Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke für die vielen Meinungen,


    nun, dann werde ich mir die Wii U wohl zu Weihnachten wünschen, vorher bekomme ich meine Eltern nicht überredet. Blueshocker hatte erwähnt, dass beim Erwerb des Premium-Bundles folgendes Szenario möglich sei:


    - Wii U-Konsole mit 32GB Speicherkapazität
    - Spiel nach Wahl
    - Spiel nach Wahl durch Einlösen des bis Ende Juli gültigen Codes


    Also, diese drei Produkte zusammen zum Preis von pi mal Daumen 275 Euro. Das finde ich auch wirklich mehr als gerechtfertigt, das Problem ist nur, dass Letzteres wohl wegfallen wird, da ich eben meine Wii U erst zu Weihnachten bekommen werde.
    Daher (noch einmal) folgende Fragen:


    1. Ist der Preis für die Premium-Bundles soweit erst einmal stabil bis Ende des Jahres?
    2. Lohnt sich der Kauf auch ohne zweite Bonus-Software?
    3. Es handelt sich ja um eine stationäre Videospielkonsole. Eben hieß es aber seitens Dr. Eggman, man könne die meisten Titel auch nur auf dem Gamepad spielen. Heißt das, ich muss das Gerät gar nicht an einem Fernseher anschließen und kann es wie einen Nintendo 3DS handhaben? Falls ja, warum dann die Bezeichnung als stationäre Konsole?
    4. Momentan ist es eher eine Entscheidung des Herzens von mir. Glaubt ihr, ich könnte sie in absehbarer Zeit bereuen? 300 Euro kann man schließlich auch für andere Dinge ausgeben.


    Bitte verzeiht, sollte ich manche Fragen mehrmals stellen. Ich bin halt einfach noch extrem unsicher ob der Kaufentscheidung, zumal der entsprechende Konflikt mit meinen Eltern schon vorprogrammiert scheint. :dos:



    In Sachen Wii U bin ich vor allem an den Zelda-Ablegern und Mario Kart 8 interessiert.
    Btw, hat sich der Konzern inzwischen wieder finanziell erholt?

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Ist der Preis für die Premium-Bundles soweit erst einmal stabil bis Ende des Jahres?

    Wahrscheinlich schon. Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich da in Sachen Preis etwas ändern würde, da die WiiU momentan (bzw. eigentlich schon immer) mit Verlust verkauft wird.


    Lohnt sich der Kauf auch ohne zweite Bonus-Software?

    Gute Spiele gibt es mittlerweile genug, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir aussieht, aber da sind sicher ein paar gute Titel für dich dabei. Erwähnenswert wäre ansonsten noch die Abwärtskompatibilität zu den alten Wii-Spielen - falls du also schon eine hast, kannst du diese Spiele ebenfalls auf der WiiU spielen. Wenn nicht, ist das ein Kaufgrund mehr. ^^ Auf Third-Party Support musst du leider verzichten, aber dafür gibt es auch nur auf die WiiU die hauseigenen Spiele von Nintendo selbst - die mich persönlich eigentlich immer zur Kaufentscheidung bewegen, aber etwas Anderes ist man von Nintendo auch nicht gewohnt. c:

    Es handelt sich ja um eine stationäre Videospielkonsole. Eben hieß es aber seitens Dr. Eggman, man könne die meisten Titel auch nur auf dem Gamepad spielen. Heißt das, ich muss das Gerät gar nicht an einem Fernseher anschließen und kann es wie einen Nintendo 3DS handhaben? Falls ja, warum dann die Bezeichnung als stationäre Konsole?

    Das ist richtig, man kann viele Titel alleine auf dem Gamepad spielen. Allerdings muss die Konsole selbst dabei natürlich immer angeschlossen und auch angeschalten sein, außerdem darf der Abstand zwischen Konsole und Gamepad nicht zu groß werden, da sonst das Signal zwischen den beiden zu schwach wird.

  • 1. Ist der Preis für die Premium-Bundles soweit erst einmal stabil bis Ende des Jahres?

