Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte nicht vor, Musik, Attacken, Pokemonsprites oder bilder zu ändern.


    mein plan kommt fast vollständig mit dem vorhandenen handwerkszeug (musik, welt, ect.) aus.
    allerdings erwähntest du events... fällt da auch der startpoint drunter?
    ich hatte vor, am anfang die overworlds etwas anders zuzuweisen, d.h. wenn man sagt ich will junge sein, kriegt man nen vorhandenen teenagersprite zugewiesen statt den vom männlichen prota und wird in rosalia city gespawnt. ich fürchte, dafür muss ich auf die events zugreifen können, richtig? muss ja einen startpoint festlegen.


    mich wurmt es, dass man bei diesen dateien nicht auf die vorhandenen zugreifen und diese einsehen kann, das würde eine immense arbeitserleichterung bedeuten, da es vieles was ich umstrukturieren möchte bereits in gewisser form gibt. in RSS z.b. war das mit dem spawnen ja scheinbar problemlos eingebaut (hab jetzt keinen zugriff auf die skripte), die overworldzuweisung gibt es am anfang und bei der team rocket uniform, es wird festgelegt, wie die backsprites auszusehen haben usw. wenn ich das sehen könnte, wäre das vielleicht eine arbeit von 5 minuten...

  • Das ganze Zeug mit Startmap- und Positionsänderung, sowie Änderung der Sprites ohne das Bild zu verändern (eben über Scripts), würde fortgeschrittene Hacking-, ASM- und Researchkenntnisse vorraussetzten... Events müsstest du dafür nicht wirklich erstellen/ändern. (vorhandene Scripts dürfte man aber schon Editieren können, wenn du sie denn findest ^^ kleine Referenz zum normalen Scripting in der 4. Gen)


    Du könntest zwar über die richtigen Compiler c(++) in ASM umwandeln und von dort aus dann weiter in den entsprechenden Bytecode, jedoch würdest du trotzdem beim Reverse Engineering und Researchen Probleme bekommen, da du dort zwansgläufig auch an den Code ran musst.
    Was die Spiele für den NDS auch von den Älteren abhebt, ist die Tatsache, dass immer nur Teile des Codes in die RAM geladen und dort dann ausgeführt werden, folglich müsste man vermutlich auch mit den verwendeten Pointern und Offsets aufpassen...


    @Mew1993
    toll, die einzigen Tools die davon für die ROMs funktionieren würden, wäre der Hexeditor, der Mapeditor (sollte für Diamant und Perl, vielleicht auch Platin sein, dürfte aber noch einige Bugs haben...) und Amplifier als spezialisiertes Tool für die Pokemon. Vielleicht noch die ein oder andere Tools, die nicht direkt an der ROM arbeiten / arbeiten müssen wie APE und der NTME...


    DevkitPro kann ich btw als Assembler empfehlen.

  • Hi.
    Bin neu hier und steige direkt mit einem Problem ein. Ich bekomme es einfach nicht hin, auf einer Smaragd-Map mithilfe von AM und XSE Beeren einzufügen. Hab an die Stelle wo die Beeren stehen sollen Personen in AM eingefügt und ihnen das gleiche Script gegeben wie auch alle anderen Beeren in Smaragd haben (Haben soweit ich weiß alle das selbe). Wenn ich jetzt ingame das linke Feld mit Beerenboden anspreche Passiert gar nichts. Spreche ich dagegen das rechte an und pflanze eine Beere ein, dann wird in beide Felder eine Beere gesteckt :huh:
    Meine Frage ist ob der Fehler vielleicht an Einstellungen wie Sichtweite oder Personen-ID liegt, in denen bei mir jeweils die zwei 0 stehen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein da Beeren hinzukriegen, vor allem wenn man das Script nicht mal selber schreiben muss.

  • Bildnummer muss 60 sein. Personen-ID muss/sollte 0 sein.
    Sobald du die Bildnummer auf 60 stellst wird aus "Sichtweite" "Pflanzen-ID". Diese muss nun nur noch eine Frei ID bekommen (verwende da am besten die ab 200 (ab 100 sollte zwar auch schon gehen, aber man weiß ja nie), wobei die 200 den hexwert 0x200 representiert, sprich eine Stelle kann nicht die werte von 0 bis 9 (10 mögliche Werte) annehmen sondern von 0 bis f (16 mögliche Werte). Wenn du dich mit dem Hexadezimalsystem nicht auskennst -> Google)
    Wenn dann auch die anderen Werte (Bew-Typ: Versteckt, Bewegung: 0, der Unbekannt-Wert über dem Bew-Typ ist 3 usw.) und das Scriptoffset stimmt, sollte alles funktionieren.

  • :patsch: Mann, ich könnte mir in den Hintern beißen. Das was du gesagt hast mit der Pflanzen-ID war ein Fehler. Den hab ich behoben, dann hat es immer noch nicht funktioniert. Ich mich also 'ne Stunde oder so aufgeregt, bis ich plötzlich merke dass meine störrische Pflanze eine schon vergebene Personen Nummer hatte. :patsch:
    Naja, jetzt klappt es endlich und sowas passiert mir nicht nochmal. Danke für deine Hilfe.

