RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch für das RNG Breeden brauchst du wenigstens ein Elternteil, das gute DVs besitzt, da immer drei DVs (auf Gen5) vererbt werden. Du kannst durch RNG zwar bestimmen, welche DVs vererbt werden, aber grundsätzlich kannst du das nicht ändern.
    Wie ich schon sagte, wäre es gut, du würdest ein DV-Ditto besitzen, denn das genügt für viele Züchtungen als Elternteil. In SW1 lässt sich das in der Riesengrotte recht leicht RNGen (vorausgesetzt du wendest den Nebeltrick aus dem Guide an). Auch wenn du auf Gen6 normal züchten willst, ist ein DV-Ditto sehr hilfreich und ein guter Anfang.
    Welche Wesen die Eltern besitzen ist auch recht egal, da du das Wesen durch RNG festlegen kannst. Allerdings findest du schneller bzw. mehr Seeds, wenn du einen Ewigstein verwenden kannst.


    Funktioniert RNG eigentlich auch auf dem 3DS? Hab nämlich nur die Konsole und (noch) nur Pokemon Y und OR, auf denen ja RNG noch nicht funktioniert. Würde mir dann mal die fünfte Generation (also SW1 und später evtl. SW2) holen, weil das eh die Spiele sind, die ich noch nie gespielt habe.
    Das Ditto mit perfekten/guten DVs kann ich ja dann auf SW1 wie bei 1.1.1 im Guide RNGn, richtig? Und dann hätte ich schonmal ein guten Elternteil für die breed..


    @Heleno wie hast du denn angefangen mit dem Breeden? Also was war dein erster Schritt quasi?

  • Zitat

    Heleno wie hast du denn angefangen mit dem Breeden? Also was war dein erster Schritt quasi?


    Du meinst wohl, wie ich mit dem rng angefangen habe... oder?
    Also angefangen hab ich mit den Videos der Bayrischen poemon-elite, die ich zsm mit dem guide genutzt habe um die ganzen Legis (Zekrom, Kyurem und das Huftier-Trio) als s-dv zu rngn. Danach hab ich mich dann an die wilden pokes im Gras und zum schluss ans Breeden gemacht :)



    Zitat

    Das Ditto mit perfekten/guten DVs kann ich ja dann auf SW1 wie bei 1.1.1 im Guide RNGn, richtig?


    Jap, müsste so klappen


    Zitat

    Funktioniert RNG eigentlich auch auf dem 3DS?


    Ja, aber da wirst du nciht um die Nutzung eines Timers rumkommen... Außerdem ist es glaub ich einfacher mit dem ds zu arbeiten als mit dem 3Ds... allein schon wg der internen uhr und der 1 sec verzögerung im vergleich zu den 6 sec verzögerung ^^

  • Moin leute hättr mal eine frage zum Traumradar rng an den ich mich nochmal versuchen möchte. Meine hauptziel sind da natürlich die 3 Therianformen und ho-oh mit perfektem wesen und dv's :)
    Allerding fällt mir das verstehn des guides auf pokefans etwas schwer... meine spiel zu kallibrieren fällt mir nicht schwer da ich schon normale legis rngt habe. Ich verstehe z.b. nicht wie ich den mtrng erhöhe und wann und wie ich herausfinde ob ich den seed getroffen habe .

    Danke schonmal und frohe weihnachten ;)

  • Bin zwar der englischen sprache mächtig aber so gut dann auch wieder nicht ^^ teilweise hab ichs verstanden aber dann bats aufgehört wos an die berechnungen usw geht. Wo ich noch was nich versteh ist der memory link. Woher weis ich das mein spiel sich so verhält als hätte ich ihn schon benutzt?

  • @Dialga18 Welche Berechnungen verstehst du denn nicht? Was den Memory Link angeht: Handelt es sich bei deiner Edition um S2/W2? Dort gab es das Feature, dass man die Edition kurz mit S/W verbinden konnte und dann Erinnerungen in S2/W2 freigeschaltet hat, je nachdem, wie weit man in S/W war. Wenn du das nicht getan hast oder es sich bei der Edi auf der du RNGen möchtest um S/W handelt, musst du das nicht beachten und auch keinen Haken machen.

  • Für das Traumradar Rng benötige ich ja S2W2. Also ich würde gern die Therians und die Cover legis rngn. Irgendwo in dem link den du geschickt hast hat gestanden das mein spiek sich so verhalten kann als ob ich den memory link benutzt habe auch wenn das nicht der fall ist.
    Um ein Traumradar pkmn zu rngn brauche ich die Parameter von meiner S2 und einen Nintendo ds lite. Das bekomme ich noch hin genauso wie mir dann damit Seeds zu generieren.


    Die erhöhung die ich machen muss hängt vom jeweiligen Pokemon ab:


    Nötige Erhöhungen des MTRNG (Normales Pokemon) = (Targetframe - 8) / 2 Beispiel: (18-8) / 2 = 5-mal (2 DV Frames) erhöhen mit dem IR Schlüssel Reader für DV-Frame = 18.


    Nötige Erhöhungen des MTRNG (Therian-Form) = (Targetframe - 21) / 2 Bsp: (Ich wähle hierzu DV-Frame = 37) => (37-21) / 2 = 8-mal (2 DV Frames) erhöhen mit dem IR Schlüssel Reader für DV-Frame = 37.


    Hier stellt sich mir dann die Frage wie und wann ich die frame erhöhen muss.


    Um zu sehen auf welchem Wesen ich bei einem bestimmten Seed und erhöhungen gelange rechne ich folgendes:


    PID-Frame = (Initial PIDRNG-Frame + Offset) + (Erhöhungen des MTRNG/PIDRNG durch IR Schlüssel Reader * 2)


    Jetzt stellt sich die frage wie ich die erhöhung und die überprüfung des Wesens alles unter eine Hut bekommen? Ich weis nur das ich das Wesen an irgendwelchen Zeigerpositionen erkenne :/
    Ist ganz schön viel bin dir dankbar für deine hilfe :)

  • Wenn du den Memory Link nicht ausgeführt hast, solltest du zunächst davon ausgehen, dass sich dein Spiel normal verhält.


    Das Problem beim Traumradar-RNG ist halt, dass du beide Frames nicht getrennt voneinander erhöhen kannst. Mit den oberen Formeln kannst du berechnen, wie viele Erhöhungen du mit dem Schlüsselversand machen musst um die richtige DV-Frame zu erreichen. Dadurch ist aber automatisch auch festgelegt, welche PID-Frame du treffen wirst. Du musst also zuerst berechnen, um wie viel du die Frame für die DVs erhöhen musst und anschließend mit der untersten Formel berechnen, welches Wesen du damit bekommst. Ist das Wesen nicht das gewünschte, musst du dir leider eine andere Seed suchen. Du musst solange Seeds überprüfen, bis du eine passende gefunden hast.
    Die Frame erhöst du über den Schlüsselversand im Einall-Link. Nachdem du das Spiel zur richtigen Zeit gestartet hast, gehst du in den Einall-Link, dann Schlüsselsystem, dann Schlüsselversand. Danach wirst du gefragt, ob du einverstanden bist. Drücke ja. Achte direkt im Anschluss auf die Startposition des kleinen Zeigers unten rechts. Diese notierst du dir am besten immer. Hast du das gemacht, brichst du den Vorgang mit B ab.
    Dieser Vorgang, also Schlüsselversand initialisieren und wieder abbrechen, erhöht jedes Mal die Frames um 2. Mit den oberen zwei Formeln berechnest du entsprechend, wie oft du diesen Vorgang wiederholen musst, bis die Zielframe erreicht ist.
    Hast du die Zielframe erreicht, verlässt du das Schlüsselsystem, aber nicht den Einall-Link. Gehe auf Nintendo 3DS-Link und sende das Pokemon auf die Edition. Das Pokemon müsste jetzt die richtigen DVs und das richtige Wesen besitzen.


    Der Vorgang zur Seed-Überprüfung ist der gleiche wie der, mit dem du die Frame erhöhst. Ich habe geschrieben, du sollst jedes Mal auf die Startposition des Zeigers achten. Durch die richtige Folge an Startpositionen (durch wiederholtes Durchführen des obigen Vorgangs) kannst du die Seed verifizieren. Dafür musst du zunächst die Ziffern im Researcher in die acht verschiedenen Startpositionen "übersetzen", wie es in den Guides beschrieben ist.
    Während du die Frame erhöhst, achtest du immer auf die Zeigerpositionen und überprüfst damit gleichzeitig die Seed. Weicht die Folge von der gewünschten für deine Seed ab, hast du die Seed nicht getroffen und musst es erneut versuchen. Ist die Folge richtig, erhöhst du die Frame weiter, bis du insgesamt die Anzahl der errechneten Erhöhungen erreicht hast und schickst dann das Pokemon rüber.

  • Aber dafür gleich das nächste problem :D ich wollte boreos rngn, bekomme aber nicht die zeigerpositionen die ich berechnet habe...


    Edit: Sorry mein fehler. Ich hab die Zeigerpositionen falsch abgelesen :D hab jez ein 6x31 dv's boreos mit naivem Wesen :)

  • Hey nochmal ne kurze frage. Ich hab mir jetzt die therians geholt und würde mir jetzt die 4. Gen legis holn. Bin mir aber nicht sicher was diese für eine Start frame haben. In Pokefans steht das alle normalen fangbaren Pokemon eine start frame von 8 haben außer die therians und 4. Gen legis. Das offset der cover legis ist 2 aber wie die start frame?