Nun, der Titel sagt schon einiges über das Thema aus.
Es geht um diese Karte:
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Dem Supporter N - mit dem gleichen Effekt wie die alte Karte Rocket's Admin - wurde bereits bei der Veröffentlichung der ersten japanischen Scans eine wichtige Rolle bescheinigt, das war zu Zeiten, als Truth-Versionen, Magnezone zund Reshiram noch Meta waren. Damals erhoffte man sich von dieser Karte, dass sie die sich anbahnende Übermacht der Speed-Basics durch eine Kontermöglichkeit im Lategame regulieren würde. Genau das tat N, konnte aber logischerweise den Durchmarsch von Zekrom und später den EX-Pokemon nicht verhindern. N fand bald auch den Weg in Decks, die nicht in erster Linie auf ein starkes Setup ausgelegt sind, und wurde bald im Großteil aller Decks verwendet. Nebenbei kam ihm noch eine nette Aufgabe im zeitweise sehr populären Durant zu. Soviel zur Vergangenheit.
Es gibt mehrere Gründe, N im (noch) aktuellen Format zu spielen. Zum einen ist er im Earlygame etwa gleichwertig mit einer Professor Oak's New Theory; dass auch der Gegner 6 neue Handkarten bekommt, ist mal positiv und mal negativ, durch ein wenig Feingefühl sollte man aber größere Nachteile hiervon (im Normalfall) vermeiden können. Somit fungiert er als ein zusätzlicher Hand Refresher.
Je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr ändert die Karte ihre Funktion zu der eines klassischen Disrupters. Vor allem, wenn der Gegner in einen Preisvorteil kommt und dabei ist, das Spiel für sich zu entscheiden, kann man ihm durch N effektiv Steine in den Weg legen und das Spiel je nach Situation und Glück vielleicht sogar nochmal drehen.
Klassisches Beispiel: Gegner hat einen Preis und ein aufgeladenes Mewtwo EX, du hingegen 3 Preise. Falls du es schaffst, das Mewtwo auszuknocken, solltest du ihm in diesem Zug noch einen N geben, um seine Recovery fast komplett abzuschneiden, und schon sind die Siegchancen um ein Vielfaches gestiegen.
Nun zu den Änderungen durch die kommende Rotation. Das nächste Format wird ohne die HGSS-Serie und somit ohne Junk Arm, Vileplume, PONT und Collector auskommen müssen. Während der Wegfall von Vileplume für einige Setup-Decks (falls diese Bezeichnung heutzutage überhaupt noch angewendet werden kann) und somit klassische "N-Decks" eher schmerzhaft ist, wiegt die Rotation der Trainer und Supporter deutlich mehr. N wird die einzige Hand-Refresher-Option sein, was ihn wohl zu einem Muss in allen Decks macht, die nicht unbedingt YOLO als einziges Motto haben. Collector und vor allem Junk Arm dagegen halfen im Lategame dabei, sich im Spiel zu halten und Ressourcen zurückzuholen. Ohne diese Optionen kann ein N auf 1 eine viel größere Wirkung entfalten, da es kaum Outs gibt, die mit einer oder zwei Karten auskommen, die auch noch getopdeckt werden müssen.
Nun gibt es selbstverständlich auch Stimmen, die diese Alleinstellung von N anzweifeln. Das Format hat sich selten genau so entwickelt, wie die Spieler es davor prophezeihen, und ohnehin kann man ohne Turnierergebnisse noch keine Schwarz-auf-Weiß-Argumente vorweisen. Daher bietet sich eine Diskussion an, um mehrere Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Sind vier N in den meisten Decks Pflicht? Wenn ja, wieso? Sind weitere Hand Refresher zu erwarten? Ist N overpowered oder overhyped - oder keines von beiden?
The stage is yours. :)