Niederlagen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Niederlagen kommen vor, sind aber jetzt nicht so tragisch.
    Dann probier ichs eben nochmal, kann es diesmal besser machen, weiss was kommt etc. Während der Story verliert man ja eher weniger.
    Was dann natürlich eventuell doof sein könnte, wäre, auf der Jagd nach dem Duellturm-Trainerpass-Stern in HG/SS beim 99. Kampf zu verlieren, da könnte man dann etwas angespannt reagieren ;)

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich hatte schon viele Niederlagen seit der Zeit als ich angefangen habe, Pokémon zu zocken ;). Ich finde sie nicht weiter schlimm, denn aus Fehlern lernt man ja schliesslich. Ich rege mich auch praktisch nie wegen Niederlagen auf, ausser wenn sie wirklich nur sehr knapp waren und man einiges tun musste um so weit zu kommen (z. B. Champ, Duellturm etc.). Besonders ärgerlich ist es natürlich in der Kampfzone, wenn man z. B. im Duellturm eine Siegesserie von 100 schaffen möchten und beim 99. Gegner wegen einem Volltreffer verliert. Das ist mir zum Glück noch nie passiert und wird mir wahrscheinlich auch nie passieren, da ich im Duellturm nicht mal eine Siegesserie von 25 schaffe ^^'.
    Bei meinem Bruder ist es da ganz anders, er regt sich meistens auf wenn er verliert und gibt mir dann auch noch die Schuld... -.-'. Na ja, dass ist aber wieder ein anderes Thema ;).
    Also mir machen Niederlagen eigentlich nichts aus :).


    ~Hoenn

  • Ich finde Niederlagen alles andere als toll...


    Da ich nur strategisch kämpfe (Simulator, Wifi) fuchst es mich immer gewaltig zu verlieren. Wenn der Kampf schön war, also bis zum Ende offen, dann machts mir nichts aus, aber wenn ich wegen Hax oder gegen Feiglinge verliere die nur ihre scheiß Def-Werte Boost und sich dann pausenlos heilen, subben und Toxic spammen, könnte ich schon austicken....

  • Wow, so viel Fehleranalyse hier. Mädls, irjendwie koof ick Euch dit nich ab! :P Aus dem einfachen Grund, da der Strategiebereich hier ein so viel angenehmerer und außerdem anspruchsvollerer Ort wäre, wenn Leute wirklich Fehleranalyse betreiben würden, lol. Ich krieg viel mehr mit von den Fällen, wo se den DS an die Wand klatschen... *hust* Gut, alle anschwärzen wollt ich jetzt auch nicht. ;D Aber ich hab ehrlich geglaubt es gäbe nicht viele außer mir, die sich ihre Niederlagen überhaupt nochmal angucken.


    Also denn, zu mir... Najo, bei so grob 2/3 meiner Niederlagen weiß ich schon wenn der Kampf rum ist, was ich verbockt hab, und wird entsprechend zur Kenntnis genommen. Wenn ich's noch nicht weiß oder die Niederlage einfach nur unverzeihlich gewirkt hat, speicher ich mir den Replay und jo, guck mir das dann nochmal an. Kann mich an keinen Fall erinnern, wo ich dann nix gefunden hab. Wenn man keine "Angst" vor der Wahrheit hat (so wie ich's vielen unterstelle...), funktioniert das super. Aber es hat auch eine negative Seite: Ich kann mich immer weniger über hart erarbeitete Siege freuen, weil ich auch immer wieder sehe, was mein Gegner aufm Weg dahin eigentlich so versemmelt hat. ;D Ich bin ein blutiger Perfektionist und dazu gehört auch der perfekte Kampf -- der, in dem es überhaupt keine Fehler gibt...


  • Fatum du hast vollkommen Recht, anstatt sich zu ärgern, ist es wichtiger zu schauen wo der Fehler war, das mache ich vor allem immer in den U-Bahnen.
    Da kann man sagen, okay falsches Pokemon oder Attacke eingesetzt, meine Strategie war nicht durchdacht genung, wie mache ich es das nächste mal besser, wobei man dazu sagen muss, in der Kampfmetro ist es nicht möglich gut zu planan, da immer andere Pokemon eingesetzt werden.


    Es ist aber auch nicht immer leicht den den Gegner zu durchschauen was er nun als Nächstes plant.

  • Fatum, das eine schliesst das andere ja nicht aus.
    Man kann sich tierisch aufregen, seinen DS anschreien und trotzdem danach gucken, was man falsch gemacht hat und ne Lehre draus ziehen.
    Aber auch wenn man sich aufregt ist das ganze kein Weltuntergang. Und ich glaube die wenigsten Niederlagen guckt man sich so sonderlich gerne zum Vergnügen an, ausser es warn echt epische Kampf.