    Ich denke mir auch, dass der Preis sich bis Ende des Jahres nicht groß verändern wird, da die Wii U eine aktuelle Konsole ist und noch nicht in der Versenkung verschwunden ist, wie der Vorgänger. Erst wenn die Ära einer Konsolengeneration sich dem Ende zuneigt, wird die entsprechende Konsole meist teurer, vorher eigentlich nicht. Von daher wird sich am Preis vorerst nicht viel ändern. Würde Big N diesen nämlich plötzlich anziehen, würde das Unternehmen diesbzüglich in noch röteren Zahlen untergehen. Ich erwarte da eher eine kleine Preisminderung.

    2. Lohnt sich der Kauf auch ohne zweite Bonus-Software?

    Kommt drauf an, was finanziell sich eher lohnt. Da hilft nur ein preisvergleich zwischen Bundle und Einzelprodukt. Manchmal, aber eben nicht immer, lohnt sich ein Bundle preislich eher, als wenn du die Sachen einzeln kaufst. Es würde sich dann sogar lohnen es im Bundle zu kaufen, selbst wenn du diesen Code für ein Gratis-Spiel nicht einlösen könntest. Aber wie gesagt, vergleich vorher einfach mal die Preise, das könnte schon bei der Kaufentscheidung helfen.

    4. Momentan ist es eher eine Entscheidung des Herzens von mir. Glaubt ihr, ich könnte sie in absehbarer Zeit bereuen? 300 Euro kann man schließlich auch für andere Dinge ausgeben.

    Sowas ist schwer zu beantworten. Wenn du die Konsole wirklich haben möchtest, dann musst du dir nur überlegen, wie hoch ihr Wert für dich ist, ob du sie regelmäßig nutzen möchtest und ob die momentan erhältlichen und die in Zukunft erscheinenden Spieletitel dich eher ansprechen, als zum Beispiel jene von Sonys oder Microsofts Spielekonsolen.
    Natürlich sind 300€ eine Stange Geld, aber dafür hast du jahrelang ein Gerät, mit dem du intensiv spielen kannst. Letztlich kannst du es dir ja noch überlegen, ob du die Wii U wirklich haben möchtest, da es bis Weihnachten noch ein Weilchen hin ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Tut mir leid, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Was bedeutet Third-Party-Support?
    Nein, ich habe noch keine Wii und entsprechend auch keine Wii-Spiele. :)



    Herr Iwata meinte einmal, die Wii U warte nur auf ihren „Pokémon-Moment“. Heißt das, die 7. Generation wird für diese Konsole entwickelt werden? Oder spricht er von einer Neuauflage von Pokémon Battle Revolution?
    Apropos Battle Revolution: Dieses Spiel mag ich sehr, nur leider hat es sich bisher nie für mich gelohnt, mir nur deswegen eine Wii zuzulegen. Wie sieht es denn mit dem Online-Support aus? Ist er bereits wie bei den DS-Spielen der 4. und 5. Generation eingestellt oder läuft er noch? Falls ja, bis wann? Und selbst wenn er noch läuft, ist onlinetechnisch überhaupt noch etwas los? Das Spiel ist schließlich nicht gerade für seinen Singleplayer-Modus bekannt.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Third-Party sind (wie der Name schon erahnen lässt) alle Spiele, die von Drittanbietern stammen. Wenn du also Spiele spielen willst, die nicht von Nintendo selbst stammen, wirst du auf der WiiU leider fast gar nicht nicht fündig.


    Wie sieht es denn mit dem Online-Support aus?

    Die Onlinedienste für Wii-Spiele sind (wie beim DS) bereits eingestellt worden. Abgesehen davon bietet Battle Revolution - anders als die beiden GameCube-Teile XD und Colosseum - keinen Story-Modus, weshalb ich mir dieses Spiel selbst nicht einmal zugelegt habe. Die neue Pokémon-Generation wird ebenfalls wieder auf einem Handheld erscheinen, aber für die WiiU kommt da sicherlich noch der ein oder andere Ableger nach. ^^ (Erwähnenswert wäre an dieser Stelle noch diese News)

  • Ein Freund von mir möchte sich demnächst entweder einen 3DS Xl oder eine PS3 SuperSlim mit 500 GB zulegen, und weiß nicht, für welche Konsole er sich entscheiden soll, ich persönlich vertausche ja meinen 3DS gegen eine PS3, konnte ihm dafür aber keine wirklichen Gründe nennen. Welche Konsole ist eurer Meinung nach besser zum spielen geeignet und welche sollte man sich jetzt zulegen?

