Fragen zu den Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mit Black passiert ist, weiß man nicht wirklich - bzw. was mit ihm nach dem Ende des BW-Arcs passiert ist. B2W2 hat eben zwei neue Protagonisten; White kommt einmal vor, ohne dass ihr Gesicht gesehen wird. Ansonsten beschäftigt sich das, was wir vom B2W2-Arc haben, eben mehr mit der Suche nach den versprengten Überresten Team Plasmas. Von Black werden wir kaum in Band 52 schon was kriegen, frühestens in Band 53. Zeitlich einschätzen kann man da aber mangels Ankündigungen nichts, theoretisch könnte aber Band 52 noch Ende Dezember kommen, weil die Bände teilweise auch erst ein Monat vor Erscheinen angekündigt werden.

  • Hallo, ich bin etwas verwirrt bezüglich des englischen XY Arcs, und zwar wird bei Amazon "Pokemon Adventures: X&Y, Vol.1" aufgelistet, soll angeblich am 2.Dezember 2014 erschienen sein. Hier im BB steht im Kalender aber, dass XY Vol.1 erst am 29. Januar 2015 erscheinen soll, der Beitrag von Amazon ist ebenfalls ein ganz anderer, wie der, den ich gefunden habe. Welcher Manga ist denn nun der "Richtige"?

  • Amazon ist da nicht korrekt - es wird etwas aufgelistet, das gar nicht existiert. Das Problem ist, dass der XY-Miniband (der auch hier im Kalender eingetragen ist) zuerst als "Pokémon Adventures X & Y, Vol. 1" für 2. Dezember (in den USA) angekündigt wurde. Das wurde aber später geändert, sodass von VIZ nun "Pokémon XY, Vol.1 " in den USA am 2. Dezember erscheinen sollte - VIZ hat sich offenbar erst nachträglich dazu entschlossen, das "Adventures" wegzulassen, da es sich, wie bei Black and White, um Minibände handelt. Für Europa, da wir ja die Bände immer bis zu ein, zwei Monate später kriegen, ist das Erscheinungsdatum der 29. Jänner (allerdings war der Band auch schon Ende November kurzzeitig verfügbar - ich persönlich habe den Band da bestellen können und erhalten).
    Da anzunehmen ist, dass VIZ früher oder später auch den XY-Arc mit "Adventures" im Titel (und damit mit etwa sieben Kapiteln pro Band anstatt drei bis vier Kapitel) herausbringen wird, solltest du jedoch eventuell überlegen, ob du den Band kaufen willst. Die Minibände beinhalten traditionell viele Fehler, da sie die Kapitel aus den japanischen Magazinen abdrucken. Diese werden jedoch in den japanischen Bänden ausgebessert und manchmal auch Szenen hinzugefügt. Zudem wurde auch eine deutsche Ausgabe des XY-Arcs angekündigt; Band 1 erscheint hierbei am 13. Mai. Die deutsche Ausgabe wird dabei wohl der japanischen Version "Pokémon Special XY Vol. 1" entsprechen und sieben Kapitel beinhalten (auch diese sind aber nur Magazin-Kapitel; korrigierte Kapitel werden in Japan erst erscheinen, wenn der B2W2-Arc, der in Japan erst einen Band besitzt, abgeschlossen ist). Der erste VIZ-Miniband ("Pokémon XY Vol. 1) beinhaltet aber nur drei Kapitel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das, was Amazon mit 2. Dezember listet, existiert nicht. Das, was Amazon mit 29. Jänner listet, beinhaltet die drei Kapitel, die hier bereits zusammengefasst sind; die kommende deutsche Ausgabe wird alle sieben aufgelisteten Kapitel beinhalten.
    Wenn du dich übrigens entschließt, den einen oder anderen Band zu kaufen, wäre es äußerst nett, dies über die Links auf Bisafans zu tun. Diese laufen über unseren Partnershop mit Amazon, weshalb wird ein paar Cent pro Einkauf erhalten, mit denen wir unsere Serverkosten leichter decken können und somit weniger Werbung platzieren müssen. Dich selbst kostet das natürlich gar nichts. ;)

  • Oh Gott, das klingt so unglaublich verwirrend, wenn man sich das mit den Mangas und Kapiteln durchliest.. ich verstehe ehrlich gesagt nur viel Bahnhof. :D
    Also ein XY Band kommt noch auf Deutsch, ja? ^^


