Digimon Adventure/02/tri.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Überinterpretiere ich oder war die Freundschaft zwischen Gatomon und Wizardmon eigentlich ganz nett?


    "Nett" trifft es denke ich ganz gut. Es war ganz nett und auch eine Interessante Idee, weil es eine der Wenigen Beispiele der ersten zwei Staffeln war, wo es wirklich eine Beziehung zwischen zwei Digimon gab. Aber mehr war es dann ja auch wieder nicht, weil Wizarmon gerade mal für ein paar Folgen dabei war, ehe es den Löffel abgab und danach nicht mehr wirklich erwähnt wurde *seufz*


    Das waren noch Kinder und Teenies. Interessen und Berufswünsche ändern sich, vll. kommt man drauf, dass einen doch etwas interessiert, dem man früher nie Interesse gezeigt hat. Und du kritisierst ja wirklich alles hier. Das spielt Jahre, Jahre nach dem Ende. Tai muss für niemanden und nichts mehr ein Anführer sein. Nichts ist für Joe und Hikari passender als Arzt und Kindergärtnerin zu werden, wenn ich mich recht erinnere, zu sein. Sie wollte das auch ja unbedingt machen. (Und du darfst nicht erwarten, nur weil jemand das Wappen der Liebe/des Lichts/des Mutes/etc. trägt, dass er das 24 h am Tag versprüht. 1. wie gesagt sind das Kinder, obwohl sie sich älter verhalten als sie sind, und 2. sind sie auch nur Menschen.


    Ich denke Soran geht es dabei, wie den meisten, die diese Beleidigung von einem Epilog zum Kotzen finden, nicht um die einzelnen Beispiele, sondern um das Zusammenspiel.
    Wären darunter zwei, drei, wo man sagt: "Uhm, nein..." dann fände man das zwar dumm, aber ansonsten wäre es kein Problem. Doch die Tatsache ist, dass es eher zwei, drei Ausnahmen gibt, die man glauben kann, und der Rest zwischen Meh und "Okay, wer auch immer diese Idee hatte, war ein absoluter Idiot!" rangiert.
    Niemand hätte ein Problem mit Hikari als Grundschullehrerin (laut japanischer Fassung), wären nicht alle Mädels eben so sexistisch behandelt worden. Und es war Sexismus, das ist offiziell bekannt. Die Berufswahlen für die Mädchen gehen darauf zurück, dass die Produzenten (allen voran Hiromi Seki - was ironisch ist, wenn man bedenkt, dass sie eine mittlerweile geschiedene Karrierefrau ist) der Meinung waren, dass die Mädchen gute weibliche Vorbilder mit "normalen, weiblichen Berufen" sein müssen.
    Hätten zwei der Mädels einen weiblichen Beruf, eins einen weniger weiblichen Beruf gehabt hätten und Miyako halt Forscherin gewesen wäre, dann hätte niemand ein Problem gehabt. Aber so...? Und vor allem wenn man Bedenkt, wie weit in der Zukunft das ganze spielt...? Nope.
    Rio Natsuki, die Synchronsprecherin von Miyako, meinte übrigens auch mal in einem Interview, dass sie, als sie das Script für die letzte Folge bekommen hatte, da gesessen hätte, und gefragt hätte, ob es deren Ernst sein soll, und dass dann Yoshimura gemeint hatte, sie soll es sich einfach so denken, dass Miyako eigentlich Koushiros Assistentin ist, nur aktuell in Mutterschutz ist, weil das jüngste Kind halt gerade erst geboren wurde. lol Weil sie es ja auch beschissen fand.


    Und ehrlich, einige Sachen, wie Daisuke und Yamato, sind einfach so dumm, dass sie selbst mit "Nun, liegen ja 25 Jahre dazwischen..." nicht mehr wegzuerklären sind.


    Ich find es wichtiger zu zeigen: "Hey, die sind auch nicht fehlerfrei und handeln vll. sogar manchmal gegen die Bedeutung ihres Wappens. Auch wenn sie sich manchmal arschig verhalten, können sie trotzdem liebenswert sein, weil das eben menschlich ist" als sie immer moralisch korrekt handeln zu lassen. Auch in Kinderserien.


    Sie sind nicht menschlich. Das ist das Problem. Wären sie allgemein runde Charaktere mit Stärken und Schwächen (im Plural), dann wäre alles kein Problem. Aber die Charaktere in Digimon Adventure speziell sind einfach Pappaufsteller, ohne jedweden nennenswerten Charakter oder großartigen Hintergrund - abgesehen von Taichi und Mimi. Sie handeln so, wie der Plot es von ihnen verlangt. Und bei Yamato verlangt der Plot zu großen Teilen, dass er sich wie ein Arschloch verhält - ohne dass die Serie auch nur an einer Stelle zeigt, dass er ein guter Freund ist. Es wird zwar ab und zu behauptet... Aber man sieht es nie. Und als Kind orientiert man sich nun einmal an dem, was gezeigt wird. Und gezeigt wird, dass Yamato ein egoistisches, weinerliches kleines Arschkind ist, das sich nicht im geringsten dafür interessiert, was mit jemand anderem, außer ihm selbst ist... Bis drei Folgen vor Schluss, als der Plot dann mal beschließt, dass er doch mal was anderes machen soll, als ein Arsch zu sein.
    Und dennoch, egal wie Arschig er an vielen Stellen ist, behauptet die Serie, dass er an diesen Stellen Freunschaft repräsentiert - denn sonst könnte Gabumon ja nun einmal nicht digitieren.


    Die anderen waren von der Story her einfach nicht so super wie ich finde.