    Fehleranalyse bei Storygegnern ist aber wohl überflüssig, weil da der eizige Fehler maximal "Zu niedriges Level" lauten kann, worüber man sich halt aufregt.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Falls iwer das Zitat hier gesehen hat, das war n Fail von meiner Wii... ich wollte was anderes machen...


    Aber vum nochmal zum Thema zu kommen: Bei mir ist das PRoblem, dass ich meine Fehler einfach nicht sehe. Ich weiß nie was genau mein Fehler war und rage dann auch etwas übertrieben rum..... Vorallem wenn der Gegner etwas macht, womit ich nicht rechne.... BTW Das ich denke er macht mit Genesect Donnerblitz, weil er Aquana erwartet, ich aber mit Scherox drin bleibe und nen Flammenwurf fresse -.-

  • So schlimm sind Niederlagen nicht.
    In Pokémon hatte ich gerade mal 2 Niederlagen:
    Das erste mal in Pokémon Battle Revo gegen den Endmeister mit Palkia und Selfe. Der hat aber ständig Volltreffer gemacht :cursing::cursing::cursing: .
    Die andere Niederlage habe ich gegen Colonel Phantom erlitten. Ein WiFi Kampf.

  • Ich mag Niederlagen nicht so besonders. Wenn ich mal eine Niederlage erleide, denke ich nur: "Fu**, ich hab verloren..." Dann geh ich im Spiel mal richtig trainieren und trainiere alle Pokemon vielleicht auf Level 100 (Hab ich nie geschafft ^^) oder auf dem Level, den den Mitgliedern der Top Vier und dem Champ entsprechen. Ich bin nicht an Niederlagen gewohnt und schrei auch meistens rum wenn ich verliere xD

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • klar ist es ägerlich zu verlieren aber was soll man machen...was mich immer wieder aufregt sind irgendwelche noobs die durch hax gewinnen obwohl ich von anfang an im vorteil war.sonst verlier ich in der story nicht.das einzige worauf sich das bezieht ist wifi.miich hatte ein gegner nur deswegen abgezogen weil er mit eiseskälte 2 mal getroffen hat.was mir auch schon passiert ist 3 mal hintereinander para.sonst bin ich beim verlieren neutral besonders bei leuten die den sieg besonders verdient haben.

  • Also wenn ich gegen einen Trainer aus dem Spiel (Teenager, Wanderer, Käfersammler) verliere, ärgere ich mich nicht. Da gehe ich halt wieder zu dem Sieger hin und bekämpfe ihm erneut. Genauso bei Arenaleitern und TopVier/Champ. Aber vor denen speichere ich eh immer ab. Und wenn mich z. B. Cynthia (gut auf meiner Perl besiegt sie mich eh nicht mehr) besiegt, dann resette ich einfach.


    Beim Duellturm ärgere ich mich dann schon mehr. Vor allem wenn man schon relativ weit gekommen ist. Aber dann schaue ich mir an, ob meine Pokemon vielleicht bessere Attacken haben könnten oder ob ich gleich andere Pokemon haben könnte, ich schaue mir an, was ich für Items hergeben kann. Einmal habe ich mit meinem Sumpex gegen ein Pflanzenpokemon gekämpft und anstatt Lawine einzusetzen, habe ich Surfer eingesetzt, was ja in diesem Fall nicht sehr effektiv ist. Und das Pflanzenpokemon setzte unterdessen natürlich eine sehr effektive Pflanzenattacke ein. Wer weiß, mit der Lawine hätte Sumpex vielleicht gewonnen. Aber seit diesem Vorfall gucke immer ganz genau darauf, dass ich mir beim Attacken auswählen Zeit lasse und nicht durch Hektik etwas Falsches auswähle.

  • Ich habe wenn ich bei einem der allerersten Kämpfe verloren habe, den DS ausgemacht xD
    Bei den Top 4 finde ich es sogar BESSER, wenn man erst ein paar Male failt, und man sich mit der Zeit eine gute Strategie ausdenken kann und sich die Level auch erhöhen.
    Dann hat man beim Champ mehr Chancen.
    Als ich noch ein Pokemon-Anfänger hab ich (warscheinlich) immer gefailt xD

  • In den Storys verliere ich eigentlich garnicht, wenn doch dann nur 1x. Bei der Kampfmetro/Kampfzone regt man sich schon auf wenn man eine hohe Siegesserie hat und man dann verliert wenn man den Gegner nicht angreifen konnte. Wifi-Battles sind aber auch interessant, verloren habe ich dort auch manchmal, da einige Saustarke Teams haben, aufregen tue ich mich nur wenn ich durch hax verloren habe.

