Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab vor drei Jahren auf meinem YouTube Kanl, den ich aber so lange ich ihn hab nur zum Videos schauen und mal zum Kommentiren, drei ganz kurrze Videos hochgeladen. Hab die mit irgend nem Handy gefilmt gehabt. Wollt mir die vorhin mal zum Spaß ansehen.
    Haben aber irgendwie nicht funktioniert. Stand irgendwas von Fehler und es wurd eine ID angezeigt.
    Nicht, dass schlimm wär, würd nur gern mal wissen, worans liegen könnte.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Beim Versuch meinen PC abzumelden bekam ich diese Nachricht?
    Ich kann ihn zwar abmelden, aber ich weiß nicht was die Nachricht soll und wie man sie dauerhaft entfernt.
    Wenn sie den PC jetzt herunterfahren, könnten nicht gespeicherte Daten von anderen Personen verloren gehen, die den PC verwenden.

  • Bedeutet, dass ein anderer Nutzer als dein eigener angemeldet ist und sich nicht abgemeldet hat. Wenn du der einzige bist, der den PC nutzt, könnte es sich um einen Bug handeln und du kansnt die Nachricht auf jeden Fall ignorieren. Wenn noch jemand anders den PC nutzt (mit einem anderen Benutzerkonto), solltest du demjenigen empfehlen, sich vernünftig abzumelden, wenn er den PC nicht mehr benutzt.

  • Ich kenne mich mit Windows jetzt nicht so sehr aus, aber könnte es sein, dass da irgendeine Schadsoftware mitläuft? Also vielleicht auch einmal den Virenscanner drüber laufen lassen.

  • Heute ist mir zum ersten Mal die Maus eingefroren.
    Und als ich ihn zugeklappt hatte, um zu probieren, ob es sich dadurch löst konnte ich mich nicht anmelden, weil es hieß, falsches Passwort. Danach habe ich das Runterfahren erzwungen. Jetzt scheint es wieder zu gehen, aber ich mache mir sorgen.
    Liegt dass daran, dass er seit Monaten erfolglos versucht neue Updates runterzuladen und eben ohne diese Updates nicht mitkommt, oder liegt dass vielleicht daran, dass er sich bei Überhitzung ständig selbst abschaltet? Oder wurde ich gehackt? Oder war das einfach Pech?
    Korrigiere es klappt immer noch nicht.

  • Meldest du dich mit einem lokalen oder einem Microsoft-Konto an? Bei letzterem wäre ein Hack theoretisch möglich, dann kannst du dich aber gar nicht mehr anmelden und nicht nur manchmal nicht. Ersteres ist nicht wirklich hackbar, ohne vor dem PC zu sitzen.
    Dass keine Updates installiert werden können ist definitiv ein schlechtes Zeichen, solltest versuchen, das irgendwie zu beheben. Normalerweise zeigt es da eine Fehlermeldung an, die dann Aufschluss über die Gründe gibt.
    Wenn der PC regelmäßig überhitzt, solltest du die Lüfter mal reinigen bzw. generell Staub entfernen so gut es geht.
    Eingefrorene Maus kann viele Gründe haben, friert der ganze PC ein oder wirklich nur die Maus? Wenn es rein die Maus betrifft, ist es wahrscheinlicher, dass die Maus einen Schuss hat, betrifft es aber den ganzen PC, kann es an dutzenden Dingen liegen.

  • Meldest du dich mit einem lokalen oder einem Microsoft-Konto an?

    Ich schalte ein, klicke auf Enter, oder ziehe die Maus nach oben, dann kommt die Stelle mit dem Passwort.
    Ich gebe es ein, bestätige und dann kommt es.

    Dass keine Updates installiert werden können ist definitiv ein schlechtes Zeichen, solltest versuchen, das irgendwie zu beheben.

    Sie werden installiert. Aber jedes verfickte mal, wenn er sie bearbeitet endet es gleich. Er überhitzt und schaltet sich ab und wenn ich wieder einschalte, macht er das Update das so lange gebraucht hat wieder rückgängig. Er hat sogar von selbst einen Update Assistenten installiert. Scheinbar ließ sich der ohne auszugehen installieren.

    Wenn der PC regelmäßig überhitzt, solltest du die Lüfter mal reinigen bzw. generell Staub entfernen so gut es geht.

    Mache ich inzwischen, aber ein Asus ist so ein Drecksgerät, man kann den nur per Staubsauger, oder ähnlichem reinigen, weil er sich nicht öffnen lässt. Denke das ist Absicht. Geplante Obsolenz nennt man das glaube ich.
    Einmal ging er sogar aus, nachdem ich ihn gerade erst gereinigt hatte. Aber es liegt scheinbar wirklich nur am Staub, denn es ging nachdem Reinigen trotzdem besser.

    Eingefrorene Maus kann viele Gründe haben, friert der ganze PC ein oder wirklich nur die Maus?

    Die Maus ist öfters bereits bei der Anmeldung eingefroren, ich konnte die trotzdem beenden. Es ist also wirklich nur die Maus.
    Könnte es sein, dass sich das von Selbst erledigt, nach einiger Zeit?


    Habe auch folgenden Tipp bekommen.


    Jetzt mal praktisch gesagt, mir ist egal was es ist, oder wie man es nennt. Ich möchte nur wissen was ich tun kann und was ich tun soll.
    Und wie viel es mich im schlimmsten Fall kosten wird.

  • Mache ich inzwischen, aber ein Asus ist so ein Drecksgerät, man kann den nur per Staubsauger, oder ähnlichem reinigen, weil er sich nicht öffnen lässt.

    Ich reinige sehr erfolgreich Laptops, die sich nicht (trivial) öffnen lassen. Auch mit einem Staubsauger. Das ist absolut kein Problem.

    Aber es liegt scheinbar wirklich nur am Staub, denn es ging nachdem Reinigen trotzdem besser.

    Natürlich geht es durch freiräumen des Luftflusses besser.


    Es ist doch ganz einfach: Deine Symptome sind ein Rechner, der so heiß wird, dass er eine Notabschaltung (!) durchführt. Das bedeutet bei einer halbwegs modernen CPU, dass die Kerntemperatur 100 bis 110°C beträgt (!) Behebe diese Symptome, danach kannst du schauen ob es läuft oder ob deine Hardware mittlerweile durch die Temperatur so viele Folgeschäden hat, dass du das Gerät ersetzen musst.

  • Vielleicht war ich ein wenig ungehalten. Das liegt daran, dass immmer alles in einer Katastrophe endet. Neulich habe ich ein Game installiert, dass sofort verglitcht war und ich werde auch ständig angeschrien, wenn irgendwas ist.
    Demnach habe ich nicht viel Gedult für so etwas.

    Ich reinige sehr erfolgreich Laptops, die sich nicht (trivial) öffnen lassen. Auch mit einem Staubsauger. Das ist absolut kein Problem.

    Also ich gebe zu, dass es als das Problem mit der Notabschaltung kam völlig neu für mich war, dass man den regelmäßig reinigen muss.
    Denn es bescheuert, aber ich habe nie was davon gehört, bis ich gefragt habe.
    Aber im Ernst bei mir hat das Reinigen auch nie wirklich was gebracht.
    Ich sauge eigentlich in jede Ritze und das recht sorgfältig, so jeden 1, oder 2 Monat. Wie oft reinigst du ihn und wie lange?
    Und in welcher Richtung soll man hineinblasen, wenn man Druckluft benutzt? Ich könnte das heute machen, aber dafür müsste ich wissen, von wo aus.

    Natürlich geht es durch freiräumen des Luftflusses besser.


    Es ist doch ganz einfach: Deine Symptome sind ein Rechner, der so heiß wird, dass er eine Notabschaltung (!) durchführt. Das bedeutet bei einer halbwegs modernen CPU, dass die Kerntemperatur 100 bis 110°C beträgt (!) Behebe diese Symptome, danach kannst du schauen ob es läuft oder ob deine Hardware mittlerweile durch die Temperatur so viele Folgeschäden hat, dass du das Gerät ersetzen musst.

    Ich habe oft mit dem Finger drauf gehalten und überprüft und auch wenn er manchmal sehr heiß wurde, manchmal ging er auch aus ohne besonders heiß gewesen zu sein. Prinzipiell geht er auch nur bei Updates und Videos aus. Vielleicht belasten ihn auch ein paar sinnlose Dateien?
    Wenn ich das Gerät wirklich ersetzen muss, ist es dann noch möglich, vorher alle gespeicherten Bilder abzukopieren? Auf einer Diskette, oder sowas? Denn mit einem USB Stick muss man jedes Bild einzeln auswählen und da das bekanntlich nicht geht, da die Maus zu schnell einfriert, frage ich mich, ob es Alternativen gibt.
    Und wenn er sich reparieren ließe, wie viel würde das kosten?

  • Wie oft reinigst du ihn und wie lange?

    Das letzte mal ist sicherlich ein halbes Jahr her. Ich sollte wieder, da ich auch zocke. Im normalen Betrieb hat der so 50°C Kerntemperatur.

    Und in welcher Richtung soll man hineinblasen, wenn man Druckluft benutzt? Ich könnte das heute machen, aber dafür müsste ich wissen, von wo aus.

    Sowohl am Lufteinlass, als auch am Luftauslass. Bringe aber keinen direkten Druck auf die Rotorblätter des Lüfters, das kann zu physischen Beschädigungen und elektrischer Aufladung führen. Eine feine Pinzette wirkt auch Wunder, um Staubklumpen so zu zerkleinern, dass du sie durch die Lüftungsgitter gesaugt bekommst.

    Vielleicht belasten ihn auch ein paar sinnlose Dateien?

    Sicherlich nicht. Der Prozessor hat einen definierten Temperaturbereich, indem er arbeitet. Dieser Temperaturbereich wird nach oben verlassen. Die unmittelbare Schlussfolgerung ist, dass die Kühlsysteme nicht einwandfrei funktionieren.

    Wenn ich das Gerät wirklich ersetzen muss, ist es dann noch möglich, vorher alle gespeicherten Bilder abzukopieren?

    Selbstverständlich.

    Auf einer Diskette, oder sowas?

    Also … meine Rechner haben seit sicherlich 10 Jahren keine Diskettenlaufwerke mehr. Außerdem halte ich den Speicherplatz auf Disketten für etwas gering.

    Denn mit einem USB Stick muss man jedes Bild einzeln auswählen und da das bekanntlich nicht geht, da die Maus zu schnell einfriert, frage ich mich, ob es Alternativen gibt.

    Nein, du kannst selbstverständlich auch komplette Ordner kopieren.

    Und wenn er sich reparieren ließe, wie viel würde das kosten?

    Das fragst du am besten Asus.

  • Das letzte mal ist sicherlich ein halbes Jahr her. Ich sollte wieder, da ich auch zocke. Im normalen Betrieb hat der so 50°C Kerntemperatur.


    Dieser Temperaturbereich wird nach oben verlassen. Die unmittelbare Schlussfolgerung ist, dass die Kühlsysteme nicht einwandfrei funktionieren.

    Das wäre tatsächlich eine Erklärung. Denn ich fahre definitiv häufiger als 2 mal im Jahr drüber und ich habe es sowohl mit vorsichtigen kurzen Saugen probiert (weil es hieß, es könnte irgendwas rausgezogen werden, oder so) als auch gründlich von alles Seiten.
    Wenn das also nicht hilft wird es wohl wirklich die Kühlung sein. Odr irgendwas hat sich festgesetzt.
    Leider kann man ihn wie gesagt nicht aufschrauben, was nicht besonders vielversprechend klingt.
    Aber ich habe jetzt schon eine Vorstellung bekommen.
    Zuerst teste ich mal Druckluft und dann schaue ich weiter.
    Da die Maus immer für einen Kurzen Moment funktioniert werde ich das mit en Bildern schon irgendwie hinbekommen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich würde anbieten das man mich jederzeit um Rat fragen kann, aber ich bezweifle dass ich je was hilfreiches wüsste.

  • Bezüglich der eingefrorenen Maus. Ich habe ihn nun mit einem Kompressor gereinigt und fühle mich erstmal verarscht, denn ich habe 2,3 mal im Monat, gelegentlich auch 1 mal das Teil gesäubert aber es war trotzdem extrem viel Staub dabei.
    Jedenfalls ist es fast wie gehabt, die Maus friert ein. Aber etwas ist mir aufgefallen.
    Beim ersten Test kam irgendein kleines Fenster und ab da fror die Maus ein. Beim 2. Mal habe ich ein Video gesehen und bin auf Später ansehen gegangen. Und heute lief die Maus ne ganze Weile bis der Windows 10 Assistent aufgeploppt ist, der mir wieder ein Update andrehen will. Ab da ist sie sofort eingefroren. Das erste Fenster war auch irgendwas in dem Bereich. Könnte er sich einfach aufhängen, wenn andere Fenster aufploppen? Würde es helfen, den Assistenten zu deinstallieren?


    Außerdem weil mein Vater mich wieder mit Ratschlägen genervt hat.
    1) Wenn ich in eine Suchmaschine versehentlich was falsches eingebe und dann von dieser Seite aus weiter schreibe, kann das dann schaden?
    Also wenn ich auf e-Bay möchte und versehentlich auf Deutsch->Englisch klicke, muss ich die Seite dann schließen, oder kann ich von da aus weiterschreiben?
    2) Wenn ich eine Seite offen habe, kann ich dann einen zweiten Tab öffnen? Dahinter gibt es ja dieses kleine Plus, aber das sollte man ja nicht benutzen, weil man keinesfalls zwei, oder mehr Tabs offen lassen soll.
    3) Bei Nummer drei bin ich zumindest minimal verunsichert, denn 1 und 2 klingt schon etwas unsinnig.
    Ist es in Ordnung Tabs offen zu lassen und dann das Gerät auszuschalten? Ich hebe mir gerne mal Sachen für einen anderen Tag auf.

  • 1. Schaden entsteht da keiner. In dem Beispiel ist dann alles auf englisch und das war's.
    2. Je mehr Tabs offen sind, desto stärker wird der PC belastet. Aber mit genügend Leistung gibt's da keine Probleme.
    60 Tabs sind bei mir Standard.
    3. Ist absolut unproblematisch.

  • Gut nächste Frage.
    Wen man seinen Internetverlauf regelmäßig löscht, ist dass hilfreich? Ich denke mal es macht nicht wirklich was aus, aber mein Vater ist fest davon überzeugt.


    Aber zu meiner Hauptfrage. Was wäre wohl das Beste? Den Windows 10 Update Assistenten zu löschen, zu schaue, ob es sich besser und dann gegebenenfalls jemanden zu rate ziehen, oder glaubt ihr, dass würde von vornherein nichts ändern und ich soll was anderes versuchen? Denn mir scheint das zieht sich wieder. Am Samstag ging es los und meine Eltern fangen schon an alle möglichen Vorschläge z bringen was man machen könnte, bevor man jemand anderen einschaltet. Die erledigen ihre Probleme gerne selbst, habe aber wie man oben lesen kann nicht wirklich Ahnung von der Technik, was bedeutet dass sich die Sache gerne mal seeehhhhr lange zieht.


    Aber vorerst danke soweit.

  • Internetverlauf löschen sorgt für minimale Reduktion des Speicherverbrauchs, wenn die eingebaute SSD/HDD ausreichend dimensioniert ist, bringt das überhaupt nichts im Bezug auf Leistung. Ich selbst lösche den Verlauf aber immer beim Schließen des Browsers, damit man da nicht "hinterherspionieren" kann (wenn jemand anders an den PC geht) und ich beim Eintippen von Adressen nicht mit Vorschlägen bombardiert werde, die mich nicht interessieren. Wenn eure Systempartition (auf der Windows installiert ist) fast überläuft, dann könnte es eine kleine Verbesserung bringen, aber dann wäre es eh sinnvoller, mal komplett auszumisten und einiges an unnötigem Scheiß runterzuwerfen.


    Tbh würde ich Windows 10 einfach installieren, ist besser als Win7/Win8 und auch zukunftsorientierter. Bei der Maus glaube ich immer noch, dass es entweder an der Maus selbst oder an einer Überlastung liegt. Du könntest mal den Task-Manager öffnen und den Leistungstab aufrufen. Wenn dort nichts ausgelastet (durchgehend annähernd 100%) ist, ist wahrscheinlich die Maus hinüber und du solltest zumindest mal eine andere ausprobieren. Wenn es dann immer noch auftritt, ist vielleicht etwas am Treiber oder System beschädigt, was sich beides durch ein frisch installiertes Windows (10) beheben ließe.

  • Bei der Maus glaube ich immer noch, dass es entweder an der Maus selbst oder an einer Überlastung liegt.

    Ich meine nicht die Physische Maus, ich benutze ja keine, ich meine schon den Mauszeiger.

    Tbh würde ich Windows 10 einfach installieren, ist besser als Win7/Win8 und auch zukunftsorientierter.

    Ich habe doch W10 installiert. Bringt es vielleicht etwas, die Discette auf der das war nochmal einzulegen?