    Also das kannst du ja gerne "finden"... Ändert aber nichts daran, dass Adventure und Zero Two die schwächste Story bis Xros Wars hatten. Bzw. Adventure selbst hatte ja nicht einmal eine Story. Sondern nur ein zusammenhangsloses etwas mit Villaingallery. Und Zero Two hatte zwar eine zusammenhängende Story ... aber dabei so viele Plotholes, dass es auch schon nicht mehr heilig war.




    So. Und weshalb ich eigentlich poste...
    Ich hatte mir noch vorgenommen, hier meine Rewrite-Fassung von Digimon Adventure zu posten. Sprich, eine Zusammenfassung von Digimon Adventure, wie es aussehen würde, würde man mir erlauben, ein Remake der Serie zu machen. :P
    Oder auch: Wie sehe Digimon Adventure aus, hätte jemand sich die Mühe gemacht, die Handlung wirklich durchzuplanen und aus den Charakteren tatsächlich... Charaktere zu machen.


    Ich hatte das ganze schon in Einzelteilen über die letzten zwei Monate im Digimon Fanclub gepostet.
    Hier ist aber die Gesamtfassung ;)


  • Wenn wir mal aus dem Spiel lassen, was einer der Prozudenten von sich gegeben hat, so stört es mich einfach nicht. Die Tätigkeiten, die die Mädchen ausführen sind nichts, wofür man sich schämen müsste. Auch als Frau nicht, Überraschung.
    Ich find es genauso lahm, wenn man Stereotypen umdreht, außerdem wirkte auf mich keins der Mädels danach (und nein, auch Miyako nicht), als ob sie in Hardcoremännerberufen einfinden wollen würden. Miyako als Informatikerin oä. wäre zwar ganz nett gewesen, aber nichts, das man vermisst, wenn es nicht da ist.
    Wenn du's so sehen willst: Mimi ist Ernährungsberaterin/wissenschaftlerin(?) und Ernährung ist zumindest in meinem Umfeld eine angesehene, naturwissenschaftliche, ernstgenomme Studienrichtung. ;)
    Manche Damen können halt mit Mode nicht, deswegen muss man keinen feministischen Aufschrei (übertrieben gesagt) von sich lassen.


    Mir war ehrlich gesagt auch als Kind egal, ob Yamato ein Arschloch ist; fand einfach die Idee mit den Wappen süß und ich find's nach wie vor gut, dass die Digiritter sie nicht zu 100 % verkörpern. Stimmt, bei Yamato war's etwas extrem, aber Izzy zB. war teilweise ZU SEHR sein Wappen: dieser Freak, der mit seinem Laptop durch die Gegend rennt, weshalb ich als Kind eig sofort eine eigentlich unbegründete Abneigung entwickelt habe, obwohl er im Prinzip recht herzig war.


  • Das waren noch Kinder und Teenies. Interessen und Berufswünsche ändern sich, vll. kommt man drauf, dass einen doch etwas interessiert, dem man früher nie Interesse gezeigt hat. Und du kritisierst ja wirklich alles hier. Das spielt Jahre, Jahre nach dem Ende. Tai muss für niemanden und nichts mehr ein Anführer sein. Nichts ist für Joe und Hikari passender als Arzt und Kindergärtnerin zu werden, wenn ich mich recht erinnere, zu sein. Sie wollte das auch ja unbedingt machen. (Und du darfst nicht erwarten, nur weil jemand das Wappen der Liebe/des Lichts/des Mutes/etc. trägt, dass er das 24 h am Tag versprüht. 1. wie gesagt sind das Kinder, obwohl sie sich älter verhalten als sie sind, und 2. sind sie auch nur Menschen. Hikari ist ein süßes Mädel)
    Und wir sehen nicht wie das gesamte Leben der Charaktere verläuft. Vll. ändert sich einfach viel, vll. entschließt sich Joli(?) - Miyako halt -, dass es sich für sie richtig anfühlt es zu sein - aber nein, sowas geht ja mal gar nicht ;D Also wirklich, Kinder kriegen nur unemazipierte Dummchen und erst recht bei denen daheimbleiben... Was mich eher irritiert... sie und Ken und... D= NOOO!
    "TK ist zu aktiv, um ein Autor zu sein" musst du mir auch erstmal erklären? ôo
    Das Einzige was mich wirklich stört ist Davis, ich mein ... WTF =D Wie kommt man auf diese Idee. Von vielen anderen war ich zugegebermaßen auch sehr überrascht, aber wir sehen nunmal deren erwachsenen Ichs, die eben andere Interessengebiete und Lebenseinstellungen für sich entdeckt haben. So what? Ist realtisisch und soll passieren ;) Ich meine jeder hatte früher ein Dutzend Berufswünsche, die dann als Humbug und Kinderfantasien verworfen wurden und dann macht man was ganz Anderes.


    Die meisten ändern sich aber nicht von grund auf... hier müssten eigentlich fast alle eine 180grad wendung hingelegt haben... Hier wäre eine Wandlung mehr als extrem und das 10 mal? Das ist absolut nicht ernstzunehmen... Wie gesagt Joey kann kein Blut sehen, wie soll sojemand jemanden behandeln... da gibt es weitaus besseres und Hikari hat sich nie auch nur ansatztweise besonderst um Kinder gekümmert... nein, sie hat in einer Folge lieber Davis zum Babysitter erklärt.... Kindergärtnerin passt garnicht (aber wenn sie den kindern beibringt wie man zum Plotdevice wird, ist wenigstens erklärt wie auf der ganzen Welt friede freude eierkuchen herrschen kann)


    TK ist einfach kein Autorentyp... als hauptberuflicher Autor denkt man viel, das hat TK in der Serie nie gemacht, er handelt lieber (ohne dabei zu impulsiv zu sein...), Ich denke er braucht eher einen Job an dem man etwas bewegt usw...