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Man kann doch nicht den 3DS und die PS3 miteinander vergleichen lol, das sind zwei absolut verschiedene Konsolen. Und ein besser gibt es sowieso nicht. Es kommt immer drauf an, was man lieber spielt.
    Wenn er lieber Shooter, Sportspiele und einige JRPGs spielt, soll er zur PS3 greifen, und wenn er lieber Nintendo spielt, halt zum 3DS.

  • Ein Freund von mir möchte sich demnächst entweder einen 3DS Xl oder eine PS3 SuperSlim mit 500 GB zulegen, und weiß nicht, für welche Konsole er sich entscheiden soll, ich persönlich vertausche ja meinen 3DS gegen eine PS3, konnte ihm dafür aber keine wirklichen Gründe nennen. Welche Konsole ist eurer Meinung nach besser zum spielen geeignet und welche sollte man sich jetzt zulegen?

    Dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, welcher vorrangig die Spiele betrifft, die man darauf zocken möchte. Bei einem 3DS liegt der Fokus auf Nintendos eigener Schmiede, also den Jump'n'Runs wie Mario, Yoshi und Kirby, denn Rennspielen wie Mario Kart und einigen guten RPGs wie Pokémon, Monster Hunter, Bravely Default usw.
    Der Handheld ist leichter transportfähig, man kann per Street Pass mit anderen Spielern kommunizieren und dank Wi-Fi und Internetfähigkeit weltweit mit anderen Spielen oder halt im E-Shop Games runterladen, auf Youtube rumhängen etc.


    Die PS3 ist eine erwachsene Konsole, die es lieber stationär mag und nicht unbedingt herumgetragen werden möchte. Zu ihren Stärken zählen viele gute Shooter wie z.B. die BioShock-Reihe (FSK: ab 18), Horror-Survivals wie Dead Space (FSK: ab 18), The Last of Us (FSK: ab 18) und die Resident Evil-Reihe (FSK: ab 18), Action-Adventures wie die bekannte Ratchet & Clank-Reihe (FSK: ab 12) und Stealth-Games wie die Metal Gear Solid-Reihe (FSK: 16/18), die Assassin's Creed-Reihe (FSK. ab 16) usw.
    Per Onlinedienst kann man mit anderen Spielern, sofern ein Multiplayer im Spiel integriert ist, zusammen spielen und inteagieren. Im PSN Store kann man sich, wie beim E-Shop, Spiele runterladen.


    Letztlich ist die Wahl halt nur entsprechend der Spiele abzuschätzen, je nach dem, was eher bevorzugt wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hallo zusammen,


    ich bin letztens auf Risen 3 gestoßen und habe gesehen, dass es schon im August rauskommt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den ersten beiden Teilen gemacht?
    Weiß jemand, wie Risen 3 wird? Also gut/schlecht


    Oder sonst irgendwelche Dinge, die mir helfen könnten?



    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ^.^

  • Ich hoffe ich bin hier richtig .


    Da ich mir eine wii u zulegen wollte, wollte ich mir gleichzeitig auch einige wii Klassiker kaufen.


    Die Spiele sind wie folgt
    super mario galaxy 1 + 2
    Super smash bros für wii
    zelda tw light Princess und das andere wii zelda spiel.


    Jetzt kommt die Frage da man glaub wenn ich mich richtig informiert habe kann ich die spiele nicht zu zweit spielen mit dem wii u gamepad plus 1x wii u pro controller.


    Was benötige ich um die spiele mit meinem Bruder zusammen zu spielen bzw was wäre die beste controller Kombination für die jeweiligen spielen.

  • Das Gamepad kannst du auf jedenfall nicht verwenden.
    Ob es mit dem Pro Controller klappt bezweifel ich auch.
    Ich selber hab kein Pro Controller, deshalb bin ich mir da nicht so sicher... ^^'


    Bei Brawl höre ich sehr oft, dass der Gamecube Controller der beste sei.
    Diesen kannst du jedoch nicht auf der Wii U verwenden.
    Es ist zwar bekannt, dass sie für das neue Super Smash Bros. einen Art Adapter für die
    Wii U machen, falls ich mich nicht irre, aber ich bezweifel, dass es eine Kompatiblität zwischen
    Brawl und diesem Adapter geben wird.


