Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zeigt zwar schon mal, dass da ein Problem existiert, leider ist aber keine Ursache ersichtlich. Stehen im unmittelbaren Bezug zu diesen Einträgen (also wenige Sekunden vorher/nachher) vielleicht noch Fehler, die damit verknüpft zu sein scheinen?

    Soweit ich gesehen habe eigentlich nicht.
    Ich habe gehört, dass es mit Updates zu tun hat? Ich weiß nicht mehr, damn ich finde es nicht. Auf jeden Fall hatte es mit der Uhr zu tun und den typischen Arbeitszeiten und man sollte die so verstellen, dass man ihn austrickst. Vielleicht lädt er ungefragt Updates runter, oder sucht nach welchen, das wars glaube ich in der Beschreibung.


    Den Link habe ich schon runter geladen, muss aber noch schauen, wie man ihn öffnet.
    Übrigens ich habe schon 2x versucht den Windows 10 Update Assistenten zu löschen, aber er hat sich immer wieder neu installiert.
    Kann man nicht jemanden verklagen? Mir einfach Programme rauf laden, ohne mich zu fragen, also echt.
    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, nervt mich aber, dass er fast sofort danach wieder zurück kam.

  • Stimmt in dem Fall tatsächlich nicht so ganz. Die HD6850 bietet wahrscheinlich etwas mehr Rohleistung, die integrierte Grafikkarte beherrscht aber bereits DirectX 12, im Gegensatz zu maximal DirectX 11 der HD6850. Spielt in der Praxis wahrscheinlich keine allzu große Rolle, sollte aber zumindest mal Erwähnung finden.

  • Hoy, ich habe ein Problem mit meiner Graka. Oder so.


    Seit heute... verhält sie sich sonderbar. Ich habe eine 1070 und in den ~2 Jahren, die ich sie benutzt habe, gingen ihre Lüfter nie an. Niemals nie. Das Ding hat so viel Leistung dass sie für meine Spiele einfach keine Kühlung benötigt hat, sie dümpelte bei 50-55 Grad herum und gab keinen Mucks von sich. Und heute werfe ich WoW an und die Lüfter drehen voll auf (64%) und die Temperatur steigt auf fast 70 Grad an. Wtf. Dazu sei gesagt dass mir das auffiel weil ich die Lüfter gehört habe (woraufhin ich gpu-z anwarf), ich wusste bis dato nicht wie sich das anhört, naja jetzt weiß ich es. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, es gab keine Updates, keinen neuen Treiber, nichts.
    Um ehrlich zu sein bin ich nicht sehr bewandert was das Testen von Grakas angeht da ich bisher nie Probleme mit einer hatte. Gibt's da etwas um die Funktion zu überprüfen? Ich will nicht an den Settings meiner Graka herumspielen denn bis gestern war noch alles okay, ich würde lieber ausschließen wollen ob sie Macken hat oder sonstwas.


    Jooo, Setup: GTX 1070 (Treiber-Vers. 23.21.13), Win 10, zwei Monitore angeschlossen (DP und HDMI).


    Jetzt wo sie nichts zu tun hat (bisserl YT eben) läuft sie wie immer bei 42 Grad und die Lüfter sind aus. Ich bin etwas ratlos. D:

  • Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die bei Spielen, die 3D-Leistung benötigen, bisschen aufdrehen muss. Ganz ohne aktive Kühlung kommen die meisten Grafikkarten nur im "Idle" aus, also Desktop/Internet. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Grafikkarte bisher nie bei WoW anging, denn WoW ist zwar schon älter, zieht aber gerade deshalb relativ viel Leistung, außer du spielst mit absurd niedrigen Einstellungen + Auflösung, wovon ich bei Dual Monitor-Setup mit GTX 1070 nicht ausgehe. Wahrscheinlicher ist, dass du es bisher nicht gehört hast, warum auch immer. Generell übertönen die Spielesounds oder Musik die Lüftergeräusche oft, benutzt man ein Headset natürlich erst recht. Auch ein gut gedämpftes Gehäuse kann viel Lärm wegnehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich in den Lüftern bzw. im Kühlkörper Staub etc. angesammelt haben und diese deshalb jetzt etwas lauter sind als früher. In dem Fall schadet es nicht, die Grafikkarte mal zu säubern, beispielsweise mit einem Staubsauger. Dabei aber die Lüfter festhalten!
    70° sind für eine Grafikkarte im Leistungsbetrieb übrigens nicht viel und Lüfterleistung auf zwei Dritteln ist zumindest nicht bedenklich hoch. Ich glaube also nicht, dass etwas kaputt ist.

  • Naja, jein. Das mit den Lüftern will ich dabei überhaupt nicht verneinen, aber ich habe beim Starten von WoW eine dauerhafte Auslastung von 99% und das war vorher auf keinen Fall. Dabei spielen auch die Settings keine Rolle (spiele richtig vermutet auf Ultra), ich habe mal auf Mittel gedreht und die Auslastung ging runter auf 85%. Also das ist so oder so viel zu hoch und ich bin mir sehr sicher dass es vor einigen Tagen noch nicht so war.
    Mir macht eben die Auslastung Sorge welche logischerweise zu der erhöhten Temperatur führt, da kann irgendwas nicht richtig sein. Framedrops habe ich Ingame allerdings nicht.

  • GPU-Auslastung von 99% ist ebenfalls kein Problem, solange keine Framedrops oder Ähnliches auftreten. Wie hast du denn die Kantenglättung eingestellt? Die zieht am meisten Leistung von der Grafikkarte, der Rest wird eher von der CPU limitiert bei WoW.
    Ansonsten wirklich einfach mal schauen, wie es um die Sauberkeit des Kühlkörpers bzw. generell im PC bestellt ist. Selbst wenn man da regelmäßig durchputzt, können sich gerade in den Lamellen des Kühlkörpers trotzdem Staubflusen festsetzen, die dann die Kühlleistung reduzieren.

  • Lamellen des Kühlkörpers trotzdem Staubflusen festsetzen

    Ich kam nicht drauf, danke für den Tipp. Da hing ein Stück Taschentuch im rechten Fan... Keine Ahnung wie das dahinkam, ich habe das Gehäuse seit Monaten nicht geöffnet. Dann gab es eine Grundreinigung obendrauf. Damn hatte schon Panik dass mir die GPU zwei Monate nach Garantieende um die Ohren fliegt, bei den Preisen aktuell. :S

  • Ansonsten wirklich einfach mal schauen, wie es um die Sauberkeit des Kühlkörpers bzw. generell im PC bestellt ist. Selbst wenn man da regelmäßig durchputzt, können sich gerade in den Lamellen des Kühlkörpers trotzdem Staubflusen festsetzen, die dann die Kühlleistung reduzieren.

    Was sind die Lamellen? Also jetzt diese "Blätter" vom Kühler?


    Und ich hab ne Frage zur Reinigung des PCs: An den Ventilatorblättern meiner Grafikkarte hängt an den Enden immer so ne Art Staub - das Problem ist, dass ich die mit dem Staubsauger nicht rausbekommen kann und mit der Hand ist das auch eher ein Problem, besonders würde ich da den Staub eher verteilen als ihn zu entfernen. Wie saubert man diesen Teil?

  • Ich meine damit den Kühlkörper der Grafikkarte, der in der Regel aus vielen kleinen Alulamellen besteht. Auf diesem sitzen dann die Lüfter. Der Kühlkörper transportiert die Wärme von der Leiterplatte ab und sorgt damit für eine bessere und gleichmäßigere Kühlung, da sich die Hitzequellen der Grafikkarte auf bestimmte Punkte fokussieren.


    Du kannst es mal mit einer Pinzette probieren, ggfs. auch mit einem Microfasertuch oder Watte zur Hilfe. Damit kommt man gut in kleine Ritzen, ohne etwas kaputtzumachen.

  • druckluftspray kann auch helfen, alternativ auch ein kompressor, wenn ihr einen habt.
    allerdings mit ensprechendem abstand und vor allem beim druckluftspray danach erst mal noch ne halbe stunde liegen lassen, da bildet sich manchmal kondenswasser (kalte luft usw)
    wenn dus nicht zu sehr in pc entstauben ausarten lassen willst, würd ich vorher die graka rausholen, ansonsten verteilt sich der stuab den du rausbläst im gehäuse und musst dann alles andere auch entstauben - eher lästig.