    Zitat

    E://


    Ich find es wichtiger zu zeigen: "Hey, die sind auch nicht fehlerfrei und handeln vll. sogar manchmal gegen die Bedeutung ihres Wappens. Auch wenn sie sich manchmal arschig verhalten, können sie trotzdem liebenswert sein, weil das eben menschlich ist" als sie immer moralisch korrekt handeln zu lassen. Auch in Kinderserien.


    Sicher und deswegen Leuchtet auch das Digi Amor ei der Aufrichtigkeit als Yolei mal super oberflächlich ist....Die meisten entsprechen ihren Wappen so absolut garnicht, da versuche ich nichtmal es mir irgendwie schön zureden... hier wird einfach fragwürdige Ideale vermittelt


    P.S. Alaiya dir fehlt eine Folge 22 :P

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

    2 Mal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Wenn du's so sehen willst: Mimi ist Ernährungsberaterin/wissenschaftlerin(?) und Ernährung ist zumindest in meinem Umfeld eine angesehene, naturwissenschaftliche, ernstgenomme Studienrichtung.


    Ich habe es dir schon öfter, als einmal erklärt: Mimi ist nicht Ernährungsberaterin. Das ist etwas, das die deutsche Fassung erfunden hat. Mimi ist Fernsehköchin - wie man denke ich auch eigentlich ganz gut am dazugehörigen Bild sehen kann. Denn Ernährungsberaterinnen arbeiten normal nicht in so einer Kleidung und einem pinken Studio.
    Nun kann man natürlich sagen: "Die meisten Fernsehköche sind ja doch männlich.", aber das ändert nichts daran, dass es ein K³ (Kinder-Küche-Kleidung) Beruf ist, also in die Gruppe der Acceptable Female Goals fällt und außerdem etwas ist, woran Mimi nie wirklich Interesse gezeigt hat. Zumal ja in Adventure darüber noch gewitzelt wurde, dass sie einen für jeden Menschen der nicht aus ihrer Familie stammt, unerträglichen Geschmack hat, wenn es um Essen geht (nach dem Motto: Alles mit Zucker. Egal was es ist. Hauptsache mit Zucker.)


    Du kannst bei einer Serie wie Digimon Adventure nicht daran gehen, und mir "Realismus" oder dergleichen Argumentieren. Die Figuren sind keine realistischen Figuren. Sie sind Pappaufsteller mit sehr wenig "Charakterentwicklung" (wie auch, mit so wenig Charakter). Demnach ist auch das, was innerhalb ihrer Entwicklungsmöglichkeiten liegt, sehr, sehr eingeschränkt.
    Dazu kommt nun einmal, dass diese fiktionalen Charaktere Vorbildsfunktionen für Kinder haben. Das darfst du bei so einer Betrachtung nicht ausblenden. Deswegen ist es eben doppelt schlimm. Ohne den Faktor ist es zwar immer noch dumm und engstirnig, mit dem Faktor ist es aber eben Sexistisch - auch ohne dass man die Hintergründe kennt. Jedenfalls nach der allgemeinen Definition von Sexismus. Nach deiner eigenen, sehr speziellen, die nichts mit der allgemeinen nach Duden und Lexikon zu tun hat, vielleicht nicht. Aber das ändert nicht, was es ist.


    Und neben Miyako war da überigens noch Sora, die zumindest nach dem "Tell" der Serie ein Tomboy sein sollte und die über zwei Staffeln so gar nichts mit Mode am Hut hatte. Und hier verrate ich dir ein kleines Industriegeheimnis: Modedesigner ist (wie Astronaut übrigens auch) nichts, was du einfach mal so wirst, sondern gehört zu den Sachen, auf die du ein Leben lang hinarbeitest, weil du sonst einfach nirgends auch nur die Chance bekommst, dich zu beweisen, da die Plätze an den Einflussreichen Universitäten (von der du zwanghaft kommst, wenn du nicht als Star aus Film, Musik oder Sport ins Modedesign einsteigst) sehr rar gesäht sind und zu guten Anteilen sowieso für Leute mit Stipendien reserviert sind.
    Mir wird es dahingehend übrigens nach wie vor ein Rätsel bleiben, wieso nicht Mimi die Modedesignerin war. Immerhin hat sie deutliches Modeinteresse gezeigt und hat zudem noch sehr gute Englischkenntnisse, die in dem Business eindeutig von Vorteil sind. (Zumal sie auch noch Kontakt zu New York hat, wo sich ja das Herz der heutigen Modewelt befindet.)



    Davon abgesehen finde ich es recht lustig, dass du direkt mit "Ihnen Männerberufe zu geben ist aber auch falsch!!!" ankommst. Wer redet denn davon? Es gibt genug Berufe außerhalb der K3 Berufe, die weder klassische Männer- noch klassische Frauenberufe sind.

    Mir war ehrlich gesagt auch als Kind egal, ob Yamato ein Arschloch ist; fand einfach die Idee mit den Wappen süß und ich find's nach wie vor gut, dass die Digiritter sie nicht zu 100 % verkörpern.


    Wer hat denn überhaupt das Wappen verkörpert? Koushiro, ja, Mimi, okay, Taichi... Ende. Gut, in der deutschen Fassung (wo man Glaube/Selbstvertrauen durch Zuverlässigkeit ersetzt hat) könnte man noch behaupten, dass Jyou ebenfalls ganz gut dem Wappen entspricht. Aber Yamato? Nicht im geringsten. Sora? Hat nicht genug Charakter dafür. Takeru? Nicht wirklich. Hikari? Licht ist keine Charaktereigenschaft, der man entsprechen könnte...
    Und in Zero Two war es noch extremer.
    Daisuke? War tollkühn und nicht mutig. War auch kein guter Freund, weil er dafür viel zu Rücksichtslos war und absolut null Empathie hatte.
    Miyako? Reinheit/Aufrichtigkeit nehme ich ihr noch ab. Liebe? NOPE!
    Iori? Glaube/Zuverlässigkeit kann ich ihm auch noch abnehmen. Wissen? Ich habe selten jemanden mit weniger Neugierde gesehen.


