Hilfe beim GBA Link Kabel benötigt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB!
    Ich brauche Hilfe, da ich keine Verbindung zu Pokémon Smaragd & Feuerrot erhalten kann. Ebenfalls besteht keine Verbindung
    zwischen Smaragd & einer anderen Smaragd Edition.
    Ich habe zwei Gameboy Advance SP's, ein 4er Link Kabel.
    Habe ich irgendwie die Möglichkeit einen Verbindungstest zu machen, damit ich weiß an welchem Gerät es liegt? Das Link Kabel müsste funktionstüchtig sein,
    noch ein Hinweis zu den SP's:
    Der eine hat bei dem Link Kabel Anschluss diese "Schwarze Kappe" nicht mehr drauf, könnte das Probelm daran liegen das die Kontakte nun "frei" sind?

  • 4er Linkkabel bedeutet, dass du ein Linkkabel hast womit du 4 GBA gleichzeitig verbinden kannst? Wenn es ein solches sein sollte, nehme ich an, dass es kein originales von Nintendo ist, oder?
    Ich hatte anfangs zu Rubin und Saphir auch so ein Kabel, das Mittelstück was alle Kabel miteinander verbindet sollte eine Art Schalter haben, wo man zwischen 2 und 4 Spieler hin und her wechseln sollte?
    Wenn dem der Fall ist, kannst du es im Vornherrein knicken. Du kannst zwar den Schalter auf 2 Spieler schalten und dann sollte es eingeschränkt auch funktionieren. Doch kommt jedes Mal nach dem Tauschen eine Fehlermeldung die erzwingt, dass man den GBA ausschalten soll, da ein Fehler aufgetreten ist. Ich hab das so gehasst, daher hab ich mir ein Original Nintendo Gameboy Advance Linkkabel geholt. Es liegt also generell am Kabel selbst.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • 4er Linkkabel bedeutet, dass du ein Linkkabel hast womit du 4 GBA gleichzeitig verbinden kannst? Wenn es ein solches sein sollte, nehme ich an, dass es kein originales von Nintendo ist, oder?
    Ich hatte anfangs zu Rubin und Saphir auch so ein Kabel, das Mittelstück was alle Kabel miteinander verbindet sollte eine Art Schalter haben, wo man zwischen 2 und 4 Spieler hin und her wechseln sollte?
    Wenn dem der Fall ist, kannst du es im Vornherrein knicken. Du kannst zwar den Schalter auf 2 Spieler schalten und dann sollte es eingeschränkt auch funktionieren. Doch kommt jedes Mal nach dem Tauschen eine Fehlermeldung die erzwingt, dass man den GBA ausschalten soll, da ein Fehler aufgetreten ist. Ich hab das so gehasst, daher hab ich mir ein Original Nintendo Gameboy Advance Linkkabel geholt. Es liegt also generell am Kabel selbst.


    Also ich habe mal nachgeguckt, es befindet sich kein Schalter an irgendeiner Stelle.
    Also besteht noch Hoffnung? :D

  • Das Problem daran ist, wenn ich technisch weiterdenke, sendet der eine GBA ein Signal. Dieses Signal geht dann durch das Kabel. Da es aber 4 Enden hat, kann es sein, dass es an einem unbenutzten Eingang rauskommt. Daher funktioniert das Teil gar nicht erst. Wie gesagt, wenn man 4 Spieler Kabel hat, funktioniert keine Verbindung. Kannst es probieren ein billiges Kabel für 2 Spieler zu bekommen. Bei mir hat das 4 Spielerkabel nur Probleme verursacht. Und es gibt eine Möglichkeit zu testen, ob der GBA es noch tut.


    1. Wenn du einen Gamecube mit Pokémon Colosseum hast und das Kabel, womit man einen GBA und Cube verbinden kann. Probier einfach mal aus dein Team im Colosseum Modus zu registrieren. Das reicht vollkommen aus um nachzusehen.
    2. Da du anscheinend Smaragd und FR und BG besitzt, nehme ich an, du hast die Wireless Adapter?? Mit denen kannst du das auch probieren. Wenn du keinen zweiten hast, kannst einfach nur ins Geheimgeschehenmenü gehen und schauen ob dein GBA den Wireless Adapter anerkennt, weil ohne diesen Adapter lässt er dich nicht in die Auswahl der Wunderkarten, wo du dann die Verbindung aktivieren kannst um Wunderkarten zu erhalten.
    3. Du hast ein Universal-Game-Linkcable welches beim Game Boy Printer oder ein separat verkauftes Linkkabel zur ersten Generation von Pokémon und versuchst einfach zwischen 2 Spielen der älteren Generation eine Verbindung aufzubauen.


    Ich hoffe ja mal, dass eine dieser Möglichkeiten durchzuführen ist, um sicherzugehen, dass es wirklich am Kabel liegt. Das wäre zumindest, was mir einfallen würde und das Thema hat nun mein Interesse geweckt.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • @ Flynn


    1. Leider besitze ich keinen Gamecube, weswegen diese Möglichkeit schon mal ausscheidet.
    2. Leider besitze ich auch keinen Wireless Adapter, somit fällt diese Möglichkeit auch weg.