    Für Twilight Princess brauchst du zur der Wii Fernbedienung noch zusätzlich einen Nunchuck und
    bei Skyward Sword brauchst du noch ne Wii Motion Plus, die du dir entweder zu deinen Wii Ferbedienungen
    noch zusätzlich kaufst oder du kaufst dir eine Wii Fernbedienung, wo es schon integriet ist.


    Für Super Mario Galaxy Reihe brauchst du auch noch einen Nunchuck pro Fernbedienung.

  • Age of Mythologies habe ich nie gespielt.


    Bei Empire Earth kannst du von der Steinzeit bis in die Zukunft spielen, das ist finde ich sehr nett und macht im Singleplayer auch sehr viel Spaß.


    Age of Empires ist auch sehr gut. Am besten ist jedoch Age of Empires II die Kampagnen sind wirklich sehr gut und es hat auch ein sehr gutes Balancing. Hinzu kommt, dass letztes Jahr Age of Empires 2 HD erschien (läuft trotzdem auf meinem Laptop), welches inzwischen auch schon ein neues Addon, sehr viel User Generated Content und einen aktuellen Multiplayer hat, daher würde ich dir das am allermeisten empfehlen.


    Also meine Empfehlung wäre so:


    Age of Empires II HD
    Age of Empires 2
    Age of Empires
    Empire Earth
    Age of Mythologies

  • Naja alles sind Echtzeitstrategiespiele, daher sind sie vom Gameplay alle sehr ähnlich. Epochen sind eigentlich sehr wichtig, denn das definiert ja welche Einheiten und Technologien man hat und daraus ergibt sich ja auch welche Strategien man zum Gewinnen angeht. Ich habe mich jetzt auch mal etwas mehr über Age of Mythologies informiert.


    Age of Empires 1, Age of Empires 2, Age of Mythology und Age of Empires III wurden von den Ensemble Studios (gehörten zu Microsoft) entwickelt. Die haben auch noch das Halo Wars Strategiespiel entwickelt und das Strategiespiel Star Wars Galactic Battlegrounds wurde mit der Engine von Age of Empires I und. II entwickelt. Wenn fremde Entwickler die Engine für eigene Strategiespiele kaufen hat das was zu bedeuten und das stimmt auch, die Ensemble Studios galten, bis sie vor ein paar Jahren aufgelöst wurden, zu den bekanntesten Entwickler im Genre der Echtzeitstrategie.
    Age of Empires 1 ist das älteste Spiel, daher ist die Grafik auch die schlechteste. Die Epochen Spielt von der Steinzeit bis hinzu der Hochzeit des alten Roms. Die Rom Epoche gehört zum Addon, wenn du dir das Spiel irgendwo kaufst ist das aber immer dabei.
    Age of Empires 2 ist der Nachfolger, Spielt ab Rom bis zur Entdeckung Amerikas. Ist halt eine viel größere Epoche und das Mittlealter bietet bei Echteitstrategie meines Erachtens die meiste Abwechslung und trotzdem eine gute Balance. Das Spiel läuft halt schneller, hat ne bessere Grafik und von allem mehr. Mehr Einheiten, Mehr Völker und und und. Das Spiel gilt so als das beste von den Ensemble Studios (nicht umsonst kam ein Port für Handys, PS2 oder auch HD Remake anstatt Age of Empires IV) und der Meinung bin ich auch. Hinzu kommen 2 Addons die nochmal mehr Völker Einheiten etc. mit sich bringen. Das eine Addon ist "The Conquerors" war ein offizielles Addon Hinzu kommt das Fan-Addon Forgotten Empires. Wenn du dir Age of Empires 2 HD holst (was ich dir wirklich empfehlen würde, denn in Steam gibt es eine super aktive Community die nochmal jede Menge kostenlos Bonusinhalt entwickelt und der Look ist auch nochmal besser) ist the Conquerors schon mit drin aber das Fan-Addon heißt dann the Forgotten und kostet glaube ich aber etwas.
    Age of Mythologies ist der 3. Teil der Reihe und hat einen anderen Namen, weil es nicht reale Geschichte und Einheiten nachspielt sondern halt Mythologie. Das heißt es gibt dann auch Zyklopen und so als Einheiten. Ist eigentlich ganz witzig jedoch nicht so gut wie Age of Empires 2.
    Age of Empires III ist der letzte Teil der Age of Empires Reihe und schließt zeitlich an Age of Empires 2 an, sprich ab der Entdeckung Americas bis glaube ich das 19. Jahrhundert. Das Spiel habe ich auch nicht gespielt, es soll aber auch noch etwas schlechter als Age of Mythologies sein, habe ich gehört. Das Spiel kann man auch noch in Steam kaufen kostet dort aber 35€ im Komplett Bundle mit allen Addons und das ist sehr unverschämt, denn das HD Remake von Age of Empires II (was ja ein komplett neues Remake ist) kostet 18€ + 9€ das Addonn.