    Wie gesagt Joey kann kein Blut sehen, wie soll sojemand jemanden behandeln...


    Nun, Jyou kann ich ihnen sogar noch abkaufen. Denn während manche als Kind kein Blut sehen können, legt sich das später. Zumal man das auch trainieren kann. Zumal er ja Arzt für Digimon ist und diese nicht durchgehend bluten. lol
    Takeru könnte ich sogar auch noch so halb abnehmen, wie auch Hikari und Taichi. Es wäre nicht das, was ich mir für sie vorstellen würde, aber ich könnte es noch abnehmen. Und natürlich Koushiro.
    Aber die anderen? Nö.
    Yamato hat weder die physischen Fähigkeiten, noch die Psyche, die man als Astronaut braucht. Die Geschichte mit Daisuke war ohnehin einfach nur lächerlich ohne Ende. Iori und Ken sind auch einfach absolut Random gewählt. Und über die Mädchen habe ich ja schon geredet.


    Übrigens auch toll ist es ja in meinen Augen, dass alle (bis auf Miyako und Hikari) angesehene Oberschichts-Berufe haben. Macht das ganze sehr Glaubhaft, nicht?

  • Zitat

    Nun, Jyou kann ich ihnen sogar noch abkaufen. Denn während manche als Kind kein Blut sehen können, legt sich das später. Zumal man das auch trainieren kann. Zumal er ja Arzt für Digimon ist und diese nicht durchgehend bluten. lol


    Trozdem ist es der Beruf, über den in der Serie gesprochen wurde und gesagt wurde, er passt nicht zu ihm... das er dann den ausgerechnet nimm ist da fast schon Ironie ...



    Zitat

    Übrigens auch toll ist es ja in meinen Augen, dass alle (bis auf Miyako und Hikari) angesehene Oberschichts-Berufe haben. Macht das ganze sehr Glaubhaft, nicht?


    Lehrerin würde ich auch nicht gerade als Unterschichtsberuf ansehen ... zumindest müssen ja scheinbar alle Studiert haben (ausser Davis) auch das erscheint mir weniger glaubhaft ...

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Trozdem ist es der Beruf, über den in der Serie gesprochen wurde und gesagt wurde, er passt nicht zu ihm... das er dann den ausgerechnet nimm ist da fast schon Ironie ...


    Da hast du natürlich Recht. Nur kann ich es bei ihm noch im Kontext verstehen. Zumal es bei ihm ja zumindest auf einer Drama CD ganz gut erklärt wird und nicht... Einfach so ist. Wie bei den meisten anderen.


    Lehrerin würde ich auch nicht gerade als Unterschichtsberuf ansehen ... zumindest müssen ja scheinbar alle Studiert haben (ausser Davis) auch das erscheint mir weniger glaubhaft ...


    Nun ja, Grundschullehrerin gilt in Japan durchaus als ein nicht ganz so toller Beruf. Jetzt kein Unterschichtsberuf, aber weit weg von Astronaut, Anwalt und Co. Mittel- oder Oberschullehrerin wäre etwas anderes. Aber für Grundschullehrerin reicht glaube ich sogar nur die zwei Jahre Kurzuni.
    Aber ja, die meisten haben studiert (Mimi wahrscheinlich auch nicht und bei Ken... Als Polizist braucht man kein Studium - wobei viele dennoch studiert habeN). Das finde ich ja auch allgemein lustig und unglaubwürdig.
    Wie auch die Tatsache, dass ALLE verheiratet sind und Kinder haben.

  • Als Streifenpolizist reicht (zumindest hier) ein Besuch bei der Polizeischue, für höhere Positionen muss man durchaus studieren ... da führt also kein weg dran vorbei wenn Ken Komissar sein will

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Alaiya Es fehtlt Joe, der hat sich auch weiterentwickelt und das deutlich mehr als Mimi! Mimi ist nur nicht mehr so zickig, sonst ist sie von Anfang bis Ende recht gleich. (Ist nicht schlimm, weil sie sich noch realistisch verhält) und Joe dagegen, der tut das auch und entwickelt sich noch viel weiter! Taichi ist auch nicht "viel mehr" wert ala Yamato, der nach wie vor kein Arschloch ist! Zum Ende gegen Puppetmon JA! Da ist er eins! Dafür ist er zu Beginn immer so das er an die anderen denkt Taichi dagegen ist zu Beginn ein Arschloch hoch 10, dann nicht, dann wieder doch! Der ist nicht besser, abgesehen von einer Sache: Er entwickelt sich weiter! (Aber auch erst nach Etemon)


    Wegen den Berufen: Ich meine, klar Yamato ist übertrieben und doof! Daisuke dagegen ist nur übertrieben das er überall auf der Welt Resturants hat und ein erfolgreicher Unternehmer ist. Wenn er aber nur in Japan selber einige oder ein Resturant hätte, wäre das weniger schlimm. Ich meine, an sich stimme ich zu, es ist übertrieben ja aber nur weil er so erfolgreich ist, der Job selber dagegen weniger. Aber: Taichi wird mal eben ein Botschafter? Und natürlich nur zwischen Digiwelt und der realen Welt....so schlau ist Taichi aber nun auch nicht, wobei man ja in der Digiwelt keine Extra Sprache können muss....aber etwas zu perfekt bzw. wie bei Yamato "Nur auf das Digimon bezogen!" ist es dann doch, das stört mich bei ihm.


