Laptop als Router einstellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute :)
    Da ich bereits bei den Kurzen Fragen gefragt hab, wurde mir empfohlen ein eigenes Thema aufzumachen.
    Naja ich mach das dann einmal :)


    Ok einmal zur Erklärung, warum ich meinen Laptop als Router einstellen will und mir nicht einfach nen Router kaufe.
    Ich habe zu Hause einen Router. Das Problem ist nur, dass ich 3 Monate nicht zu Hause bin und nun mit 3 anderen Jungs zusammen in einer WG wohne.
    Da wir 4 mehr oder weniger immer wieder ins Internet wollen, ist das recht problematisch, da wir uns alle zusammen 1 LAN-Kabel teilen, da nur eine LAN-Buchse frei ist, weshalb auch ein zweites LAN-Kabel nicht in Frage kommt.


    Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich kam dann mehr oder weniger auf die Idee, dass man da doch den Laptop als Router einstellen kann. Deshalb hab ich mich mehr oder weniger mich mal bei Google und YouTube schlau gemacht und alles möglich versucht. Dabei bin ich auch auf das Ad-Hoc Netzwerk gestoßen, welches meiner Meinung nach recht einfach funktionieren sollte. Jedoch ist mein Porblem dabei, dass wenn ich das Netzwerk erstelle niemand beitreten kann. Auf meinem Laptop steht zwar "Warte auf andere Benutzer" und das Netzwerk wird auch bei anderen Geräten angezeigt, aber es kann halt einfach keiner Beitreten.
    Falls es weiterhilft. Ich hab Windows 7, Home Premium, 64bit.


    PS: Ich weiß, dass man via iPhone einen Router ganz einfach erstellen kann, jedoch hab ich im Monat nur 500 MB Datenvolumen frei, weshalb das in 2-3 Wochen verbraucht wäre und ich nicht wirklich scharf auf eine 100€ Handyrechnung bin.

  • Probier es mal mit Virtual Wifi Router http://www.virtualwifirouter.com/p/downlooad.html (ich würde die Version ohne Installer nehmen, die installiert nicht so viel Mist mit und funktioniert sofort). Damit kannst du deinen W-Lan Adapter als Hotspot konfigurieren und deine Internetverbindung teilen. Der Laptop muss dann natürlich am Kabel hängen.
    Ansonsten gäbe es noch die Mögklichkeit einen Switch zu kaufen damit ihr mehr Kabel anschließen könnt.

  • Hab jetzt alles so gemacht wie du gesagt hast :)
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hab Netzwerkname und Passwort bereits gesetzt, jedoch kommt wenn ich auf Start drücke ein Feld indem steht:
    Please enable wifi adapter


    Jetzt kommt die Frage.
    Wie mach ich das xD. Naja kenn mich da nicht so aus. Hab auf die schnelle bei Google auch nichts richtiges gefunden

  • Hab ich auch schon hinbekommen ...
    Wie gesagt, ich bin nicht scharf auf ne 100€ Handyrechnung.
    500mb für 4 Leute. Ich denk mal, das wir damit 2-3 wochen auskommen. Für jeden angebrauchten Gb (kann auch jetzt sein wenn ich 10mb drüber schieß) zahl ich dann 100€.

  • Please enable wifi adapter


    Das bedeutet das W-Lan Modul deines Laptops ist ausgeschaltet. Das Modul kann an verschiedenen Stellen deaktiviert sein:
    - dein Laptop hat vielleicht einen Schalter um es an und aus zu machen
    - eventuell gibt es auch keinen Schalter sondern eine Tastenkombination: [Fn] Taste (in der Regel unten links) und eine Taste mit einem Funksymbol gleichzeitig drücken (meistens auf einer der Zahlen- oder F-Tasten)
    - das Modul kann in der Netzwerksteuerung deaktiviert sein: "Systemsteuerung" - "Netzwerk und Freigabecenter" - "Adaptereinstellungen ändern" - Ansicht auf Details ändern - wenn Status "deaktiviert" ist mit rechts klicken und "aktivieren" klicken
    - der W-Lan Adapter kann auch in der Gerätesteuerung deaktiviert sein: "Systemsteuerun" - "Geräte-Manager" - wenn unter "Netzwerkadapter" das W-Lan deaktiviert ist mit rechts drauf klicken und "aktivieren" klicken


    zu Handy als Router: verglichen mit "ordentlichem" DSL ist Internet über Handy was Antwortzeiten und Bandbreite angeht ziemlicher Mist, vor allem wenn es vier Leute gleichzeitig benutzen wollen.

  • 1. als du ein Ad-Hoc eingerichtet hast, welche verschlüsselung hast du benutzt?
    2. du sagtest, die anderen können dein Netzt sehen, aber nicht anmelden. kam da dann eine Fehlermeldung oder sowas?
    und 3.

    Zitat

    Please enable wifi adapter

    der ist doch an, sonst hätten die anderen dein Netz gar nicht sehen können :huh:

  • Es ist möglich, dass ich das jetzt verwechsle, ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber könnte es sein, dass die Netzwerkkarte gar nicht in der Lage ist, ein Netzwerk aufzubauen, sonder eben nur in ein bestehendes eintreten kann?
    Is jetzt wohl eher mehr so ne Frage, an jemanden, der mehr Ahnung hat^^

  • Genau, das wär doch die einfachste und sicher auch schnellere lösung, als jetzt noch ewig mit W-Lan da rum zu machen.
    Außerdem kostet selbst ein Gigabit Switch nicht die Welt und Lan Kabel kriegt man ja sowieso hinterher geworfen xD