Spiele zukünftig auch als Download erhältlich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo möchte in der Zukunft seine Spiele auch zum Download anbieten, den Beginn soll das Spiel New Super Mario Bros 2 machen.
    Das bedeutet also, ihr müsst nicht mehr in den Laden oder Onlineshops euer Vertrauns gehen, sondern könnt euch die Spiele bequem von zuhause aus auf den 3DS und die Wii U laden.
    Die Spiele soll es natürlich weiterhin auch so im Handel geben.


    Ich finde die Idee nicht so toll, denn ich sammel Spiele und möchte sie mit Hülle und allem bei mir stehen haben, so kann ich sie auch nicht mehr weiter verkaufen, wenn ich keine Lust mehr habe oder es mir nicht mehr gefällt.
    Spiele an Freunde ausleihen ist auch unmöglich und Leute die kein Internet haben und auch keine Nintendozone gehen somit leer aus.
    Ich denke das so eine Speicherkarte schnell voll wird und wenn diese verloren geht ist es mehr als ärgerlich.
    Die Spiele werden zwar nur auf dem 3DS gehen, auf dem sie heruntergeladen wurden, aber wenn Spielstände usw fort sind ist sowas ärgerlich.


    Quelle

  • Ich weiß noch nicht so, was ich von der ganzen Sache halten soll. Sicher, ich muss keine Packung mehr mitbezahlen und beim Download wärs billiger und vlt. sogar nen Tick umweltfreundlicher?
    Abgesehen davon teile ich noch die Meinung von TrumpetDrumliner. Spiele ausleihen is einfach praktisch und super und das möchte ich eigentlich noch in der nächsten Konsolengeneration machen.

  • Solange, wie man weiterhin die Wahl hat, wäre es mir egal. Blöd finde ich nur, wenn Spiele nur noch als Download erhältlich sind. Natürlich werden die Downloads dann etwas günstiger sein, ist ja bei Musikalben meistens auch so, aber ich bezahle da lieber etwas mehr und freue mich, wenn ich etwas erhalte, das ich auch anfassen kann. Bei solchen kleinen "Zwischedurchspielen", die es für ein paar € gibt, ist das natürlich praktisch, aber z.B. eine neue Pokemonedi will ich mir nicht nur runterladen.
    Für die Hersteller hat das natürlich den Vorteil, dass man seine alten Spiele nicht einfach wieder verkaufen kann, da haben die schliesslich herzlich wenig davon. Ich, als Verbraucher denke aber erstmal an mich. Wenn ich ein Spiel durch habe und nicht mehr spielen möchte, kann ich es doch verkaufen, um mir etwas neues zu holen und dabei zu sparen. Und auf dem Trödelmarkt nach günstigen Schnäppchen zu suchen macht auch Spass.
    Bei der PSP Go ging da ja ziemlich in die Hose, aber das sehe ich nur als Testlauf an, möglich, dass sie es langfristig tatsächlich gerne durchsetzen würden. Vor Jahren hatte ich mal ein Interview von irgendeinem Sony-Verantwortlichen gehört und der war der Meinung, dass die PS3 wohl das letzte stationäre Spielgerät von Sony sein wird, in das man physische Datenträger (also DVD & co. bzw. Spielmodul) einlegen kann. Ich glaube und hoffe es nicht. Falls doch, würden sie zumindest mich vor einem Kauf abschrecken.
    Speziell bei Handhelds hätte es aber den Vorteil, dass man immer alle Spiele dabei hat, was oft ziemlich praktisch wäre. Allerdings könnte man auch alles auf einmal verlieren und das wäre schon ziemlich übel.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Soso.....nun will also Nintendo in die Fussstapfen von SONY treten, naja wenn die sich da mal nicht gehörig die Finger verbrennen!
    Es ist zwar aus umweltfreundlichen Gesichtspunkten her völlig in ordnung und legitim, doch wenn ich an die Probleme die es atM. noch gibt (sprich: Spiele gehn nur auf dem Gerät auf dem sie runtergeladen wurden!) so erschreckt es mich einfach sehr, wenn sie die Spiele und Konten des Klub Nintendo sinnvoll miteinander verknüpfen würden wär es sicher kein problem, da ich beim Kauf von "Hardware" ja diese auch bezahle und bei verlust bzw. beschädigung des Abspielgerätes trozdem im neuen Gerät wiederverwenden kann!
    Sicher wäre der Speicherplatz irgendwann ein ernstzunehmendes Problem, wobei ich mir Vorstelle, dass Nintendo diesem mit speziellen in Modulform erhältlichen Speicherkarten abhilfe schaffen könnte (änlich wie es momentan ja die R4 oder AceKarts für die illegalen ROM´s tun), blos seh ich hierbei natürlich die Gefahr, dass Nintendo damit den Raubkopierern locker in die Pfötchen spielt!
    Weshalb mir dann wiederum ein Modul bzw. Speichermedium lieber ist.
    Umweltfreundlicher als die momentanen Distributionsverpackungen wäre auch: Spiel in einer Spielehülle (so wie gaaanz früher zu GameBoy-Zeiten), und die Verpackung nicht mehr aus Plastik, sondern aus Altpapier/Pappe(ebenfals wie damals)!
    Was wünschenswert wäre, wäre generell erstmal nur Demos zum Download (vorallem auch die von diversen DL-Spielen), damit man sich ein Bild machen kann ob einem dieses oder jenes Spiel zusagen würde.