  • Ich hasse es wie höchstwahrscheinlich alle zu Verlieren.
    Der Grad der Wut oder ausraster ist jedoch davon abhängig wie oft bzw. wie ich hintereinander verliere. Sind es nur knappe Niederlagen die auch glaubwürdig wirken dann ist die Wut meistens gering. Verliere ich jedoch unglaubwürdig (z.b. ein Duodino trifft mehrfach hintereinander mit Drachennstoß und onehittet die Pokemon sogar obwohl es wegen seiner Fähigkeit lediglich eine rund 40 oder 50% change zum treffen haben müsste, während der eigene Fokusstoß mit gengar daneben geht) da halt der Gegner immer trifft oder gar bei ihm positive zusatzeffekte tausendmall häufiger eintreten als bei einem selber (z.b. bei duodino dass bei jeden angriff die Flinkkklaue eintrat und so sogar wahlschall gengar so überholte und traf) dann ist der Frust wesentlich höher. Passiert es dann sogar in Folge das Statusveränderungen bei dem gegner nicht wirken während meine eigene Pokemon nahezu immer davon betroffen sind (z.b. ich schläfere mit hypnose den gegner ein, ist es letztens in mehrere Kämpfe hintereinander gleich in der nächsten Runde wieder aufgewacht, während meine Viecher fast immer die 3. oder 4. Runde brauchen oder vorher wegen Traumfresser bereit besiegt sind, die Verwirrung lässt häufig wenn ich sowas nutze den gegner trotzdem angreifen während bei mir in gefühlte 8 von 10 Fälle ich mich selbst schade oder bei Paralyse wird der gegner im selben Maße wenig beeinträchtig während bei mir ebenfalls in gefühlte 8 von 10 Fälle die Para einsetzt und handlunge behindern), oder sogar Statusprobleme mehrfach hintereinander trotz geringe wahrscheinlichkeit eintreten (z.b. kampf gegen Bianca, ihr Hund setzt 6-mal Eiszahn ein (in zwei kämpfe je 3-mal direkt hintereinander) und jedes mal wird mein tentantel oder Panzaeron eingefroren, obwohl Einfrierung nur zu 10%-ge wahrscheinlichkeit einsetzt), dann raste ich in der Regel fast immer aus (zumindest wenn niemand bei mir ist) und bin nahezu immer schlecht gelaunt und meine dass das Spiel unfair ist oder betrügt, da es mit diesen Zufallsdinger den Npc anscheinend immer stark bevorzugt (sogar mit Volltreffer oder abwehren bei mancher attacken).


    Sind es solche Fälle wo wirklich nur das betrügerische Glück eintreten bin ich nur genervt da man dadurch nichtmal etwas lernen oder auf eine Konteridee kommen könnte, außer halt das man als Spieler gegen Npc niemals auf Para, hypnose, verwirrung setzen sollte da das gegen einen Npc in den seltensten Fälle wirkt (nichtmal auf den gesunden menschenverstand ein schlafendes Pokemon auszuwechseln kommt der Npc, obwohl sowas logisch ist ohne schlafrede).


    Sind es dann sogar Niederlagen wo wirklich nur die Statuspunkte in form der (vermutlichen) Dv den Sieg gekostet hatt bin ich meistens auch wütend da sowas man auch glatt als unfair oder Betrug bezeichnen kann. Da man ohne zu cheaten oder zu Rng (was man je nach ansichtssache auch als eine Form des Cheaten ansehen kann) nahezu nie an perfekte grundwerte (und somit perfekte grundvorrausetzung) kommen kann (nichtmal ohne Internett direkt davon erfährt), kann man eigentlich das gesammte Spiel sogar als Unfair bezeichnen , wenn man nicht das Glück haben sollte durch fangen oder züchten auf normale arten ein Pokemon mit (nahezu) nur 31-ger Dv werte, sowie das richtige Wesen oder gar richtige Fähigkeit, zu bekommen. Und dann braucht man wohl sogar mehr als ein Lotto-gewinn oder einen Blitzeinschlag um das sogar 6-mal zu schaffen. Denn selbst mit Züchten kann es Leute geben die vielleicht 6 Jahre lang nur versuchen das perfekte Pokemon zu züchten, ohne erfolgt, während andere vielleicht nichtmal 6 Stunden brauchen (habe bei meinen Team für ein paar mehrere Tage damit verbracht ohne annähernd perfekte Werte während bei ein Pokemon nach nur einem Tag ein nahezu perfektes Vieh kam, mit ausnahme von Wesen und Fähigkeit). Da sind sogar Spiele wie Schach oder Yu-gi-oh (das Vituelle spiel) fairer da dort im normalfall die gleichen Vorrausetzungen gelten (entweder wirklich gleiche Zahl der Figuren oder zugriff auf die Karten), wobei Yu-gi-oh wegen der Mischung der Karten und somit dem Glücksfaktor wieder unfairer sein kann (besondern in den teilen wo vorprogrammiert wird welche Karten der gegner erhält).