    Empire Earth ist von einem komplett anderen Studio welches zu Sierra gehört entwickelt worden. Es ist in 3D Graphik aber zeimlich schlecht gealtert, die gute 2D Grafik von Age of Empires sieht um weiten besser aus (und dann in der HD Edition nochmal richtig gut). Es ist sehr witzig von der Steinzeit bis zu Cyborgs zu spielen. Da es auch fliegende Einheiten und Einheiten mit Gewehren gibt kommen mehrere Strategieebenen hinzu. Und wenn man in Age of Empires 2 jemanden angreift der ein Zeitalter unter einem ist macht das je nach Armeestärke nicht so viel aus, aber hier kann es heißen, dass man den Gegner chancenlos auslöschen kann, da er zum Beispiel nicht in der Lage ist die Flieger abzuschießen. Das macht super viel Spaß, ist aber nicht gut für die Balance. Jedoch ist das Spiel trotzdem ein richtig gutes Spiel.


    Empire Earth II und Empire Earth III sind von einem anderen Studio entwickelt worden, die inzwischen zu Rockstar gehören und Rockstar New England heißen. Dieses Studio hat jedoch noch nie was nennenswertes Entwickelt. Für Rockstar haben die das Spiel Bully auf PC und 360 portiert. Unter dem alten Namen haben sie einen Flugsimulator, zwei Star Trek Spiele und ein Addon für Dungeon Siege gemacht. Ich weiß noch, dass ich mich super auf Empire Earth 2 gefreut habe, jedoch war es sehr schlecht gemacht. Es hatte Bugs und die Spielmechanik war nicht mehr gut. Empire Earth II und III gelten auch nicht als gute Spiele (während alle anderen Spiele über die ich jetzt geschrieben habe als gut gelten).


    Wenn du ein richtig gut balanciertes Spiel möchtest, welches bestimmt einen Platz in den Top 5 der Echtzeitstrategiespielen verdient hat würde ich dir Age of Empires 2 empfehlen, wie gesagt die HD Edition. Wenn du nur mal ab und zu alleine spielst geht auch Empire Earth. Mit Cheats macht das super viel Spaß mit Cyborgs und Bombern in ein Steinzeitdorf einzumarschieren.^^

  • also der gröste unterschied ist das bei empire earth das möglichst schnelle wechseln einer epoche oberste prio hat,kan man im freien modus denn das so einstellen das die epochen nicht wechseln(und zur grafik ich liebe solche 3dpixelgrafik,find ich einfach schön,wie ist das den mit er wirtschaft,die ist mir nähmlich auch wichtig

  • Es ist schon bestimmt 6 - 7 her, als ich das letzte mal Empire Earth gespielt habe von daher kann ich dir das mit der Wirtschaft nicht genau sagen.


    Ja man kann feste Epochen einstellen bzw. auch Start- und Schlussepoche eingrenzen.
    Naja Wirtschaft ist bei solchen Spielen allgemein kein so großer Aspekt wie zum Beispiel bei Civilization. Man kann auch zum Beispiel durch den Bau eines Weltwunders gewinnen (bei Age of Empires II auch durch das Sammeln aller Reliquien) aber im Grunde genommen sind bei beiden Spielen wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungsbäume nur da um die Dorfbewohner oder Mönche zu stärken, die Produktion von Rohstoffen zu verbessern oder die Bauzeit von Gebäuden zu verringern und all das heißt ja im Endeffekt, dass das die Verteidigung stärkt oder die Produktion von Einheiten verschnellert. Das heißt also schlussendlich sind alle die besprochenen Spiele eher auf Krieg ausgelegt.