  • Ich denke auch das sich Nintendo nicht durchsetzen kann oder generell einer der Konsolenhersteller das Spiele nur noch als Download geben wird, ganz einfach schon aus dem Grund weil es zum Glück noch Leute gibt die nicht so gutes Internet haben.
    Ich habe auch gehört das man sich gegen Firmen wie GameStop oder XGames wehren, weil sie daran nichts verdienen.
    Aber ich bin froh das die PSP Go gescheitert ist, wer will sich schon alle Spiele nur Downloaden.
    Gerade in diesem Berreich ist es so, lädt man sich ein Spiel herunter und es gefällt eienm nicht, so macht man nur Verluste und das ist sehr ärgerlich.
    Meine Freunde und ich tauschen auch gerne unsere Spiele einmal unter einander aus, wer würde denn schon gleich seine ganze Konsole mit dazu geben?


    Demos finde ich gut, ich habe mir so ein Spiel angeschaut, das mich eigentlich überhaupt nicht ansprach (Rythmen Thief DS), das hat mir so gut gefallen dass ich es mir auch gekauft habe.
    Das war schon ein paar mal so, Demos geben einen guten Eindruck ins Spiel und so kann man besser beurteilen ob es gut oder schlecht ist.

  • Leute das ist doch die beste Lösung! Die Leute die es im Regal stehen haben wollen können es im Laden kaufen. Die Leute die eher Wert darauf legen immer alle Spiele dabei zu haben und dennen ein "physischer" Wert egal ist für die ist es doch gut das man dann Downloads gibt. Es wird ja niemanden was weggenommen! Man hat nur ne Kaufoption mehr! Im eShop werden diese Retail Spiele übrigens genauso viel kosten wie im Laden. Man wird aber die Downloads nicht nur durch das Monopol des eShop erwerben können sondern auch Online Händler wie Amazon werden Downloadcodes anbieten die dann per Email zugeschickt werden. Das bringt den Vorteil das man nicht an den meist festen Preis im eShop gebunden ist sondern das man auch den Wettbewerb unter den Händlern hat was ja ab und zu mal zu wahren Preiskämpfen führt!

  • Soso.....nun will also Nintendo in die Fussstapfen von SONY treten, naja wenn die sich da mal nicht gehörig die Finger verbrennen!


    Das werden wir sehen. Die genaue Umsetzung ist ja noch nicht bekannt. Vernünftig, aus Spieleraugen implementiert, muss sich kein Anbieter da irgendwas verbrennen.


    Sicher wäre der Speicherplatz irgendwann ein ernstzunehmendes Problem


    Auch dieses kommt auf die genaue Umsetzung drauf an und muss nicht generell ein Problem darstellen.


    Aber ich bin froh das die PSP Go gescheitert ist, wer will sich schon alle Spiele nur Downloaden.


    Was aber gar nicht der eigentliche Grund des Scheiterns war sondern die Preispolitik und das mangelhafte Angebot.
    Und mindestens ich wäre sehr froh meine Spiele allesamt nur noch zu laden. Dienstlich bin ich oft unterwegs, da ist es gerade bei Titeln in Steam oder aus dem AppStore von Apple sehr angenehm auch unterwegs ein Spiel zu laden. Und da in Steam die Savegames auch bereits in der Cloud abgelegt werden können, wenn vom Entwickler berücksichtig, entstehen auch hier keine Aufwände für mich Spielstände unterwegs nachzuladen.


    Meine Freunde und ich tauschen auch gerne unsere Spiele einmal unter einander aus, wer würde denn schon gleich seine ganze Konsole mit dazu geben?


