Pokémon TCG Championship Points Award Structure 2013 und 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Zahlen für die neue Saison wurden bekanntgegeben:


    Juniors / Seniors / Masters benötigen jetzt unterschiedliche CP für ein Invite.
    Aber wer jetzt denkt, dass die "Kleinen" aufgrund geringerer Teilnehmerzahl mehr CP brauchen - weit gefehlt!


    Masters: 500 CP
    Seniors: 450 CP
    Juniors: 400 CP


    Sonst hat sich auf den ersten Blick nichts geändert: 2014

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016


  • Hey, lasst uns doch mal die Anzahl der Ranking Invites halbieren. Gute Idee! Vllt demnächst noch die Invites für Platz 3 und 4 bei Nats cutten?
    Ziemlich grausige Entscheidung.


    Btw erwarte ich einen Bastiblog dazu :3

  • Es waren dieses Jahr über 200 Masters bei den Worlds, was unter anderem dafür geführt hat dass sogar Leute unter den besten 25 % leer ausgingen weil es nur für Top 32 Preise gab - sowas gab es früher nie.
    Wenn sie nicht die Preise auf den Worlds aufstocken wollen (was natürlich besser wäre) ist es nachvollziehbar dass sie die Spielerzahlen wieder senken.


    Man sollte auch bedenken dass man an die Gym Battle Punkte wesentlich leichter ran kommt als an die Battle Road Punkte weil es davon mehr Turniere mit weniger Konkurrenz geben sollte.

  • Alle 6-2er waren drin und kaum 5-3er, ist doch eigentlich perfekt gewesen..


    Hättest du das auch gesagt, wenn du die letzte Runde gegen Garbodor (ja, es waren einige da) gepairt worden wärest und verloren hättest? Der Cut war halbwegs sauber, ja, aber das Problem war eben dass es dieses Jahr nicht reichte zu den besten 25 % zu gehören (oder eben 5-2 zu stehen) während es 2010 z. B. reichte zu den besten 35 % zu gehören. Ich glaube nicht dass ein solcher Andrang an den Worlds geplant war.


    Die TPCi hat also die Möglichkeit, die Härte der Worlds bei einem glücksabhängigen Format so zu halten wie bisher, was eine unglaubliche Varianz bedeutet, da es eben nur ein einziges Turnier ist. Wenn man stattdessen die Voraussetzungen in einem System höher setzt, was auf mehrere Turniere verteilt ist, gibt es eine geringere Varianz. Außerdem werden dann Leute belohnt die konstant und viel Pokémon spielen. Die einzige sinnvolle (und auch imo bessere) Alternative wäre meiner Meinung nach, die Worlds gleich für mehr Spieler anzusetzen und entsprechend mehr Zeit (3 Tage) und mehr Preise einzuplanen. Das kostet aber auch entsprechend mehr als einfach die Schwellwerte raufzusetzen.


    Ich denke die TPCi hat sich die Anzahl der Invites angeschaut. Die ersten 60 Masters in Europa hatten letzte Saison über 500 CP. Auf den ersten Blick wäre Cut also noch um 20 % lockerer als in allen Saisons außer der letzten. Allerdings wurden dabei vermutlich nicht die inflationären Nationals Invites mit einbezogen (um deren Anpassung man sich wieder mal nicht gekümmert hat) die sich damals nicht direkt in der CP-Tabelle wiedergespiegelt haben. Die TPCi schaut primär in die USA und da gibt es sowas nicht, von daher kann ich mir gut vorstellen dass das nicht berücksichtigt wurde. Ein weiterer Punkt ist dass die US-Spieler auf mehr Regionals gehen können als letztes Jahr, die europäischen nicht. Im Endeffekt bleiben ca. 20-30 Masters übrig die ohne Instant Invite von den Nationals auf 500 CP gekommen sind. Es wird also auf jeden Fall härter als jemals zuvor, ein Invite zu erspielen. Da es aber immer mehr kompetetive Spieler gibt muss es irgendwo härter werden, und lieber hier, als anderswo.


  • Hättest du das auch gesagt, wenn du die letzte Runde gegen Garbodor (ja, es waren einige da) gepairt worden wärest und verloren hättest? Der Cut war halbwegs sauber, ja, aber das Problem war eben dass es dieses Jahr nicht reichte zu den besten 25 % zu gehören (oder eben 5-2 zu stehen) während es 2010 z. B. reichte zu den besten 35 % zu gehören. Ich glaube nicht dass ein solcher Andrang an den Worlds geplant war.



    war 2010 nicht hawaii wo eh keiner hingekommen ist der nicht a) nats gewonnen hat oder b) das geld zum kacken hatte =?

  • Ich denke die TPCi hat sich die Anzahl der Invites angeschaut. Die ersten 60 Masters in Europa hatten letzte Saison über 500 CP.


    Gutes Argument. Wenn du jetzt noch die rausrechnest, die 500 CP bei Nationals bekommen haben, dann bleiben auch sehr viele übrig.


    League Challenges sind keine Punktebringer. 90 CP, pff...
    Halte 500 für viel zu viel. Das wird eine WM wo hauptsächlich Nationals Sieger mitspielen werden...


  • Hast du meinen Beitrag zuende gelesen?


    Offensichtlich nicht, hab das in zwei Minuten verfasst. Tut mir Leid :P war aber tatsächlich genauso gedacht wie du es geschrieben hast.
    Das alles macht mich so fertig, dass ich keine Zeit mehr habe Beiträge zu Ende zu lesen :D :D


    Im PokéGym hat jmd gepostet, dass 128 Teilnehmer angestrebt werden. 2012 waren es 126 oder 127. Das find ich noch viel bekloppter als 180 oder 200. Und es war damals anscheinend nicht möglich, die fehlenden 1-2 Spieler irgendwo herzukriegen, damit der Cut Sinn ergibt.
    Naja und glücksabhängig... Nationals mit ca. 200 Teilnehmern sind halt auch irgendwie sehr glücksabhängig. Das Problem wird einfach nur ein paar Ebenen weiter nach unten geschoben, aber nicht gelöst.