün oder (hell)blau wobei ich hier auf ersteres gehen würde) und das Bild auf eine Größe von 64 auf 64 Pixel bringen. Nun mit Hilfe des Grafiktools das Bild indexieren/indizieren (beide Begriffe werden ab und an verwendet, ka, welcher nun der richtige ist oder ob beide stimmen) und die Farbtiefe auf 16 Farben (inklusive Hintergrund/transparente Farbe) verringern. Zum Schluss musst du die transparente Farbe bei umsortieren der Pal als erste Farbe angeben. Solltest du mit dem NLZ.GBA arbeiten reicht es schon die Farbtiefe zu reduzieren, den Hintergrund zu ändern und die größe anzupassen. die Farben werden vom Tool selbst indiziert und die Transparente farbe kann von dir daraufhin an die erste Stelle gebracht werden.


    Bevor du den Sprite einfügst musst du einen alten Sprite suchen, den du erstätzten willst. Im unLZ.GBA reicht es ihn einfach zu finden, im NLZ-GBA musst du manuell auch die richtige Pal finden (Empfehlung: finde den Sprite im unLZ.GBA, notiere dir die Offset und gib sie im NLZ-GBA ein um dort dann das Feature der automatischen Indexierung der Pal des neuen Bildes zu nutzten). Hast du alles gefunden öffnest du den Sprite und fügst ihn ein. Dabei solltest du Haken setzten bei: "Sprite einfügen", "Pal einfügen" und "Abbrechen falls es zugroß ist" (ist nur eine grobe Übersetzung aus dem Kopf der eigentlichen Texte). Sollte alles klappen: du bist fertig. Sollte es abbrechen: du musst dir ein freies Offset suchen (im Hexeditor nach mehreren Seiten gefüllt mit 0xFF suchen, geh am besten schon direkt an das Offset 0x800000), dieses als neues Offset angeben und den Haken bei "Repoint Pointers" setzten.


    mfg
    prime


    ich hoffe es war soweit verständlich, auch wenn ich es doch stark komprimiert habe... dürfte aber auch bei einer fortsetzung meines Mastertutorials demnächst angesprochen werden.

  • da ich selbst leider nicht mit Videos gearbeitet habe, weiß ich es leider nicht, kannst dich aber, falls du so eines nicht finden solltest, nach einem Tutorial umschauen, in dem erklärt wird, wie man LZ77-Komprimierte Grafiken austauscht/hackt oder die Pokemonsprites verändert (vorallem bei letzterem ist der Vorgang im Grund identisch mit dem vom Einfügen neuer Trainersprites)

  • Folgendes Problem:
    Da ich auch mal mit dem elementaren ROM-Hacking (hoffe es ist erlaubt das zu sagen^^) anfangen wollte, habe ich mir natürlich erstmal diverse Editoren heruntergeladen, darunter auch den PET-Trainer Editor. Aber jedesmal, wenn ich versuche, die ROM (Saphir mit bis jetzt nur geänderten Startpokemon) zu laden, kommt folgende Nachricht: Incorrect Rom Exciting Program. Nachdem was ich gelesen habe, ist PET ein Editor für die 3. Generation und sollte reibungslos funktionieren. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag zum Trainer editieren für Anfänger? ( A-Trainer Downloads scheinen alle defekt zu sein, ich nehme an das Programm wurde gelöscht)
    Grüße aus Amerika,
    Galdes

  • Also per XSE Script.


    Am Anfang sieht das Menü (Wenn man start drückt) ja ziehmlich leer aus (Pokemon fehlt, und n paar andere dinge auch).


    1. Wie kann ich per Script dies alles aktivieren?
    2. Wie kann ich mir per Script die Turbotreter organisieren?
    3. Wie kann ich per Script den Internationalen-Pokedex freischalten?


    Bezieht sich alles auf Pokemon Smaragd.


    EDID: Wenn ich bei Advanced Map eine neue Map erstelle und einfüge, dann heist die IMMER Wurzelheim, und wenn ich den Namen ändere wird der Name vom Orginalem Wurzelheim mitgeändert o.0 Wie kann ich das ändern?


    Beitrag vom Fragen zum Mapping-Topic hierher verschoben. Bitte beachte beim nächsten Mal, wo deine Fragen am besten aufgehoben sind. ~Majiata

  • Generel zu 1-3: Es sind einfach nur Flags, die du setzten musst (setflag);
    Pokemon-Menu: 0x860
    Pokedex: 0x861
    Pokenav: 0x862
    Turbotreter: 0x8C0
    und für den Nationalendex (setzt afaik den normalen Dex vorraus, da hier der entsprechende Menueintrag nur erweitert wird): 0x1F3


    Zur editierten Frage:
    Neue Namen kann man noch nicht einfügen. Daher musst du ihr zuerst über das normale Auswahlmenu einen alten Namen geben, den du nicht brauchst und anschließend editierst.


    Sagaxxy
    habs nicht gesehen und ein paar andere, die sich auskennen wird es hier doch wohl noch geben?!

  • Ich hab folgendes Problem mit dem Programm unLZ.GBA:
    Also ich möchte den Sprite von Gary auf meiner Blattgrün Rom ändern.
    Das Bild welches ich importiere ist 64x64 P und ge_indext (16 Farben
    der Hintergrund ist Farbe eins auf der Palette.bla.bla.bla)
    Ich importiere das Bild und alles schein in ordnung zu sein.
    Das Problem ist, dass die voreingestellte Palette genutzt wird,
    aber nicht die Palette die die Datei hat. Also hat mein Sprite beim starten
    des Spiels die Farben vom Gary...
    Wie kann ich die Palette ändern/die richtige finden, oder muss ich das
    manuell machen >.<?


    Geld

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • a) du kannst die Palette mit importieren, wenn du entsprechende Haken setzt. Dabei muss aber die Transparente Farbe die erste Farbe bei den geindexten Farben sein (kann durch Gimp und ähnliche Programme geändert werden)
    b) wenn du Gary bei Eichs Erklärungen meinst, den musst du noch mal seperat ändern.

  • Patch downloaden, original ROM besorgen (kann illegal sein, je nach dem wie du sie dir besorgst), diesen [Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/sig/link.png] zum Tutorial benutzten um das Patchen zu lernen und freuen.


    neben bei hatten solche Fragen glaube ich nichts in den Hack/Fangame-Topics zu suchen...

  • die Sprites scheint es zu geben, aber einen Patch konnte ich auch nicht direkt finden... du könntest auch mal die etwas dubioseren Seiten aufsuchen mit deaktiviertem Javascript und einem Virenscanner, der praktisch alles als Gefahr einstuft, vielleicht gibt es dort den Patch.
    Sollte es nichts helfen, könntest du auch selbst etwas hacken und die Pokemonsprites, die es eben online gibt, in eine ROM übertragen, sollte genügend Tuts dafü geben.


    Neben bei hab ich aber auch ein paar Links zu gepatchten ROMs gefunden, weiß zwar nicht ob sie down sind, aber eine alternative wäre es zumindest, wenn du selbst, bei deiner weiteren Suche, auf sie stoßen solltest.