    Den Rest wollte ich mir ja eigentlich auch mal kaufen. :/

  • Ja, der erste XY-Band wurde auf Deutsch für 25. Mai angekündigt. Er ist auch in unserem Kalender eingetragen und wird aller Voraussicht nach die sieben Kapitel beinhalten, die wir auch hier aufgelistet haben. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 der zweite XY-Band, der in Japan am 28. November erschienen ist, auf Deutsch erscheint.
    Allgemein aber gilt: Wenn du über die auf Bisafans verlinkten Amazon-Produkte gehst, kaufst du das, was du haben willst. ^^ Wenn du bereits vollständig auf Englisch erschienene Bände haben willst, empfehle ich dir, die hier verlinkten Boxsets anzusehen, da man so zumindest ein paar Euro pro Band spart (ein FRLG/Em-Boxset wird wohl so im September erscheinen).


  • Super, danke dafür! Dann weiß ich ja, welche Mangas ich mir als nächstes holen werde. :3
    Das mit dem XY Manga finde ich auch sehr super! Habe mich auch schon tierisch gefreut, als ich erfahren habe, als es den BW Manga auf Deutsch kam. Schade, dass es vorher nicht schon alles auf Deutsch raus kam.
    Ich verstehe zwar genug Englisch, aber auf Deutsch hab ich aber alles lieber. ^^ Aber dann werden jetzt halt auch die englischen geholt. :D

  • Hallo,
    alle miteinander. Seit ORAS habe ich irgendwie interesse an den Mangas gefunden und da meine Englischkenntnisse erher dürftig sind, wollte ich fragen ob es die Bände sämtlicher Editionen auch auf deutsch gibt?
    Im Internet habe ich nur Japanische Mangas gefunden und ein paar Englische Übersetzungen. Aber wie gesagt mein Englisch reicht nicht sonderlich weit, da ich sprachlich einfach nicht begabt bin und deshalb wollte ich Fragen ob es die Bände auch in Deutschland in deutscher Sprache gibt?
    Bisher habe ich im Handel nur SW gefunden, aber die alten Generartionen würden mich doch noch etwas mehr interessieren, besonders die, die sich um Gold, Silver, Ruby und Saphire drehen.

  • Auf Deutsch erschien bzw. erscheint nur Pokémon Adventures. Dabei, wie du erwähnt hast, der BW-Arc als "Pokémon Schwarz und Weiß" mit aktuell sechs erschienenen Bänden (insgesamt werden es neun werden, von denen acht angekündigt wurden - Amazon-Links gibts in der Manga-Kategorie von Bisafans). Ob noch mehr kommen werden, ist unbekannt. An sich ist der BW-Arc mit dem japanischen 51. Band abgeschlossen, in Band 52 beginnt der B2W2-Arc, möglicherweise wird da ja die Übersetzung noch fortgesetzt. Angekündigt wurde auf alle Fälle der erste XY-Band auf Deutsch für Mai als "Pokémon X und Y", auch hier der Amazon-Link wieder auf Bisafans.


    Ansonsten schien der RGB-Arc (die ersten drei Bände) auf Deutsch im Jahr 2001. Allerdings handelt es sich dabei um eine Übersetzung der ersten englischen Übersetzung von VIZmedia (dementsprechend noch scheußlichere Übersetzung als die an sich scheußliche erste Übersetzung von VIZmedia), die Seiten sind gespiegelt (westliche Leserichtung somit), allerdings sind dadurch einige Auflistungen falsch sortiert, Red wurde in "Ash" und Blue (englisch, also der japanische Green) in "Gary" umbenannt, um eine Anpassung an den Anime zu schaffen (weshalb auch immer). Ansonsten wurden auch noch die englischen Kapiteltitel ins Deutsche übersetzt. Allerdings hat VIZmedia dabei die japischen "VS [Pokémon]"-Titel hergenommen und daraus irgendwelche Wortwitze (zB. "A Tale of Ninetales") gemacht. Die deutsche Übersetzung hat das übernommen ... (zB. "Eine Vulnona-Geschichte") Siehe alle Titel hier und auf den Bandseiten die japanischen sowie die englischen Titel mit Übersetzungen.
    Dementsprechend ist in meinen Augen diese Übersetzung nicht wirklich was wert, zumindest nicht das, was heutzutage für die nicht mehr hergestellten Bücher verlangt wird.
    Amazon-Links: Band 1, Band 2, Band 3