    Aber was die Frauen angeht, da hast du generell einfach, nach wie vor recht. Hikari ist nicht so schlimm, es passte eben einfach ja. Aber Sora, Miyako und Mimi? Wo denn? Okay, 25 Jahre später, da passte dann auch nur Koushiro (Digiwelt, ohne die hätte er wie auch wie Yamato und Taichi, keinen Job!) Aber es liegt ja auf der Hand das wirklich JEDER der Jungs erfolgreich ist, sogar Daisuke, der deutlich dümmer als Miyako ist! Ich sage ja nicht das Mimi und Sora super schlau sind, Sora wurde ja auch nach und nach weiblicher, aber wieso Mode? Mimi - Mode, Sora Tennistrainern und Miyako Forscherin! So, dann wäre es nicht sexistisch!


    Und das alle geheiratet haben und Kinder haben XD Ja das ist schon komisch und sehr, sehr gering XXDD Ich sage mal die Hälfte von denen vielleicht aber doch nicht alle XD


    @ Bastet wie du an meinem Beispiel lesen kannst, keine brauch irgendwelche "Super Männerberufe" wie du meinst, nur eben auch keine "Super Klischee weiblichen Berfufe" wie wir meinen! Und den haben wirklich ALLE vier!


    Soran Joe hat Ogremon geholfen, was seltsamer weise, geblutet hat und hatte keine Angst mehr. Und in 02 hat er darauf schon hingearbeitet.


    Übrigens das Freundschaft und Liebe zu Yamato und Sora nicht passen ist klar....wo sind das Charaktereigenschaften? Frendlichkeit ist eine Eigenschaft, aber Freundschaft? Wie ist er? Freundschaft? XD Wie ist sie? Liebe? XXDD

  • I know... find es aber etwas übertrieben das anzukreiden.
    1. Miyakos Kinder waren noch relativ klein und wissen wir denn, was sie sonst gemacht hat, was sie gelernt oder gearbeitet hat? Viele Frauen WOLLEN etwas länger zu Hause bleiben, wenn sich die Gelegenheit ergibt, weil sie das als schön empfinden.
    2. Selbst wenn sich irgendein Mädchen auf dieser Welt von Digimon derart hat beeinflussen lassen, dass sie dadurch die Idee entwickelt hat Modedesignerin zu werden... also, solang sie gute Mode macht. :X
    3. Ehrlich gesagt, ist mir der sogenannte "Sexismus" in Digimon irgendwie so egal wie wenn ein Sack Reis in China umfällt ^^"
    Da gibt es andere Serien, die schlimmer sind und wenn man überall mit Sexismus und "Man muss ja trotzdem eine Moral verbreiten!" um sich wirft, wird's anstrengend.
    Zweiteres war mir, soweit ich mich erinneren kann schon als Kind egal, wenn's weder in die eine noch in die andere Richtung übertrieben wurde...

  • @ Bastet du kannst interpretieren wie du möchtest, es zählt aber nur das was man gesehen, gehört hat. Es heist einfach nur im Prolog: "Miyako ist hat Ken geheiratet und sie haben drei Kinder" Natürlich sagt das nichts über sie selber aus, aber dass ist das was wir eben wissen. Ob sie was gelernt hat oder nicht oder einen Job hat wissen wir nicht, da dazu aber nichts gesagt wird, müssen wir eben von ausgehen das sie nichts hat, weil das die Fakten sind.

  • Ich will mich auch ehrlich nicht ewig dran aufhängen ^^
    Der Epilog schließt die Handlung nur in sich ab und soll eventuell ein kleine Freude für die Fans darstellen, obwohl bei den meisten ja sichtlich das Gegenteil erreicht wurde. Aber sowas sollte man an sich nicht toternst nehmen, sowie man einen Anime, dessen Zielgruppe immer noch Kinder sind, nicht toternst nehmen sollte.


    In erster Linie macht es halt Spaß Digimon zu gucken, klar, dass man als Kind mehr mitfiebert, also erfüllt der Anime seine Aufgabe. Ich bin da halt jemand, der gehen Dinge wie Moral in solchen Serien meistens am Allerwertesten vorbei. War ich aber als Kind auch schon. Solange ein Anime keinen schrecklichen Charakter wie Lucy (also nicht die Süße aus Fairy Tail, die Psychobraut aus Elfen Lied XD) beinhaltet zumindest.


    Und am Ende sind es auch immer die Fans, die einen Charakter schlimmer machen als er ist. Sicher, Yamato ist kein Vorzeigecharakter aus meiner heutigen Sicht, weil er einfach dieses Emobubi ist (Egoismus und so, ja ist zu verzeihen, die Emosache nervt da mehr), aber es sind die Fans, die ihn noch zusätzlich verteufeln, als dass *shrug, der Charakter hat eben in seiner Gestaltung und Persönlichkeitsentwicklung ein paar Schwächen, kann mir aber im Großen und Ganzen relativ egal sein*, sondern einen Shitstorm entfachen. Fast jeder Charakter hat auch liebenswerte Seiten, die man aber natürlich gefließentlich ignorieren kann. Man kann es auch von der Seite aufziehen, dass Yamato das Wappen der Freundschaft erhält, weil er darüber nachdenken muss. Was natürlich nicht 100 %ig canonkonform ist, mir gefällt aber der Gedanke. Isso
    Ich finde, dass fast jeder Charakter in fast einem jeden Anime an irgendeiner Stelle einen positiven Eindruck hinterlässt. Dass der eine besser ausgearbeitet und/oder einfach sympathischer ist, kann immer passieren.