  • Ja, mit beiden kann man Fan-Spiele erstellen. Der größte Unterschied ist die Tatsache, dass beim Rom-Hacking ein bestehendes Spiel modifiziert wird - was das ganze in der Regel anspruchsvoller macht, da es vieles gibt, was nicht bekannt ist und daher erst herausgefunden werden muss - und beim RPG-Maker, basierend auf einer bestehenden Engine, die vollständig dokumentiert und soweit ich weiß auch zu modifizieren ist, ein komplett neues Spiel aufgesetzt wird. Zudem kommt hinzu, dass Rom-Hacking, weniger allgemein gefasst, keine Spiele für den PC herauskommen, sondern für die Konsole, für die das Original-Spiel war - wenn du beispielseise Pokemon auf deinem Rechner spielst, spielst du nicht wirklich die Rom ab, sondern einen Emulator, der den Gameboy imitiert und die Daten in der Rom ausließt und verarbeitet. Der RPG-Maker hingegen ist stets auf dem PC heimisch und müsste emuliert werden, wenn du ein RPGM-Spiel auf einer Konsole spielen willst, wozu die meisten Geräte gar nicht in der Lage wären, wie ich vermute.
    Außerdem ist der RPG Maker ein offizielles Programm zur Erstellung von Spielen, während RH Tools von anderen Hackern selbst programmiert laufen und meist auf ein bestimmtes Spiel zugeschnitten sind.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • N'Abend.
    Hab wieder ein Problem. Ich hab in meinem Smaragd-Rom eine neue Route gemappt. Als ich der Route Wilde Pokemon geben wollte kam nachdem ich bei Wilde-Pokemon-daten speichern auf Yes geklickt habe die Fehlermeldung: ERROR: (ENotAPointer) Advance MAp Error (5): Value $000F0A is not a Pointer!
    Hatte bisher nie großartig Schwierigkeiten mit Advance Map, vor allem nicht mit den wilden Pokemon, was wie ich immer dachte das einfachste an Advance map ist.
    Hoffe einer weiß bescheid wo da was faul ist.

  • ich habe es geschafft, den backsprite und den overworld des männlichen protagonisten zu silvers zu ändern. ein video dazu außerdem habe ich silvers noch überarbeitet, das sieht man im vergleich mit dem bereits herumstehenden rivalen. ich hatte dieses blasse rot satt, im manga hat er ja auch feuerrot. jetzt trägt er sogar seine mangaklamotten :3

  • Hallo,
    vorneweg: Ich hab keinen besonderen Schimmer vom Hacken, komm nur mit den verbreitetesten Begriffen zurecht und joar :D
    Ich möchte gerne 'n Nds-Game von Pkmn modifizieren, welches ist mir rel. Schnuppe - was am Einfachsten geht^^
    Folgendes möchte ich gerne verändern:
    Wilde Pokemon:
    - min. und max. Level der wilden Pokemon auf der entsprechenden Route
    - welche wilden Pokemon auf der Route auftauchen
    - die Warscheinlichkeit, mit welcher die wilden Pokemon auftauchen
    Trainer-Pokemon:
    - deren Level
    - das Pokemon selbst (zB irgendnem Trainer 'n zB Sumpex auf Lv70 geben zu können)
    - die Anzahl der Pokemon, die sie im Team haben


    Arenaleiter- und Top4-Pokemon(evtl Rot, wenn Hg/ss am einfachsten ist):
    - Level
    - das Pokemon selbst
    - Anzahl der Pokemon
    - deren Attacken
    - evtl die eingesetzten Items (muss aber nicht)
    selbes gillt für Vorstände und Bosse für die jeweiligen Verbrächerteams und das für Trainer für die Rüpel
    legendäre Pokemon: Backgroundmusik
    das wars, wäre über 'ne ausführliche Antwort erfreut - Hexeditor hab ich schon. Würde auch alles über den Hex-Editor machen. Denke das D/P die einfachsten Spiele sind, weil sie am Längsten existieren und denke daher auch schon erforscht sind.
    Und es ist möglich *aufbloodyplatinzeig* :D
    Lg, Carter

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Das Modifizieren von DS-Spielen ist möglich, aber sehr schwer und absolut nicht für Einsteiger geeignet. Ich würde dir raten, erst Mal ein wenig mit Advance-Spielen zu üben, bevor du dich an DS-Spiele ranwagst. Wenn du es aber wirklich versuchen möchtest empfehle ich dir, mal "DS-Romhacking" auf Google einzugeben, dort findest du schon auf der ersten Seite Tutorials, die dir erklären wie du DS-Spiele modifizieren kannst. Ich selbst kann dir leider keine ausführliche Erklärung liefern, da ich mich selbst kaum damit auskenne, aber das Tutorial, das an zweiter Stelle war, ist sehr umfassend und erklärt alles, was man wissen muss/kann, es ist aber ein allgemeines Tutorial gewesen, nicht speziell auf Pokémon gemünzt, wenn es dir also nicht passt, dann kannst du noch Pokémon in den Suchbegriff einfügen.

