RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also:
    Erstmal gebe ich ales im Reporter ein, was ich eingeben kann.
    Ich schalte den DS an.
    Ich drücke keinen Knopf bis die Animation mit dem Stern kommt.
    Ich begebe mich so schnell wie möglich ins Spiel. Nun stehe ich in der Siegesstraße, kein NPC in Sichtweite. Sofort setze ich Lockduft ein. Ein Pokemon erscheint und ich fange es sofort mit einem Meisterball. Schnell noch die DVs ausgerechnet und eingegeben.
    Dann kommt aber kein Resultat.
    Fazit: Ich bin unglücklich ;(

  • Das ist seltsam, habs grad mit deinen Werten probiert und auch nichts gefunden.
    Dies könnten Fehlerquellen sein:
    - MAC-Adresse Tippfehler
    - DS Typ richtig eingestellt?
    - bei Statuswerten des Pokemons vertippt -> falsche DV's?
    - Zeit falsch eingegeben / nicht direkt zur genannten Zeit gestartet
    - sind NPC's in deiner Nähe?


    wenn du all das ausschließen kannst, probiers einfach nochmal, vllt auch wo anders (zB Höhle der Riesengrotte).

  • Nochmals Ich :)
    Dieses mal geht es mir um das Breeding in Schwarz 1. Als Pokemon hab ich zuerst mein Ditto (überall 31) und dann das Zweite (Dvs unbekannt) abgegeben. Bin ein wenig herumgefahren bis das Ei, da war. Ich speicherte ab und machte im RNG-Reporter weiter.
    Ich bin nach der ersten hier genannten Methode vorgegangen und hab nach einer passenden Seed gesucht. Endlich gefunden (Überall 31 außer Initative 30) habe ich diese in das Hauptfenster eingetragen. Dann noch Ditto Parents und ohne Ewigenstein. Breeding Bw natürlich ;) So hab mir ne starting Frame ausgeben lassen, hier 39 (ist das ein Problem?).
    Dann hab ich auf Generate geklickt und die Probleme fingen an.
    Die Liste tauchte auf und ich hatte ernsthafte Probleme mit der Interpretation. Naja ich hab erstmal auf mein Wunschwesen geachtet und auch eine Frame gefunden. Was bedeutet nun das was bei Hp und Co. steht? Das Fe, Ma und wenn es leer ist? Muss ich darauf achten?
    Naja ich machte einfach einmal weiter. Zeit eingestellt die acht Sekunden von meinem Ds früher gestartet. Ins Spiel hinein und dauernt auf X, Menü auf. Menü zu und sofort angesprochen. Das Pokemon abgeholt und dann ausgebrütet um die "Startframe" zu bestimmen. (Aber warum die gibt mir doch der RNG-Reporter schon vor oder nicht?) Naja ich hab es ausgebrütet und auf Dvs untersucht in der Kampfmetro in Rayono, nur hatte es leider nichts von den Wunsch Dvs. Das Wesen angeschaut und nun versucht das in irgendeiner Weise in der Liste zu finden aber wie??????
    Also mein Problem liegt ehrlich gesagt bei der Liste und auch das ich nicht wirklich verstehe wie ich mit dieser verfahren soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    M.f.G. Sora~

  • Hi Sora,
    erstmal zu der Liste: Die Tabelle mit den Statuswerten wo Fe oder Ma steht, gibt dir an welche Werte von der Mutter (Fe = Female) und welche vom Vater (Ma = Male) vererbt werden. Die Tabelle bedarf im Normalfall keiner weiteren Aufmerksamkeit wenn das RNG reibungslos verläuft. Da nur 3 Werte vererbt werde, ist der Rest leer.
    Startframe bei 39 ist kein Problem, theoretisch kann der auch noch niedriger sein, kommt praktisch aber nicht vor.
    Im weiteren Ablauf scheinst Du den selben Fehler zu machen wie ich auch zunächst: Du suchst in der Liste des Hauptfensters Dir das passende Wesen aus. In dem Fall werden aber nur Wesen, Fähigkeit und Geschlecht beim Zucht-Pokemon am Ende stimmten, die DV's aber nicht. Du musst schon im Time Finder das gewünschte Wesen angeben und dann genau die Frame nehmen die der TimeFinder angibt.
    Dann solltest Du noch beachten, dass der Reporter die zwar die Startframe ausgibt, auf der Route jedoch sich NPC's befinden welche die Frame erhöhen, sodass, wenn man sofort nach Start des Spiels ins Menü geht, von einer etwas höheren Startframe ausgehen muss. Daher brütet man entweder ein Pokemon Probeweise aus um zu überprüfen auf welcher Frame man beginnt (NPC's miteinbezogen) oder man achtet halt auf den Chatot Pitch und orietiert sich an der Liste.
    Und pass auch auf deine 8 Sekunden beim Start auf, soweit ich weiß varrieren die gerne mal zwischen 7 und 8 Sekunden beim 3DS.

  • Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
    Welches Pokemoncenter benutzt Du? Welches Pokemon willst Du generieren? Welche Methoden stellst Du im Reporter ein?
    Wie stellst Du die Min/Max DV-Frame ein? Auf welcher Edition generierst Du? Sind Wander Pokemon unterwegs?
    etc etc
    Beschreib am besten möglichst genau wie Du vorgehts, welche Frame du treffen willst und was als Ergebnis rauskommt.

  • Was bedeutet nun das was bei Hp und Co. steht? Das Fe, Ma und wenn es leer ist? Muss ich darauf achten?


    Es gibt zwei möglichkeiten beim Breeding-Rng. Entweder du benutzt im 5th Generation Time Finder das Menü "Capture" oder das Menü "Egg".


    Wenn du über Capture RNG-Breeden willst musst du einfach alles genau wie bei wilden Pokemon machen, außer dass du die Min/Max Frame auf 8 stellen musst.
    Wenn du mit dieser Methode dann einen Seed findest, musst du im Hauptfenster des RNG Reporters nur schauen, dass Wesen, Fähigkeit und die Vererbung stimmen.
    Du kannst dann jeden Frame verwenden der eben diese Sachen richtig hat.
    Es ist also egal wo die Leeren Felder stehen solange die Felder in denen etwas steht auch zur richtigen Vererbung führen.
    Da das hier im Guide die erste Methode ist gehe ich davon aus, dass du eben diese benutzt hast.


    Die andere Methode ist das "Egg" Menü. Wenn du hierüber breeden willst, dann musst du direkt alle Sachen eintragen die dein Pokemon haben soll, sowie die bekannten DV der Eltern.
    Danach gibt dir der Reporter eine Seed mit einem Frame aus. Hier musst du dann genau diesen Frame benutzten der angegeben ist, sonst stimmen nicht alle DV. Allerdings ersparst du dir hier das Frame suchen.
    (Das ist nur für den fall, dass du doch diese Methode verwendet hast)
    Ach ja und LCR bezieht sich auf diese Methode in seiner Antwort



    Das Wesen angeschaut und nun versucht das in irgendeiner Weise in der Liste zu finden aber wie??????


    Die Möglichkeiten an denen du herrausfinden kannst welchen Frame du getroffen hast wären:


    -DV
    -Wesen
    -Chatot-Pitch Tonhöhe
    -Fähigkeit
    -Geschlecht


    Den Rest hat LCR schon ausführlich erklärt^^

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • Hallo, habe auch ein Problem mit dem RNG'n. Und zwar möchte ich das Event-Giratina RNG'n.


    Habe die Ds-Parameter bestimmt. Anschliessend gehe ich auf 5th Generation Time Finder, wähle Method Wondercard aus, Monate alle angeklickt, bis auf SpAng überall 31, Wesen Adamant und dann Generate (Hier frag ich mich allerdings bereits, ob ich bei Shiny was anklicken muss, oder da es eh Shiny ist kann dies vernachlässigt werden?)


    Nun findet es ca. 10 Seeds, wähl ich einen, der eine nicht allzu hohe Frame aufweist, kopiere die Seed im Hauptfenster rein, mache einen Hacken bei Black White 2, klicke dann Calculate Initial PIDRNG Frame an, um die Starting Frame zu bekommen, welche bei einer Seed von 3B6B69B45DAC5FE9 dann 62 ist.
    Zielframe ist 102. Das heisst, ich muss 39x den Bericht von Plaudagei aufrufen, weil das ansprechen des NPC die Frame ebenfalls um 1 erhöht, oder?
    Datum stell ich wie bei Date\Time auf 05.08.2013 (steht 08.05.2013, hab es bereits getauscht) und Uhrzeit 00:09:26. Das heisst, bei 00:09:25 starte ich den DS Lite. (In einem Video auf Youtube stand, man müsse 1 Sek. früher starten als die angegebene Zeit)


    Sobald der Stern kommt, drücke ich weiter, bis ich dann ingame bin. C-Gear ausgeschaltet natürlich.


    Wo liegt nun wahrscheinlich der Fehler?


    Mfg Ishvara.

    Freundescode 3ds: 4055 3865 6882


    gebt mir doch bitte Bescheid, damit ich euch ebenfalls adden kann. :)

  • Wie oft hast du es denn versucht, beziehungsweise wie zuverlässig ist dein Timer0?


    Deine Starting Frame 62 deutet darauf hin, dass du mit BW2 RNGst, wo der genannte Timer0 recht stark schwanken kann...


    Falls du nach 5 Versuchen deine Seed immer noch nicht getroffen hast, probiere es entweder mit einer anderen Seed oder bestimme deine Parameter/Timer0 neu.


    Grüße, Drake

  • Hi Ishvara,
    Was den Shiny-Status angeht, so hast Du im Time Finder bei der Methode Wondercard unten rechts eine Option "Shininess" wo Du "Always Shiny" auswählst.
    Dann rufst Du den Bericht von Plaudagai 40 mal und nicht 39 mal auf, da das Ansprechen die DV-Frame und nicht die PID-Frame um 1 erhöht, und davon abgesehen gilt dies nur für Pokemon die man ansprich, nicht NPC's.
    Rest scheint soweit alles okay zu sein.

  • Also möchte zum Ende von BW2 mein stärkstes VGC 13 Team auf den 20.03.2013 mit schönen Animationen RNGn. Dabei habe ich Probleme mit den Shiny Stationären. Ramoth geht ja noch da keine NPC in der Gegend sind sodass ich den DV Frame auf einen 5*31 Sedd erhöhen kann und dabei die PID Frame genau verfolgen kann. Bei Demeteros habe ich die Probleme da sich bei Erhöhung des DV Frames die PId Frame durch NPC erhöht, oder? Gibt es eine Methode um die ungefähre PID Frame zu bestimmen damit ich wenigstenz durch abhören die PID Frame erzielen kann?


    Und noch ne Frage am Rand. Was sind schöne Ballanimationen für ein Shiny Ramoth oder ein Shiny Demeteros-T?

  • Hi Ishvara,
    Was den Shiny-Status angeht, so hast Du im Time Finder bei der Methode Wondercard unten rechts eine Option "Shininess" wo Du "Always Shiny" auswählst.
    Dann rufst Du den Bericht von Plaudagai 40 mal und nicht 39 mal auf, da das Ansprechen die DV-Frame und nicht die PID-Frame um 1 erhöht, und davon abgesehen gilt dies nur für Pokemon die man ansprich, nicht NPC's.
    Rest scheint soweit alles okay zu sein.


    Danke für die Antwort.


    Beim bestimmen des DS-Parameters, muss dort ebenfalls 1 Sekunde früher gestartet werden als im Reporter dann eingetragen wird?


    Edit: Habe nun nochmals mit meinem bereits erhaltenen Timer0 versucht. 40x Bericht von Plaudagei aufgerufen und siehe da, hat geklappt! :) 5*31 Giratina mit hartem Wesen und wie im Reporter geschrieben, 26 auf SpAng.


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

    Freundescode 3ds: 4055 3865 6882


    gebt mir doch bitte Bescheid, damit ich euch ebenfalls adden kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ishvara ()

  • Nein dafür sind ja die "actual Seconds" da wird dir dann angezeigt was für ein delay du hast