    Andere Pokémon-Manga sind auf Deutsch nie erschienen. Ich kann dir nur vorschlagen, entweder die VIZmedia-Ausgaben (englisch) zu kaufen oder auf die Zusammenfassungen auf Bisafans zu warten, auch wenn ich da leider nicht so schnell bin, wie ich gerne wäre. ^^'

  • Die gabs echt noch auf Deutsch? Die habe ich ja nie gesehen o_o


    Und 150 Euro für den ersten Band? O___o Wenns sonst nichts ist.
    Die Bisafans Seite mit der Übersicht der Mangas ist echt klasse! Ich hätte mich sonst sicherlich dumm und dämlich gesucht was das angeht. ^^

  • Ich habe mal geschaut wegen der Bände, auf Ebay gibt es die günstiger zwischen 50€ und 70€ etwa, aber diese sind, wie so üblich bei ebay, gebraucht.
    Aber mir ist es in jedem Fall doch etwas zu teuer diese zu kaufen.

  • Die gabs echt noch auf Deutsch? Die habe ich ja nie gesehen o_o

    Wie gesagt: Erschienen 2001. Damals dürfte es die Bände sogar teilweise in Buchhandlungen gegeben haben (zumindest hier in Österreich; meine Mutter hat mir damals den ersten Band in einem Laden gekauft), aber offenbar waren die Bände nicht allzu lange erhältlich. Inzwischen werden sie schon lange nicht mehr gedruckt und sind eben nur gebraucht oder - mit etwas Glück - in Restlagerbeständen (etwa bei dem Anbieter, bei dem die Bände 2 und 3 auf Amazon "neu" verfügbar sind) erhältlich.

  • Ich hoffe mal, ich bin hier richtig?


    Ich habe seit kurzem Pokémon Schwarz und Weiß Band 1-6 erhalten. Ich habe mich dann im Netz informiert, wie viele es insgesamt gibt um dann zu entscheiden, ob ich den Manga vervollständige (insgesamt 8 deutsche?). Nun habe ich gelesen, dass das nur ein Arc von den Pokémon-Manga ist. (und auch nicht der erste)
    Jetzt ist meine Frage, ob ich ohne Probleme Schwarz und Weiß lesen kann ohne die vorherigen Arcs gelesen zu haben oder knüpft es ziemlich stark an die vorherigen Arcs?


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • insgesamt 8 deutsche?

    Insgesamt wird es neun Bände geben (nach japanischer Nummierung Pokémon Special Vol. 43 bis 51), nur wurde der neunte bislang noch nicht angekündigt.
    Ansonsten folgt (zumindest auf Japanisch) der Black 2 & White 2-Arc. Dieser wird dann (sofern er auf Deutsch erscheint, was ich mir aber durchaus vorstellen könnte) ziemlich eng an den Black & White-Arc (also das, was aktuell auf Deutsch erscheint) anschließen. Es ist unklar, wie viele Bände dieser Arc haben wird, aber die Erfahrungen von bisherigen Bänden lassen auf allerhöchstens vier Bände schließen, eher auf drei – nur, damit du dich auf eine ungefähre Länge bei diesem Zusammenhang einstellen kannst.
    Ansonsten wird auch der X & Y-Arc auf Deutsch erscheinen. Der erste Band wurde bereits angekündigt (amazon). Auch dieser Arc steht in keinem Zusammenhang mit bisherigen Arcs und wird, wie der BW-Arc, wohl um die neun Bände umfassen, wenn er abschlossen ist (ich tippe auf sieben bis neun, mehr wohl kaum). Und wenn eine Zusatzedition zu XY erscheint, wird es auch einen kürzeren Arc zu diesem (zwei bis vier Bände) geben, der dann in direktem Zusammenhang mit dem X & Y-Arc stehen wird.

  • Also das heißt, man kann davon ausgehen, dass es Black und White 2 auch nach Deutschland kommt? Das hoffe ich nämlich wirklich, weil mir die Story irgendwie interessanten vorkommt, als die von Black und White. Ich bin ja auch mal auf die Namen der Protagonisten gespannt. Im Englischen heißen sie ja Lack-Two und Whi-Two. :verwirrt:

  • Nun, sagen wir so: In den paar Kapiteln, die bisher in Japan erschienen sind, hat White/Weiß einen kleinen Cameoauftritt, auch wenn ihr Gesicht nicht gezeigt wird. Außerdem haben wir am Ende des BW-Arcs einen ordentlichen Cliffhanger, der im B2W2-Arc (denn wo sonst?) aufgeklärt werden sollte (wer das Ende des Arcs kennt, weiß, wovon ich spreche). Außerdem haben eben BW und B2W2 (die Spiele) diesen Zusammenhang, den auch PokéSpe übernehmen wird, weil PokéSpe eben die Eigenheit, solche Dinge zu übernehmen, hat. Und man darf natürlich nicht den wunderbaren kurzen Cameo-Auftritt von Lack-Two (bzw. seinen Beinen) im BW-Arc vergessen (letzte Seite Band 7, mittleres Bild), der halt auch den Zusammenhang zwischen den beiden Arcs unterstreicht.
    Daher: Wenn Panini den B2W2-Arc herausbringt, wird er sich ähnlich verkaufen, wie es auch der BW-Arc macht, weil die Käufer neugierig sein werden, wie es weitergeht. Außerdem macht es nicht viel Sinn, eine Serie "mitten drin" abzubrechen; abgesehen davon wird ja auch der XY-Arc bei Panini erscheinen (der erste Band bereits angekündigt), weshalb davon auszugehen ist, dass der Verlag durchaus vorhat, längerfristig PokéSpe auf Deutsch herauszubringen. Mal abgesehen davon, dass B2W2 zwischen BW und XY liegt und daher die Veröffentlichung des B2W2-Arcs noch näher liegt als die mögliche des ORAS-Arcs irgendwann in der Zukunft (was wohl auch wegen der Verbindung zu im Grunde allen Arcs von RGB bis Emerald eher unwahrscheinlich ist).
    Ansonsten dürfen wir aber nicht vergessen, dass selbst in Japan bisher erst ein einziger Band des B2W2-Arcs erschienen ist, und das erst Ende Dezember 2014. Je nachdem, was Panini machen will, könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser Band, sollte er auf Deutsch erscheinen, auch erst im ersten Halbjahr 2016 erscheinen könnte (ich vermute 2. HJ 2015: SW9 und XY2, 1. HJ 2016: mögliches S2W2-1/SW10 und XY3), weshalb wir geduldig sein sollten. Andererseits veröffentlicht Panini schneller als VIZ, zumindest beim BW-Arc (was aber auch daran liegen könnte, dass VIZ den BW-Arc in den Minibänden veröffentlicht hat und diese bald abgeschlossen sein werden), aber von VIZ wurde auch noch nichts angekündigt (wobei BW9 auch erst vor nicht mal zwei Wochen angekündigt wurde und VIZ da flexibler ankündigt als Panini, muss also nichts heißen).


    Das sind aber alles nur meine Spekulationen, und im Gegensatz zu Shougakukan und VIZ kann man hier nicht gerade auf einen langen Zeitraum zurückblicken, um Muster zu erkennen. Muss also nichts heißen.


    Im Englischen heißen sie ja Lack-Two und Whi-Two.

    Nicht direkt "im Englischen", sondern das sind die japanischen Namen in lateinischen Buchstaben (Romanji) nach der offiziellen Seite. Auf Englisch gibt es die Namen noch nicht, da noch nichts angekündigt wurde. Allerdings verwendet die japanische Originalausgabe immer englische Wörter als Namen (sprich, in BW durchaus "Black" und "White" und nicht etwa "Kuro" und "Shiro" oder so), kann also sein, dass VIZ die Namen so übernimmt. Im XY-Arc heißt Y mit vollständigem Namen schließlich auf Japanisch Y na Gabena und auf Englisch (VIZ) Yvonne Gabena.


    Wieso werd ich immer so ausführlich lol

  • Ich mag den Manga wirklich gerne, aber die Namen Schwarz und Weiß sind im Deutschen einfach keine Vornamen und hören sich einfach doof an. Hätten sie wenigstens die englischen Namen gelassen, hätte mich das weniger gestört oder Schwarz und Weiß wären ihre Nachnamen gewesen.


    Also kann man eigentlich davon ausgehen, das wir den ORAS-Arc nicht in Deutschland kriegen? Meine Hoffnung ist ja, dass sie vielleicht die alten Arcs doch noch veröffentlichen, wenn der Manga gut weiterlaufen wird. Was meinst du, kann man mit sowas rechnen?

  • Ich mag den Manga wirklich gerne, aber die Namen Schwarz und Weiß sind im Deutschen einfach keine Vornamen und hören sich einfach doof an. Hätten sie wenigstens die englischen Namen gelassen, hätte mich das weniger gestört oder Schwarz und Weiß wären ihre Nachnamen gewesen.