    Auch hier kommt es auf die Umsetzung drauf an. Technisch gibt es keinen Grund einen digitalen Titel nicht an jemand anderen auszuleihen. Es scheitert am Umsetzungswillen der Anbieter und der Angst das dadurch weniger Titel abgesetzt werden. Hat aber weniger was mit Spielen zu tun sondern ist ein allgemeines Thema bei Downloads, sei es Musik, ein Buch, ein Film oder eben wie hier konkret ein Spiel.
    Ich glaube Amazon ist bisher der einzige Laden der das Thema Verleih bei digital Inhalten aktiv angeht, bei Ebooks für den Kindle.

  • @ Anazasi


    Wie willst du dass denn bitte machen, ein Onlinegame verleihen, das geht legal gar nicht.


    @ Jan-San


    Es geht um das Grundprinzip, willst du in der Zukunft nur noch oline einkaufen gehen, weils ja auch so toll ist?
    Sachen oline kaufen ist ja schön und gut, aber müssen die Menschen in Zukunft nur noch am PC sitzen, da roboter ihre Arbeit übernehmen?
    2050 wird es Betten geben die bettlegerige Menschen eigenständig lagern werden, man baut Autos die ohne Menschen fahren.........das darf nicht so ein,ich möchte nicht von Robotern versorgt werden und glaub mir wenn das so weitergeht wird das kommen.
    Selbst wenn der Roboter gefühle zeigt, wird er nie einen Menschen ersetzen können.


    Dank der Ebooks hat der Buchhandel massive Verluste, da Bücher nicht mehr gekauft werden.
    Videospiele der Zukunft ziehe ich mir dann aus dem Internet, da keiner mehr in den Laden und lässt sich beraten, aber genau das ist es ja was die Menschheit will, eine Zukunft in der Maschinen und Robter alles für sie machen, um es selbst nicht mehr tun zu müssen.

  • Was ich schon schrieb Trumpet, es kommt auf die Umsetzung an. Hier hapert es lediglich am Unwillen und nicht an der technischen Unmöglichkeit. Ich empfehle weiterhin die jährliche Lektüre der Präsentationen zur GDC (Games Developer Conference). Im Zweifelsfall ist auch schon allein die Namensliste der Anwesenden bereits eine Hausnummer um die Bedeutung der Konferenz einzuschätzen. 90% der dortigen Vorhersagen für die kommenden 5 Jahre treffen auch ein. Die Leute dort sind Profis und wissen was sie sagen. Sie entwickeln nicht nur die Ideen sondern arbeiten auch aktiv an der Umsetzung. An den Dingen welche wir erst in 5 oder mehr Jahren auf dem Markt zum Spielen finden. Für die dort anwesenden Entwickler und Publisher stellt sich seit ein paar Jahren gar nicht mehr die Frage ob digitale Titel Verleibar sein sollten oder nicht.
    Digitale Downloads kann jeder finden wie er oder sie will. Sind allerdings seit Jahren bereits de facto Realität in jeder Vertriebsplanung.


    Und im Blick auf die Indie-Bewegung (egal ob Musik oder Spiel): Viele könnten gar nicht so erfolgreich sein wenn die beteiligten Personen erst noch dafür sorgen müssten eine nennenswerte Anzahl an Boxen in die Läden zu bringen.


    Der Buchhandel hat aufgrund von Ebooks keine massiven Verluste auch wenn das gerne von der Lobby behauptet wird. Die Verluste kommen aufgrund geänderten Konsumentenverhaltens und der Versteifung auf alte Strukturen zustande. Im Grunde macht die Buchbranche aktuell lediglich das durch was ich von der Musikbranche bereits seit der Einführung von CD-Brennern ("Oh mein Gott, die Leute werden nur noch CDs von Freunden kopieren und nicht mehr kaufen"), bei der Einführung von DVD-Brennern ("Oh mein Gott, die Leute werden komplette Discographien kopieren und keine einzige Single mehr kaufen"), bei der Einführung von MP3-Playern ("Oh mein Gott, die Leute werden Musik leichter kopieren können und müssen nicht mal mehr brennen") und zuletzt bei der Einführung von Downloadportalen ("Oh mein Gott, die Leute werden nur noch kopieren") im Laufe meines Lebens gehört habe.
    Die Einführung des ersten Kassettenrekorders ("oh mein Gott, die Leute werden nur noch Musik aus dem Radio aufnehmen und nicht mehr kaufen") habe ich nicht selbst miterlebt doch auch hier hat die Musikbranche in den 60ern bereits die heute noch bekannte Leier abgelassen ("Nur noch Kopien, keiner kauft mehr, wir werden Pleite gehen und können euch keine qualitative Musik mehr anbieten").
    Alles dasselbe Blabla um möglichst lange notwendige Investitionen in neue Strukturen zu verhindern. Tatsächlich hat die Musikbranche im letzten Jahr sogar mehr verdient wie in den Jahren davor. Bei einem erwarteten Rückgang der CD-Verkäufe und dem vorausgesagten Anstieg der Downloads.
    Denselben Weg wird auch die Verlagsbranche gehen. Erst Recht wenn die Verlage weiterhin so geringe Beteiligungen an die Autoren auszahlen und gleichzeitig den Autoren von anderer Seite aus immer mehr Möglichkeiten gegeben werden über einen digitalen Vertriebsweg bis zu 70% (Nettoverkaufspreis) zu verdienen.