  • Ich dachte, da es vielleicht auch so den ein oder anderen Interessieren könnte, poste ich mal den auf Adventure bezogenen Teil der aktuellen Digimon News, die ich vor zwei Wochen schon im Digimon Fanclub gepostet hatte.


    Zur Info: Dieses Jahr wird Digimon Adventure selbst 15 Jahre alt. Weshalb Toei/Bandai das ganze mit einem "Digimon The Animation 15th Anniversary" feiern.
    Hier die dazugehörigen News.





    [Blockierte Grafik: http://i5.minus.com/i45r2Hb8rjojn.png]


    Digimon The Animation
    15th Anniversary


    Auch einen zweiten Scan - dieser aus der VJump - wo auf einige Goodies und Sachen zum 1.8., also dem diesjährigen Memorialday, hingewiesen wird.



    1. Original Digivice Re-Release


    Im Bandai-Premium Shop wird es am (oder ab dem) 1.8. eine Neuauflage des ersten Digivices, also des Digimon Adventure Digivices geben. Was es damit auf sich hat ist noch nicht bekannt, aber die Bilder lassen vermuten, dass das Design leicht abgeändert sein wird und der Preis (der mit 9250 Yen mehr als drei Malso viel wie der Preis der Originalfassung beträgt, die damals 2800 Yen kostete) lässt vermuten, dass auch der Funktionsumfang erweitert sein wird.




    2. Weiteres Premium Merchandise


    Außerdem wird auch noch einiges an sonstigen Merchandise in den Webshop kommen.
    Neben einer neuen Schreibunterlage (wie wir sie in letzter Zeit häufiger hatten) auch neues Sachen mit einem Beelzebumon Thema. Neben einem T-Shirt gibt es hier auch ein Lederportmonee mit Einprägung, sowie eine Designerjacke, die der Jacke Beelzebumons nachempfunden ist.



    Die Sachen sind allerdings nicht alle besonders billig.
    Während die Schreibunterlage (3085 Yen -> ca. 22€) und das T-Shirt (3240 Yen -> ca. 23€) für den Shop im absoluten Normalbereich liegen (und auch allgemein im Normalbereich für solche Fanartikel), so ist das Portmonee mit 9180 Yen (ca. 66€) schon nicht mehr ganz so billig (auch wenn es für ein Lederportmonee auch kein so ungewöhnlicher Preis ist) und die Jacke darf sich freuen, denn sie ist nun, sofern bei der VJump kein Druckfehler vorliegt, der mit abstand teuerste Digimon-Fanartikel aller Zeiten. Denn hier wird der Preis bei 108 000 Yen angegeben, was etwa 779€ entspricht!


    Ansonsten ist es noch auffällig, dass auf der Schreibunterlage die Acht Adventure-Digimon dargestellt sind... Und Hackmon. Ob das irgendeine besondere Bedeutung hat?



    3. Digimon Odaiba Memorial Event


    Neben den Anniversary Goodies wird auf der V-Jump Seite noch etwas angekündigt: Das diesjähige Odaiba Memorial Event. Und das hat - ob ihr es glaubt oder nicht - nicht nur einen Webauftritt, sondern auch einen Webauftritt mit einer voll funktionsfähigen ENGLISCHEN Fassung. Inklusive einer entsprechenden englischen Flash-Einführung, was ganz danach aussieht, als hätten Toei/Bandai von der letzten Memorial Veranstaltung gelernt. Dort hatten sie nämlich eine überfüllte Halle, da es keine Möglichkeit gegeben hatte, für die Nicht-Japanischen Fans an die Tickets zu kommen. Doch der Hallenbetreiber hat es nicht über sich gebracht die ganzen Fans, die nun extra aus Europa und den USA angereist waren einfach draußen stehen zu lassen - so dass die Halle am Ende ein gutes Stück über dem Limit belegt war. ;)


    Also kurz gesagt: Hurra. Toei/Bandai geben zu, dass Digimon Fans außerhalb Japans hat! Wuhu!


    Inhaltlich sei zu dem Event gesagt: Sie zeigen keinen neuen Film, sondern Bokura no Wargame, der in Japan ja einen gewissen Kultfaktor hat. Außerdem wird Koji Wada ebenfalls da sein.


    Ein wenig klingen einige der Werbetexte für das Event ja, als würde dort etwas größeres Angekündigt werden. Staffel 7 vielleicht? Wenn ja, werde ich da sitzen und rufen: Ich habe es euch doch gesagt! :P

  • Grad die Anime-News von Alaiya gesehen und dann gleich nochmal bei Wikipedia nachgeschaut:

    Zitat

    In August 2014, it was announced that a new Digimon Series will start airing in 2015. Celebrating the 15 years of the first series, it will reunite the characters of the original series, three years after the events of Digimon Adventure 02.