    Ja. -_- Einfach die Originalnamen, die eh englische Wörter sind (!) nehmen und in deutsche Wörter ändern, ist schwachsinnig. Genauso stört mich auch Weiß' Namensgebung bei ihren Pokémon, überall mit dem -i hinten dran. Oinki ist auf Japanisch Bubu-chan (von Floinks japanischem Namen Pokabu; VIZ: Gigi von Tepig), Serpi ist Amanda, Skally ist Barbara, Kitzi ist Jessica (VIZ: Darling), Fluschli (?) ist Dorothy, Moli ist Nancy, nur Monomi tanzt als Yunibo (VIZ: Sally) ein wenig aus der Reihe. Schwarz' Pokémonnamen passen vom System her (Anfang des Pokémonnamens), nur FloFlo tanzt wegen der Verdopplung der Silbe ein wenig aus der Reihe (jap.: Poka, VIZ: Tep), aber ok. Aber diese unnötige Verniedlichung der Pokémon von White ... wozu?


    Wenn wir ORAS kriegen sollten, brauchen wir zuvor RS und Emerald, weil ORAS schließlich das Sequel ist und die Charaktere nicht eingeführt werden. Wie stark die Verbindungen zum RS-Arc sein werden, kann man natürlich noch nicht abschätzen, aber mit den bisher veröffentlichten drei Kapiteln ... da wird auf ein entscheidendes Ereignis deutlich Bezug genommen, und wie gesagt ... die Charaktere.
    Wenn aber RS und Emerald kommen, brauchen wir als Verbindung dazwischen FRLG, weil das die Ereignisse aus den Arcs zusammenführt und ohne FRLG der entscheidendste Punkt in Emerald keinen Sinn macht. In Emerald aber kommen alle bisherigen Charaktere ebenfalls vor, weshalb es nötig wäre, auch die älteren Arcs (RGB, Yellow, GSC) zu veröffentlichen. Wie gesagt: Charaktere. Abgesehen davon, nimmt FRLG als Sequel von RGB (und auch Yellow) Bezug auf diese Arcs und in FRLG haben wir auch mit Silver einen der Hauptcharaktere aus GSC und im Finale von FRLG geht es viel um Dinge, für die man eigentlich den GSC-Arc braucht ... HGSS als Sequel von GSC kann dann theoretisch auch weggelassen werden, aber es würde nicht viel Sinn machen, alles bis Vol. 29 (gezwungenermaßen) zu veröffentlichen und dann die zweieinhalb Bände HGSS (41, 42, erste Hälfte 43) wegzulassen.
    Auf DP und Platinum könnte theoretisch auch verzichtet werden, aber wir haben in FRLG Sird als Antagonisten und die kommt schließlich in DP auch vor. Nicht auszuschließen, dass sie in ORAS wieder auftaucht (Delta-Episode -> Deoxys!) und dann sind die Wahrscheinlichkeiten hoch, dass da auch der DP-Arc für gewisse Infos nötig wäre. Und DP und Pt wirken eher wie ein langer DPPt-Arc, dementsprechend wäre ein DP ohne Platinum ohnehin hinfällig (oh ja, und das Ende von HGSS führt ja eigentlich schon in DP ein).


    Es sind also einfach die Verbindungen zu komplex. Vor allem darf man nicht vergessen, dass der RGB-Arc schon von Egmont auf Deutsch veröffentlicht wurde (2001). Die Frage ist natürlich, wie es da mit dem Copyright aussieht ... dementsprechend bezweifle ich stark, dass der ORAS-Arc auf Deutsch kommen wird, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Ich persönlich kenne ja die älteren Arcs. ^^

  • @NiZzle_mnc

    Habe deine Frage aus dem RGB-Arc-Topic hierher verschoben.
    An sich: Regulär nicht, da sie schon lange nicht mehr hergestellt werden. Auf Amazon findet man aber immer wieder Angebote etwa von Buchläden, die offenbar noch Restexemplare herumliegen haben, die oftmals als "wie neu" gelistet sind, aber im Grunde ungelesen und neuwertig sind – nur ist das Papier halt an den Rändern eventuell schon ein wenig gealtert. Etwas Besseres wirst du aber kaum finden, es sei denn, du legst dir die englischen Bände von VIZmedia zu – aber das willst du wohl nicht, wenn du explizit nach den deutschen Bänden fragst.