Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    Früher habe ich immer Pokemon Perl und Pokemon HeartGold auf meinem Nintendo DS gespielt. Leider ist dieser im Laufe der Jahre nicht mehr funktionsfähig geworden. Nun würde ich gerne weiter mit meinen beiden Editionen spielen. Darüber hinaus habe ich auch großes Interesse an der 6.Generation.
    Deshalb kommt für mich nur ein 3DS in Frage. Nun habe ich aber gesehen, dass es mittlerweile den 3DS auch in der XL Version gibt, der ja ein deutlich größeren Bildschirm hat. Folglich bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den "normalen" 3DS kaufen, oder doch eher den größeren 3DS XL kaufen soll.


    Dazu sei gesagt, dass mein Budget nicht übermäßig groß ist und aus diesem Grund habe ich mich mal bei Amazon nach den Preisen erkundigt. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:


    3DS: 169,99€


    3DS XL 199,99€ + Ladekabel 9,99€ = 209,98€


    Somit ist der XL + Ladekabel 39,98€ teurer. Nun wollte ich euch fragen, ob der größere Bildschirm wirklich so viel besser ist, oder ob man nicht auch mit dem "normalen" 3DS sehr gut auskommt und sich nicht lieber für die Differenz Pokemon X/Y kauft.

  • also ich persönlich rate dir vom 3ds xl ab. der hat zwar größere displays, aber die spiele deswegen keine höhere auflösung. das heißt, auf den größen displays werden die spiele einfach nur vergrößert dargestellt - und sind somit pixeliger als auf den eigentlichen kleinen displays.. habe beim pokemon day die x und y auf dem XL getestet.. hat mir überhaupt nicht gefallen... XD habe aber vorher schon auf meinem kleinen 3ds x und y gespielt, sodass ich den direkten vergleich hatte.


    noch dazu, braucht man für den 3d effekt eine gewisse entfernung, damit man die bilder nicht "doppelt" sieht. da das display beim 3ds wesentlich größer ist, muss der abstand auch weiter weg sein, damit sich die bilder gut überschneiden... beim kleinen 3ds ist das kaum ein problem...


    und außerdem ist der xl vieeeel teurer :D also du hast mit dem kleinen 3ds mindestens genauso spielspaß, wenn nicht sogar mehr, weils eben nicht so verpixelt ist usw

  • Ich hab den XL und mir gefällt der größere Bildschirm deutlich besser o.o
    Dadurch das er au etwas schwerer liegt liegt er finde ich besser in der Hand und du hast nich wie
    bei dem kleinen diese hässlichen spuren von dem rand des unteren Screens auf einem oberen da der XL abstandshalter hat o.o

  • Der 3DS XL hat ne deutlich bessere Kantenglättung als der normale 3DS, wodurch das Bild imho gar nicht mal viel schlechter aussieht, als auf dem 3DS. Das ist sicherlich auch n bisschen subjektiv, aber dafür das die Bildschirme doch deutlich größer sind und sich die Auflösung tatsächlich nicht ändert, sieht das Bild wirklich nicht schlecht aus. Auch von der Handlichkeit her ist der 3DSXL besser als erwartet und gerade wenn man größere Hände hat eher zu empfehlen als der 3DS. Dazu kommt, dass der 3DSXL über nen besseren Akku mit längerer Akkulaufzeit verfügt als der 3DS und der 3D-Effekt dank des großen Bildschirms imho auch deutlich besser aussieht.


    Außerdem sind sowohl die Knöpfe als auch das Gerät ansich deutlich besser verarbeitet als beim normalen 3DS.


    Ich würde dir in jedem Fall empfehlen den 3DSXL zu holen und auf den 3DS zu verzichten. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund den 3DS und nicht die XL-Variante zu nehmen, zumal man, wenn man auf ein Sonderangebot wartet, auch deutlich günstiger an einen XL kommen kann.

  • Hallo,
    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir eine PSP, PS Vita (mit 3G) oder Nvidia Shield (importieren) kaufen soll. Aber da ich halt schon relativ viele "Alleinunterhaltende Geräte" habe, würde ich mir vielleicht eine Xbox, PS3 oder PS4 holen wollen. Dafür würde auch sprechen, da einer meiner Kumpel eine Xbox hat, einer eine PS3 bekommt und einer beides hat. Ich weiß, man kann Handhelds und Konsolen nicht vergleichen, aber ich kann mich halt nicht entscheiden :D


    Zudem sollte es nicht zuuuu teuer sein, da ich gerade knapp bei Kasse bin.
    Außerdem wollte ich fragen, welche der ganzen Handhelds und Konsolen wie viel Strom verbraucht, da meine Mutter wegen den steigenden Strompreisen etwas auf den Stromverbrauch achtet.