  • Hallo,
    ich möchte ein Nds-Game modifizieren, da ichs auf meiner Flashcard nachher spielen will :D bin kein Emufan :D
    das 2te Tut war auf Englisch - gibts auch ausführliche Tuts, am Besten über Pkmn-Nds-Games? Und am Besten einsteigerfreundlich^^

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Guten Abend Forum! :)


    Ich wollte etwas fragen, wusste aber in Gottes Namen nicht in welchen Bereich damit xD


    Und zwar,
    Ich komponiere in meiner Freizeit ein wenig und wollte daher,
    nachdem ich gesehen hatte, dass es einen Fan-Editionen-Bereich gibt,
    fragen, ob denn sowas auch im Bisaboard gebraucht werden kann?


    Ich habe mir nämlich einmal überlegt, BGMs zu komponieren
    (In Form von MIDI-Dateien ^^)
    und da fragte ich mich, wie denn die Fan-Editionen-Programmierer an die Hintergrund-Musik kommen^^


    NUN, wie gesagt es ist nur die Frage, ob man auch Hobby-Komponisten in dieser Ecke gebrauchen kann :D


    -McSora

  • Hey Leute


    Hätte da auch ne Frage bezüglich RPG maker XP. Scheinen sich ja doch noch paar auszukennen hier. :)
    Und zwar ist es so:
    Ich hab mal vor nem Jahr n bisschen damit herumexperimentiert, aber das war eher ein Fun Projekt und hatte nichts mit Pokemon am Hut. Hab ein bisschen gemappt, kleine Dörfer gebastelt etc und naja.. im Menu hatte man ja noch den Spielercharakter und das Team. Die konnte man auch bis auf Detail einstellen. Hatte aber irgendwann keinen Nerv mehr dafür und habs in den Sand gesetzt.


    Jedenfalls...
    kam nun plötzlich wieder Motivation auf und ich würde gern ein Pokemon Spiel mit dem rpg maker xp erstellen.
    Hab mir auch das Essentials Pack geholt.
    Zuallererst hab ich das Spiel gestartet und da waren natürlich paar Test Maps wo man wunderbar sehen konnte, was der "Schöpfer" schon so alles reingebaut hat. Auch das Titelmenu am Anfang war schon eingerichtet, Professor Eich labert, etc. :)
    Nach dem kleinen Testlauf hab ich im Untermenu einer Map eine neue Map erstellt. Das Dorf in dem man anfängt plus Zuhause.


    Nun zum Problem: Als ich dann nochmal den Testlauf gestartet hab, war das typische Pokemon Intro mitsamt Eich verschwunden. Ich fing im Dorf an, hatte aber keinen Spielcharakter bzw er war unsichtbar! Drücke ich nun auf die X-Taste (eigentlich wär das dann im Starterkit die B-Taste und das Menu (pokedex, pokemon, inventar) müsste sich öffnen), krieg ich ne Fehlermeldung und das Spiel stürzt ab.
    Und das zu Anfang beschriebene Menu, wo man eigentlich zBsp das Aussehen des Spielcharakters einstellt ist... naja, es lässt sich nicht wirklich was einstellen.
    Kann nichts einfügen. Ich vermute mal, das liegt daran, dass es nunmal ein Pokemon Spiel ist und man hat in diesem Sinne ja kein Team (wie zBsp in Golden Sun etc). Das wird irgendwie anders gehandhabt und warscheinlich wurd da übers Essential halt schon was weg-/dazuprogrammiert. (ich hab null Ahnung von sowas, sry... :3)
    Im Internet konnt ich bisher leider keine Lösung finden...


    Im Vergleich zu meinen früheren (kleinen) RPG maker Erfahrungen, scheint dieser Fall so komplett anders zu sein!


    Dazu kommt noch, dass das Essential komplett auf Englisch ist. Ich bin da mal irgendwie in ein Menu mit der Itemauflistung gelangt und es sieht tatsächlich so aus als müsste ich jedes einzelne Wort aus dem Englischen erst mal ins Deutsche übersetzen. :-/


    Falls jemand einen Rat für mein Problem weiss, wär ich wirklich dankbar dafür. Fänds schade dieses Projekt aufzugeben.


    Danke

  • Die ganzen Namen, Texte etc. musst du in der Tat auf Deutsch übersetzen, wenn du es nicht auf Englisch haben willst, dabei musst du aber aufpassen, dass du keine Scripts oder Ähnliches übersetzt.
    Was genau hast du eingestellt, um den Spieler auf deiner Map starten zu lassen? Hast du ein neues Script erstellt oder das alte Startscript umgeschrieben? Eventuell hast du dabei einen Fehler gemacht.