    Den digitalen Vertriebsweg zu verteufeln bringt nichts. Dafür ist der Weg schon vor Jahren ganz klar eingeschlagen worden.
    Weitere Info am Rande: Auf der letzten Buchmesse wurde sogar aus der Branche zugestanden das jene Kunden welche Ebooks konsumieren sogar mehr Bücher kaufen und damit auch mehr Geld für Bücher (inhaltlich, nicht auf das Medium bezogen) ausgeben.


    Um das mal auf Nintendo zurück zu beziehen. Beim Financial Briefing in welchem die digitalen Downloads angekündigt wurden, wurde auch die Information gegeben das in Amerika und Japan 70% aller 3DS Besitzer ihr Gerät mit dem Internet verbinden. Bei 50% in Europa und Australien. Das sind handfeste Zahlen bei denen sich die Investition auch lohnt. Die Kunden müssen nicht mehr dazu gebracht werden ihr Gerät mit dem Internet zu verbinden, das bewerkstelligen die Kunden jetzt bereits online und nutzen das Medium auch.



    Hier allerdings den Weg von digitalen Downloads hin zur Ersetzung des Menschen durch Roboter zu sehen halte ich für fehl am Platze und für eine pessimistische Sicht der Zukunft.


    Sidefact: Unternimm mal eine Hafenrundfahrt in Duisburg. Dort sind mehrere Lagerstellen zu sehen in welchen auch Züge die Rohstoffe transportieren. Die Triebwagen dort fahren bereits zum Teil seit den 70ern ohne Menschen. Automatisierte Rangierbahnhöfe mit führerlosem Betrieb sind technisch seit Mitte der 50er möglich. Aktiv im Einsatz seit den 60ern. Die Technik selbst ist nicht mehr neu. Wird in der aktuellen Interation lediglich auf die Verwendung in einer unkontrollierten Umgebung angepasst. Funktechnik ftw.

  • Du arbeitest aber nicht zufällig bei einer seeehr Bekannten Firma namens SKYNet?


    BTT: Es spricht ja nichts dagegen, solange einem Downloader die gleichen Rechte gewährt werden wie einem der die Games noch im Handel kauft (Bestes beispiel wie sowas gut funktioniert ist STEAM von VALVE, da ist mein konto mit den Spielen verknüpft, somit brauche ich nur bei einem neuen PC STEAM draufmachen mich in mein ACC einlogen und dann die Games einfach neu installiern aus dem Internet heraus - was lustigerweise ja trotz der CD/DVD versionen immer noch gemacht wird! ;))
    Wenn nun Nintendo diese Möglichkeit seinen Kunden eingesteht, da es immer mal sein kann, dass die Gerätschaft kaput geht, so sollte sich dann freilich niemand an der DL Möglichkeit stören!
    Was ich btw. so feststelle: mein 3DS kommt meinem PC-desktop immer näher (ausser dass ich kein BG-Bildchen hab), danke Nintendo für die einführung der Ordner......somit gewinn ich zwar optisch platz, aber der einheitslook nervt mich tierisch! ;)

  • Irgendwann wird alles Download Only sein das ist eben des lauf der Dinge. Ich finde diese Entwicklung auch nicht schön aber immer mehr Leute kaufen sich Filme, Musik und Spiele digital und das wird in Zukunft immer mehr werden. Die Zukunftsvision in der unser Kühlschrank ne neue Milch bestellt wenn die alte leer ist und diese dann automatisch und schnell geliefert wird, wird auch irgendwann wahr werden. Technologischer Fortschritt hat eben Vorteile aber auch Nachteile! Und der größte Nachteil ist wohl das mit jedem neuen kleinen technischen Durchbruch werden die Menschen fauler. Wir können heute im Grunde alles im Internet kaufen. Man kann sogar zuhause arbeiten! Es gibt sicher Menschen die gehen nie "oder kaum" mal aus dem Haus! Die sehen dann vermutlich aber auch so aus!^^ Es ist eben Fluch und Segen!