    Ich hoffe, dass uch nicht zuuu durcheinander geschrieben habe! :D


    LG Tauscher

  • Ansich musst du ganz für dich alleine entscheiden, welches System du gerne besitzen würdest, und - und das ist das wichtigste bei Spielekonsolen - welche Konsole das für dich beste Spieleangebot besitzt.


    Vom Nvidia Shield würde ich dir generell eher abraten, aber das is nur ne persönliche Meinung. Kann zu dem Gerät dank mangelndem Intresse aber auch nicht wirklich viel sagen.


    Wenn du eher "westliche" Spiele präferierst, dann ist die Xbox (du meinst die 360, oder?) definitv der PS3 und den protablen PlayStations vorzuziehen, weil die Auswahl da doch nochmal nen Tacken größer ist, was das angeht. Wenn du eher "japanische" Spiele bevorzugst, bist du bei der Box aber eher schlecht aufgehoben, weil die meisten Titel in der Richtung früh im Konsolenlebenszyklus kamen und danach praktisch nichts mehr geliefert wurde. Die PS3 ist da deutlich besser bedient, gerade in den letzten paar Jahren, obwohl es auch nach wie vor noch sehr viele Multiplattformtitel gibt, die sich beide Konsolen teilen. Die PS4 hat aktuell aber zum Beispiel ein deutlich schwächeres Lineup als die XboxOne, ähnlich wie auch schon bei PS3 und Xbox360. Was sich daraus entwickelt bleibt abzuwarten.
    Bedenke aber immer, dass sowohl Xbox360/One als auch PS4 monatliche Kosten mit sich ziehen, wenn du online spielen willst, was bei der PS3 nicht der Fall ist.


    PSVita und PSP lassen sich nur schwer mit den Konsolen vergleichen, einfach weil es wenig Bezugspunkte gibt. Fakt ist auf jeden Fall, dass die portablen Konsolen weniger Strom verbrauchen und günstiger sind.
    Die PSVita hat es aktuell noch sehr schwer im westlichen Markt, was zur Zeit dazu führt, das nur wenige Hersteller Spiele für die Vita entwickeln bzw. viele Spiele in Japan bleiben und nicht lokalisiert werden. Das Vita-Lineup ist dementsprechend (gerade im Bezug auf Retail-Spiele) sehr überschaubar, vorallem wenn man bedenkt, das die Konsole nun schon seit 1 1/2 Jahren auf dem europäischen Markt erhältlich ist.
    Die PSP hat dieses Problem definitv nicht, allerdings findet man viele PSP-Spiele nicht mehr bei Retailern und müsste sie daher gezielt online erwerben. Außerdem werden für die PSP kaum/keine neuen Spiele mehr produziert, das Lineup ist also ziemlich final. Vorteil der PSP ist aber in jedem Fall der Preis der Spiele, die fast alle in der Essentials-Reihe erneut veröffentlicht wurden und nur 10€ kosten. Das teuerste Spiel aus meiner Library (zu sehen in meinem Profil) hat mich 20€ gekostet. Bei den anderen Konsolen kannst du durchaus mit Preisen von 40 - 70€ rechnen, wobei auch hier die Handhelds die Nase vorne haben. Ausnahmen sind hier etwa Spiele der Essentials-Reihe auf der PS3, die mit 20€ pro Spiel zu buche schlagen.


    Insgesamt bietet die PSP die meisten Spiele fürs Geld, allerdings müssen dir persönlich diese Spiele eben auch zusagen. Das Alter des Systems sollte dich hierbei nicht zwingend abschrecken, aber du musst eben mit den technischen Einschränkungen eines 8 Jahre alten Handheld-Systems leben können. Solltest du dich für die PSP entscheiden, muss ich dir jedoch von dem PSP E1000 ("Street")-Modell abraten und dich auf die PSP2000/3000er-Reihe verweisen, die du allerdings nur noch gebraucht erhältst.