    Wenn solche Fälle eintreten, wo vermutlich die Dv nur entschieden hat, wünsche ich mir häufig sogar einen funktionierenden cheatmodul um die Dv-cheats zu benutzen und somit einen Ausgleich zu schaffen. Da solange nicht alle Grundwerte bei jedem Spieler genau gleich sind, das Spiel (egal ob gegen Npc oder Spieler) niemals als Fair bezeichnet werden kann (auch wenn durch die funktion der Dv die individualität das nicht jeder gleich stark sein kann vorgetäuscht wird) und somit man auch niemals ermittelbar ist ob nun der Trainer wirklich der bessere Stratege oder das größere Glückspilz ist (früher zu RGB meinte ich auch häufig dass man nicht sagen kann wer der bessere war, wenn ein Kumpel gewann da er einfach nur das Glück hatte ein Pokemon mit besseren Werte zu bekommen, da ich damals davon ausging das es wirklich reiner Zufall ist wie die Werte sich entwickel zumal wir da damals fast immer die gleichen Pokemon/ Legis benutzt hatten).


    Und neben den gedanken am Cheatmodul kommen mir manchmal, wenn wirklich die Strategie an sich nicht wirkte, der Gedanke einfach ein neues Team zusammen zu würfeln und zu versuchen eine andere Taktik oder einfach mit anderen Viecher zu gewinnen. Ein Kumpel von mir spielt praktisch immer ohne Dv-Ev achtung oder Strategie und wechselt häufig das Team. Zwar habe ich die letzten male immer gewonnen 8jedoch nur wegen unlogikkeit bei Starmie das es trotz geringeren Speedwert von stats her früher angreifen durfte) doch habe ich manchmal trotzdem das Gefühl dass der ganze Zeug mit auf einen Ev-wert setzen oder einer pasiven Strategie (wie Tarnstein, Stachler) zu nutzen quatsch wäre und man auch einfach wirklich nur ein agresiver Kampfstil ausreicht (vielleicht bin ich dabei aber auch einfach nicht der Typ bei dem die Defensive spielweiße wirklich die richtige ist)


    Bei mir reichen also öfter nicht nur Niederlagen (ob ich aus solche wirklich das richtige lerne oder erkenne weiß ich nicht, ich schaue mir eher die Kämpfe auf Youtube an um auf andere Ideen zu kommen) sondern manchmal auch Siege um auf den Gedanken einer veränderung zu kommen.

  • Ich sage das es nicht schlimm ist zu verlieren weil jeder verliert mal. Auf der Platin-Edition habe ich gegen meinen Freund auch schon oft verloren. Aber das ist ja nicht schlimm. Oder gegen die Top 4 und gegen Cynthia da habe ich auch schon oft verloren aber mann muss es halt weiter Versuchen wenn man es will. Wenn man seine Pokémon von Anfang an gut Trainiert dann gewinnt man meistens. Wer fleißig ist trainiert seine Pokémon EV. Ich habe sie von ANfang an gut trainiert habe aber verloren. Ich dachte Super! Jetzt kann ich nochmal von vorne Anfangen. Das war mir egal weil meine Pokémon immer stärker wurden kam ich auch immer weiter und habe es dann auch irgenwann mal geschafft Cynthia zu besiegen.

  • Ich persönlich mag es nicht zu verlieren,aber naja wer tut das schon!? x3
    Außerdem lernt man ja aus Niederlagen (So ziemlich das einzige positive an der Sache! xD),und hätte ich nicht früher öfters mal den Kürzeren gezogen,hätte ich vieleicht nie gelernt,dass auch die Attacke Schutzschild (vor allem in Doppelkämpfen) ganz nützlich sein kann! ;)


    So gesehen ist es doch gar nicht mal so schlecht zu verlieren....Obwohl ich trotzdem das Gewinnen bevorzuge! xD

  • Ich hasse es zu verlieren,ich habe zwar noch nie
    gegen die Top 4 verloren aber in der kampfzone,
    zum Beispiel im duellturm, entweder verliere ich gegen Victor
    oder knapp da vor.Es ist nicht nur ärgerlich sondern auch irgendwo
    nervig!Immer kurz vor dem Ziel wieder von vorne anfangen verdirbt mir
    total den Spaß.Ich mag es lieber zu gewinnen und GP einkassieren:D