    Wie geil ist das denn bitte? Ich bin grad so ausgerastet, wie unnormal ist das eigentlich? Damit hätte ich niemals gerechnet und wohl auch kaum ein anderer, ich kanns echt nicht fassen. Ich weiß eigentlich nicht was ich schreiben soll, mir fehlen bisschen die Worte. Für mich das eindeutig die Anime-News des Jahres und lässt mein Herz einfach höher schlagen und ich freu mich jetzt einfach nur noch auf 2015, bis es los geht.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das machen wollen, einfach eine direkte Fortsetzung mit allen Charakteren von »Digimon Adventure«? Aber allein wenn ein paar Charaktere dabei wären ... das wär schon genial genug. Ich kanns bis jetzt noch nicht zu 100% glauben - der Trailer bestärkt mich darin, der wirkt nicht sehr professionell -, weil das einfach so unreal wirkt, plötzlich von »Digimon Adventure 03« zu sprechen, ich hoffe, demächst kommen mehr Informationen. Aber auf jeden Fall wird der Hype groß sein. #derhypeistreal

  • Omfg, I want this Q.Q
    Diese News, sie sind so wunderschön, dass ich bis dorthin 01 und 02 nochmal sehen muss. Ich kann mich vor allem an einige "Schlüsselszenen" erinnern, die mich dazu gebracht haben die Serie zu lieben. Da wär einerseits wie Taichi vor dem elektrischen Tor stand und die Hand danach ausgestreckt hat, Agumons falsche Digitation, wie Angemon zu einem Ei wurde, wie Soras Birdramon digitiert ist und Mimus Megadigitation und wie Joe TK gerettet hat, wie sie aus der Digiwelt zurückkommen undndie Szene mit Kleinkaro und Gatomon, oh und die wunderbar kitschige, aber wunderbare letzte Folge x3 aus 02 sind's viele Szenen mit Ken und den gealterten Charakteren.


    Mir ist relativ gleich, worum es geht (ich will nur ein besseres Ende als in 02, da wurde der Big Bad ja mit den Wünschen der Kindern besiegt und ich dacht: echt jetzt, meinen die das Ernst? Oo keinen Kampf oder ähnliches, was mehr Sinn ergibt? D= ), ich will die ganzen tollen Charas (okay nicht alle, Izzy, Cody und Jolei sind mir ziemlich egal ^^") einfach nochmal älter und in guter Animation sehen, von den tollen Digimon ganz zu schweigen.
    Ich kann aber gut auf neue Zehnjähriger verzichten, bin nicht der Fan, wenn wir dann ein Dutzend Hauptcharaktere haben. Es sei denn, die Staffel wird recht lang. Ich bin aber dafür, dass es höchstens drei oder vier neue Digiritter gibt, weil es sinst einfach too much wäre.
    Was ich am Ende, also dem wirklichen Schluss von 02, mochte war, dass… nun ja, harmonisch war und die Charas ihr Happy End verdient haben. :love:

  • Jetzt weiß ich, warum ich vor etwa 2 Wochen den Drang verspürt habe, Digimon Adventure nochmals komplett auf japanisch zu gucken. Instinkt und so. Bin btw. jetzt bei 02 Folge 22, ebenfalls auf japanisch. Ist glaub ich bisher der einzige Anime der fast 1:1 ins deutsche übersetzt wurde (von denen die ich geguckt habe), mal von einigen Eigennamen, Übersetzungsfehlern (also nicht absichtlich geändert oder zensiert) und unübersetzbaren Wortspielen mal abgesehen (im Gegensatz zum "deutschen" Movie, der aus 3 japanischen Movies verhacktstückt wurde). Klar, gibt besser Storys und alles, aber alleine aus Nostalgie-Gründen schaue ich es immer wieder gerne. und jetzt soll 03 kommen? Yay!


    Also wenn Taichi als 17-jähriger in der High School beschrieben wird, wird er wohl eine wichtige Rolle spielen, denke ich mal. Hab ich nix gegen. Agumon ist sein Partner und von den Digimon der auserwählten Kindern mein Liebling (Wargreymon ftw!). Vllt. werden allgemein eher Teenager im Mittelpunkt stehen, als 10-/11-jährige (können ja auch vorkommen, aber bitte nicht ausschließlich). Fragt sich nur, was das große Problem sein wird, da ja in 02 alles praktisch Deus-Ex-Machina-like gelöst wurde (böse Digimon alle vernichtet, jedes Kind hat ein Digimon, Schutz der Welt wurde von dem creepy Typen durch sein Selbstopfer wiederhergestellt, etc.). Gibt es wieder Mega-Plotholes, wie mit den Wappen? Werden die Digimon noch abgespaceter oder vom Aussehen eher so wie von Adventure bis Tamers sein? Ich bin gespannt.


    Das Ende insgesamt kennt man ja eigentlich schon, durch 02, wo alle erwachsen mit ihren zum größtenteil unpassenden Berufen gezeigt wurden. Vllt. revidieren sie das ja. Hätte ich jedenfalls nix dagegen.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Bei Savers haben alle Fans nur geheult "Die sind ja Erwachsen, voll doof und uncool!" Und jetzt ist es bei Adventure natürlich NUR cool.....naja mal sehen ob 02 mit reingenommen wird, wenn nicht ist der Anime schon mal gleich schlecht! Und das Taichi vorkommt...tja der war auch in Adventure dabei und Anführer und kam viel vor, ist logisch! Naja, langweilie pur, weil "Agumon digitiert zu...? Ja zu was? Ach ja....Greymon (Schnarch)


    Ich werde es ansehen, aber wirklich COOL finde ich die News nicht, nen Remake wäre besser gewesen!


    Ach ja und Bastet du willst nicht zu viele Hauptcharaktere aber 8 sind dir zu wenig oder wie? Zumal toll...naja gibt bessere Charaktere.

  • Das Problem war, dass sich der Typ in Savers, Masaru glaub ich hieß er, wie der größte Vollkoffer benommen hat. :whistling: Keine Ahnung, die Staffel hat mich einfach überhaupt nicht interessiert.