    Sollte es dir egal sein, ob du ein Spiel nur als Download oder als Retail-Kopie besitzt, rate ich dir zu der PSVita, die vorallem gebraucht auch sehr günstig zu haben ist und für den Preis viel Technik bietet. Die meisten PSP-Spiele sind mittlerweile digital im PlayStation-Store erhältlich und somit auch auf der Vita spielbar, aber eben nur in digitaler Form. Außerdem würde dies eine große Vita-Speicherkarte vorraussetzen, die mit 20€ pro 8GB zu Buche schlägt.


    Sorry für den ewiglangen Text, aber die Auswahl die du stellst ist auch wirklich nicht gerade spezifisch. :/

  • Ich weiß, dass meine Ansprüche recht unspezifisch sind. Ich könnte mit den TV Konsolen auch nur Spiele mit max. FSK 12 oder FSK 6 spielen, da mein kleiner Bruder sonst Zugriff auf unangemessene Spiele hätte. Und dies würde meinen Eltern garantiert nicht gefallen. Und hier kommt ein kleines Problem : mein "Xbox Kumpel" spielt ausschließlich Spiele FSK 16/ FSK 18, mein Kumpel der beides hat, spielt auch ÜBERWIEGEND Spiele FSK 16/ FSK 18, nur mein "PS3 Kumpel" würde auch mal Spiele UNTER FSK 16/ FSK 18 spielen. D.h. Ich könnte kaum/ gar nicht mit Freunden zusammen Online zocken. :(

  • Wenn du eher "westliche" Spiele präferierst, dann ist die Xbox (du meinst die 360, oder?) definitv der PS3 und den protablen PlayStations vorzuziehen, weil die Auswahl da doch nochmal nen Tacken größer ist, was das angeht. Wenn du eher "japanische" Spiele bevorzugst, bist du bei der Box aber eher schlecht aufgehoben, weil die meisten Titel in der Richtung früh im Konsolenlebenszyklus kamen und danach praktisch nichts mehr geliefert wurde.


    Das würde ich so nicht sagen, ist eher ein Klischee. Zumindest was den ersten Teil anbelangt. Ich wüsste nicht, inwiefern die Xbox mehr qualitativ hochwertige westliche Spiele zu bieten hat, als die PS3. Abgesehen von typischen Exklusivtitel wie Halo, Forza, Fable und Gears of War erscheint so gut wie alles auch für die PS3. Wobei die PS3 natürlich mit Uncharted, Killzone, God of War, Heavy Rain, The Last of Us und andere westliche Exklusiv-Perlen punktet.


    Was japanische Spiele angeht: die Ära der beiden Konsolen neigt sich dem Ende zu, neue unangekündigte Hochkaräter sind nicht zu erwarten. Im Hinblick dessen würde ich nicht darauf schauen, was geliefert wird, sondern was geliefert wurde. Beide Konsolen haben heute eine wirklich beachtliche Spieleauswahl zu bieten, in die der so ziemlich alles vertreten ist. Auch genügend japanische Spiele für die Xbox. Wobei die Xbox meiner Meinung nach insbesondere mit Lost Odyssey hervorsticht, das zumindest für JRPG-Fans den Kauf der Konsole absolut rechtfertigt.


    Gerade wegen dieser riesigen und hochwertigen Auswahl würde ich entweder zur PS3 oder zur Xbox 360 greifen. Da weiß man schließlich was man bekommt und die Spiele sind mittlerweile extrem günstig (Neukauf ab 8€!). Die Konsolen selbst sind auch recht günstig, ganz besonders die Xbox, die du schon für 99€ bekommst. Von der Next-Gen (PS4 & Xbox One) würde unter diesen Umständen eher abraten: um ein Vielfaches teurer (Konsole + Spiele), extrem kleine und vergleichsweise miese Spielebibliothek sowie ungewisse Zukunftsaussichten.


    Der Stromverbrauch liegt bei beiden Konsolen (neuere Slim-Modelle) übrigens zwischen 70 und 100 Watt.


    Zitat von "Tauscher"

    Ich weiß, dass meine Ansprüche recht unspezifisch sind. Ich könnte mit den TV Konsolen auch nur Spiele mit max. FSK 12 oder FSK 6 spielen, da mein kleiner Bruder sonst Zugriff auf unangemessene Spiele hätte.


    Für solche Fälle gibt es Jugendschutzeinstellungen.