  • was ist besser,age of empires(PC),age of mythologies(PC),oder empire earth(PC)?die sollen alle sehr ähnlich sein,aber was ist das beste?


    Um mal in ergänzung zu Sadgasm noch Age of Mythologies anzusprechen:


    Habe ich früher rauf und runter gespielt, weil es mir wesentlich besser gefiel als Empire Earth oder Age of Empires. Du hast halt dabei den "Fantasy"-Aspekt, der es Dir ermöglicht, deine Truppen noch etwas besser gemischt aufzustellen. Menschen, Belagerungswaffen und Anführer (hier: Helden) sind zwar die Basis, aber richtig rocken tun die mythischen Einheiten. Die sind auch wieder verschieden klassifiziert, einige kannst Du verwenden wie Belagerungswaffen (Riesen, Skarabäen, Goldtitanen), andere arbeiten mit dem Fernangriff (Phönix, Medusen, Jörmungandaale), wieder andere sind ein Gemisch aus Helden und Mythen (Sohn des Osiris). Sofern Du Windows-Nutzer bist (wovon ich ausgehe) empfehle ich Dir, direkt das Titans-Erweiterungspack mitzunehmen, sollte deine Wahl auf AoM fallen - die Atlanter bringen nochmal ordentlich Schwung in die Kiste und haben ein zusätzliches Zeitalter. Im Modus "Einfach" ist das Spiel wirklich sehr einfach, aber "Titan" (vierte Stufe) trägt seinen Namen zu Recht. Man kann auch mit wirtschaftlicher Überlegenheit gewinnen, da muss man halt ein bisschen was umstellen (ich mach meist Eroberung, das heißt, totale Auslöschung aller Gegner - der klassische Modus erlaubt aber auch einen Sieg, wenn das eigene Weltwunder eine gewisse Zeitspanne unbeschadet übersteht). Als kleine Würzung in der Suppe bekommt man in jedem Zeitalter einen göttlichen Zauber, der kleine oder größere Vorteile mit sich bringt. Je nach Kultur und Gott ist es eher kriegerisch oder wirtschaftlich ausgelegt.


    Bei AoM kannst Du es Dir gewissermaßen aussuchen, ob Krieg oder Wirtschaft, wobei gesagt sei, dass die schwierigsten zwei Stufen kaum Wirtschaftsmonopole zulassen, weil die Gegner in einer Tour angreifen und man seine Mühe hat, die eigenen Dorfbewohner auf einer konstanten Zahl zu halten.


    Epochenwechsel ist bei AoM nicht zwingend, aber irgendwann sind halt entwicklungstechnisch jeweils die Endstufen erreicht - richtig effektiv wirtschaften und kämpfen kannst Du eben erst im letzten Zeitalter. Es bleibt aber alles bis maximal Antike (mit Fantasy halt dabei). Ausreißer sind die Nordmänner/Wikinger, die man spielen kann, das hat eher sowas Mittelalterliches. Aber das beißt sich nicht mit den anderen Kulturen wie ich finde.


    Nur mal zur Ergänzung, wenn Du noch überlegst. Ich glaube, AoM bekommt man durchaus gebraucht auch relativ günstig - kannst es Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Hallo Bisafans
    Meine Frau und ich wollen uns eine Wii zulegen.
    aber da es zwei verschiedene versionen gibts, wissen wir nicht welche.
    die normale 8gb version oder doch eher die 32gb version.
    was wir nicht brauchen sind diese rumfuchtel spiele wie wii sports und so,,
    haben eher lust auf Mario, Donkey kong und auf das bald erscheinende Super Smash bros,
    da man die 8gb version per USB/Ext.Festplatte erweitern kann liegt der auswahl an der farbe. oder beinhaltet die schwarze 32gb verion andere sachen in der verpackung?
    :danke: