Hallo liebe Community,
heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, was mir seit einiger Zeit doch sehr beschäftigt und weshalb ich hier mal eine Diskussion vom Zaun brechen möchte.^^
Dass jedes Jahr ein neues Call of Duty kommt, ist ja so klar wie die Tatsache, dass viele Deutsche sich am 24.12. um eine Tanne versammeln und dabei munter Päckchen austauschen. Gerade die CoD-Reihe erfreut sich doch ziemlich großer Beliebtheit, immerhin sprengen die Verkaufszahlen jährlich die zehn Millionen Marke und wenn man noch die ganzen Raubkopierer hinzuzählt, kommt es auf eine stattliche Anzahl an Fans. Nun ist aber die Frage, warum ist das eig. so? Hat CoD ein so immer wieder neues, anspruchsvolles und herausragendes Gameplay, oder was ist das Erfolgsrezept?
Wenn einer behaupten würde, dass CoD ein wirklich herausragendes Gameplay hat, dann würde man diesen Menschen sicherlich auslachen. Man schießt sich als Gefühlloser, vor Testosteron nur so strozender Elitesoldat durch lineare Level. Mehr bietet das Game vom Gameplay her an sich nicht. :( Wenn es aber nicht das Gameplay ist, was ist es dann nur? Was CoD eher auszeichnet ist seine Kinoreife Inszenierung. A Game goes to Hollywood kann man hier buchstäblich sagen. Immer fliegt irgendwas in die Luft, es wird dauerhaft auf einen geschossen usw.. Man wird regelrecht mit Reizen überschüttet.
Und hier kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Nachdem ich mir dieses Jahr ein paar E3-Trailer angesehen und auch weil ich einige andere Titel wie Mafia 2 gezockt habe, musste ich feststellen, dass leider viele Games genauso sind. Man bekommt seit Jahren bei vielen Spielen einen Einheitsbrei serviert. Dieser besteht aus einfachen Gameplay (man läuft und ballert, dann läuft man wieder und ballert). Als weitere Hauptzutat gibt man dann noch eine relativ hohe Menge Brutalität, realistische Grafik und eine film reife Inszenierung hinzu. Fertig ist der von allen Kritikern hochgelobte Hit. Somit kommen wir eigentlich an dem Punkt an, dass wir eigentlich jedes Jahr irgendwie dasselbe zocken, nur eben in einem anderem Setting und einer etwas anderen Inszenierung.
Fangen wir einfach mal mit ein paar Games an. Hier kann man zum Beispiel das neu angekündigte Splinter Cell Blacklist anführen. Nachdem ich die E3 Gameplaydemo sah, musste ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Aus einem reinem Stealth-Shooter ist anscheinend ein 3rd Person Shooter mit ein paar Stealth-Elementen geworden. Vom Gameplay her ist also nix wirklich besonderes, dafür hat man aber nun eine Kinoreife Inszenierung mit Zeitlupen. Wow sage ich da nur...
Anderes Beispiel ist ja die Resident Evil Reihe. Seit dem vierten Teil, der ja eigentlich noch eine sehr gute Mischung aus Horror und Action aufwies, sieht die Marschrichtung seit dem fünften Teil und dem sechsten eher in eine Richtung aus typischen 0815 3rd Person Shooter Gameplay gekoppelt mit einer Mörderinszenierung, wo ständig irgendwas in die Luft fliegt, aus. Der Fünfte Teil bestand vom Gameplay her wirklich nur aus laufen und schießen, also auch nichts besonderes. Anders als vorher, wo es noch ein sehr gutes Surivival Horror-Game und damit unter den Games eigentlich was Besonderes war, droht Resident Evil in gameplaytechnische Bedeutungslosigkeit abzurutschen, weil man nur Sachen stupide übernimmt, aber nicht weiterentwickelt. Dafür bekommt das Spiel aber immerhin eine satte Portion Gegner und vor allem Explosionen und weiteres Hollywoodgedöhns spendiert.
Ein anderes Game, was mich arg enttäuscht hat und auch ein Anzeichen für diese Entwicklung ist, ist das Game Mafia 2. Mafia war ja damals unter den Games auch eine Perle gewesen. Es glänzte nicht nur mit toller Grafik, sondern auch mit einer sehr spannenden Story und vor allem einigen Abwechslungsreichen Missionen. Die Missionen bestanden, anders als in Mafia 2, nicht nur aus Ballern, sondern boten auch mal Abwechslung im Gangsteralltag. Bei Mafia 2 hingegen, kann man die Missionen, wo man sich nicht durch eine Horde von Gegnern von A nach B ballern muss, an einer Hand abzählen. Dafür glänzt das Game aber wieder an einer super Inszenierung, in regelmäßigen Abständen explodieren z.B. irgendwelche Fässer und die Zwischensequenzen sind auch Kinoreif.
Was man also anhand von ein paar Beispielen erkennt, ist bei vielen Games leider traurige Realität. Statt anspruchsvollen und auch mal neuen Gameplayelementen gibt es Popcornkinoaction mit 0815 Geballere. Diese Games werden dann allzu oft von der Fachpresse hochgelobt, obwohl es eigentlich nicht viel anders als der Vorgänger oder ein Konkurrenzprodukt ist. Ja, Games werden sich anscheinend immer ähnlicher.
Warum werden Spiele immer Kinoreifer, warum wird die Inszenierung immer fetter? Liegt das daran, dass der Gamer mittlerweiler immer mehr abstumpft, immer mehr Gewalt und Explosionen für ein super Spielerlebnis braucht, oder verwechselt er möglichst viel Effekthascherei mit Gameplay? Vlt. ist es auch beides. Es entwickelt sich immer mehr ein Einheitsbrei, der für einen Großteil der Gamer aber anscheinend sehr schmackhaft sein muss, anders kann man diese Erfolge nicht erklären.
Hollywood und Games verschmelzen immer mehr. Ist ja eigentlich auch nichts negatives, nur leider geschieht sowas anscheinend auf Kosten des Gameplays und anscheinend auch auf Kosten des Spielumfanges. Dabei sollte doch eigentlich der Sinn eines Spiels, das Spielen an sich sein und nicht das ausschließliche Bewundern von Feuereffekten und Explosionen, wenn man nebenbei wieder mal einen Gegner über den Haufen ballert. Es hat für mich stellenweise den Eindruck, dass es egal was man zockt, hauptsache es knallt und sieht gut aus. Versteht mich nicht falsch, es gibt viele geniale Games da draußen, die anders sind. Aber es ist schon stark auffallend, dass viele hochgelobte Titel doch eher mit der Inszenierung glänzen als mit individuellen Gameplayelementen.
Meine Frage nun an euch:
Seht ihr es auch so, dass sich viele Games immer ähnlicher werden?
Wie steht ihr diesem Einheitsbrei gegenüber?
Kennt ihr noch andere Games, die man diesem Einheitsbrei zuordnen kann?
Was denkt ihr sind Ursachen des großen Erfolges dieses Einheitsbreis?