    Hier habe ich mir das Kabel bestellt und es wurde auch als Funktionstüchtig angegeben:
    -Der Link funktioniert irgendwie nicht, warum auch immer-
    (Habe davon die violette Version mit 4 Steckern)
    Ich tendiere eher zu einem Fehler bei dem SP, da wie gesagt die Kappe für den Schutz der Kabel fehlt, bin mir aber unsicher.

  • Kommt immer drauf an welche Spiele man drauf spielt. Bei Pokémon scheint es Probleme zu verursachen. Wie gesagt, mich würde die Lösung des Problems auch ziemlich interessieren. Aber wenns nicht anders möglich ist, dann versuch erstmal an ein anderes Kabel zu kommen. Alternativ wenn es in deiner Umgebung Leute gibt, die ebenfalls einen GBA/SP besitzen und Pokémon, kannst es mal probieren mit einem "heilen" GBA zu verbinden. Wenn das dann über 5x ohne Komplikationen klappt, dann liegts an deinem GBASP. Ich schätze mal, dass es in deiner Umgebung auch niemanden gibt, der Pokémon spielt oder sowas besitzt. Wenn das der Fall ist, einfach ein billiges Kabel auftreiben für 2 Spieler.


    Der Link führt btw zu einem Fehler 404 Not Found. Geht die Seite bei dir noch? Wenn nicht, würde ich an der Seriösität der Seite bzw des Verkäufers zweifeln.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Kommt immer drauf an welche Spiele man drauf spielt. Bei Pokémon scheint es Probleme zu verursachen. Wie gesagt, mich würde die Lösung des Problems auch ziemlich interessieren. Aber wenns nicht anders möglich ist, dann versuch erstmal an ein anderes Kabel zu kommen. Alternativ wenn es in deiner Umgebung Leute gibt, die ebenfalls einen GBA/SP besitzen und Pokémon, kannst es mal probieren mit einem "heilen" GBA zu verbinden. Wenn das dann über 5x ohne Komplikationen klappt, dann liegts an deinem GBASP. Ich schätze mal, dass es in deiner Umgebung auch niemanden gibt, der Pokémon spielt oder sowas besitzt. Wenn das der Fall ist, einfach ein billiges Kabel auftreiben für 2 Spieler.


    Der Link führt btw zu einem Fehler 404 Not Found. Geht die Seite bei dir noch? Wenn nicht, würde ich an der Seriösität der Seite bzw des Verkäufers zweifeln.


    Hast Recht, in meiner Umgebung gibt es keinen von dem ich einen SP ausgeliehen bekommen würde, geschweige denn die Pokemon Spiele. Werde ich mich wohl nach einem alternativen Kabel umsehen müssen, evtl. auch nach einem kompletten SP.


    Bezüglich den Link habe ich auch keine Ahnung, ich komme normal auf die Seite und bei mir funktioniert der Link. (Von hier aus bekomme ich auch eine Fehlermeldung)

  • Inzwischen bekommst du einen GBA und ein Linkkabel für 40 Euro auf jedem Flohmarkt. Ich meine ein GBA kriegst du für 30, wenn du ihn runterhandelst und ein linkkabel? pfff.


    Gallopa

  • So schaut mein 4 Teiliges GBA Linkkabel aus, hat keine Schallter und nix und es funktioniert einwandfrei bei 3 GBA´s zur selben Zeit.


    Es ist auch nicht von Original Nintendo.
    Was ich dir für dein Problem empfehle, es ist zwar ziemlicher Pfusch aber man kann es ja mal versuchen.
    Klebe etwas Isolier Band um den Linkaben Kontakt, der in die Kaputte Buchse gesteckt werden soll, also in die wo das schwarze Teil herausgefallen ist.
    Schau dir auch die Kontakte an, die sich im GBA befinden ob sie noch alle (gerade) stehen oder verbogen sind bzw. fehlen.


    Isoband sollte in jedem Haushalt zu finden sein, schau mal bei Vati in der Werkzeug Kiste nach, ich finde da meist welches^^
    Isoband ist ein Kunterbuntes Klebeband, was aus einer Gummiähnlichen Substanz besteht und Isolirent bei Kontackt mit elektronik wirkt.


    Sag wie es ausging.

  • Ich habe zwar jetzt so ziemlich alles gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch was übersehen habe...
    Hast du eigentlich die richtigen Stecker des Kabels verwendet? Also, in den einen GBA den markierten Stecker gesteckt und einen von den anderen drei in den anderen GBA. Die unbenutzten Anschlüsse des Kabels spielen jedenfalls dabei überhaupt keine Rolle. Da werden keine wichtige Signale hingesendet, die woanders benötigt werden (also können da keine pkmn am falschen Ende "rausfallen" oder sowas).
    Was du mit der fehlenden schwarzen Kappe meinst, weiss ich nicht so richtig. Meinst du, dass im Anschluss das schwarze Ding fehlt, um das die Kontakte angeordnet sind, oder wie ist das gemeint? Wenn es das ist, könnte es vielleicht sein, dass ein oder mehrere Kontakte keine Verbindung zum Stecker des Linkkabels herstellen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dr_House und Gucky
    So ich frage spasses halber nochmal nach.


    Meint ihr den Halterkonntackt A oder den Inneren Schwarzen Kontackt B?


    Bei A kann man eine lösung finden bei B ist Hopfen und Malz verloren -.-