  • Ich bin mal gespannt ob die Downloadspiele im billiger werden als die im Handel.


    @Jan-San
    Es soll Waschmaschinen geben die sich das neues Waschprogranmm aus dem Inet ziehen.
    Im Film das Netz geht es um eine Frau die alles am PC macht.
    Ich finde es Schwachsinn sich online Lebendsmittel zu kaufen.......da gab es einen Tst im ferhrnsehn und das meiste war schlecht.
    Auch Klamotten und Co besorge ich leiber im laden und lasse mich richtig beraten.

  • BTT: Es spricht ja nichts dagegen, solange einem Downloader die gleichen Rechte gewährt werden wie einem der die Games noch im Handel kauft (Bestes beispiel wie sowas gut funktioniert ist STEAM von VALVE, da ist mein konto mit den Spielen verknüpft, somit brauche ich nur bei einem neuen PC STEAM draufmachen mich in mein ACC einlogen und dann die Games einfach neu installiern aus dem Internet heraus - was lustigerweise ja trotz der CD/DVD versionen immer noch gemacht wird! )


    Aus rechtlicher Sicht ist Steam ein ziemlich schlechtes Beispiel. Schonmal deren EULA gelesen? Während du der Inhaber einer im Laden erworbenen Hardwarekopie wirst, "erkaufst" das Leihnutzungsrecht. Du gilst nicht als Inhaber, weil es keine "Kopie" für dich gibt. Der Inhaber ist der Besitzer der Steamcloud und der könnte, wenn er wollte, dir einfach das Recht irgendein Spiel über Steam zu spielen, entziehen, wenn er wollte. Ist rechtlich so in deren EULA verankert.


    Irgendwann wird alles Download Only sein das ist eben des lauf der Dinge.


    Das wage ich arg zu bezweifeln. Dafür bringen Collectors/Limited Editions zuviel Geld ein.

  • Also das Nintendo jetzt auch mit Downloads ankommt war abzusehen. Stört mich persönlich weniger, denn wer will kann ja noch alles ihm Laden kaufen. Was mich aber wirklich nerft ist das es dann auf einer weiteren Konsole mit diesem DLC-Scheiß anfängt. Es würde mich nicht wundern wenn wir uns beim nächsten Zelda 1 oder 2 Dungeons für 15 Euro dazu kaufen könnten. Auch hier könnte man sagen, dass man sich ja diesen Content nicht kaufen muss aber grade in letzter Zeit ist es scheinbar bei Entwicklern in Mode gekommen einfach Teile aus dem Hauptspiel herauszuschneiden und schon ab dem Verkaufstag als DLC zu verticken (Siehe Batman Arkham City Catwoman DLC). Sowas ist einfach nur Dreist.

  • oha, danke jezryk.....(hab wohl die EULA nur überflogen.....ist ja schitte hoch zehn! ;()


    Naja, ich dachte auch eher an den Positiven aspekt (PS3 nutzer können ja glaub ich auch einfach ihre PC-Versionen auf der PS3 als kompatible Version spielen oder?)


    Tja, wie gesagt ich hoff halt auf eine möglichkeit änlich derer die man hat wenn man die GameCard besitzt! ;)

  • @ Jezryk
    Ich denke schon das es nur noch Downloads gibt, dann biten sie immer mehr überteuerte Zusätze an, auch wenn die Collectors noch so viel Geld bringen.
    Nintendo wird längerfristig auch auf den Zug aufspringen und Zusätze gegen Geld anbieten, einige Spiele gibt es ja bereits wie Sabma de Amigo oder diese Tanz - und Singspiele, oder My Zoo.
    Zwar sind es noch nette Bonuszusätze, aber warum sollte es nicht mehr Mario LV geben?
    Mario Kart 7 soll angeblich den Anfang machen und neue Strecken ermöglichen.

  • In Zukunft wird es bestimmt zumindestens in den ersten Jahren im Laden nur noch Collectors und Limited Editions geben. Die werden dann vemutlich das gleiche drin haben wie heutige Collector Editions nur ein Datenträger für das Spiel wird nicht dabei sein sondern ein Downloadcode der vielleicht ja zumindestens in nem hübschen Steelbook oder so ist das man sich schön in den Schrank stellen kann!^^ Gerade für normale Läden wäre es ja blöd wenn es auf einmal gar keine Spiele zu verkaufen gibt deshalb werden sie vermutlich einfach weiterhin welche verkaufen nur das da drinne Downloadcodes sind. Was es ja teilweise heute schon gibt!^^