    Es kommt auch nicht die Spannung an, wozu Agumon oder nimm ein anderes beliebiges Digimon digtiert, das ist mir recht egal. Das wusstest du übrigens bei Savers auch, es war zumindest klar, dass da keine Elfe oder ein Vögelchen draus werden würde. :X
    Und ich habe gesagt, WENN man neue Digiritter nehmen sollte, sollten es nicht zu viele sein, da es für jede Serie und einen jeden Autor eine Hürde ist ein Dutzend Hauptcharaktere gleichberechtigt, vor allem eben halt ziemlich gleichberechtigt - dass Tai (mii <3) & Matt bzw. Davis & Ken (größeres miii <3) die eigentlichen Hauptcharaktere waren, ist klar, man sehe sich die Megaevos an - handzuhaben.
    Bevor wir die Serie schlechtmachen, würde ich sagen, dass wir abwarten. ;)


    Ich frag mich eher wie Orcawolf, wie die Handlung aussehen wird/aussehen soll.

  • Da haben wir es wieder und Daisuke meinst du war schlauer? Zumal Savers NICHT NUR aus Masaru besteht....aber das vergessen viele und ich habe auch nur vom Alter gesprochen und "von wegen Erwachsen"


    Sorry, ich sehe das anders! Digimon - Digitation und das Level was bei heruaskommt MÜSSEN einfach was haben, das gehört dazu! Ohne das ist es nur eine x-beliebige Monster Serie mit Kindern! Und ja man kannte GeoGreymon, aber Rize und besonders ShineGreymon wurden damals erst wesentlich später offenbart! Und GeoGreymon ist dennoch NEU weil er ja anders ist, aber jetzt Agumon digitiert zu....dummes, langweiliges drehen....Greymon (Schnarch) Das ist doch...langweilig! (Naja vielleicht bekommt er ja ne andere Evo, dann regen sich Adventure Fans wieder auf XD)


    Zudem rede ich die Staffel kein Stück schlecht, ich sage nur ohne 02 ist sie schon mal schlecht und das stimmt ja auch! Und ich sagte nur das die Adventure Fans aich bei den anderen Staffeln wegen allen aufregen und bei Adventure, das gleiche, ist nicht schlimm. Das ist aber wiedersprüchlich.

  • Nein, aber Daisuke war sympathischer imo, er war eine Nervensäge, aber eine Sympathische ^^" Und sein Digimon sah besser aus. In Savers ging den Digimon einfach... sie hatten etwas Knuffiges an sich, Greymon war ein T-Rex und hatte trotzdem große Kulleraugen, das ist etwas, das dem genommen wird, diese Mischung aus cool und: man kann es trotzdem knuffen XD
    Warum widersprüchlich? Ich mach nicht alle anderen Staffeln schlecht. Ich mochte Tamers wegen der Atmosphäre und ich mochte Frontier halb. Ich empfinde die ersten drei Staffeln recht als gleichwertig, obwohl Tamers storytechnischer weniger Fehler hat, die anderen beiden aber viele süße, herzige Szenen zu bieten hatten, die sich einfach sehr bei mir eingeprägt haben und damit eben ans Herz gewachsen sind. Bei allem Fehlern hat man was richtig gemacht, wenn das passiert. Bei Tamers waren dafür die Karten und das außer Kontrolle geratene Programm eine gute Idee. Und Frontier war halt einfach nett anzusehen, aber nichts, das ich rewatchen wollen würde. Was ist so schlimm daran? ;) Danach, keine Ahnung, nach der Enttäuschung von Savers Interesse verloren.
    Aber ich würde sagen, da die Diskussion nirgendwo hinführt, lässt man sie besser sein und ich hab ehrlich keine Lust auf eine langatmige Diskussion bei einer Kinderserie, am Ende ist's: who cares?
    Vorfreude ist jedenfalls mal auf jeden Fall da und ich warte weitere Informationen ab <3

  • V-mon ist cool ja aber Savers Agumon ist etwas cooler als Adventure Agumon wegen den Armbändern sonst sind beide einfach schlicht - schlecht!
    Und Davis ist trotzdem dumm und sympatisch findest du ihn, ich finde ihn nur okay, Masaru finde ich aber besser.


    Und nein, was die Digimon angeht bringt du es gerade so rüber als sei es fakt, ist aber nur dein Geschmack. Greymon ist NICHT knuffig! Das kann man vielleicht von Gomamon, Garururmon oder Ikkakumon sagen. Und NEIN Greymon hat auch keine Kulleraugen! Die Adventure Digimon sind teilweise einfache Tier Digimon die sehr schlicht aussehen. Hat man in Staffel 2-3 deutlich besser gemacht! Gaogamon ist nicht kreativer/unkreativer als Garururmon, GeoGreymon ist detailreicher als Greymon und auch Sunflowmon ist nicht kreativer oder unkreativer als Togemon. Wenb du mehr magst ist deine Sache, aber bitte behaupte nichts was nicht stimmt. Du gehst vermutlich auch ehr von Lalamon aus....und wegen dem Zeichenstil. Und das ist es ja: "Data Squad ist Müll, wegen dem Typen der alle Boxt, dem hässlichen Agumon und anderen Digimon und dem Zeichenstil." Und das nervt, weil es nicht stimmt!


    Bastet ich rede nicht immer nur von DIR ich rede auch manchmal von allgemeinen "Adventure Fans" ^^" Und ich meinte nicht DU bist wiedersprüchlich sondern die. Nochmal, war ja gestern spät.


    Typ A, mag total Adventure und hasst Savers, Grund: "Die sind da so alt, Erwachsen, das passt nicht zu Digimon ist total doof!"
    Zu dieser Staffel sagt er aberr: "Ey cool, Tai und so sind Erwachsen, ist ja geil!"
    Das meine ich! So sind viele und das ist doch ein WIEDERSPRUCH....oder nicht?


    Es gehört auch nicht alles zum Thema, aber wie gesagt wollte nur Fakten klar stellen. (Geschmack ist was anderes, ich mag Greymon und Co. trotzdem) und das eine nochmal genauer erklären.