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • Huhu,


    hab neuerdings mit dem BW-Breeding angefangen, hab allerdings ein Problem. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich versuche aktuell, für einen Kumpel hier ein 6*31 DVs Kapuno als Shiny zu RNGn.
    Ich benutze stets den 17.9.2013 als Datum und 8:42:28 als Zeit (in ALLEN Fällen)
    Da ich jedes Mal, wenn ich das vorhaben neustarte, nochmal ein Kapuno als Startframe abhole, hab ich auch teilweise unterschiedliche Startframes (was nicht das Problem sein sollte, auch wenn im ersten Fall der Frame recht hoch ist).
    Gestern hatte ich bspw Startframe ca. 80 oder 60 (bin mir nicht mehr so sicher), heute Startframe 9. Wunschframe liegt bei 349-351, also 3 Frames hintereinander da alle angeblich Shiny sind und Modest.
    Insgesamt hab ichs 3 mal versucht, 1 Mal ein total verkehrtes rausbekommen und 2 Mal ein mäßiges mit 6*31 DVs, also Wunschstats.
    Allerdings hab ich bis jetzt noch kein Shiny rausbekommen.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ID, SID und DS-Parameter korrekt eingegeben sind. Komisch find ich es aber, dass die Stats stimmen, nur der S-Status nicht.


    Ist das mehr oder weniger "Zufall", wenn ein Shiny kommt, d.h. man muss 100% die korrekte Zeit getroffen haben? Ich spreche teilweise mit leichter zeitlicher Verzögerung den Pensionswärter an, ich weiß nicht ob sich der Frame dadurch drastisch erhöht. Einfach weiter ausprobieren oder ist irgendwas verkehrt?


    Schonmal danke für die Hilfe (und sorry, falls ich irgendwas verkehrt oder missverständlich ausgedrückt hab)

  • Über welchen Tab versuchste das RNGn(Capture oder Egg)?
    Was allerdings schon irgendwie stört, ist wenn dein Startframe so unterschiedlich ist. Es geht ja gerade darum möglichst beim nächsten mal den gleichen Startframe zu erwischen, sonst weist du ja gar nicht um
    wie viele Frames du erhöhen musst.


    Ist das mehr oder weniger "Zufall", wenn ein Shiny kommt, d.h. man muss 100% die korrekte Zeit getroffen haben? Ich spreche teilweise mit leichter zeitlicher Verzögerung den Pensionswärter an, ich weiß nicht ob sich der Frame dadurch drastisch erhöht. Einfach weiter ausprobieren oder ist irgendwas verkehrt?


    Nein, eigentlich ist es kein Zufall obs Shiny ist oder nicht. Die Startzeit muss 100% korrekt getroffen werden, aber du hast ja geschreiben, dass du immer um die selbe Zeit startest (Hast du da auch die Verzögerung gemäß deines DS Systems mit eingerechnet?). Und ja durch die paar sekunden die nach dem Laden des Spiels vergehen bis man das Menü öffnen oder der Pensionsleiter ansprechen kann wird der Frame schon erhöht allerdings normalerweise nicht um mehr als 10 Frames wenn man halbwegs schnell ist.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • Dieses halbwegs schnell scheint das problem zu sein...
    Ich mach das über das Capture-Menü (Breeding Variante 1)


    Mit der Zeit/dem Timer mach ich das folgendermaßen:
    8:42:00 wird im 3Ds eingestellt, sobald der Eon Timer das erste Mal "abgelaufen" ist.
    Dann geh ich ins DS Menü und warte, bis ich das Spiel wieder starte (da ich den 3DS benutze, bei welchem die Zeit bei 7-8 Sekunden liegt, versuche ich das Spiel in Richtung 7s 50ms zu starten, also in der Mitte)
    Dann, wenn der Bildschirm weiß ist, also das Spiel gestartet wurde, drücke ich Select wegen dem Keypress und öffne dann später im Spiel mit X das Menü.


    Liegt das dann einfach daran, dass ich (auch, weils ein bissl schwer ist) nicht immer zu 100% die 0:00 des ersten Ablaufens, die 7:50 des zweiten Ablaufens treffe und vielleicht ein paar Millisekunden zu spät das inventar öffne? Bin nämlich kein Button-mashing-Meister...
    Dementsprechend hab ich dann Probleme mit den einzelnen Frames, wenn bspw beim ersten Versuch 20 Frames auf Kosten der Zeit gehen, bis ich mein Invi geöffnet habe, und beim zweiten dann bspw 18?

  • Das ist halt echt ein Problem. Ich könnte dir ans Herz legen mal zu versuchen über die Tonhöhe des Plaudagei Geschreis deinen Frame zu suchen. Dann ist (fast) egal wann du dein Menü aufbekommst(versuch es trotzdem so schnell wie möglich). Dann siehst du auch gleich ob du den Seed getroffen hast.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162