  • Und den 3DS hast du schon? Sonst würde ich nämlich den empfehlen. ;)
    Ansonsten kannst du den Stromverbrauch der mobilen Konsolen vergessen. Denn Akku zu laden fällt kaum nennenswert ins Gewicht. Interessanter wäre da schon, ob es für dich eine Rolle spielt, wie lange du mobil spielen willst. Da ist die PSP nicht besonders empfehlenswert (bei der Vita weiss ichs nicht). Wenn du allerdings sowieso zu Hause spielst, ist das egal. Mit wenig Geld würde ich dir (wie schon von domflo erwähnt) die PSP empfehlen. Jede Menge (gute) Spiele zu günstigen Preisen, aber halt nichts neues mehr...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallo liebes Bisaboard.


    Wie viele von euch ja (hoffentlich) wissen mag ich Lego und interessiere mich für Marvel.
    Demnächst erscheint ja Lego Marvel Super Heroes für alle möglichen Konsolen.
    Ich dachte mir ich hole mir den Titel für meinen 3ds, aber ich habe gesehn das die dort riesen Mist angestellt haben. Die Grafik und das Gameplay hat mich nicht umgehauen. Ich weiß für Handheld wird eh alles runtergestuft, aber von Lego Herr der Ringe war ich geflashed, da ich ja noch zum Vergleich die Version fürn PC hatte.


    Naja jedenfalls zocke ich ja meist nur mit Nintendo Konsolen und nicht XBOXX oder Playstation.
    Deshalb wollte ich es mir eventuell für die Wii u kaufen, die ich in zwei Tagen bekomme.
    Ich habe gesehn das die XBOXX, Playstation und die PC Version Open World hat, (was der DS und der 3Ds nicht hatten -.-)
    Und deshalb komme ich nach diesem Roman zur folgenden Frage : hat man in Lego Marvel Super Heroes (Wii u) eine Open World, so wie bei Lego City undercover?


    Freue mich auf Antworten damit das Spiel eventuell unter meinem Weihnachtsbaum liegen kann.^^
    LG latias98phil



  • Ja Lego Marvel Super Heroes ist ein Open World Spiel so wie Lego City sieht auch fast genauso aus xD
    Auf Youtube kann man sich genug Videos darüber ansehen deswegen weiß ich das es Open World ist

  • Zitat

    Solltest du dich für die PSP entscheiden, muss ich dir jedoch von dem PSP E1000 ("Street")-Modell abraten und dich auf die PSP2000/3000er-Reihe verweisen, die du allerdings nur noch gebraucht erhältst.


    domflo : warum nicht die PSP E1000?


    PS : Gibt es auch ein "PS VITA" Pack, inder die PS VITA mit 3G Funktion ist?

  • Mein Mitbewohner und ich suchen im Moment unterhaltsame Spiele für den PC, die einen GUTEN (und nicht rein Kampagnen-lastigen) Co-Op Modus bieten, der einfach ein wenig die Zeit vertreiben lässt.
    Wir haben jetzt "Lord of the Rings: War of the North" durchgespielt, was durchaus unterhaltsam war und suchen halt weiterhin was. Vorzugsweise im Sinne von Action Roleplay oder Hack'n'Slay.
    Möglichst was, das man via Steam bekommen kann :P

  • Ich bräuchte von euch auch einmal eine Kaufberatung. Ich möchte mir noch dieses Jahr einen Nintendo 3DS kaufen. Und auch die 6.Generation möchte ich spielen. Nun frage ich euch, ob ich gleich X kaufen soll, oder ob ich auf Pokemon Z warten soll, da ja die Zusatzeditionen meist noch mehr bieten, als die normalen (siehe Platin)

  • Ähhmmm, wenn du ein Jahr (oder so) darauf warten willst die 6. Generation zu spielen, dann ists dir offenbar nicht ganz so wichtig.
    Abgesehen davon ist meines Wissens momentan noch völlig unklar, ob es wirklich Z als Ergänzungsedi geben wird, oder ob, wie schon bei S/W, ein anderer Weg gewählt wird.
    Kurz gesagt, ich persönlich würde nicht warten wollen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 1 Jahr? Wirklich? Ich hatte da keine Zeitspannen im Kopf, aber ich hätte damit gerechnet, dass die Zusatzeditionen ca. 6 Monate nach den Haupteditionen kommen und dann hätte ich natürlich lieber die Zusatzeditionen, da sie meist deutlich mehr Content enthalten.